Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von J2K, 17. Juni 2007 .

  1. 21. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    natürlich machen drogen anders breit als alkohol. jede droge wirkt anders, ob es jetzt alk, nikotin, kaffee, thc, koks oder sonstwas is...

    und jede droge hat auch nebenwirkungen, vor allem wenn man sie in ungesunden mengen konsumiert. und das ist zb bei thc auch nicht anders.

    beim rumschauen im netz hab ich bei wikipedia einen ganzen artikel über "Legalisierung von Drogen" gefunden, den möchte ich euch nicht vorenthalten:
    Legalisierung von Drogen – Wikipedia
     
  2. 21. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    ich habe bereits auf den seiten weiter vorne sinnvolles gepostet... und das war nur deine addition dazu...
    und wie du evtl weißt gibt es einfach zu viele leute die gaaaaar nichts von "drogen" verstehen aber dennoch negativ über sie urteilen und trotzdem relativ gleiche drogen zu sich nehmen..

    ich sag nur einstiegsdroge nummer 1!!! ALKOHOL!!!


    Jophiel du kannst mir erzählen was du willst... partys betrunken oder auf drogen sind einfach nur geiler...

    und das ist sogar bewiesen... denn manche drogen schütten massig glückshormone aus die man nüchtern nie hätte..

    das ist auch so ziemlich der sinn von stimmungsverändernden substanzen a.k.a drogen


    das argument das man ohne drogen auch party machen kann ist für mich relativ ausgelutscht...


    man kann es, aber sie sind wie gesagt nicht so geil wie als wenn man breit wäre...

    alkohol ist auch eine DROGE!!!!!!!! ich versteh einfach nicht wie manche menschen einen unterschied finden können zwischen alkohol, tabak und gras...



    und btw hat hanf mindestens genau so einen großen nutzen in der pharmacie und in anderen bereichen.. nutzhanf etc.. genau wie alc und tabak
     
  3. 21. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    hab nur mit deinen worten geredet, natürlich ist alkohol auch eine droge und imo auch keine harmlose droge, aber deshalb ist trotzdem nicht gleich eine legalisierung von anderen drogen anzustreben...
     
  4. 21. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?


    ja da hab ich auch mit jophiel geredet hab auch kein bock immer gänsefüßchen bei "drogen" zu machen

    naja egal.. meine meinung steht weiter oben bzw auf seite 2 oder so
     
  5. 21. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    @DnGee

    also ich finde, dass man, auch wenn man schon im vorhinein was vernünftiges gepostet hat, das nicht als rechtfertigung für beleidigungen benutzt werden sollte. ich sag nur "jungfrau" usw...
    was kommt beim nächsten thema?
    in post 1: "die sonne ist hell."
    in post 2: "adolf war geil"

    dann noch rummeckern weil jemand geschrieben hat: "machen drogen anders breit als alkohol"
    na wie gut, dass du weißt, dass alk ne droge ist....ich zitiere dich in einem vorhergehenden post: "kein plan das drogen anders breit machen als alcohol"

    toll wie du dich über formulierungsfehler anderer aufregst, die du ein paar post zuvor selber begangen hast
    bleib mal locker...

    klaro kommt es bei manchen drogen zu einer unnatürlichen ausschüttung von glückshormonen.
    aber du hast die geschichte nicht zuende erzählt....
    willst du es noch tun? oder soll ich das lieber für dich machen?
    oder weißt du nicht, dass es bei drogen wie zb ecstasy, welche zu vermehrter glückshormon- bzw. transmitterausschüttunng führen, zu folgeerscheinungen des konsums kommt?
    die synapsem haben nur einen begrenzten transmittervorrat und wenn dieser fast vollständig durch drogen ausgeschüttet werden ist erstmal ne zeit lang kein glücksempfinden an der tagesordnung, solange bis sich die verbrauchten transmitter wieder regenerieren.

    wenn du also auf ner party mehr fun haben willst und derartige drogen nehmen möchtest, ist das dein ding, aber bitte komm nicht mit halbwahrheiten...sondern erzähl die komplette story.

    du bist nicht besser als so viele kiffer, sich über andere drogen aufregen um die eigene droge als gut zu preisen und die schlechten aspekte von weed einfach unter den teppich kehren.

    was du in deiner freizeit tust is ja dein ding, aber wenn du so fixiert bist, dass du leute hier beleidigst oder dich über fehler aufregst bei denen du nicht besser bist, würd ich mir mal die frage stellen ob deine unbeherrschtheit nicht die rechnung für deinen partyspaß ist.
    weed kann zu verhaltensänderungen bzw -störungen führen...na? wiedererkannt?

    PS: also ich find das thema gut, also bitte nicht nur OT schreiben/beleidigen
     
  6. 21. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    Ich gebs jetzt auf, mit jemanden zu diskutieren der die rosarote Brille aufhat, was den Konsum illegaller Drogen besitzt.
    Ich möchte mal noch im Schlusswort sagen, das die Legaliesierung totaler Quatsch wäre, brächte nur mehr Leute dazu Drogen zu nehmen.
     
  7. 21. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    Erstmal Hallo,
    ich bin der meinung das man manche drogen legalisieren könnte, geregelt etc. Dann würde der staat noch Geld dadurch machen und nicht nur geld ausschütten, damit die kleine konsumenten die sie anklagen, die anklage jedoch auf grund der menge fallen gelassen wird, kostet ja alles geld.

    Finde es wie glaxi auch nicht in ordnung das hier einfach leute beleidigt werden, nur weil sie eine andere meinung sind.
    at 010100111001: Alk ist immer eine gefährliche drogen nicht nur jetzt, jede droge ist gefährlich egal in welcher hinsicht, manche zwar weniger als andere, aber gefährlich sind sie alle.

    greetz
     
  8. 21. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    wenn du mich schon zitierst glaxi dann auch bitte richtig...

    ich habe niemals gesagt das ich chemische drogen toleriere oder so konsumiere...


    und meinen formulierungsfehler hab ich einen post über dir klargestellt.. ich muss mich hier auch nich rechtfertigen denn du begehst genau die selben fehler...


    oder habe ich irgendwo chemie schön geredet??


    und jungfrau ist keine beleidigung.... das wär ja noch schöner.... kannst ja mal bei wikipedia gucken >.>

    ich rege mich nicht über andere drogen auf!

    ich trinke alc genau wie ich kiffe.. und das was du sagst könnt ich mindestens 50% aller leute hier vorwerfen...

    die verherrlichen nämlich alkohol und kehren die schlechten aspekte dessen auch unter den teppich!!

    Aber sagen im gleichen atemzug das man Gras verbieten soll... da passt irgendwas nicht..



    und wenn du gras oder alc mit extasy vergleichst hast du auch keine ahnung was das mit dir anstellt! bzw nur geringe vorstellungen von der breitness die ex auslöst...



    und nochmal!!!


    Wer mir eine Beleidigung von mir zitieren kann bekommt nen keks!!



    und jophiel du peilst nicht das es mir nur um den gras-alc vergleich geht denn wie ich oben geschrieben habe bin ich gegen die Legalisierung und verherrlichung chemischer drogen!
    Und genauso koka



    und das drogen schädlich sind egal in welcher weise brauch ich wohl niemandem zu sagen.... oder doch?????
    das weiß ja wohl jeder... genau wie jeder weiß das man beim autofahren sterben kann oder beim übergehen einer roten ampel...


    aber vielleicht hätte ich das dazuschreiben sollen.. denn anscheinend bestehen ja viele darauf das das nochmal deutlich gemacht wird =) =) wenn man nicht drinsteckt in der materie aber dennoch jemanden kritisieren will ist das wohl anscheinend auch ein guter angriffpunkt..




    was soll das denn??? dafür hätteste ne beleidigung verdient...



    das hab ich geschrieben... solltest vielleicht erstmal deine gedanken ordnen bevor du mit mir redest..



    hahahha das ich nicht lache.... und das passiert bei alc konsum nicht????

    geh dich informieren und les meine posts nochmal gründlich...


    dein post war bisher der erste der total offtopic und nur auf hetzte gegen mich aus war!



    edit: so fertig... ich bin was fitmachen... wer will soll die polizei rufen -.-

    ps: schickt sie nach bs innenstadt!
     
  9. 21. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    Ich finde es wirklich gut, dass auch hier auf den Alkohol als Droge eingegangen wird, denn meine gehört zu haben: Er hat ein Suchtpotential wie bei Opiaten, das zu körperlichen und seelischen Störungen führt.
    (Außerdem meine ich nicht, dass die entsprechenden Drogen daurch viel leichter zu bekommen sind, so dass jeder am Kiosk ein wenig reines H kaufen kann....)
    Es geht hier auch nicht darum seine Meinung zu sagen was einem an Drogen gefällt^^

    [Wiki hilft weniger in diesem Thread finde ich, weil ich erfahren möchte, wie ihr darüber denkt und nicht irgendwelche Bücher, Drogenhilfen od. sonstiges.]
     
  10. 21. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    ich bin gegen die legalisierung von harten drogen wie kokain, opiate, lsd etc, aber für die legalisierung von cannabis (nach holländischem modell).
    die wissenschaftler sind sich heutzutage grötenteils einig, dass cannabis wenig bis gar keine körperlichen schäden hervorrufen kann. ebenso wenig psychische bei gesunder psyche (ich rede jetzt mal nicht von depressiven leuten, die sollten sowieso keine drogen nehmen).
    von zahlreichen anerkannten institutionen sowie in fachmagazinen (deutsches ärzteblatt zb) wurde schon eine legalisierung gefordert. selbst das bundesverfassungsgericht hat schon vor etlichen jahren ein umdenken in der deutschen cannabispolitik gefordert!
    man könnte viel geld einsparen und durch steuern zusätzliches verdienen, zudem das angebotene cannabis qualitativ kontrollieren.
    doch die ablehnung ist tief in der gesellschaft verankert, cannabis als "rebellen-droge" (man erinnere sich an alte amerikanische propaganda-streifen), cannabis macht eure kinder zu kommunisten!! (jaja ganz böse ) aber gleichzeitig wird getrunken bis die leber streikt und gequalmt bis zum lungenkrebs. das soll mal einer verstehen.
    achja und wer immer noch glaubt, dass cannabis gefährlicher als alk ist, soll sich mal einige studien anschaun, zb diese auf wikipedia (gibt auch noch andere, die ähnliche ergebnisse vorweisen):
    Droge – Wikipedia
     
  11. 21. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    woho jetzt gehts ab

    @DnGee
    sry aber ich hab dich schon richtig zitiert. ich hab schon drauf geachtet dass ich copy/paste von dir und 010100111001 nicht vertausche, machst du eher...immerhin habt ihr ja fast identisch geschriebene (mein tip: mal nachschauen, schon die ersten wörter der zitate unterscheiden sich )

    die bezeichnung jungfrau war eine beleidigung.
    es kommt oft drauf an wie man etwas sagt, nicht immer nur was man sagt...und ich denke nicht dass du jetzt jedem in RR deine spekulation über das sexualleben anderer user mitteilen wolltest.
    selbst wenn, wär das nicht angebracht und du hättest den betreffenden damit bloßgestellt.

    daher: zitat DnGee: "daran merkt man das du jungfrau bist"
    ajo ich mag die kekse mit den echt großen schokostücken

    ich hab ex als bsp genommen, weil es eine droge ist die zur ausschüttung von glückshormonen führt...um deinen post über drogen, welche zur ausschüttung von glückshormonen führen, zu vervollständigen. ich habe keinen vergleich zwischen ex und weed/alk aufgestellt, das wäre auch biochemisch gesehn, müll.
    wenn du meinst ich habe keine ahnung von dem topic, weil ich auf dinge eingehe die du vorher gepostet hast, dann kann ich genauso sagen dass du keine ahnung hast, was du vor 15 min gepostet hast. (weed verringert das des vermögen des kurzzeitgedächtnises )

    natürlich verändert neben weed auch alk das verhalten, hab ich ja nie bestritten^^
    siehst du was du machst:

    "hahahha das ich nicht lache.... und das passiert bei alc konsum nicht????
    geh dich informieren und les meine posts nochmal gründlich... "

    du versuchst anderen wörter in den mund zu legen bzw. stellst selber gegenbehauptungen für deine kontahenten auf...
    muß ich jetzt jede droge aufzählen die den verstand verändert, damit es nicht von dir heißt, man würde nicht informiert genug sein? ne sry aber die arbeit mach ich mir nich

    aber schön, dass wir uns denk ich mal eining sind, dass jede droge schädlich ist.

    @J2K das problem bei alk ist leider, dass er gesellschaftlich zu akzeptiert bzw verharmlost wird.
    nimm jemanden sein feierabendbier weg und er wird stinkig...sag ihm er sei süchtig und er lacht dich aus
    auch wenn immer wieder so schreckensbilder von besoffenen kids kommen, glaub ich dass die älteren generationen erst recht nicht die gefahr durch alk wahrhaben wollen.

    das problem bei gesellschaftlich akzeptierten drogen ist, dass wenn man sie gesetzlich verbieten will, es nicht mehr geht, da zu viele menschen das gesetz dann als unbegründet ansehen und dieses unterwandern.
    so ist zb die prohibition in den usa gescheitert.

    wenn wir also "weiche drogen" legalisieren und sie gesellschaftlich akzeptierter werden, dann aber mitbekommen sollten, dass diese legalisierung ein fehler war, ist diesen drogen trotz erneuter verbote nichts mehr entgegenzusetzen, weil sie die gesellschaft hinter sich haben.

    ich höre hier immer was von chemischen drogen sind böse...usw. mir kommt aber die frage warum?
    eine chemische droge kann viel dosierter konsumiert werden als "natürliche".
    eine weitere frage ist auch wie sich chemische droge definiert.....ich kenne die landläufige definition, abeer wenn ich seh wieviel des heute vertickten weeds genmanipuliert ist,...naja so sauber find ich das dann auch nicht.
    den genmais wollen wir nicht haben, aber das genweed ziehen wir uns in den kopp,...komisches gleichnis
     
  12. 21. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    @Glaxi: Sehr gut, BW haste :] . Genau die Art von Beiträgen möchte ich hier lesen können, denn wie gesagt: Darauf kommt es in diesem Thread an! Außerdem bist du auf viele verschiedene Bereiche von Drogen eingegangen und deren Problematik.
     
  13. 21. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    Merkt ihr eingetlich nicht wie undemokratisch und ungerecht ein Drogenverbot im allgemeinen ist? Keiner, ich wiederhole mich, absolut keiner darf/kann mir vorschreibe welche Drogen ich zu mir zu nehmen habe und welche nicht. Desweiteren ist es eine Farce, eine Pflanze zu verteufeln, nur weil sie ein "schlimmes Rauschgift" in sich trägt. Wenn wir das mit allen Pflanzen machen würden bräuchten wir bald die SoKo "Natursäuberung von Drogenpflanzen".

    Keiner hat das Recht mir zu sagen dass ich nicht kiffen dürfte, dass es illegal ist eine Hanfpflanze anzubauen. Es ist immer, absolut immer, meine Entscheidung welche Drogen ich nehmen will. Drogen werden verboten, nur aufgrund von persönlichen Meinungen, und nicht basierend auf wissenschafftlichen Erkenntnissen.

    Wir brauchen eine richtige Drogenaufklärung, und zwar bezüglich aller Drogen und nicht nur der illegalen. Ich erinner mich an unseren Schulunterricht und da kommen mir heute noch die Tränen vor Lachen. Oder soll ich lieber Weinen? 13-Jährigen werden Fehlinformationen eingetrichtert, gerade in der Phase wo sie Drogen entdecken und ihre Neugierde weckt. Man ist sich überhaupt nicht im klaren was diese Fehlinfos auslößen.
    Beispiel:
    Ein 15-jähriger probiert Hasch und merkt, es ist nicht so schlimm, die Wirkung ist ja nicht so heftig wie immer behauptet etc. Nun denkt er sich, die Schweine in derSchule, die damals alle Drogen über einen Kamm geschert haben, lügten uns immer an. Also können die anderen Drogen auch nicht so schlimm sein......ein absoluter Fehlumgang mit Drogen nimmt seinen Lauf.

    @ glaxi: der hanf, also der faserhanf, der heute auf unseren Feldern wächst, ist genausp genmanipuliert. Man musste ja irgendwie versuchen das schlimme Rauschmittel im Hanf auf ein minimum reduzieren....
    thx
    baerli
     
  14. 21. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    die sache mit freier entfaltung usw isn echt guter ansatz(bw haste).
    im grunde haste recht, weil es ja eigendlich andere nen scheis angeht was du machst, solang du damit niemanden mit reinziehst.
    aber ich denke mal, neben den allgemeinen gesellschaftlichen gründen bzw wenig akzeptanz für drogen, sieht der staat noch andere dinge als problematisch.
    drogen führen in dessen augen z.T. zu beschaffungskriminalität, verursachen autounfälle und belasten die staatskassen für soziale und gesundheitssachen.
    es gibt halt oft nen zusammenhang zwischen drogen und formen von kriminalität, nicht nur die beschaffungskriminalität.
    somit wird es so gesehn, dass drogen nicht nur sache der einzelnen person ist, sondern auch die des staates, weil man ja andere negativ damit beeinflussen könnte.
    will jetzt echt nicht sagen dass du ein böser bist oder so, nene, die meisten konsumenten sind echt ned das prob. aber es geht halt schon los wenn man sich schwarz was nebenbei verdient, damit man sich seine sachen leisten kann.

    wer jetzt sagt, ja aber bei alk is das auch so, dem sag ich: ja, das stimmt 100pro !
    nur leider ist die gesellschaft zufrieden mit dieser droge, sie wird zu sehr akzeptiert

    jo an die geile drogeninfosache in der schule kann ich mich noch erinnern
    der typ damals von der polizei hatte von den drogen, zu denen wir fragen hatte oft noch nix gehört
    schulische aufklärung muß echt besser werden, aber letztlich bin ich kein freund davon, wenn die schule sachen zu machen hat, wofür die eltern verantwortlich sind. mir ists lieber wenn die kinder von den eltern was lernen, da diese eher als vorbild wahrgenommen werden als ein dicker bulle.
    wie wärs wenn man eltern zur aufklärung schickt?
    so könnten eltern nicht nur kids aufklären, sondern auch eher merken falls das kind mal probleme mit drogen hat(also nicht durch gemäßigten konsum).

    das mit dem relativ THC-armen hanf...da weiß ich nix von, hab eher gehört, dass ursprünglich THC-armer hanf die ursprüngliche form der pflanze ist und die wirkstoffmenge später durch züchtung und genmanipulation erhöht wurde. aber ich werd mich mal informieren, ok?
    jetzt könnt ich sagen, dass es nicht so schlimm ist die gen-scheise zb zu tragen, als sie ins gehirn/körper kommen zu lassen....und zT denk ich auch so,
    aber allgemein hab ich ey was gegen gentechnik, von daher...alles der selbe mist

    ahoi
     
  15. 22. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    wie galaxi richtig erkannt hat verursacht übermäßiger drogenkonsum (alkohol zählt auch dazu) viele probleme die dem staat schaden und viel geld kosten: beschaffungskriminalität, unfälle mit dem auto oder bei der arbeit, arbeitsunfähikeiten wegen drogenkonsum, erhebliche kosten für das gesundheitssystem usw usw

    wenn du in und von unserem sozialstaat leben willst dann musst du dich hier auch an die regeln halten. wenn du ganz alleine auf einer insel lebst und mit keinen anderen menschen interagieren musst, dann baerli nehm ich deine argumentation so an, dann hat dir niemand was vorzuschreiben und du kannst machen was du willst.

    ohne behaupten wollen, dass legale drogen (alkohol und nikotin) unschädlich sind, ist es aber eine trotzdem nachvollziehbare entscheidung, dass derzeit illegale drogen auch weiterhin illegal bleiben sollen:

    JE WENIGER DROGEN KONSUMIERT WERDEN, DESDO BESSER FÜR DIE GESELLSCHAFT. UND LEGALISIERUNG VON DROGEN WIRD DEN DROGENKONSUM SICHER NICHT EINSCHRÄNKEN SONDERN EHER AUSWEITEN.
     
  16. 22. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    Also alles legalisieren kann man vergessen.. cannabis , mdma und pep sollte man legalisieren ansonsten so ne wie z.b hero sollte man niemals erlauben lieber die strafen höher ansetzten und schon bei einmaligem auffalen drogenklinik ..

    und zu der beschaffung naja ich kann besorgen

    - dope

    - shit

    - xtc

    - hero

    - koka

    - speed

    - Beruhigungsmittel ( z.b somnobene )

    und wenn man was ausgefallenes sucht is es auch nich so schwer zu besorgen..

    und eh ich bin gerade erst 15 geworden also plz redet nicht davon es ist schwer etwas zu besorgen hier ( ca 45.000 einwohner städtchen ) ..

    man wird hier öfters sogar mal auf der straße angesprochen als ob man was braucht..
     
  17. 22. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?


    genau so siehts aus. BW ist raus (edit: kann dich momentan nicht bewerten ^^). Ich bin halt gegen die legalisierung von drogen. Dadurch wird alles wie 010100111001 beschrieben hat schlimmer. Die kriminalität nimmt zu (kein geld mehr die leute) und so weiter.

    hatte auch noch nie was mit drogen zu tun..
     
  18. 22. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    ich wette bald wird wiedermal gepostet, dass du doch keine ahnung hättest, weil du keine drogen nimmst dh dir keine meinung erlauben könntest.

    @Karim-Gfx:
    jo beschaffung is np^^ ich wohn in nem kuh-kaff und da is mindestens einer der weed anbaut und 3die immer was zu verticken ham^^
    najo und für exklusiveres, naja da is die nächste stadt mit 3000einwohnern nicht weit weg

    frag mich da nur warum hanf allgemein zum konsum freigegeben werden sollte?
    bekommen tut mans ja ey überall, ne anzeige wird in der regel ey fallengelassen, nja und wenn man den führerschein verliert weil stoned am steuer hat mans echt verdient, weil sowas macht man nun echt ned.
    abzocker mit schlechter oder gestrecktem weed wirds auch trotz legalisierung geben^^

    wozu also zum konsum freigeben, is doch ey schon frei^^
     
  19. 22. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    Es wird sicher keine "Abzocker" mehr geben, da es nach einer Legalisierung/ Entkriminalisierung möglich ist, Qualitätskontrollen durchzuführen.


    Und die Leute die meinen, dass eine liberale Drogenpolitik zu mehr Konsum führen würde, sollten sich besser mal informieren.

    In Holland gibt es prozentual nicht mehr Kiffer als hier und viel weniger Drogentote und ich glaube 90% der User hier im Forum, die über 16 sind wurden auf der Straße von irgendeinem Typen schonmal angesprochen, also sagt mir nicht, dass es nicht geht !
     
  20. 22. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    ich kann mich da meinem vorgänger nur anschliessen. der gedanke hinter der legalisierung der sogenannten weichen drogen soll zum schutze werden. da ja eh schon so viele jugendliche kiffen war mal der grundgedanke, dass man es legalisiert um kontrollen durchführen zu können. so wäre zumindest teilweise gewährleistet, dass die jugendlichen nicht irgend ein zeug rauchen.

    ein weiterer gedanke ist sicherlich auch, dass sie die hoffnung haben, falls man cannabis legalisiert, die leute die finger von den härteren sachen lassen. jedoch weiss doch auch jeder, das hanf für viele DIE einstiegsdroge war.

    drum, ist ein sehr schwieriges thema, und ich möchte nicht der sein, welcher die entscheidung treffen müsste
     
  21. 22. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    Code:
    ein weiterer gedanke ist sicherlich auch, dass sie die hoffnung haben, falls man cannabis
    legalisiert, die leute die finger von den härteren sachen lassen. jedoch weiss doch auch jeder, das
    hanf für viele DIE einstiegsdroge war.
    
    Naja, ich kann jetzt nur für mich und meine Freundeskreis sprechen und, wir haben früher alle doch schon ordentlich mal gekifft, aber keiner von uns hat zu härteren oder anderen Drogen gegriffen hat.

    Außerdem bin ich persönlich der Meinung das Alkohol eine härtere Droge als Cannabis ist, das einzige Problem warum Alkohol legal ist und Cannabis illegal, die Gesellschaft, Cannabis wird immer als Einstiegsdroge abgestempelt, dabei ist es in den meisten Fällen nicht der Fall, wenn man sich ein bisschen über die Wirkung von Drogen informiert, dann erkennt man das viele Drogen gefühle verursachen die die meisten nicht wollen, mal ganz abgesehen von den nebenwirkungen und selbst drogen die einem durch die Wirkung ansprechen werden wieder schlecht durch die Nebenwirkungen.

    Als beispiel Ex, man hat zwar den abend richtig spaß, durch die ausschüttung der glückshormone, aber nach der party ist erstmal die sogenannte "party-drepession" da, sind meistens so 3 tage wo man kein glücksgefühl mehr hat, da einfach keine mehr vorhanden sind.

    Meine Meinung dazu.

    Greetz
     
  22. 22. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    Ich find die Drogenpolitik was Alk angeht ziemlich gut, sollte das ab 18 sein komm ich trotzdem ran. Also würd ich dazu auch sagen entweder ganz verbieten oder so lassen und daher => so lassen.
    härtere drogen sind ja schon verboten, was sollen sie da mehr machen? auß0er vll mehr bullen drauf ansetzen
     
  23. 22. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    Jo, der finanzielle Hauptschaden geht ganz klar von Alkohol aus. Es gab in jüngster Zeit Diskussionen wegen Ausgabe von Heroin an Schwerstabhängige. Heroin staatlich herzustellen ist wirklich sehr kostengünstig, nur ein Bruchteil von dem was es auf der Straße kostet. Die Polizei schätzt, dass ca. 40% aller Überfälle/Einbrüche etc. Drogenbescahffungsdelikte sind.

    Ich bin der Meinung dass ich mit meinem gemäßigtem Drogenkonsum (Coffein, Nikotin in Form von Shisha, Alkohol, gelegentlich bischen Gras und ausprobieren von anderen Substanzen die in der Natur vorkommen) keinem je geschadet habe.

    Gestern abend haben sich wieder besoffen Idioten bei uns vor der Disok geschlägert, alle besoffen und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Das sind indirekte Kosten, die gar nicht als drogenausgelöst gelten.

    Ich bin für einen vernünfitgen Umgang hinsichtlich Drogen. So wie bei uns gesoffen wird, kann keiner von vernünftigen Umgang reden. Wenn soviel gequarzt wird, dass jährlich 100000 Leute dran verrecken, wer wagt dann noch von einer aufgeklärten Drogengesellschaft zu reden.

    Drogen KÖNNEN eine Bereicherung für unser gesellschaftliches Zusammenleben sein, müssen sie aber nicht. Im Endeffekt konsumiert jeder Mensch Drogen, ob er es weiss ode rnicht. Alles wird irgendwann zur Droge, sei es "nur" Schokolade oder etwas feines zu essen. Frag dich doch mal wieviel Junge Menschen bereits PC-süchtig sind und durch zu wenig Bewegung fettleibig werden. Das sind alles Risiken die allesamt nicht unter Stafe stehen. Unsere Gesellschaft hat einen ganzen Katalog von "tollerierten Risiken", aber nur ganz wenige stehen unter Strafe. Und das ist auch richtig. Wenn wir eine vernünftige Prävention haben würden (in der Schule, denn niemand kann garantieren dass die Eltern die Kinder über derartiges aufklären), dann würde meiner Meinung nach in unser Gesellschaft einiges anders laufen. Viel weniger Menschen hätten Probleme mit Suchtstoffen aller Art (wie oben aufgezählt), und daran glaube ich wirklich!

    danke fürs lesen^^
    baerli
     
  24. 24. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    ja klar, ganz sicher

    schon mal was von gammelfleisch gehört?
    abzocke beim autohändler oder in der werkstatt?

    auch wenn ein produkt staatlich geprüft wird, gibt es abzocker und die wird es immer geben.
    nimms mir bitte nicht übel, aber deine aussage ist doch derbe NAIV.

    es ist auch fraglich ob sich die derzeitigen händler und anbauer/hersteller mit den angeblich sinkenden preisen/kontrollören anfreunden werden bei einer legalisierung.

    bei illegalem drogenhandel (bei weed weniger) spielt schon der ein oder andere allgemeine kriminelle mit und ich frage mich ob ein dicker kontrollör seinen kopf riskieren will bei einer negativen bewertung der waren.
    wenn die preise sinken, werden viele andere wege suchen ihren gewinnrückgang auszugleichen.
    das könnt dann evtl. mit anderen drogen passieren, oder eben indem sie kontrollen umgehen oder sich polen oder was weiß ich als sklaven auf der plantage/gewächshaus als sklaven halten

    ich stimme schon zu, dass die legalisierung allgemein für die heutigen user sicher positiv wäre was preis und quali angeht, aber wer denkt es würde sich das paradies auftun und "alles wird gut"
    ist echt naiv.

    EDIT: bw @ baerli
     
  25. 24. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    Das problem ist, dass schon so viel schei0e chemisch hergestellt wurde, ich denke, wenn man bei naturbelassenen drogen bleibt, kann man nich viel falsch machen, man sollte es jedoch wirklich in einer geregelten art legalisieren, bestes beispiel hier wieder holland, 5 gramm cannabis am tag......und dann nur unter aufsicht der coffeshop angestellten
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.