Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von J2K, 17. Juni 2007 .

  1. 25. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    Rein theoretisch könnte man noch abzocken, aber die holländischen Coffeshops haben sehr strenge Auflagen und verdienen so viel, dass sie es nicht nötig haben, Leute abzuziehen.

    Warum sollte es dann in Deutschland passieren.

    1.) Ständige Qualitätskontrollen
    2.) Starke Einlasskontrollen für Coffeshops

    Wenn man diese beiden Punkte beachtet, dann müsste man sicher zu einem vernüftigen Ergebniss kommen.

    Und dein Vergleich ist einfach nur schwachsinnig.

    Es gibt in Holland wenn es hoch kommt 200 Coffeshops so eine geringe Anzahl lässt sich viel leichter kontrollieren, als ein Verkauf von Lebensmitteln und die Anzahl von Coffeshops lässt sich ja durch Lizenzen regulieren, also nachdenken bevor man labert oder schreibt !
     
  2. 25. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    wenns theoretisch gehen würde, wie du es so schön erkannt hast, dann wird es auch in der prakis z.T. gemacht.
    weil jemand geld verdient und das nicht zu knapp, heißt es noch lange nicht, dass die person nicht betrügen würde.
    du scheinst die gier der menschen zu unterschätzen, welche nicht nur im vorstand von irgendwelchen firmen grassiert, sondern auch in jedem kleinen bürger.

    denk nicht, dass 200 shops easy zu kontrollieren sind.
    das ist immer abhängig von zahl und art der kontrollöre und von den shop-besitzern selber.

    würd mal gerne wissen, warum mein vergleich zwischen gammelfleischskandal und weed schwachsinnig ist.
    weil bei fleisch staatliche kontrollen versagen, soll es beim weed nicht so sein?

    nene, bei den problemen die schon allein der legale alk und tabak anrichten (finanzell und sozial) warum sollte dann noch eine zusätzliche legale droge etwas positives bewirken?
     
  3. 25. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    Der Vergleich ist misslungen, weil es viel mehr Fleisch gibt, als es weed zu kontrollieren gäbe, da man die Anzahl der Lizenzen für Coffeshops ja begrenzen kann.

    Es muss ja bei einer Entkriminalisierung nicht gleich Wettbewerb entstehen, auch wenn überzeugte Neo-Liberale soetwas sicher begutheißen würden -> Erschließung neuer Märkte.

    Die Schäden die Alkohol anrichtet, will ich gar nicht abstreiten, aber wenn du mal ein bißchen in der Geschichte der USA nachforschst, wirst du feststellen, dass die Prohibition dort viel mehr Schaden errichtet hat, als Alkohol an sich jemals machen könnte.
     
  4. 25. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    es sollte mehr geld in die prävention gesteckt werden anstatt bei leuten die angenommen 2 gramm mariuhanna mit sich führen (eigenkonsum) ein verfahren einzuleiten welches im endefekt wieder fallen gelassen wird den staat aber geld kostet!
     
  5. 26. Juni 2007
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    Der Konsum von Drogen wird nur gemacht, weil es interessant ist, dass es verboten ist, jeder der anfängt/probiert, fängt nur an weil es Freunde machen, man was neues ausprobieren will und der Reiz es interessanter macht, weil es ja illegal ist. Am meisten wird sowieso nur cannabis konsumiert und ich bin der meinung dass der Staat wirklich zu viel Geld an das bekämpfen von Drogen investiert (Die ganzen drogentests usw.. seeehr teuer wenn man alles addiert) - Würde das Zeug, zumindest cannabis die "nur" physich abhängigkeitsbedrohende Droge legalisiert werden, dann könnte der Staat auch noch Mengen an Geld machen. DOCH keiner der Politiker wird jemals so schnell das Thema anschneiden, weil wenn sie dass machen würden, dann hätten sie evtl Probleme bei der nächsten Wahl, denn viele sind gegen Drogen (Vorurteile) und labern was obwohl sie ja keinen Plan davon haben. Doch wenn jemand mit den Argument kommen würde wie "Wir legalisieren cannabis, nehmen so Geld ein und lassen Abgabesteuern senken" wären viel mehr auf seiner Seite.... Aber dass ganze wird nicht soweit kommen, wir leben schließlich in Deutschland wo nur diskutiert und nicht gehandelt wird.
     
  6. 23. Januar 2008
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    Durch illegalität abschrecken? ^^
    Also wie blöd muss man sein, sich von Bullen erwischen zu lassen, wenn man was illegales konsumiert? Also bitte...Abschreckung gibt es nicht und dieses bisschen Geld was du zahlen musst, wenn du mit was erwischt wirst schreckt einen bestimmt nicht ab...

    Ich fände die Legalisierung sinnvoll, und Deutschland ist zum Vergleich zu Amsterdam viel Größer, ich meine in Amsterdam sammeln sich die ganzen Leute in Amsterdam an, ist klar, dass es da mehr Drogen und solche Leute gibt. Aber so lange es halt verboten ist, rauche ich halt illegal ich schade ja niemanden damit, warum sollte man es mir also verbieten? Ich weiß wieviel ich rauchen kann und wann der Spaß aufhört...
     
  7. 23. Januar 2008
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    Also ich habe nichts gegen Drogen so lange ich sie nicht selber neheme , oder vll mal ein mal im monat am wochenende mit Freunden chillen , und vll ein gram weed rauchen schadet glaube ich keinem, Bin direckt nicht gegen das verbot !
    Weil man sollte es in massen , was heisst in massen in ganz kleien massen geniesen und mit relativ großen Zeitabständen , natürlich die leute die es übertreiben sollten schon eingesperrt werden.Wenn man nicht weiss wie man damit umgeht sollte die strafe nach sich tragen!
     
  8. 23. Januar 2008
    AW: Wie sieht die richtige Drogenpolitik aus?

    Mörder werden auch bestraft... lasst und Mord erlauben

    Finde aber auch, das man ein paar Drogen erlauben sollte. Ob jetzt Alk oder Gras ist doch eig Jacke wie Hose oder?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.