Wie soll das bitteschön gehn?

Dieses Thema im Forum "Filesharing" wurde erstellt von mr.mef, 4. März 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. März 2005
    Hier mal ne Frage an die Cracks die sich etwas besser mit der Materie auskennen:

    Und zwar frage ich mich schon ne Weile was es mit dem packen mittels winrar, winuha etc.. auf sich hat. Will sagen: wie kriegt man ne bestmögliche Komprimierung hin?

    Was mich aber noch mehr interessiert/erstaunt:

    Wie kriegen es die Leute hin, etwas um das 10-fache zu verkleinern?
    Habe das schon mehrmals gesehn und ich dachte echt, wie machen die das:

    grösse der rar-datei z.b. : sagen wir 150MB
    entpackt: 1,8 GB ??? hä?

    Wäre mal interessant zu wissen ob das bei jeder Datei geht, ich meine würde ne Menge Platz sparen oder?


    mfg

    mr.mef
     

  2. Anzeige
  3. #2 4. März 2005
    Rippen eben ;)
    der mp3unpack von class find ich eigentlich auch so ziemlich interresant, er extrahiert
    aus seiner etwa 1,5mb großen datei so cirka 15000 wave datein die am ende 300mb haben..
     
  4. #3 4. März 2005
    was echt oO? Haste nen DL link von dem Prog ? Denn ich habe an die 15GB Musik ;)

    Bei Google hab ich nichts gefunden :/

    Peace
     
  5. #4 4. März 2005
    beim komprimieren, kommt es auf den inhalt der datiei an.


    viele Dateiformate lwie z.B. mp3,jpg lassen sich nicht mehr komprimieren, da es schon komprimierte formate sind.

    es gibt zwei Ansätze, versuch das mal vereinfacht darzustellen.


    im grunde kann mann sich das so vorstellen, dass in der Datei nach gleichen aufeindanderfolgenden zeichenfolgen gesucht wird z.B.
    AAAAAA oder DRDRDR, dann kann ich zusammenfassen indem ich jetzt sage, es folgt 6 mal das A oder 3 mal DR also 64 oder 3DR.

    Der zweite Ansatz sind Algorythmen. Verwend mal ein ganz einfaches prinzip.Dazu wechseln wir ins HEX-System in welchem 16 der höchste Wert ist. wenn ich jetzt viele zahlen hintereinander kleiner gleich 4 habe kann ich diese mit einem teiler 4 verechenen z.B. 2 und 3 zu 11. die Ursprungswerte bekomm ich dann durch eine keline Rechnung wieder raus 11/4=2 Rest 3, somit hab ich wieder die ursprungswerte 2 und 3.


    besonders einfach zu komprimieren wäre z.B. eine Textdatei in der sehr viele T hintereinander stehen. so könnte man aus einer 15kb txt.Datei mehrere GIGabyte entpacken.

    Andere Formate wie jpg, welche schon intelligent speichern, lassen sich daher kaum komprimieren
     
  6. #5 4. März 2005
    habe dazu auch schon mal was getippt ganz unterer beitrag.

    Wie RIPPE ICH DATEIEN RICHTIG KLEIN ??
     
  7. #6 4. März 2005
    ahh danke für die Tips... mal wieder bisschen Input :D

    sehr interessant... cool jetzt bin ich schonmal etwas schlauer..hehe

    mfg
     
  8. #7 4. März 2005
    Lass dich davon nicht irritieren, teilweise werden die Dateien nur dupliziert - haben also verschiedene Dateinamen, aber gleichen Inhalt :) aber es gibt auch Kram, bei dem es so ist, wie du es beschrieben hast.
     
  9. #8 4. März 2005
    habe grad nen game runter. 190MB erforderlicher HDD space 3GB :D

    ich bin seit paar tagen hier am tüfteln wie das gehen kannn und wie man auch vielleicht annähernd so ne komprimierungsrate bekommet.

    das höchste der gefühle war bis jetzt 60%. also von den 95% bin cih noch weit entfernt...

    mal schauen wieviel ich noch rausholen kann....
     
  10. #9 4. März 2005
    Danke Corner...
     
  11. #10 4. März 2005
    man kann übrigens ausser mp3unpack auch noch cubic unpacker nehmen.

    die frage die mir aber net so einleuchtet ist:

    wozu extrahiert man tausende von wave files die gerad emal 100 bis 400kb haben anstatt gleich eine grosse wave datei zu krieren.
     
  12. #11 4. März 2005
    hab das ganze auch mal vor ner weile probiert und habe es nicht hinbekommen. ich kann mir nur erklären das die leute einige formate die am häufigsten vorkommen einzeln kompromieren z.b wave dateien und exe dateien einzeln mit verschiedenen verfahren.

    aber wie mann 300mb auf 1,5mb bekommt das weis ichh auch net würde mich aber mal sehr stark interessieren
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...