Wie soll ich mich entscheiden?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Cleopatra, 5. Juli 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. Juli 2007
    Also ich habe folgendes Problem:

    Ich hab ne Ausbildugnsstelle als Kauffrau für Bürokommunikation, durch den Vater einer Freundin bekommen. Also er hat meine Bewerbung abgegeben und ich musste dann nen Eignungstest bestehen um ein Vorstellungsgespräch zu bekommen. Das hat dann auch alles geklappt und ich hab die Stelle bekommen. Der Kerl hatte halt n gutes Wort für mich eingelegt und so...

    Jetzt ruft mich vor ein paar Tagen ne Frau an und ladet mich zu nem Vorstellungsgespräch ein. Es geht um eine Stelle als IT - Systmkauffrau. Und das war halt immer so n Job, den ich gern gemacht hätte.
    Ich denke, dass ich die Stelle bekommen werde. Weil die Frau mich fast angebettelt hat, damit ich zum Vorstellungsgespräch komme!

    Wie soll ich mich denn dann entscheiden? Ich würde die zweite Beschäftigung viel lieber machen, aber wenn ich der anderen Stelle absage, steht der Mann voll dumm da! Und das wegen mir.

    Hilfee.. hätte gern eure Meinungen dazu.

    Bw's gibts auch für jeden.

    Mfg
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    Also üer sowas, wie über den Mann nachdenken, ist der grösste Fehler denn du machen kannst! Denke: Es geht um dein Leben nicht um seines.. Vielleicht wird er enttäuscht sein und ein bisschen dumm da stehen, aber erkläre ihm das, diesen Job machst du dann vielleicht das ganze Leben, dann wäre es jetzt eine Fehlentscheidung nur wegen dem Mann diese Arbeitsstelle zu nehmen..

    Aber denke immer daran, was du hast das hast du, du bist jetzt zu 100% "versichert", aber mit 2 Antworten bist du wieder zu 0 % "versichert"..
     
  4. #3 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    also wenn du die 2te stelle bekommst dann nimm sie auch an wenn es dir besser gefällt. Klar kann der dann dumm dastehen aber des legt sich wieder, des ist ja eine entscheidung für dein leben des wird der schon verstehen.

    da war glücksbärchen schneller^^
     
  5. #4 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    ist doch net dein Ernst oder? Du würdest nur deswegen, weil der eine dumm dastehen würde, auf den Job verzichten den du immer gerne gemacht hättest und wahrscheinlich die nächsten 40 Jahre machen wirst?

    Führ dir das mal vor Augen und mach das Richtige!
     
  6. #5 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    Es ist ganz alleine deine entscheidung... Die Kraft liegt in deinen Händen, möge die macht mit dir sein:D

    geil mein 555 Beitrag.. (nein ich geb keinen aus) =)
     
  7. #6 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?


    Ich weiß ;( Aber ich bin da so ne Memme. Im ernst.. ich hasse es Menschen zu enttäuschen. Hab absolut net den Mum dazu. Ich müsst das mal echt einführen.


    So... und was würdet ihr machen, wenn man bei der ersten Option mehr Geld verdient? Das ist nämlich so!
     
  8. #7 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    Zuerst würde ich mich mal an deiner Stelle informieren wie die beiden Unternehmen aufgestellt sind d.h. wie sind deine Chancen überhaupt übernommen zu werden nach der Ausbildung.
    Versuch herauszufinden wie deine Möglichkeiten zwecks des zweiten Jobs wirklich stehen und wenn es das ist was du lieber willst und das Unternehmen bietet dir auch Möglichkeiten nach der Ausbildung dann nimm den Job, denn du solltest immer bedenken du machst das jeden Tag 8 Std lang, deswegen sollte dir die Arbeit auch Spass machen.

    Zudem denke ich das du in der IT Branche viel bessere Möglichkeiten hast weil da suchen sie immer Leute
     
  9. #8 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?


    Geld, Geld, Geld.. Scheiss auf das geld, echt Mädchen, du musst 8-9 h am Tag arbeiten, und wenn du jede 10te minute auf die Uhr schaust und denkst "Nein erst so spät" dann is dir das geld so :poop:gal, und das wirds dir auch sein..

    Folge deinem Herzen, dem Verstand, und Frag deine Hände was sie lieber machen :eek: :p
     
  10. #9 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    Ja! Es ist auch eher das was mich interessiert. Hab ja auch tag täglich damit zu tun! Und ich lerne mit jedem Tag weiter dazu.

    Hab mich gut informiert.

    Hier sind die beiden Unternehmen:

    [BWGV] Herzlich Willkommen beim BWGV

    Hier kann ich mich intern, in der Akademie toll weiterbilden!

    Startseite - NetPlans GmbH

    Hier ist widerum alles viel interessanter! Ich les mir gern alles durch und so... also ich fühl mich da richtig wohlllll..... wisst ihr was ich meine?
     
  11. #10 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    Nimm des zweite. Passt zu dir und wenn du selber sagst du füllst dich dort wohl, dan hast du auf jedenfall dort angenehmes Klimaverhältnis zu den anderen und zu der arbeit..:D
     
  12. #11 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?


    Loooooool hahaha.. was meine Hände lieber machen :D Süß :eek: :p ;) =) :D

    Hast recht.. wäre echt schlimm jeden Tag da zu sitzen und auf die Uhr zu starren! Ich will auch nicht so enden. Das wäre echt schlimm.. hm..

    Was übst du denn für n Beruf aus? So wie du redest, kommt es mir so vor, als hättest du was gemacht, das dich voll anranzt :D
     
  13. #12 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    Warum an diesen Mann dort denken?
    Ich glaub nicht dass der dumm dastehen wird, erklär ihm einfach wie es ist und dass du den 2ten Job viel lieber machen würdest und vorher einfach nicht wusstest dass es so laufen wird.

    Bedank dich bei ihm, schreib der Firma ne höfliche und nette Absage und fertig^^

    Würd ich aber erst alles machen wenn die 2te Stelle zu 100% sicher ist

    €dit
    lol was deine Hände lieber machen :D

    @Glücksbärchen
    Du sprichst mir aus der Seele^^
    Hatte mal nen Ferienjob wo ich ca. 10 Stunden am Tag arbeiten musste, aber ne gute Bezahlung war drinn, glaub 10,12€ pro Stunde. Gutes Geld in meinem Alter, aber ich hab den Job sowas von gehasst weil es einfach nicht das war was ich mag xD

    Genau wie mit meinem jetztigen Job...einfach zum kotzen, sowas will ich später nie im Leben machen und da ist mir das Geld auch wirklich egal...weiß schon gar nicht mehr wie oft ich früher abgehauen bin oder gar nicht erst gekommen bin und wie oft ich schon iwelche Ausreden erfunden hab
     
  14. #13 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    mach das was dir am besten gefällt den beruf in dem du deine zukunft siehst es interessiert dich einfach sehr und wenn du ein schlechtes gewissen hast weil der mann sich so sehr fuer dich eingesetzt hat und du doch was anderes machen willst dann erkläre ihm einfach das dir dieser beruf mehr liegt und danke ihm fuer die müher die er sich gemacht hat ... es geht hier schließlich um deine zukunft und meinst du ganz ehrlich die sollteste dir wegen einem schlechten gewissen anders gestallten ? ...
     
  15. #14 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    Und was ist das für ne Beschäftigung wenn ich fragen darf?

    Wenn du das so schilderst, tendiere ich wirklich zur zweiten Option!...... Wär schon geil dort zu arbeiten. Die verkaufen auch Festplatten und etc............ Das heisst ich würde alles billiger bekommen. Ich sitz dann voll an der Quelle. Is doch hamma echt.
     
  16. #15 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    wenn du noch nicht das vorstellungsgespräch in der 2ten firma gemacht haben solltest (kann ich nicht so wirklich rauslesen) mach es erstmal ;D

    wenn sie dich so angebetelt haben zeigt dass das sie interesse an dir haben, was bedeutet das du in einer super verhandlungssituation bist.
    Sprich du kannst hier auch was an Lohn / Urlaub / Spesen etc. machen.

    Generell solltest du froh sein eine Ausbildung bekommen zu haben anscheind gibt es viele Menschen die keine bekommen :).
    Eine Ausbildung dauert doch i.d.R. 2 Jahre, 2 Jahre hält man doch aus oder?
    Such dir die Firma die dir mehr spaß macht, gehalt ist nicht unbedingt so wichtig sind meist eh nur peanuts in einer ausbildung. Such dir die Firma die mehr Spaß macht.

    Noch ein kleiner Tipp: Möchtest du später voll durchstarten nimm die 'bekanntere (größere)' Firma und mach sämtliche Optionen (Weiterbildung etc.) mit, damit du später was in der Hand hast.

    Über sowas wie den Typ solltest du dir nicht unbedingt gedanken machen, falls du den anderen job nimmst würde ich, an deiner stelle, den typen mal zum essen einladen (mit der freundin) oder sonst was und ganz herzlich bedanken blabla aber du gemerkt hast dass "bürokauffrau" nichts für dich ist und du lieber etwas mehr in die IT gehen willst ;-D thats it.

    hf im berufsleben :)

    > Die IT ist übrigens so vielfältig, und mit so einer Arbeit kannst du , denke ich doch, mehreren Bereichn nachgehen. Aber wenn sie festplatten verkaufen solltest du aufpassen nicht nen halbes jahr im lager zu schaffen ;D
     
  17. #16 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?


    Ja!!! Ich will auf jeden Fall richtig durchstarten. Is mir echt wichtig, hab ja nicht umsonst mein Fachabi gemacht - hab halt ganz unten in der Hauptschule angefangen und bin dann immer höher gestiegen. Weiterbildung keine Frage!!! MUSS ICH MACHEN - sonst werd ichs bereuen!!!
     
  18. #17 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    Bin Schüler und arbeite nur das Wochenende immer...d.h. jeder Freitag im *****, jeder Samstag im *****. Muss immer dann arbeiten wenn andere feiern oder was weiß ich machen.
    Arbeite bei einer Reinigugnsfirma. Immer Frühschicht arbeiten oder halt wie diese Woche Nachtschicht. Und so eine geringe Bezahlung, nein danke^^ ... und seit ich erfahren habe, dass ich und paar andere von uns durch iwelche Hartz IV'ler ersetzt werden sollen (Die arbeiten halt billiger), geh ich nur nochhin wenn ich Bock hab^^

    Deswegen hab ich auch noch keine Ausbildung wie manch andere...will mich einfach nicht überall bewerben und nachher angenommen zu werden, bei nem Job den ich gar nicht ausüben will. Sowas ist echt beschissen, kannst mir glauben, arbeiten zu müssen wen man sowas ÜBERHAUPT NICHT machen will...man bekommt eine richtige Abneigung gegenüber dem Job!
     
  19. #18 5. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    ich weiss net was ich nehmen würde... weil auf der einen seite muss der job dir ja spaß machen! aber auf der andren seite?! wenn dich schon eine firma praktisch anbettelt zu ihr zu kommen?! ich weiss ja nicht ich mein die firmen sollten sich ja nicht um dich reisen sonder du dich um die firma also kommt mir das ganze bissel komisch vor...
    würde halt bei dem IT Job des vorstellungsgespräch machen und dann wirste ja sehen ob du da auch genommen wirst..
     
  20. #19 6. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    Also ich denke das hat damit zu tun, dass ich während dem Telefonat gezeigt hab, dass ich doch gerne kommen würde und habs dann halt auch begründet. Und bei meiner Formulierung hat die Frau halt gemerkt, dass ich schon Ahnung habe und es wirklich zu mir passen würde. Außerdem hab ich Fachabi und ich denke nicht, dass jeder Bewerber so nen Abschluss hat. Mal sehen.. das Gespräch is am 10.07

    Bin echt gespannt
     
  21. #20 6. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    Hi ich sag ma du solltest im dem falle keine rücksicht auf den Mann nehmen der dir die Ausbildungstelle verschaft hat oder geholfen hat sie zu bekommen den denk dran du wirst diese arbeit sehr lange tun für die du dich entscheidest und es geht schließlich um dein zukünftiges Berufsleben also würde ich dir raten nimm die AusbildungsStelle als It Kauffrau da der beruf dir ja auch lange zeit spaß machen soll und 3 jahre ausbildung ist eine lange zeit und wenn du dich nehmen wir mal an für die azubi stelle als büro kauffrau entscheidest und nach einem jahr merkst das ist nicht das richtige und die ausbildung abbrichst ist es sehr schwer eine neue zu finde sa ich jetzt mal aus eigener erfahrung .

    und was für mich auch ein wichtiger faktor ist , ist das betriebsklima wie du dich mit den angestellten verstehst hoffe ich konnte dir ein bisschen bei deiner berufs bzw ausbildungswahl helfen

    MFG Hardcore20000
     
  22. #21 6. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    ich denke das du erstam zu dem vorstellungsgespräch gehen solltest(bei diesem it ding) wen das wirklich das ist was du haben willst(und im fernsehn kam ja die werden händeringend gesucht) dann nimm den job wen der aber :poop: ist dann nim den anderen! ich meine es ist dein leben und du musst 5 mal die woche arbeiten (wen nicht sogar mehr) und wen du halt lange einen job machen willst dann mach einen der dir spaß macht und nicht einen den du einfach nur höfflichkeitshalber annimst! Du lebst nur ein mal und ich denke das sollte man sich mal selber sagen! von daher gestalte dein leben zielströbig nach deinen zielen und lasse dich davon nicht abbringen ;-) ! das ist mein rat hoffe er hat dir ein bißchen geholfen
     
  23. #22 6. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    erstmal gucken das du die andere ausbildung bekommst, und wenn du die hast kannst du dich immer noch endscheiden was du machen willst. und wenn dir das zweite mehr liegt, dann amch das. in dem moment ist das doch egal. du musst bedenken du machst es dein ganzen leben lang und wenn du dann nur das eine machst wegen dem vater und du dann keinen spass dran hast dann ist es wieso vorbei.

    mfg ich
     
  24. #23 6. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    ich denke das ist deine entscheidung schließlich muss du glücklich werden ... such dir das auch wobei du meinst, es sei das richtige für dich ... nur so macht mann fortschritte und wird erfolgreich im leben sein ;)

    mfg
     
  25. #24 24. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    So.. hier ist meine Entscheidung:

    Ich war bei diesem Vorstellungsgespräch - und mir hats dort absolut nicht gefallen. Die Atmosphäre war total :poop: und außerdem sind da nur 2 Frauen von 50 Mitarbeitern beschäftigt :]
    Der Chef hatte so nen komisch-perversen Touch und seine Mitarbeiterin hatte Blicke wie ne Hexe drauf. Die Bezahlung wäre :poop: gewesen und ich hätte kaum Unterstützung bekommen, wie z.B. in Sachen Berufschule und so. Hab denen Fragen gestellt und die wussten oft nicht die Antwort. Das fand ich alles bisschen komisch!

    Also bleibe ich beim Badischen Genossenschaftsverband :]

    Mfg

    Cleo
     
  26. #25 24. Juli 2007
    AW: Wie soll ich mich entscheiden?

    Hm naja, ist ziemlich unwahrscheinlich heutzutage das man einen Job sein ganzes Leben lang machen wird :/
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - soll mich entscheiden
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    618
  2. Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.179
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    283
  4. Antworten:
    30
    Aufrufe:
    5.209
  5. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    643