Wie Tastatur säubern

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Azmodan, 16. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Juni 2006
    Hi!

    Da ist mir doch letztens beim Vorsaufen ein kleines Malheur passiert - nen Mixgetränk ist mir quer über die Tastatur ausgelaufen :rolleyes: .
    Ich hab natürlich erste Rettungsversuche gestartet und den gröbsten Schaden abgewandt, nur jetzt sind einige Tasten wohl so in Mitleidenschaft geraten, dass sie sich nur mit sehr viel körperlicher Gewalt bedienen lassen.

    Das Problem ist das es eine schöne flache Logitech Tastatur ist, die aber einen seltsamen Tastenaufbausatz (so nenn ich's mal) hat. D.h. man kann die Tasten nur unter frickel arbeit abnehmen und wieder an die Tastatur klippen. X(

    Ich habe mal gehört das man Tastaturen zum reinigen in eine Spülmaschine stellen kann?? Was haltet ihr davon??
    Oder habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks wie man die Tastatur reinigen könnte?? (außer 'ne neue Tastatur kaufen, versteht sich :) )
     

  2. Anzeige
  3. #2 16. Juni 2006
    hehe...ne in die waschmachine würd ich das ging ganz bestimmt nicht stecken. da geht noch was an schaltkreisen kaputt. du musst wohl jede einzelne taste einzeln ab- und saubermachen
    einfach demnächst besser aufpassen! ;)
     
  4. #3 16. Juni 2006
    Moderne Tastaturen nutzen Folienkontakte, damit die tasta nciht kaputt geht, wenn ein "Mixgetränk" drüberläuft.
    Deshalb kann man die meisten neueren modelle auhc in die geschirrspülmaschine stellen, ohne das etwas damit passiert (außer das sie sauber wird^^). Garantie gebe cih aber nicht.
    Ich würde die Tastatur vom PC abklemmen, in die Dusche stellen und sorgfältig ausspülen, vlt. mit einem leichten Reiniger.
    Oder selbiges in stehendem Wasser probieren, sprich große Schale oder (Baby)Badewanne. Vlt. normales Geschirrspülmittel? Dürfte dafür recht gut geeignet sein.
     
  5. #4 17. Juni 2006
    du kannst die tastatur ja waschen wenn du wilst aber ich würde sich danach bevor du sie wieder am PC anklemmst ersma trocken lassen damit es zu keinem schaden an der kommt. an deiner stelle würde ich sie aufschrauben und die plastikschale halt abmachen und nur die waschen und dabei die platine nicht beschädigen.
     
  6. #5 17. Juni 2006
    nö also ganz würde ich sie net in die spüle stellen. aber logitech hat sehr gute tastaturen, du nimmst auf der unterseite ca. 5 schrauben weg und dann ist se offen und du kannst das ganze brett mit den tasten wegnehmen und saubermachen. das kannst du bedenkenlos unter dem wasser machen.
     
  7. #6 17. Juni 2006
    gehe ich recht in der annahme das du ne logitech ultraX flat hast ? :D
    mit der hatte ich auch so einige flüssigkeitsprobleme hrhr weil mir ises doch fast jeden monat 1mal passiert das da was drüerläuft.
    ich habs meistens so gemacht das teil aufgeschrabt und dann halt die vordere seite mit den tasten ersmal in waschbecken oder sonstwo rein mit spülmittel etc. dann nen bischen einweichen lassen so ne std ca un dann bischen mit lappen drüba und ma bischen frischwasser noch drüber dann das ganze teil auf die heizung oder in die sonne zum troknen und lala fast wie neu ;)
     
  8. #7 17. Juni 2006
    Soweit ich weiß ist es bedenkenlos möglich, eine Tastatur Kopfüber in die Badewanne zu legen.
    Eine Spülmaschiene würde ich nicht umbedingt trauen wollen, da sie ja doch recht heiß wird und vllt. agressive Reinigungsmittel benutzt.

    Aber im Notfall hat Logitech doch sicherlich Support,
    vielleicht fragst du einfach mal dort an.

    Auf jedenfall viel Glück ;)
     
  9. #8 17. Juni 2006
    heja probier das mal, mit dem waschen der tastatur ^^

    achte aber auf jeden fall darauf, dass du kein zu aggressives spülmittel nimmst ... sonst könnte es sein, dass die kleinen lötpunkte oder andere schaltkreise durch die säure/lauge aufgelöst werden oder aangefressen.

    am besten mal so ne stunde in ner wanne einweichen lassen, dass sich das zuckerzeug gut löst und dann mit dem duschkopf abspülen ...

    zum trocknen kannste se ja bei 50°C in den backofen machen :D heja warum nich ? darf nur nichts schmilzen !



    greetings ESP
     
  10. #9 17. Juni 2006
    ;) ganz recht!

    Besten dank für die vielen Tipps. Ich probier das erstmal mit dem abschrauben, einweichen und abbrausen aus und schreib dann wie's gelaufen ist.....also wenn das noch geht :rolleyes: :D
     
  11. #10 18. Juni 2006
    Und? geht sie noch? Oder isse jetzt hin, nachdem wir nix mehr von Dir hören? ?(

    l.G., brin :]
     
  12. #11 18. Juni 2006
    würde mich aber auch intressieren, da mir das gleiche auch schon passiert ist und ich die tastatur gern behalten wollte...


    thx
     
  13. #12 18. Juni 2006
    ICh besitze auch so ne Flat Tastatur und da kann man sehr leicht so ne Taste abbrechen, wenn man sie rausmachen will.

    Deswegen , wenn meine Komplett verdreckt ist schraub ich sie auf und saug sie mitn Staubsauger ab und mitn Feuchten Lappen drüber..

    -BL@de
     
  14. #13 18. Juni 2006
    Normalerweise kannst du die tastatur so aufschrauben das du 2 teile hast..also könntest du sie dann eig. ganz gt säubern..
    MFG Carsteng
     
  15. #14 26. Juni 2006
    So! Ich habs getan und es hat wunderbar geklappt.
    Ich hab die Tastatur in lauwarmes Wasser (mit ein bissel Spüli) gestellt und einweichen lassen. Dann leicht abgespühlt und 3 Tag trocknen lassen (sicher is sicher) und jetzt ist sie wirklich wie neu! :)

    Thx @ll für die guten Tipps
     
  16. #15 26. Juni 2006
    @SeReal:
    Er hat sein problem schon gelöst xDDDD



    Kann man das eigentlich auch mit den älteren Tastaturen machen? Meine ist schon ein paar Jährchen älter (3 J. oder so)


    MfG: Pliskin
     
  17. #16 26. Juni 2006
    um deine tastatur wieder zu reinigen geht am besten

    Wundbenzin

    ist in jeder apotheke erhältlich
    kostet auch nicht viel bewirkt aber wunder
    mach ich auch immer
     
  18. #17 26. Juni 2006
    ist mir auch schon mal passiert aber bei so ner 01815 tastatur von MS. ich habe die dann auf geschraubt und jede taste einzenl raus gemacht und abgewaschen war ne scheiß arbeit ging danach aber wieder^^ aber ich glaube bei so flachen dinger kannse das nich so ohne weiters machen ne.

    und inne spülmaschine ich weiß nich...das wird doch auch dadrin ziemlich heiß vll geht davon dann eher was kaputt als von dem wasser.
     
  19. #18 26. Juni 2006
    :D gut zu wissen das das klappt, hab nämlich auch ne Logitech Tastatur ;)
    Müsste auch mal gereinigt werden!!!

    Echt toll das man sich hier gegenseitig hilft!!!
     
  20. #19 26. Juni 2006
    problem gelöst...also closed
     

  21. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Tastatur säubern
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.488
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.284
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.033
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.285
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    9.148