Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Zocker Nr.1, 7. Mai 2007 .

  1. 7. Mai 2007
    Hi Leute,

    demnächst bekomme ich endlich meinen neuen Prozessor zugeschickt, und kann meinen neuen PC montieren. Da ich total geil auf Zusatzleistung bin, würde ich Ihn gerne sofort übertakten.
    Bie dem Prozessor handelt es sich, wie oben schon erwähnt, um einen Intel Core 2 Duo E6600 tray.
    Das wichtigste zuerst:
    JA, ich habe ein gut durchlüftetet Gehäuse:

    {bild-down: http://img140.imageshack.us/img140/7724/gesi0271gvy1.jpg}


    Es ist ein Aeroccol AeroEngine II.

    Und einen guten Tuning-CPU-Kühler hab ich auch:

    {bild-down: http://img513.imageshack.us/img513/1654/7700alcufpwh8.jpg}


    Zalman CNPS7700-AlCu.

    Daher glaube ich, dass ich, thermisch gesehn, ohne Probleme takten kann. Jetzt wollte ich nur mal eure Risikoeinschätzung hören. (ich hab schon von Typen gehört, die auf 3,5 GHz pro Kern übertaktet haben sollen, und das ohne größere Komplikationen imDauerbetrieb)
    Falls Ihr über das Thema Bescheid wisst, wäre eine kurze Anleitung (egal in welcher Form) nice.
    Natürlich fänd ich auch interesant, wie weit ich Ihn (sinnvollerweise) übertakten kann.

    Natürlich bekommt jeder, der mir weiterhilft ne Bewertung (Ehrensache!).


    MfG

    Zocker Nr.1

    P.S: Warum ich euch diese fetten Fotos vor die Nase halte? Wollte auch mal profesionell wirken und außerdem en bischen posen!^^


    EDIT:

    Mein Netzteil is von Be Quiet und hat 400W. Was auch noch wichtig sein dürfte: Ich hab da dieses spezielle Aufrüstmainboard von Asrock, dass 775 Dual Vsta (Link=> ASRock 775Dual-VSTA ). Da steht allerdings fett drauf, dass es zum Übertakten taugt.
    Außerdem verwende ich noch die alten DDR 400 Ram (2x 1GB) und hab noch ne AGP-Grafikarte (Nvidia GeForce 7800GS) Auf dem Mainboard geht beides (DDR1 und 2, AGP 8x und PCI-Express). Undich verwende noch außschließlich IDE-Geräte (Festplatten und Laufwerke).

    Weiß net, ob Ihr die Info braucht, dachte, dann isses einfacher für euch.
     
  2. 7. Mai 2007
    AW: Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

    öhm... 1. kauf dir mal die aktuelle gamestar, da sin 4 seiten drinen die is super

    jo hardware is soweit ok^^ müsstest shcon was rausholen können...
    anleitung? google... aber mal im groben
    1. in bios und immernur FSB ganz leicht anheben (max 20 mhz schritte!)
    pcie frequenzy + PCI Takt JA nich vergessen!!!
    2. mit prime 95 (google) testen: dazu 2 mal aufmachen (DUAL core...), taskmanager (guggen ob 100% cpu) und coretemp (google) temps guggen!
    3. immer weitermachen bis er nimmer startet oder so, dann spannung MINIMAL anheben... wieder probieren, gehts nich fsb wieder erneidrigen... dann geht nich mehr (bzw für otto-normal-verbraucher).
    4. dram:fsb.... was hast fürn ram

    GENAU! Netzteil=?

    lg

    €:
    LOL xD bin mit meinem arctic au zufrieden xD

    €: ICH ÜBERNEHM KEINE HAFTUNG FÜR AUFKOMMENDE SCHÄDEN!!!
     
  3. 8. Mai 2007
    AW: Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

    Hi ...

    also ich hab ähnliche Komponenten in meinem PC wie du:
    - Core 2 Duo E6400 @2,13GHz
    - NVidia GeForce 7900GS
    - Asrock 4Core VSTA

    Falls du wirklich übertakten willst, solltest du während des übertakten auf speicher und PCI Frequenz achten...
    Informiere dich am besten über alle BIOS Einstellungen und was du beachten musst.

    ABER: ich würde dir erstmal vom übertakten abraten! => hallo? - du hast nen dual Core!!!
    ich kann mit meinem PC bisher alle Games auf vollen Einstellugen zocken und habe minimal 40 FPS (meistens 70)
    Dann sollte das bei dir sogar noch besser laufen ...

    Ich würde mit dem übertakten noch warten, bis du es wirklich brauchst!


    MfG bonsai
     
  4. 8. Mai 2007
    AW: Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

    Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?
     
  5. 8. Mai 2007
    AW: Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

    naja bis 3,4 ghz ist der schon zu bringen, aber leider nicht ohne eine sehr gute wasserkühlung. mit deiner kühlung kommst du sicherlich auch auf 3,0ghz, aber immer nur vorsichtig vorantasten.

    mfg antihero
     
  6. 8. Mai 2007
    AW: Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

    Ergebnisse kann man nicht Voraussagen. Manche packen 3ghz mit mehr Spannung und manche brauchen für 3,6ghz weniger als Standartspannung und das mit Luftkühlung.

    Einfach austesten und dann berichten.
     
  7. 8. Mai 2007
    AW: Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

    ... ich bin für ne druckluftkühlung 0o der kühler is doch ok...

    ja lol dualcore... was is schlimm dran wenn ein shcneller pc nich schneller läuft? =)

    also langsam rantasten dann geht das schon...
     
  8. 8. Mai 2007
    AW: Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

    Also ich würde dein Bord gar net takten...
    die Teile sind schon so schnell, dass fürs erste gar keine Änderungen nötig sein werden...vor allem würde ich innerhalb der Garantiezeit schonmal gar nix machen, denn durchs takten verlierste die garantie.... Ist alles nachprüfbar...
    Also erstmal warten mitm takten......
     
  9. 8. Mai 2007
    AW: Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

    Ja naja bedingt taugt das was. Man kann dir nie ne richtige aussage geben ob der was taugt und wie weit du ocen kannst aber bei 2,7Ghz ist bei dir feierabend . Grund das mainboard schiebt dir dann nen riegel vor. Also bis 2,7Ghz kannste gehen dann ist aus 300x9 ist die lösung. bei 300 ist schluss mitm board. HF und deine Rams sind ja auch frühzeitig im keller. Also es Würde so oder so net weit gehen aber 2,7Ghz ist das maximum. Selbst wenn du neue kaufst bringt es dir 0 DDR2 geht bei dir nur bis 667Mhz also gehobt wie gesprungen schade um die schöne CPU.
    Hatte auch die 7800GS war ganz ok aber sie wird eh die CPU bremsen. Aber das ist nicht weiter schlimm aber mit ocen und so ist da nicht viel bringt dir der kühler auch kein + vorallem weil man von alu kühler eh net viel halten soll auch wenn CU mit drin ist. Der kühler wäre auch nicht wirklich der bringer und schon garnicht für den preis
     
  10. 8. Mai 2007
    AW: Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

    Also Leute!

    erstmal en dickes THX an alle!

    Ihr habt natürlich alle ne BW bekommen! (Wenns ging, gäbs auch en Bier!)

    Ob ich jetzt takte weiß ich noch net. Aber wohl eher net. Mal sehn......

    Also nochmal THX an alle!

    MfG

    Zocker Nr.1
     
  11. 8. Mai 2007
    AW: Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

    @Zocker Nr.1

    Die neuen E6600 wirst du nicht mehr so hoch bekommen wie die alten... kannst ca. mit 3-3,2GHz rechnen. Besser wäre es du kauft dir einen E6420 denn bekommst sogar auf 4GHz +

    Ein Zalman ist kein "guter" kühler... kauf dir lieber einen Triumph Macs 7131-i fals dich die ca. 60db nicht stöhren

    lg Crux
     
  12. 9. Mai 2007
    AW: Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

    ~ moved ~
     
  13. 9. Mai 2007
    AW: Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

    wie neue und alte e6600?!

    was bringt dir n fettes gehäuse mit nem 800mhz p3?
     
  14. 9. Mai 2007
    AW: Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

    1. Es gibt unterschiedliche E6600, mit unterschiedlichen Steppings die die Übertaktbarkeit beeinflussen.

    2. Schwanzvergleich


    @
    Zocker Nr.1
    Es ist nicht sicher, dass du mit dem E6420 auf 4GHz+ kommst, jede CPU ist anders, nicht vergessen
    Gruß
    Don
     
  15. 9. Mai 2007
    AW: Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

    jo das würd mich ma interessieren, find das einfach nirgends: weißt du wie die steppings beim neuen sind!? weiß das ca. seid ich meinen post geschrieben habe das da überhaupt was verändert wurde 0o

    zu 2. LOL digitaler schwanzvergleich

    lg
     
  16. 10. Mai 2007
    AW: Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

    Also es gibt wie gesagt zwei Steppings, das ältere, besser übertaktbare Stepping ist das B2 Stepping.
    Dieses wird nun vom L2 Stepping abgelöst, soll wohl billiger und stromsparender sein.

    Dafür lassen sich die mit L2 Stepping eben nicht so gut übertakten.

    ---> wie komme ich an ein Stepping ran?
    Du müsstest eine CPU kaufen und mit CPU-Z auslesen, welches Stepping die CPU hat. Wenn du eine mit B2 erwischst --> Glück gehabt...wenn nicht... umtauschen (ist aber ne Straftat afaik, also überlegs dir).

    Oder du kaufst dir gebraucht eine CPU mit B2 Stepping z.B. bei HWLUXX oder Planet3dnow!, notfalls halt bei iBäh.:motz:


    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    Gruß
    Chris
     
  17. 10. Mai 2007
    AW: Wie und vor allem wie weit übertaktet man einen Core 2 Dou E6600?

    auch wirds mit dem zalman eher schwer die 3,4 sauber zu erreichen. bei dem takt brauch man dann schon kühler vom schlage des infinty oder si-128...o.ä. um die doch erhebliche abwärme abzuführen und auch den sommer unbeschadet zu überstehen.


    mfg
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.