Wie verhält sich der Euro und die Preise in nächster Zeit?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 25. Mai 2010 .

  1. 26. Mai 2010
    AW: Wie verhält sich der Euro und die Preise in nächster Zeit?

    bitte? staatspleiten werden durch solche unvernünftigen maßnahmen lediglich hinausgezögert.

    dass man staaten, die jahrelang über ihre verhältnisse gelebt haben und jetzt konsequenterweise aus dem letzten loch pfeifen, mit geldern hilft, die man selbst nicht hat, ist einfach absurd und widerspricht jeglichem ökonomischen sachverstand.

    probleme lassen sich nicht dadurch lösen, indem man einfach mehr geld druckt.

    langfristig sind wir alle griechenland.
     
  2. 27. Mai 2010
    AW: Wie verhält sich der Euro und die Preise in nächster Zeit?

    Ich bin deiner Meinung, dass man Griechenland hätte pleite gehen lassen sollen (jedenfalls deute ich das aus deinem Post als deine Meinung - die anderen Threads habe ich nicht gelesen). Ich bin pessimistisch der Entwicklung gegenüber, hätte aber auch nicht sagen können, dass ich der Entwicklung weit positiver gegenüber gestanden wäre hätte Griechenland den Euro abgelegt und eine Währungsreform gemacht (zzgl Schuldenerlass für Deutschland - die Kosten wären auf den momentanen Stand bezogen nicht weniger gewesen - leider wird da noch einiges dazu kommen). Wir Bürger sind die Dummen die die Dummen oben gewählt haben. Wenn du denkst es sei ein Fehler in die Euro-Währung einzusteigen, oder nicht härter gegen Griechenland vorgegangen zu sein, dann gründe deine eigene Partei. Wir müssen leider mit relativ schlechten Kompromissen leben wenn wir zur Wahlurne gehen, da praktisch keine Partei je unsere Meinung vertreten wird.


    Das ist generell nicht richtig - zur Stabilisierung wäre eine solche Aktion klasse. Allerdings wird das in diesem Fall nicht klappen, da Griechenland das geringste Problem der Eurozone ist (in Sachen Kosten) und unser Geld sinnvoller hätte verwendet werden können (Spanien,...).

    Noch ein Punkt ist, dass Griechenland aufgrund seiner miserablen Wirtschaftspolitik nie hätte in die Eurozone eintreten dürfen.

    Gruß,
    gen
     
    1 Person gefällt das.
  3. 28. Mai 2010
    AW: Wie verhält sich der Euro und die Preise in nächster Zeit?

    Hier ein neuer Artikel zur Herabstufung Spaniens durch eine amerikanische Ratingagenturvon heute. Kaum passiert knallt der Euro wieder runter, der USD wird wieder gestützt nachdem er die letzten zwei Tage wieder etwas Federn gelassen hat. Wer nicht erkennt das hier ein System dahintersteckt das Leben des USD zu verlängern dem ist echt nicht mehr zu helfen.


    Schuldenkrise: Fitch stuft Spanien herab

    Fitch stuft Spanien herab
    vom 28.05.2010 | apn

    Wieder einmal bewegt eine Ratingagentur die Märkte: Fitch hat Spaniens Kreditwürdigkeit herabgestuft. Prompt fiel danach der Euro auf sein Tagestief (siehe Euro/Dollar) und die Ölpreise drehten ins Minus. Zur Begründung erklärte das Unternehmen am Freitag in London, die Sparanstrengungen der spanischen Regierung zur Senkung des Haushaltsdefizits würden das Wirtschaftswachstum in den kommenden Monaten belasten. (Klicken Sie sich durch: So sparen die Schuldensünder)

    Von AAA auf AA plus
    Die Einstufung von Ratingagenturen entscheidet darüber, zu welchen Konditionen Konzerne, Banken und auch Länder auf den Kapitalmärkten Geld leihen können - je besser das Rating, desto niedriger die Zinsen. Eine Herabstufung, wie sie seit einiger Zeit bei Griechenland stattgefunden und jetzt bei Spanien für Aufsehen sorgt, bedeutet für den Kreditnehmer höhere Zinsen. Spaniens Rating wurde von AAA auf AA plus zurückgenommen. In Schulnoten ausgedrückt hat Spanien nun keine 1 mehr, sondern eine 2 plus. Zum Vergleich: Deutschland hat das beste Rating (AAA).

    EU und internationale Finanzinstitutionen lobten Sparpläne
    Das spanische Parlament hatte am Donnerstag mit nur einer Stimme Mehrheit den Sparplänen der Regierung zugestimmt. Im Kampf gegen das Haushaltsdefizit sollen vor allem Gehälter im öffentlichen Dienst gekürzt werden. Die EU und internationale Finanzinstitutionen haben das angekündigte Sparprogramm gelobt. (Kein Lob für spanische Sparkassen - Risiko für den Euro)

    Ökonomen besorgt über Wachstum
    Die Herabstufung durch Fitch spiegelt aber auf der anderen Seite die Besorgnis von Ökonomen wider, dass Ausgabenkürzungen zur Haushaltssanierung gleichzeitig das Wachstum hemmen. Ein geringeres Wachstum wiederum führt zu niedrigeren Steuereinnahmen. Das in den vergangenen Jahren erfolgsverwöhnte Spanien wurde von der Wirtschaftskrise besonders hart erwischt, weil ähnlich wie in den USA eine Immobilienblase platzte. 2009 stieg die Neuverschuldung auf 11,2 Prozent. Die Gesamtverschuldung lag mit 53,2 Prozent aber weit unter dem EU-Durchschnitt. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei rund 20 Prozent.
     
  4. 27. August 2012
    AW: Wie verhält sich der Euro und die Preise in nächster Zeit?

    2 1/2 jahre später -

    griechenland hat spät. 2013 die neue drachme quersitzen, bei einer arbeitslosenquote von 20%.

    in spanien werden noch krummer dinger gedreht und es wird geld fließen, früher oder später werden spanien und italien auch hart kriseln, spanien wohl eher als italien (ca. 10% arbeitslos), spanien hat eine arbeitslosenquote von 25%., bei ca. 46mio einwohnern, sind das ca. 11-12mio menschen ohne arbeit.. vielleicht gibt es die nächsten jahre einen bevölkerungszuwachs in deutschland, wer weiß, spanien hat gerade ein rekordhoch der gesamtbevölkerung der letzten 10 jahre - zum vergleich, deutschland hat ca. 82mio einwohner und es sind nur 5 - 6 mio ohne arbeit.. und es wird gut daran gearbeitet - Prognose für 2015: Ökonomen sagen Vollbeschäftigung voraus - SPIEGEL ONLINE

    aber jetzt wird erstmal geld in zypern gesteckt..

    gold wird stärker werden und der euro wird fallen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.