Wie viel RAM ist sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von singnz, 8. April 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. April 2006
    hey leute habe mir heute nochmal 1gb ram gekauft ...
    leider bemerke ich keinen spürbaren fortschritt!!!
    in welchen anwendungen wird es sinn machen so viel ram zu haben..??

    thx schonmal
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. April 2006
    Höchstwahrscheinlich wirds auch nicht viel bringen. 2GB RAM brauchste eigentlich nur, wenn du n verdammt schnellen Rechner hast und ihn nicht wegen zu wenig RAM abbremsen willst.
     
  4. #3 8. April 2006
    Moin,

    warte mal auf die nächste Spielegeneration und auf Windows Vista (mind. 512MB). Bildbearbeitung, Vidioschnitt, alles speicherintensive Anwendungen. Spätestens wenn Du das mal machst wirst Du Dich über jedes MB Ram freuen. Das ist wie Hubraum, nichts ist besser als mehr davon.

    gruss
    Neo2K
     
  5. #4 8. April 2006
    @Warbolzen : "Höchstwahrscheinlich wirds auch nicht viel bringen. 2GB RAM brauchste eigentlich nur, wenn du n verdammt schnellen Rechner hast und ihn nicht wegen zu wenig RAM abbremsen willst. "

    ich weiß ja nich ... ob 1 gig oder 2 sind nen unterschied wie tag und nacht ! teste mal Civ4 ... Silenthunter3 bzw... alle neueren spiele ...

    2gig lohnen sich in jeder weise .....

    Mfg
     
  6. #5 8. April 2006
    Ich will ja nichts sagen. Bei allen meine Bekannten, die bisher über 1 Gig aufgerüstet haben, hats nicht viel gebracht.
    Von 512 auf 1 Gig ist n deutlicher Sprung, über 1 Gig net so, finde ich.
     
  7. #6 8. April 2006
    ja das stimmt, was Galdeano gesagt hat ! wenn dein rechner (z.b. CPU und graka) nicht der wahnsinn ist, dann braucht man auch nicht mehr als 1 GB RAM !
    ich glaube, dass age of empires 3, f.e.a.r und battle field 2 2 GB RAM benötigen !
    ansonsten gehts auch ohne !

    greetings ESP
     
  8. #7 8. April 2006
    RE: 2gb ram, nur wozu??

    wie die vorredner schon gesagt haben, 2 gig ram brauchst du nur wenn du mit speicherintesiven sachen arbeitest(videoschnitt, grafik, cad, oder ähnliches) bei spielen reicht meines erachtens noch 1gig vollkommen aus. hab bis jetzt auch noch kein game gesehen das mehr als 1gig benötigen würde, aber wenn du wirklich einen wahnsinnig schnellen rechner hast ( schnelle graka + schneller cpu + schnelle hdd[die spielt ja auch ne rolle mit] dann lohnt es sich mit sicherheit auf 2 gig ram aufzurüsten)


    nunja jetzt wirst wahrscheinlich noch keinen so großen unterschied merken aber für die zukunft bist ja dann schon mal bestens gerüstet mit 2 gig ram, aber wenn du jetzt nen lahmen cpu +lahme graka hast hast genauso die a... karte gezogen..


    mfg

    eagle!!
     
  9. #8 8. April 2006
    RE: 2gb ram, nur wozu??

    also wenn du battlefield 2 speilst wirst du den unterschied deutlich merken. nur ob du jetzt 1.30 min wartest oder 1.00 is kein so großer unterschied. momaten reichen 1 gb ram aus. aber wenn man 2 hat ist ees natürlich noch besser
     
  10. #9 8. April 2006
    Wie schon gesagt: Gerade bei Battlefield 2 sind 2 Gb sinnvoll. Ein Freund von mir hat nen x2 4200+, 1Gb Ram und ne 7800 Gt und sein Battlefield 2 muss sich erstmal derbe einruckeln. Die Steigerung die doppelt so viel Ram bringt hält sich aber in Grenzen. Mehr als 20-30% Leistung wirst du in keiner Anwendung haben. Aber das ist schon im spürbaren Bereich!

    mfg King_korn
     
  11. #10 8. April 2006
    RE: 2gb ram, nur wozu??

    Also ich würde sagen das erst du in der Zukunft 2 GB Ram brauchst jetzt noch nicht so wirklich.
     
  12. #11 9. April 2006
    RE: 2gb ram, nur wozu??

    :rolleyes: ohne 2 gig könnt ich gar nicht mehr lben :p

    firefox bei mir hat im schnitt immer um die 1 - 2 gig (tjo bin halt extremtabbed browser)
     
  13. #12 9. April 2006
    mir reichen 1gig auf meinen laptop vollkommen!
    sogar bei videoumwandlung bzw schnitt ist der ram
    gerade mal 3/4 voll
    mehr wie 2gig find ich derzeit schwachsinn
    mfg
     
  14. #13 9. April 2006
    Also ich hab 2 gig von MDT Cpu Pentium 4 mit 3,4GHz und NV GF7800GT 512MB GainwardBliss.

    Ab und zu hängt da schon mein Photoshop bei meinen noch 3000Schriftarten und paarhundert Brushes, aber ich hab auch ab und zu 500mb bilder zu bearbeiten *gg*

    Und bei spielen keine Lags wegn systemress. zu haben is auch ne nette sache...


    MfG
    DavyDave
     
  15. #14 9. April 2006
    also ich hab 2gb ram im rechner und man merkt sie eindeutig beim packen und entpacken... sowie beim rippen .... ich bin froh dass ich mir 2gb geleistet hab.... aber nur zum zocken braucht mans nicht... vielleicht isses in battlefield 2 ein kleiner vorteil... aber sonst auch nix...

    gruss
     
  16. #15 9. April 2006
    Ich weis nicht ob es stimmt !!!


    Aber mir hat mal einer Erzählt das xp nur mit 1 GB arbeiten ... natürlich auch 2 bg (hab auch 2bg) aber es würde nix bringen da xp eigentlichen nur 1 BG richtig ausnutzen kann.

    Wenn man dann aber mehr hat steigert das nicht die leistung sonder kopstet nur geld und ist ünnötig da sie eh nicht 100% genutzt werden können

    anderst als bei xp 64bit da gehen mehr ...so viel ich weiss
     
  17. #16 9. April 2006
    meiner meinung nach ist die aussage jetzt stuss.. habe es von mehreren gehört... aber ich denke nicht daran... windoof kann nur 1gb verarbeiten... aber naja... hab e die 64 bit version drauf... kann also nicht motzen
     
  18. #17 9. April 2006
    mh... ich kann mir garnicht vorstellen, dass das betriebssystem einfluß auf dem arbeitsspeicher hat .... meiner meinung ist zwischen 1gb und 2gb ein großer unterschied ...
     
  19. #18 9. April 2006
    meinse wissens ist diese begrenzung bei 6 oder 8 gb nicht bei 1nem.

    ich hab 2gb im dualchannel verbund und man merkt in sofern etwas das man trotz vielen programmen ofen immer noch recht schnell arbeiten kann (zb. entpacken, videos umwandeln etc.)

    Also jetz ist es natürlich noch nicht so schlimm wenn du noch keine 2 gb hast aber in nem jahr kannste das voll vergessen ;)
     
  20. #19 9. April 2006
    kommt drauf an ob du 2 gb im dual channel modus schaltest oder nicht! meine erfahrung: wenn du 2x 512 riegel im DC laufen hast, und dann nochmal 2 512 riegel dazunimmst die NICHT im DC laufen weil den mainboard das vielleicht nicht kann oder so dann bringt es wirklich nicht viel!
    ich kann bei mir jedoch 2gb im DC mode schalten und das bringt dann einiges im vergleich zu 1gb...!
     
  21. #20 9. April 2006
    Hab wenn wir schonmal dabei sind ne frage...
    Ich hab ne ATI Readon X800XT von Saphiere ,nen Intel Pentium 4 3,2 GHz Prozessor und 768MB Ram...
    Kann es sein das mein zu wenig Ram mein system deutlich abbremst ,da kollegen von mir ne Geforce 6600 mit 128 MB Ram haben und deren System besser ,schneller und so ist.Die haben nen AMD Atlohn 32Bit 3200...Doch sie haben bei CSS mehr FPS als ich ?(
     
  22. #21 9. April 2006
    das liegt mit ziemlicher sicherheit daran ;)
     
  23. #22 9. April 2006
    RE: 2gb ram, nur wozu??

    Also die 2GB Ram merkst du meinstens nur in Benchmark. Da kann es gut möglich sein das du mehr Punkte erziehlst. Für die Games die aktuell auf dem Markt sind wirst du keinen grossen Unterschied merken.
     
  24. #23 9. April 2006
    Also Spiele, die 2 GB vollständig ausnützen gibt es noch keine, aber es gibt genügend die schon mehr als 1 GB brauchen ;). GAmes, die momentan in den höchsten Einstellungen von mehr als 1 GB profitieren sind zB Oblivion, Fear, WoW, BF2 oder Everquest 2. Einen Fps-Gewinn hat man bei mehr Ram eigentlich nicht, aber die Ladezeiten werden um einiges verkürzt.

    Einen lesenwerten Artikel darüber gibt es hier.
     
  25. #24 10. April 2006
    Macht es eigentlich einen Unterschied ob man 4x512 MB hat oder 2x1024 MB???


    Ich hab nen 3200+ Venice und den entsprechenden Speichercontroller und wollte mit ein zweites 1GB KIT kaufen


    Ich hatte auch mal irgendwo gelesen dass es zumindest bei den alten Winchester Controllern Probleme mit 4 Riegeln gab

    Ist das beim Venice kein Prob mit 4x512 (wär ich jetzt mal von ausgegangen)
    Wär nett wenn mir das einer beantworten könnte




    Meiner Meinung nach macht es schon einen Unterschied, ob 1GB oder 2GB, gerade bei Spielen wie BF2, dass total hardwarehungrig ist (anders als zB CSS, das meckert nicht)
     
  26. #25 10. April 2006
    Also bei 4x 512MB kannste n Haufen Stress mit haben, so wars bei mir, 2x512MB dann wurde die ganze Grafik übelst lansgam, den neuen 512MB Riegel raus, alles ging wieder normal.
    Wenn du wirklich aufrüsten willst, nimm gleic h nen 2GB Riegel, oder Zwei 1GB Riegel der selebsn Marke!
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - viel RAM sinnvoll
  1. Viel RAM oder viel GHz ?

    steffken , 28. August 2016 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    922
  2. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    2.638
  3. Wieviel RAM für mein MacBook

    fragl0r , 11. Dezember 2011 , im Forum: Macintosh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    544
  4. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    2.522
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    467