Wie viele schueler maximal in einer klasse

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von 4pp1, 12. Mai 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Mai 2009
    wie viele schueler dürfen maximal in einer klasse sein in der oberstufe (gymnasium). Geht darum das unsere deutsch lehrerin nem kumpel ne schlechte note drücken will wegen seiner angebich schlechten mündlichen eistung dabei waren wir aufgrund eine lehrerausfalls 70% des halbjahres in einer klasse mit 39 leuten und hatten nicht mal alle en sitzplatz ^^

    ich meine mal gehört zu haben 34 schueler wären maximum

    bw für jede antwort =)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 12. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    Bei uns ist die Grenze 32 Schüler.
    Wenn mehr wird der Kurs geteilt.
    Rheindland Pfalz.Und ich denke mal is von Schule zu Schule anders,bin mir zumindest nicht sicher ob es einheitlich ist ; P
     
  4. #3 12. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    Ich hätte auch gesagt so etwa 30, dann Teilung in BW
     
  5. #4 12. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    ihr habt schonmal ne bw

    und ich suche die zahl für hessen
     
  6. #5 12. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    wir sitzen im englisch lk mit 28..[NRW] ist auch nicht einfach sich da durchzusetzen..
    ist nicht grade so der brüller, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es ein maximum gibt


    greetz
     
  7. #6 12. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    glaube nicht das es da eine feste zahl gibt

    wir waren ne zeit lanf 34 ...
     
  8. #7 12. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    ich glaube das kommt auch imemr ganz auf die schule und das fach an...

    ich denke nich das das gut is wenn man z.b. in einem leistungskurs mit über 30 leuten sitzt

    aber im normalen unterricht finde ich das schon ok...

    bei uns is die grenze 32...dann wird geteilt..
     
  9. #8 12. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    In Bayern hängt das von der Schule bzw der Anzahl der Schüler ab. Die Schule bekommt vom Kultusministerium ne Maximalzahl von Stunden zugwiesen. Daraus müssen dann die LKs, GKs etc. aufgebaut werden.

    Bei uns wars beispielsweise so, die Schule die wahl hatte entweder vier englisch Grundkurse mit jeweils 25 Leuten oder einen Kurs zu opfern (also 3 GKs mit 33 Leuten) und dafür dann was Richtung Psychologie oder Theater anzubieten.
     
  10. #9 12. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    Jaa hoechstens 30, anders kann man doch garnicht lernen ist doch unmoeglich. Wenn man nicht mal nen sitzplatz hat ist das doch voll hart.^^
     
  11. #10 12. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    Naja wir sind schon 32 und es ist Affengeil ^^ nur dass man nichts lernt xD
     
  12. #11 12. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    leigt doch eigentlich im ermessen des Direktors (Niedersachsen). Von schule zu schule anders, da manche mehr räume manche wneiger zur verfügung haben.
    bei uns is glaub ich das höchste 30 in einer klasse inner 5. im LK wirds dann weniger so 20 oder so (und das ist shcon extrem viel).
     
  13. #12 12. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    Also ich muss sagen ich komm aus Bayern und bei uns ist keine Klasse über 34 Schüler. Und ich denk, dass die Abweichung auch in anderen Bundesländern nicht so krass ist, dass 39 Schüler noch rechtens sind. 39 Schüler in einem Klassenzimmer und nicht mal alle nen Sitzplatz.. dagegen würde ich mich auch jeden Fall wehren weil das kann ja nicht sein.
    Mal beim Rektor anfragen? Vielleicht kann man mit dem ja reden. Ansonsten siehts schlecht aus, weil man gegen Lehrer selten ankommt.

    mcuck
     
  14. #13 12. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    Ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Und da es bei dir bzw. deinem Kumpel (Wieso schreiben es dann immer die "Freunde" der Freunde :rolleyes:) ja nur um ein Fach geht fällt es eh aus jeder Regel raus.

    Die Schule wird sich bei sowas rechtlich immer absichern. Aber wenn keine Ersatzkraft zur Verfügung steht müsst ihr euch damit arrangieren. Geht ja hier nur um das Fach Deutsch oder?

    Und bei der mndl. Notenvergabe kannst du soviel zum Direktor/Vetrauenslehrer laufen, da kann dir keiner helfen. Lehrer sitzen am längeren Hebel, bei der mndl. Note sowieso.

    Also ich denke dein Ziel ist/war zu fragen ob es möglich ist rechtlich/moralisch gegen die mndl. anzukämpfen: Also ein ganz klares NEIN!

    (Wir waren Zeitweise auch mal 37+ Schüler und konnten nichts gegen machen)
     
  15. #14 12. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    30 +/- 2 ist meistens grenze. grad in der oberstufe im hinblick aufs abi kannst das ja total knicken da ordentlich vorbereitet zu werden. bei mir im kurs sind 15leute
     
  16. #15 12. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    Bei uns(NRW) ist der Deutsch Lk auch recht groß mit ca. 32 Schülern und es ist einfach so, dass man in einer kleineren Gruppe besser lernen kann als in einer größeren!

    Z.B. bin ich im Mathe Lk mit 14 Schülern das ist perfekt!

    Ich höhr auch ganz oft wie :poop: es ist im Vergleich zu einem kleineren Kurs.

    Ich denke, dass es ein Richtwert gibt, sei er 34 oder 35 oder oder..., nur es liegt an der Schule wie sie das umsetzt von der Lehrerverfügbarkeit her und so weiter
     
  17. #16 13. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    Bei uns in NRW bei 32, Klasse geteilt aber unser Klassenlehrer war auch der Strängste der hat auf alles aufgepasst und geachtet!
     
  18. #17 13. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    nrw haben wir 34 in einer klasse bin mir aber nit sicher obs überhaupt so viele geben darf xD
     
  19. #18 13. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    bei uns sind 32 vorschrifft. aber hatte bis jetzt klassen mit maximal 28-30 schülern bis ich in die kursphase kam.
     
  20. #19 14. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    bei uns 30, dann wird geteilt. wir sind atm 20, top klima.

    andere klassen haben nur 17 schüler oder so, ist auch gut so.
     
  21. #20 14. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    In afrikanischen Schulen sitzen teilweise 100 Schüler zusammen in einem Raum^^ der einzige Unterschied dort ist allerdings, dass sie sich drum reißen, lernen zu können :D

    Tja denk bis 40 isses noch "legal", wird aber kein vernünftiger Mensch machen, außer es is eben so ein Notfall wie bei dir. Denk dass die Lehrerin das schon machen darf.
     
  22. #21 14. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    bei uns ist die maximale anzahl in der oberstufe 24 schüler. bei 25 gibts 2 klassen.
    allgemeinbildendes gymnasium baden-württemberg
     
  23. #22 15. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    Bei uns in der Schule BBS, war die grenze bei 32 Schüler pro klasse:)
     
  24. #23 15. Mai 2009
    AW: Wie viele schueler maximal in einer klasse

    wohne in rlp und bei uns ist es meistens so das ein kurs nicht mehr als 20 leute hat eher bischen weniger aber in beliebten kursen wie eng, bio, und erd ist die grenze 32 dann MUSS geteilt werden wegen genau dem Problem der müdlichen note ;-) hoffe dein freund bekommt die note nicht
     

  25. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...