wie warm darf er wann sein

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ThoCla, 27. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. Mai 2008
    hallo wollte mal fragen wie warm mein pc seind darf wenn beispielsweise nur der windows mediaplayer läuft.

    besitze einen intel core 2 quad q9450

    und mit welchem programm sollte ich das am besten testen?
     
  2. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    uiii dickes problem GLAUBE ich........ ich habe gerade nur msn und firefox....4gb ram und die temperaturen

    62° celsius
    60° celsius
    63° celsius
    59° celsius

    der einzelnen kerne obwohl sie nur zu maximal ganz kurz 8 % ausgelastet sind ?!?!


    das ist doch viel zu viel oder? vor kurzem war der cpu kühler nicht mehr richtig drauf, habe ihn immer wider drauf gemacht, bin mir aber nicht sicher ob er es noch ist.....der ist über diese stifte die man reindrücken muss befestigt, nur iwie halten die net so gut.....


    kern 3 und 4 egal wie sehr sie ausgelastet sind ob 1 oder 9% immer die gleiche temperatur
     
  3. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    Zum Temperaturauslesen eignet sich z.B. Core Temp sehr gut. Um die CPU's richtig auszulasten, solltest du 4 Instanzen von Prime 95 laufen lassen, die du jeweils einem einzelnen Kern zu orndest. (Prime sollte mindestens 20min laufen).
    Schau bitte einfach mal nach, wie warm deine Kerne im Idle (ohne Last) sind und wie heiß sie unter Last mit Prime (Load) werden, dann können wir mal schauen, ob die Temperaturen vertretbar sind.

    EDIT:
    Ein bisschen zu spät
    Die Temperaturen sind sehr hoch, daher würde ich das mit Prime ersteinmal lassen!
    Die Ursache ist mit deiner Erklärung zum lockeren CPU-Kühler klar. Sind die Pushpins/die Befestigung am Board defekt oder bekommst du sie nicht richtig reingedrückt?

    EDIT2:
    Welchen Kühler, welches Board hast du?
     
  4. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    was noch wichtig zu sagen ist bei den neuen 45nm cpus von intel funzent die temp. ioden nicht richtig deswegen sind egal von welchem progi die sachen falsch... habe zb. nen e8400 da liegt die temp. ohne last bei ca. 42° was eigentlich viel zu warm ist... naja das der wert nicht stimmt bekommt man mit wenn man den rechner mal fordert ich habe nach ca 3h AoC alles auf high spielen und co... ne core temp von 50° mir wurde in einem anderen fprum gesagt das die temps desto höher sie werden immer genauer werden.

    obwohl ~60° ohne last schon viel ist

    Guck dich mal am besten in den richtigen hardware foren um da stehen sehr interessante dinge.
     
  5. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    son ninja kühler iwas mit ninja .....und msi platinum p7n 750i board und naja ich drücke die pins rein und wenn ich den letzten rein drücken will geht der andere diagonal gegenüber wieder raus..letens hatte ich sie drinnen, aber bezweifel dass sie immernoch ganz fest sind...immer nur ein pin hat probleme gemacht

    hatte früher mal ne amd und so da wurde der kühler drauf geschraubt...daw war prima...ich bin letztens ausversehen voll gegen den computer geknallt ich glaube deswegen bestimmt was rausgegangen warte ich such mal prime
     
  6. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    Ok... Das Problem mit Pushpins, die nicht halten, gibt es laut Google beim Scythe Ninja anscheinend öfter (mir sind die Dinger eh suspekt...)
    Manchmal muss man die Dinger wirklich mit etwas Gewalt (das Board darf sich aber nicht durchbiegen!) reindrücken. Am besten mal ausbauen und gucken, ob du vielleicht nur zu wenig Anpressdruck aufgewendet hast.
    Lass das lieber mit Prime! Der Rechner wird sich nur selbst abschalten, weil die Temps in die Höhe schießen werden!
     
  7. 27. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: wie warm darf er wann sein

    ja habe mit prime 5 minuten gemacht und puuh habe angst bekommen

    29wmnug.jpg
    {img-src: //i29.tinypic.com/29wmnug.jpg}



    ja WENN dann steckt nur 1 pin net richtig drinnen....2 sind immer drinnen und nur 2 wechseln sich ab ..d.rücke ich den linken rein, geht der rechte raus und so...naja dann habe ich sie beide gerade so rein bekommen...und da ich letztens dagegen gestoßen bin denke ich ist einer wieder draußen...macht das denn so viel aus?
     
  8. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    Habe ich mir schon gedacht, dass du mit Prime solche Temps bekommen würdest... Der Druck muss gleichmäßig verteilt sein, daher macht es schon einiges aus, wenn da ein einzelner Pin nicht drin sitzt. Da du, um beide Pins richtig fest zu bekommen sowieso das Mainboard wirst ausbauen müssen würde ich gleich nochmal überprüfen wie es mit der Wärmeleitpaste aussieht, diese muss dünn über die ganze CPU verteilt sein, sollte da zu wenig oder zu viel sein, entferne sie und mach auf die Mitte der CPU einen erbsengroßen (Durchmesser=Erbse) Klecks, dann befestigst du den CPU-Kühler und die Paste sollte sehr gut verteilt sein...
    Danach nochmal die Temps überprüfen.
     
  9. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    bau das mobo aus und versuch dann den kühler zu befestiegen

    mfg
     
  10. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    Es ist nicht egal mit welchem Progg man das macht, das es dann falsch ist, ein kleiner Blick ins Bios wirkt wunder
    Eine temperatur von 42° ist im Idle doch perfekt, was erwartest du denn von deiner CPU, das sie Zimmertemperatur ist?

    NOOOT
    meine Core2Duo läuft im Idle, dh im Moment bei 54° und kann bei Last auch mal über die 70° gehen
    erst bei 80-90° takten die Core2's sich von alleine runter um nicht abzubrennen

    Da stehen sehr interessante Dinge, davon bin ich überzeugt, aber das 42° im Idle zu hoch ist wirst du da nicht finden.

    b2t

    da ich den Thread ne Zeit lang nicht aktuallisiert hab ist hier ganz schön was passiert.
    Die 5min Prime haben dir ja gezeigt, das irgendwas nicht richtig stimmt, was du ja jetzt mit dem Kühler, der nciht richtig sitzt ermutlich fast gelöst hast. Probier den irgendwie richtig drauf zu bekommen und dann schauen wir weiter, mach neue Wärmeleitpaste drauf.
     
  11. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    Und ob 60°C im Idle viel sind... Besonders für einen 45nm Prozessor... Und auch 42°C im Idle sind nicht perfekt - auf gar keinen Fall! Das sind auch schon hohe Temperaturen (nicht zu hoch, aber wirklich schon hoch), bei deinen Temperaturen würde ich mir ganz ehrlich gesagt schon Sorgen machen, denn 54°C Idle sind wirklich ziemlich hohe Temps. 70°C unter Lst wären mir entschieden zu viel...
    Ohne großartigen Penisvergleich machen zu wollen: Mein Athlon 5200+ (65nm) läuft momentan dank BOINC unter Last auf 38°C (wobei man das schon als sehr gute Temperatur werten kann, im Idle sind es 30°-35°C).
    Es mag ja sein, dass bei dir alles schön und gut läuft, aber trotzdem sollte man seine eigenen Gedankengänge und Behauptungen schon ein wenig hinterfragen und sich Gedanken machen, ob es nicht vielleicht auch besser ginge.
     
  12. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    naja im bios steht cpu temperatur 48 grad und systemtemperatur 50 - 51 grad zudem kommt dass ich 2 grafikkarten habe und dass mein pc in einer kleinen bucht steht,,,sprich in soner schreibtischmulde und die einzige öffnung durch mein bett daneben versperrt ist...spricht die komplette wäreme kommt vorne beim cd laufwerk hoch...links und rechts zu den brettern sind nur so 5cm platz......


    sollte ich evtl immer ein seitenteil offen lassen? zudem ist es gerade in meinem zimmer uach sehr warm
     
  13. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    Ok, die Umgebungsbedingungen zwecks Luftzufuhr scheinen echt zu sein . Core Temp hat wohl wirklich falsch ausgelesen... Also 48°C sind bei einem Quad Core durchaus noch keine extremen Temperaturen. Teste, um die Temperatur unter Last zuverlässig herauszubekomen am besten noch ein paar andere Programme, die die Temps auslesen können (HWMonitor, Everest, Speedfan z.B.) und such dir dann das Programm raus, welches die Temperaturen, die sich am ehesten mit denen die das BIOS ausgibt decken. Dann kannst du es auch mit Prime nochmal versuchen.
    Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Wieviele Lüfter und in welche Richtung blasen die?
     
  14. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    sry it hab den e8400 + mugen und idl 47 gard momentan

    davon kannste dann auch noch 10 grad abziehen schätze ich mal, weil die falsch ausgelesen werden

    außerdem sind die cpu temp im bios und die temp bei coretemp andere (#duck)


    mfg
     
  15. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    Ist mir mal sowas von egal, welche Temperaturen du momentan hast... 42°C sind keine guten Temperaturen. Und sollte das mit den "10°C abziehen" stimmen, dann sehe ich den Sinn in deinem Post nicht... 37°C sind doch kein Ding...
    Du musst die Temperaturen mal mehr objektiv betrachten, dieses total sbjektive "Ich hab grad xx°C, also sind xx-5°C auf gar keinen Fall zu viel" hilft nämlich in dem Punkt wirklich gar nicht...

    Das kann man so nicht verallgemeinern... Bei mir sind die Temps absolut richtig.
     
  16. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    Upps ausversehn bedankt^^

    er sollte so zwischen 40° - 50° sein bei games so 50° - 60°

    MFG
     
  17. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    sollte ich meinen gehäusedeckel offen behalten? naja lüfter der cpu lüster pustet durch die rippen richtung hecklüfter....der grakalüsfter aus dem gehäuse raus und der frontlüfter ka denke ich mal rein ...den habe ich nie ausgebaut
     
  18. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    Ok, also die Lüfterkonstellationen stimmen. Ich würde jetzt ersteinmal versuchen, die richtigen Temps unter Last (also nicht mit Core Temp ) auszulesen, sollten diese dann zu hoch sein (über 65°C würde ich nicht gehen), musst du mal sehen, inwiefern ein offenes Gehäuse etwas bewirkt.
     
  19. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    NOCHMAL

    wenn der kühler falsch sitz dann sind die temps normal, zuviel oder zuwenig wärmeleitpaste tut auch was dazu, dann noch welcher kühler etc

    zum lesen
    Q9450 Temperatur relativ hoch - ComputerBase Forum

    real temp
    Temperaturen Q9450 - ComputerBase Forum

    gerade getestet
    {bild-down: http://www.imagepanther.com/imgs/d87542a6daadbbd50bcc-temp.bmp}


    mfg
     
  20. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    Höä? Ja und... Das habe ich doch gesagt: Sollte der Druck des CPU-Kühlers nicht gleichmäßig auf der CPU "verteilt" sein, dann sind die Temperaturen höher, als sie wären, wenn der Kühler richtig säße. Warum sie aus dem gleichen Grund auch zu niedrig sein können sollen ist mir allerdings schleierhaft... Dass die Qualität und Bauform des Kühlers ebenfalls dazu beiträgt sollte klar sein...

    EDIT:
    Gehört hinter das "normal" evtl. ein Punkt? Wenn ja: Das lässt sich nicht verallgemeinern...
     
  21. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    ja klar, hab die wärmeleitpaste auch noch vergessen

    ich wollte dir keinen vorwurf machen, es ging sich nur um den satz, das 42 grad idle zu viel sind

    mfg
     
  22. 27. Mai 2008
    AW: wie warm darf er wann sein

    Ah, OK, also passt schon... 42°C sind ja auch nicht zu viel, aber es sind schon recht hohe Temperaturen Na egal, man will ja den Thread nicht verunstalten.
    Danke für den Screenshot, dann ist Core Temp wohl doch noch ein bisschen mehr Betaversion als ich dachte! :] (Wird sofort runtergeworfen und gegen RealTemp getauscht )

    EDIT:
    Oh hab grad gesehen, dass Real Temp nur mit Intel's funktioniert... Na egal, bei mir liest Core Temp ja richtig aus :]
     
  23. 27. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: wie warm darf er wann sein

    naja ok ehm was heißt zu viel wärmeleitpaste? ich habe da net so viel drauf gemacht dass es rausquetscht....nur so dass er gleichmäßig bedeckt ist und den rest habe ich weggeworfen


    eben habe ich ihn auseinander gebaut und den sitz überprüt alles war eigentlich fest bis auf das eine hat nur leicht geknackt...zwar nicht viel nur leicht nachgerastet


    2zhjgxy.jpg
    {img-src: //i31.tinypic.com/2zhjgxy.jpg}



    ich glaube er ist halt auch nur ein wneig abgekühlt denn die temps klettern wieder raus...soll ich vllt die verkleidung ablassen?


    vllt besser? da er ja in so ner mulde steht wo es ziemlich wamr ist

    ?
     
  24. 27. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: wie warm darf er wann sein

    Dann ist es richtig.
    Ok, lade dir bitte mal das zurecht von hans1 vorgeschlagene Real Temp runter, da Core Temp anscheinend bei Intel Prozessoren oft ganz schönen Mist ausliest und überprüfe dann die Temps unter Last. Die Seitenteile kannst du ruhig dranlassen.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.