Wie werden Zuschauerquoten gemessen ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 19. Januar 2013 .

  1. 19. Januar 2013
    Hallo,

    ich frage mich schon seit Längerem wie die Zuschauerquoten bei den einzelnen Shows festgestellt werden.

    Morgen wird ja wieder auf web.de oder am Montag in der BILD stehen, dass Wetten dass ?!? so und so viele Zuschauer hatte. Nur wie merken die das ?

    Die mwissen doch nicht wirklich ob ich gerade RTL oder Pro7 gucke, oder ?

    Wie funzt das sonst ?



    Gruß Jambo
     
  2. 19. Januar 2013
    AW: Wie werden Zuschauerquoten gemessen ?

    Man kann an so nem TV Forschungsdings teilnehmen.

    Bekommste Geld dafür, musst zuhause sone Art Reciver aufstellen.

    Dieser zeichnet auf was du so schaust.


    Machen xxx Leute, wird hochgerechnet.

    Ende
     
    1 Person gefällt das.
  3. 19. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013
    AW: Wie werden Zuschauerquoten gemessen ?

    krass im ernst oder was!?

    das hab ich mir irwie anders vorgestellt aber sau nice für die info!


    grüße an euch beide


    schande über mich, habs sogar noch gegoogelt und hier der beweis!
    wird sogar für jede person im haushalt gemessen wenn es korekt benutzt wird!
     
  4. 19. Januar 2013
    AW: Wie werden Zuschauerquoten gemessen ?

    5000 Haushalte sind relativ repräsentativ. Was man bei manchen Quoten aber kaum glauben mag.
    Das Problem ist die Auswahl der Haushalte, die ein Abbild/Querschnitt unserer Gesellschaft sein soll. Also es kann halt sein, dass durch Zufall prozentual mehr RTL-Stammzuschauer ausgewählt werden, als es prozentual RTL-Stammzuschauer in Deutschland gibt.
    Vor allem bei Events, wo Public Viewings oder Gucken bei Homeparties üblich sind (WM/EM), sind die Zahlen der GFK wahrscheinlich signifikant vom tatsächlichen Wert abweichend. Man sieht vereinzelt 3 Leute in der Straßenbahn inklusive Fahrer.
     
  5. 20. Januar 2013
    AW: Wie werden Zuschauerquoten gemessen ?

    Die GfK erhebt die Daten und es sind der Zeit knapp 5700 Haushalte (und ja, damit ist es das größte Umfeld, was eine Befragung in Deutschland hat). Und man kann nicht selbst daran teilnehmen, bekommt auch kein Geld dafür. Die Menschen werden zufällig ausgewählt und man wird dann halt gefragt, ob man sone Kiste haben möchte.

    Die Quoten zwischen 14 und 23 Uhr sind relativ aussagekräftig. Problematisch wirds morgens, da hier wirklich nur sehr wenig Leute TV schauen und schon eine geringe Anzahl an Zuschauern gute Quoten liefern kann.

    Diese Kiste kann dabei sehr viel registrieren. Sie registriert nicht nur die zum Haushalt gehörenden Seher, sondern auch Gäste, ob die Sendung aufgenommen worden ist und innerhalb von 3 Tage geguckt wurde (dann wird der Zuschauer zur QUote dazu gezählt)...
     
  6. 21. Januar 2013
    AW: Wie werden Zuschauerquoten gemessen ?

    Ich meine aber gehört zu haben, dass das Verfahren mit der Einführung des Digitalen Fernsehens dahingehend geändert wird, dass jeder Fernseher mit Digital-Receiver in die Statistik reinzählt - und nicht nur von der GfK ausgewählte 5700..!
    Erinnert mich an den Film: Free Rainer - Dein Fernseher lügt
     
  7. 21. Januar 2013
    AW: Wie werden Zuschauerquoten gemessen ?

    Dafür gibts aber auch Fehlerquoten und diverse andere Faktoren und Formeln die da mit einberechnet werden, ist schon ziemlich genau. Ist keine einfache Hochrechnung, da wird alles, Uhrzeit, Events, Tag, Saison usw. alles mit einbezogen.
     
  8. 21. Januar 2013
    AW: Wie werden Zuschauerquoten gemessen ?

    kann, naja du wirst ausgewählt, und wenn du irgend jemand von erzählst bist du das ganze Los, das bischen Geld was du für bekommst ist es dann meist auch nicht wert
     
  9. 21. Januar 2013
    AW: Wie werden Zuschauerquoten gemessen ?

    Also Grundsätzlich bietet DigiFernsehen einen Rückkanal, allerdings wüsste ich nicht das dies schon genutzt wird.
     
  10. 26. Januar 2013
    AW: Wie werden Zuschauerquoten gemessen ?

    5700 ist schon sehr representativ, sofern sie den querschnitt durch die gesellschaft bilden.

    bei den meisten repräsentativen forsa-umfragen werden nur 1000-2000 personen befragt. wichtig ist nur, dass die soziale und demografische verteilung der repräsentierten gruppe passt.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.