Wie wirklich ist die Wirklichkeit aka Das Doppeltspalt Experiment | Quantenphysik

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von Sypherxtc, 28. Januar 2013 .

  1. 28. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Guten Morgen Rusher,

    ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit dem Thema Quantenphysik und seit langem quälen mich die Fragen zu den Ergebnissen der Tests die dort gemacht werden.
    Ich weiß auch dass es noch keine Endgültigen Ergebnisse gibt aber die Forschung in diesem Bereich dauert an, was z.B. der Fund des Higgs Teilchen ( Gottes Teilchen ) belegt.

    Aufmerksam auf das Thema bin ich damals durch das Doppelspalt Experiment geworden:

    Woraus sich schon zig Fragen ergeben...

    Parallel dazu finde ich folgenden Beitrag einer Blogerin sehr interessant:

    und Part zwei:

    ich möchte nicht über die Art des Videos sprechen, sondern um den Inhalt der vermittelt wird. Die Autorin ist meiner Meinung nach authentisch.

    Verblüffend finde ich wielange man sich über dieses Phänomen der Verschränkung schon bewusst ist aber bis heute keine weiterführenden Antworten gefunden hat.
    Der Quantensprung lässt auf sich warten...

    Was sagt Ihr zu diesem Thema?
    Was denkt Ihr zu dem Bereich des Beobachters?

    Könnte man das irgendwie physisch beweisen, das Alles um einen herum schwirrt wenn keiner hinsieht?
    Wobei das ja nie passieren dürfte wenn es einen all um fassenden Beobachter gibt der immer hin sieht und so die Elektronen und Protonen an ihren spezifischen Platz bindet.

    Dort wird von "wir" gesprochen?!

    naja bin wie immer auf eure Antworten gespannt.

    Gruß
     
  2. 28. Januar 2013
    AW: Wie wirklich ist die Wirklichkeit aka Das Doppeltspalt Experiment | Quantenphysik

    Ein ganz interessantes Thema, über das ich in meiner mündlichen Abiturprüfung in Religion damals lange geredet habe.
    Über das Höhlengleichnis von Platon kam ich auf den Doppelspalt und habe anhand dessen diskutiert (glücklicherweise war auch ein Physik-Lehrer anwesend), ob real ist, was wir sehen, was real bedeutet, ob wir alles erkennen, was uns umgibt und ob das, was wir erkennen auch das ist, was es wirklich ist.
    Für mich ist das ein Gedankenexperiment. Ich bin mir nicht sicher, ob man mit dem, was man fähig ist zu erkennen, auch erkennen kann, ob es etwas "hinter dem Vorhang" gibt.
    Für mich ist in dieser Abwandlung die Physik der entscheidende Faktor, um derartige Zusammenhänge zu erfassen, so wie du das oben auch dargestellt hast.
    Das Doppelspalt-Experiment ist da sehr anregend, Schrödingers Katze ist auch ganz interessant:
    Eine Katze in einer Kiste ist mit gleicher wahrscheinlichkeit tot oder lebendig. Solange man nicht überprüft, was der Fall ist, ist sie beides. Erst durch das Erkennen manifestiert sich ihr Zustand.
     
  3. 28. Januar 2013
    AW: Wie wirklich ist die Wirklichkeit aka Das Doppeltspalt Experiment | Quantenphysik

    zum 2. Video:


    Wenn ich zb. an Gott "glaube", und zu ihm bete. "Sende" ich ja "etwas" (elektronen?) aus.

    Heißt es dann nicht, durch genug "glaube", wird die Realität so geformt wie ich es mir wünsche?

    Es gibt da einen Spruch: "Wir gehen auf das zu, an das wir am meisten denken".

    Dh. Wenn jemand an Gott glaubt und ihn um etwas bittet, wird es in gewisser weise erfüllt?

    Ist es dann nicht so, dass zb eine Menschenmenenge, nehmen wir mal alle Christen, Muslime und Juden zusammen. Alleine durch den Glauben "Gott" erschaffen.

    Im umkehrschluss ist es aber bestätigt, dass Kinder bis zur Pubertät an Gott glauben, auch wenn sie noch nie was von Religionen gehört haben und Komplett Atheistisch erzogen worden sind.

    Ist dies nicht ein beweis für Gott?


    Ich kann gerade meine Gedanken nicht so in Worte fassen, ich hoffe mich versteht hier jemand ^^
     
  4. 28. Januar 2013
    AW: Wie wirklich ist die Wirklichkeit aka Das Doppeltspalt Experiment | Quantenphysik

    Das müsstest du nochmal erklären. Wenn man betet sendet man Schalwellen=Sprache, aber wie sollen sich Gedanken außerhalb deines Kopfes materiell manifestieren?

    Quelle bitte ;-)

    MfG
     
  5. 28. Januar 2013
    AW: Wie wirklich ist die Wirklichkeit aka Das Doppeltspalt Experiment | Quantenphysik

    Die Frage mit der Wirklichkeit stellt sich gar nicht, denn da alles um uns herum von unserem Gehirn entsteht und wir es dadurch Begreifen und verstehen, haben wir uns unsere Wirklichkeit geschaffen.
    Daher greift auch einfach nicht diese Matrix-Geschichte usw.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 29. Januar 2013
    AW: Wie wirklich ist die Wirklichkeit aka Das Doppeltspalt Experiment | Quantenphysik

    Du fragst, ob es ein Beweis für Gott ist, wenn Kinder, ohne was davon gehört zu haben, an eine höhere Instanz glauben? Gibt es den Weihnachtsmann, weil Kinder daran glauben? Ein "Beweis" ist das sicherlich nicht. Gibt genug Ansätze, die das diskutieren.

    Psychoanalytisch nach Freud:

    Philosophisch nach Ludwig Feuerbach:

    Und so weiter und so fort.
     
  7. 29. Januar 2013
    AW: Wie wirklich ist die Wirklichkeit aka Das Doppeltspalt Experiment | Quantenphysik

    Noch so ne Frage die sich mir stellt, es heißt in der Forschung ja dass die Gravitation nicht im Einklang mit der Quantenphsik steht.
    Kann mir das mal jemand erläutern?
     
  8. 2. Februar 2013
    AW: Wie wirklich ist die Wirklichkeit aka Das Doppeltspalt Experiment | Quantenphysik

    Hmmm weiß nicht wie du das meinst. Wir haben halt für Gravitation keine passende Erklärung. Also wir wissen das Gravitation zwischen großen Objekten vorhanden ist, und das sie von der Masse abhängig ist. In der Relativitätstheorie wird ja Ort und Zeit zur Raumzeit und die Gravitation krümmt die Raumzeit.
    In der Quantentheorie ist das halt anders. Da gibt es nur die Schwache und Starke Bindungsenergie und öhm noch was, bin da gerade nicht auf dem vollen Stand. Auf jeden Fall gibt es unterschiedliche Ansätze zur Erklärung von Gravitation in Quantenmechanischen Skalen, Quantenfeldtheorie wo ein Graviton, Teilchen ohne Masse mit Spin 2, die Rolle einnimmt. Dann die Stringtheorie und die Schleifen-Quantengravitation. All das sind Versuche die Gravitation im Quantenmechanischen Maßstab zu erklären.
    Physik-Studenten mögen mich da bitte jetzt verbessern, hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt aufgrund von Zeitmangel.
     
  9. 4. Februar 2013
    AW: Wie wirklich ist die Wirklichkeit aka Das Doppeltspalt Experiment | Quantenphysik

    Man muss auch erstmal definieren was Wirklichkeit überhaupt ist. Unser Auge nimmt ja zum Beispiel auch nur einen kleinen Teil des Lichtspektrums wahr. Die ganze Wirklichkeit kann also vielleicht komplett anders aussehen, wie wir sie sehen ?(
     
  10. 4. Februar 2013
    AW: Wie wirklich ist die Wirklichkeit aka Das Doppeltspalt Experiment | Quantenphysik

    Wie will man etwas definieren, was man nicht wahrnehmen kann - also in unserer "Wirklichkeit" nicht vorhanden ist?

    Das ist eine sehr philosophische Frage.

    "Wirklichkeit" im Bezug auf die Wahrnehmung ist doch von Art zu Art unterschiedlich:
    Delfine und Fledermäuse können z.B. in anderen Tonlagen hören und nutzen dies als Sonar.
    Nachtjäger wie z.B. einige Salamander Arten können sogar in der Nacht bei Dunkelheit noch farbig sehen.
    Einige Vogelarten können das Magnetfeld der Erde wahrnehmen und nutzen dies zur Navigation.
    Andere jagende Vogelarten, so habe ich mal gehört, können Urinspuren von Nagetieren aus großer Entfernung sehen!

    Wirklichkeit ist das was aus der Masse an Informationen um ein Individuum herum evolutionstechnisch von Relevanz ist und deshalb wahrgenommen wird.

    Die "ganze Wirklichkeit" ist daher meiner Meinung nach für mich nur weißes Rauschen, da es für mich keine evolutionstechnische Relevanz hat. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ich hoffe es wird deutlich was ich meine.

    Wobei es wäre schon mal cool zu schauen wie es wäre wenn man selbst bei Dunkelheit noch farbig sehen könnte - aber ich denke, dann fallen auch Disko besuche anders aus?!
     
  11. 4. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013
    AW: Wie wirklich ist die Wirklichkeit aka Das Doppeltspalt Experiment | Quantenphysik

    Das zweite Video find ich unheimlich doof, ehrlichgesagt. Nur weil man Reize künstlich hervorrufen kann, bleibt die Idee einer Matrix absurd. Evolutiv betrachtet, ist die Wahrscheinlichkeit mMn außerdem gering, dass wir nicht die Wirklichkeit sehen. Das liegt daran, dass sich alle Lebewesen entsprechend ihrer Umgebung bestmöglichst entwickeln. Wie sollte sich Evolution ergeben, wenn es nicht zumindest die physische Wirklichkeit gibt? - ganz egal ob wir gerade die Augen zu machen oder nicht. Es gibt eine Fischart, der das Augenlicht fehlt, weil sie es nicht braucht. Sie kann jedoch über andere, stärker ausgeprägte Sinne ihre Umgebung wahrnehmen. So wird bspw. der Fels in der Unterwasserhöhle, in Hinblick auf seine Kubatur, genauso "sichtbar" wie für den Menschen.

    Erst wenn, sagen wir mal, ein geistig behinderter Mensch durch Barrieren schreiten kann, bin ich überzeugt, dass wir nicht alle die selbe Wirklichkeit und nichts als die wirkliche Wirklichkeit sehen und ertasten.
     
  12. 5. Februar 2013
    AW: Wie wirklich ist die Wirklichkeit aka Das Doppeltspalt Experiment | Quantenphysik

    Ja das ist es definitiv.

    Aber gehört dann UV-Licht für dich nicht zur Wirklichkeit dazu nur weil wir es mit unseren Sinnen nicht erfassen können? Es ist doch trotzdem Bestandteil einer ganzen Wirklichkeit und hat Auswirkungen auf unseren Körper. Sonst würden wir ja nur einen partiellen Teil des Realen wahrnehmen und dann wären wir doch wirklich in so etwas wie einer Matrix (wenn man den Begriff mal von den Filmen loseist).
    Ja, ich denke ich verstehe wie du das meinst und kann es gut nachvollziehen. Die ganze Wirklichkeit mit allen ihren Facetten als weißes Rauschen zu empfinden ist gut getroffen.

    Das erklärt auch warum die Wirklichkeit immer undurchsichtiger wird, je mehr wir von ihr glauben zu verstehen.
     
  13. 5. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wie wirklich ist die Wirklichkeit aka Das Doppeltspalt Experiment | Quantenphysik

    Hier mal eine etwas andere "Wirklichkeit".
    Wie sieht für diesen Jungen die Welt aus?

    Es reicht wenn man die ersten 4min guckt, dann weiß man worum es geht.
    Die Doku ist schon älter und es gibt mittlerweile schon viel mehr blinde Menschen, die diese Technik anwenden. In Deutschland gibt es mittlerweile einen Verein, der Treffen von blinden Menschen organisiert, die sich gegenseitig das "Klicken" beibringen. Eine andere Form oder intesivere Form der akustischen Wahrnehmung. Ich finde es einfach Wahnsinn!

    Bisher haben wir viel über die Sinne und die Wahrnehmung diskutiert. Nun aber zu einem anderen Aspekt, der, wie ich finde, hier auch gut zu passt. Die Frage leben wir in einer Simulation oder nicht? Es gibt einige Forscher die sich mit dieser Frage befassen. Hier ein Ausschnitt aus einem Interview mit Silas Beane in dem er seinen Ansatz erklärt:
    Quelle
    Hier noch ein anderer Artikel auf krone.at in Deutsch.
     
  14. 18. Februar 2013
    AW: Wie wirklich ist die Wirklichkeit aka Das Doppeltspalt Experiment | Quantenphysik

    Quelle
     
  15. 19. Februar 2013
    AW: Wie wirklich ist die Wirklichkeit aka Das Doppeltspalt Experiment | Quantenphysik

    Ich habe den Text nur überflogen... Ich muss sagen es ist viel wahres dran, allerdings wird dort auch viel Mist reininterpretiert.

    Natürlich ist diese Welt diskret bzw. digital - keine Frage. Aber da wir nunmal nicht in der Lage sind die Dinge auf mikroskopischer oder noch genauer auf subatomarer Ebene wahrzunehmen ist diese für uns Menschen eben analog. Das Leben aber als Simulation darzustellen finde ich aber nicht ganz vernünftig. Klar ähnelt das Leben im gewissen Maße einer Simulation, allerdings ist eine Simulation wie wir sie kennen eben ein Abbild der Wirklichkeit. Also ist eine Simulation von der Wirklichkeit meiner Meinung nur dadurch zu unterscheiden, dass die Simulation durch irgendwas angetrieben wird. Für den Fall das unser Leben als Simulation dargestellt wird ist das eben Gott, wobei die Existenz eines Gottes durch diesen Text meiner Meinung nach aber nicht bewiesen werden kann.

    Ich finds auch blöd, dass der Spaß am Leben schelcht geredet wird und das Wohl der Menschheit als übergeordnetes Ziel dargestellt wird. Natürlich ist da viel wahres dran, aber nur damit wird man nicht glücklich.

    Zum Fazit: Man weiß bis heute nicht wie es zum Urknall gekommen ist. Vielleicht gab es also vorher schon super viele solcher Urknälle wo die besagten Naturkonstanten einfach anders gewesen sind und das so entstandende Universum eben nicht weiter existieren konnte. Das ist natürlich eine sehr philosophische Frage, aber das beweist meiner Meinung nach nicht die Existenz eines Schöpfers.

    Einige Gedankengänge find ich wirklich vernünftig und nachvollziehbar, aber viele der Schlussfolgerungen find ich einfach dämlich. Das ganze würde ich aber eh eher in den Bereich der Phiosophie als in die Physik einordnen.
     
  16. 22. Februar 2013
    AW: Wie wirklich ist die Wirklichkeit aka Das Doppeltspalt Experiment | Quantenphysik

    Quelle
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.