Wie wurde Hitler Reichskanzler?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Netzpirat, 29. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. September 2008
    Schreibe morgen ne Klausur in Geschichte, und weiß leider nicht wie Hitler Reichskanzler wurde!

    Mich interessiert dabei die Zeit von 1928-1933. Durch welche Umstände wurde Hitler Reichskanzler? Vorgeschichte etc.

    BW ist Ehrensache!
     
  2. 29. September 2008
    AW: Wie wurde Hitler Reichskanzler?

    Zitat von Wikipedia: Nachdem die NSDAP bei den Reichstagswahlen 1932 relativ die stärkste Partei wurde, ernannte Reichspräsident Hindenburg ihn am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler.

    Das ist einfach zu ungenau und allgemein gehalten! Vll hat ja jemand noch was da...
     
  3. 29. September 2008
    AW: Wie wurde Hitler Reichskanzler?

    Einfach mal ein paar Fakten die wichtig sind von mir zusammen kopiert
    -

    Den Durchbruch schaffte die NSDAP nach der Weltwirtschaftskrise 1929. Im März 1930 stand die Arbeitslosenrate bei rund 20 mio Menschen und die Regierung Berlins trat zurück. Jetzt wollte Hitler Reichspräsident werden.

    Juli 1932: Bei diesen Wahlen entschieden sich 13,7 mio Wähler für die NSDAP. Somit hatte Hitler die stärkste Partei Deutschlands.

    Am 30 Januar 1933 wurde Hitler zum Reichskanzler ernannt. Dies geschah, weil er ein Treffen mit Oskar von Hindenburg (Sohn des Reichspräsidenten), Meißner und von Papen organisierte. Er konnte sie überzeugen, dass er der Richtige für die Führung Deutschlands war.

    22. Januar 1933: In der Berliner Villa des späteren NS-Außenministers Joachim von Ribbentrop kommt es zu einem Geheimtreffen zwischen von Papen, seinem vermeintlichen Steigbügelhalter Adolf Hitler und dem einflussreichen Oskar von Hindenburg. Der 49-Jährige ist der "in der Verfassung nicht vorgesehene Sohn des Reichspräsidenten", wie der Volksmund spottet. Tatsächlich gehört der Ostpreuße zu einer Clique von Beratern, die immer größeren Einfluss auf den hinfälligen, 85-jährigen Reichspräsidenten ausübt.
    Hitler gibt sich genügsam und erklärt, nichts weiter als die Kanzlerschaft sowie zwei Ministerien für die NSDAP zu beanspruchen, darunter allerdings das des Reichsinnenministers. Alle übrigen Posten blieben den Konservativen. Das Kabinett aus parteilosen Konservativen, deutschnationaler DNVP und Nationalsozialisten müsse allerdings durch sofortige Neuwahlen bestätigt werden. Der Präsidentensohn willigt ein.
    Der "Osthilfe"-Skandal liefert den Hindenburgs ganz persönliche Gründe dafür, dem Plan zuzustimmen: Auf Initiative der Zentrumsfraktion spürt der Reichstag gerade der Vergabe von Staatsgeldern für ostelbische Großgrundbesitzer hinterher - für den Ostpreußen Hindenburg eine hochgradig peinliche Sache. Dieser hofft nun, das Zentrum mit einer Regierungsbeteiligung besänftigen zu können.
    Mit gezielter Desinformation setzt von Papen den greisen Präsidenten zusätzlich unter Druck: Der fallengelassene Ex-Kanzler Schleicher wolle am Morgen des 30. Januar putschen und ihn, den Präsidenten, verhaften lassen, die Reichswehr sei schon aktiviert. In dieser Lage willigt Hindenburg schließlich ein: Am folgenden Tag bekommt Hitler die Macht.
    Von einer "Ergreifung" - wie es in der NS-Propaganda später prahlerisch heißt - könne keine Rede sein, betont Falter. Vielmehr sei es eine Machtübergabe oder -übertragung durch den Präsidenten gewesen: "Die Macht lag ganz eindeutig nicht auf der Straße."

    Hoffe das hilft dir
     
  4. 29. September 2008
    AW: Wie wurde Hitler Reichskanzler?

    Ich bin ja normalerweise der, der es vorzieht was selbst zu erklären, aber hier stehts echt gut und leserlich drin... is auch relativ ausführlich.

    greetz
     
  5. 1. Oktober 2008
    AW: Wie wurde Hitler Reichskanzler?

    ums kurz zu machen:

    er versprach den Menschen einfach das was sie haben wollten: sichere Arbeit für alle, Nahrung, Wohnungen, soziale Sicherheit usw und vor allem schaffte er es durch gezielte Propaganda zu einer starken Führungspersönlichkeit in den Augen der Öffentlichkeit zu werden (soll ja auch nich ganz uncharismatisch gewesen sein...) und Deutschland aus der Krise am Ende der Weimarwer Republik in eine starke/sichere Zukunft zu führen.

    Und dazu kommt das Hindenburgs Sohn (oder zumindest ein Mitglied des engeren Familienkreises, weiß es jetzt nicht mehr so genau) Hindenburg dazu überedete Hitler zu ernennen (der hatte persönlich eig was gegen Hitler, war aber am Ende seiner Amtszeit auch schon senil^^).

    yoa dürfte das wichtigste sein...
     
  6. 1. Oktober 2008
    AW: Wie wurde Hitler Reichskanzler?

    Wichtig war auch die Reichtagsbrandverordnung. Stichwort: Legaler Terror
     
  7. 1. Oktober 2008
    AW: Wie wurde Hitler Reichskanzler?

    je nachdem was du fürn lehrer hast reicht vlt 1 wort : propaganda

    d.h. das was eugen gesagt hat .. allerdings solltest du den letzten teil davon lieber nachprüfen da es soweit ich weiss nicht der sohn war sondern iwer anders
     
  8. 5. Oktober 2008
    AW: Wie wurde Hitler Reichskanzler?

    Tja, das Kabinett um Papen hat sich verschätzt, die haben geglaubt ihn als Marrionette benutzen zu können...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.