Wieder Ehrenmord?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 15. Januar 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Januar 2012
    stern

    Die Jesiden sind ja keine reinen Moslems, eher so eine Mischung aus verschiedenen Religionen. Der gemeinsame Faktor ist der nahe Osten und die Tradition der Tugendregime, welche dort vorherrschen. Der Begriff der Ehre ist immer im Zusammenhang mit der Existenz der islamischen Umma, deren Gepflogenheiten sich andere Religionen untergeordnet haben. Die Umma ist eine mittelalterliche Zwangsgemeinschaft, die auf einem perfiden System der Unterordnung des einzelnen unter das Ansehen der Gesellschaft beruht und heute noch gelebt wird, besonders auf dem Land der islamsichen Länder.
     
  2. 15. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Egal, welche Religion, so etwas ist einfach nur traurig und erschreckend, wie in unserer Gesellschaft so etwas relativ regelmäßig passieren kann. Es zu verhindern, ist auf der anderen Seite auch nur sehr begrenzt möglich.
     
  3. 15. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Die Jesiden sind eine richtig krasse Sekte. War schon mal bei jemanden zu Besuch?

    Die haben Teufelsköpfe usw. an der Wand hängen. Irgendwelche Ziegen und sowas. :shock:

    Da wundert mich gar nichts mehr...
     
  4. 15. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Echt traurig sowas!
    Wie kann man nur seine Schwester, sein eigen Fleisch und Blut, töten!?
    Unfassbar!
    Diese Menschen haben kein Herz und verdienen das Wort Ehre in dem Zusammenhang nicht!
    Die sprechen von Ehre... Die sind doch alle Geisteskrank!

    @Malena: Hübsch
     
  5. 15. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Wo ist die Diskussionsbasis?

    Ich denke wir sind uns alle einig das "Ehrenmorde" so ziemlich das Letzte sind.
     
  6. 15. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Wenn Bushido keine Argumente (oder das, was er dafür hält) hat, versucht er immer auf die Schliessung von Threads hinzuarbeiten, die ihm nicht passen. :lol:
    Diskussionsgrundlage steht oben, ich halte die gesamten arabischen Staaten für mittelalterlich und rückständig, die Türkei ebenso.
     
  7. 15. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Diese Logik will ich erstmal verstehen, weil ein paar Geisteskranke Ehrenmorde in DEUTSCHLAND begehen, sind die arabischen Ländern als ganzes rückständig.

    Somit ist ja auch Deutschland rückständig. Sie schaffen es nicht, diese Probleme aus ihrer Gesellschaft zu schaffen.
     
  8. 15. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Ich stimme Bushido übereinn


    und ja sieht ziemlich miterallterlich aus

    Spoiler
    Bild

    Vllt mal die Länder besuchen, bevor du hier irgend einen Schwachsinn verbreitest
     
  9. 15. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Was noch dazu kommt. Eine Kurdin wird umgebracht, in Deutschland und die Türkei soll rückständig sein. Als ob das in der Türkei erlaubt und toleriert wird.

    Du hast wohl einen schlechten Tag erwischt, access. Was für ein Blödsinn.
     
  10. 15. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Damit wird dieser Thread dann wahrscheinlich den gleichen Erfolg wie dein letzter, denn du hast soeben deutlich gemacht, dass du gar nicht sachlich diskutieren willst.
     
  11. 15. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Oh, man das ist ja völlig daneben. Religionen sind mittelalterlich, zumindest deren dogmatische Grundlage.

    ... Na ja, man könnte jetzt zum tasendsten Male durchdiskutieren welche nun mittelalterlicher ist. Aber. Kinders das ist doch ermüdent..schnarch.
    Neeee Access, dat war nix..

    F.
     
  12. 15. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Der Ummasozialismus ist doch gerade deswegen so gefährlich, weil er kein rein rückwärtsgewandtes Projekt ist, sondern in dieser Hinsicht ähnlich wie der NS eine konformistische Revolte gegen das Abstrakte zur Rettung des Konkreten. Die Kritik muss insofern auch die moderne Komponente miteinbeziehen, um sich materialistisch nennen zu können.
     
  13. 15. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    ich denke, ihm passt es einfach nicht, dass es wieder heißt "die arabischen Staaten sind mittelalterlich" und oh...du hast es ja erwähnt.


    ich finde es traurig, dass es sowas noch in unserer heutigen zeit gibt, vorallem hier in Deutschland.
    viel trauriger finde ich jedoch, dass sowas dann direkt verallgemeinert wird.

    denn hier in Deutschland sind ja auch alle nazis und die in Österreich halten ihre Kinder gerne in kellern fest usw.
     
  14. 15. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Soweit ich verstanden habe, schließt der panarabische Nationalismus eine Rückkehr zu orthodoxen islamischen Werten ein und damit eine Rückkehr zum Ummasozialismus.

    Der moderne Dschihadismus könnte als ein für die arabisch-islamische Welt spezifisches Krisenlösungsmodell interpretiert werden so wie der Natioanlsozialismus die Antwort Deutschlands auf die kapitalistische Krise war; hier lassen sich möglicherweise Parallelen ziehen.

    Ich lehne es übrigens ab, Islam und Christentum gleichzusetzen; der qualitative Unterschied zwischen den beiden Religionen besteht darin, dass der orthodoxe, traditionelle Islam den Gebrauch der menschlichen Vernunft ablehnt und sich im Gegensatz dazu dem von Gott gesetzten Recht unterwirft.

    Horkheimer über den Versuch Thomas von Aquins, Vernunft und Glaube im Christentum zu versöhnen:

     
  15. 15. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Alter, meine Güte, was ist das hier für ein peinlicher Mist
    Das nächste mal, wenn ein Pfarrer ein Kind missbraucht öffne ich auch nen Thread und schreibe: Man, Deutschland und Italien sind echt mittelalterlich.

    Naja, den Begriff Ehre gibt es ja bei Christen nicht oder wie darf ich das verstehen? Wieso ist Ehre ,etwas wunderbares und schönes und sogar sehr wichtiges, so verkommen? Wieso assoziiert man Ehre immer mit Ehrenmord?

    Bei euch läuft mächtig was schief

    Edit: Na Kritiker, ham wir uns wieder irgenden Mist zusammen gereimt? Der orthodoxe Islam ist also gegen Vernunft ja? Wird ja immer besser!
     
  16. 15. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Wieder offenbart sich, dass du überhaupt keine Ahnung vom Islam hast.

    Eines der wichtigsten Punkte ist, dass der Muslim aus der Vernunft heraus, Gott erkennen soll.

    Absolut lächerlich. Stimme dir zu. Kritiker sollte sich mal mit den Arbeiten von Goethe und dem Islam vertraut machen.

    Spoiler
    Mahomets Gesang.

    Seht den Felsenquell,
    Freudehell,
    Wie ein Sternenblick
    Über Wolken,
    Nährten seine Jugend

    Gute Geister
    Zwischen Klippen im Gebüsch.

    Jünglingfrisch
    Tanzt er aus der Wolke
    Auf die Marmorfelsen nieder,

    Jauchzet wieder
    Nach dem Himmel.

    Durch die Gipfelgänge
    Jagt er bunten Kieseln nach,
    Und mit frühem Führertritt

    Reißt er seine Bruderquellen
    Mit sich fort.

    Drunten werden in dem Thal
    Unter seinem Fußtritt Blumen,

    Und die Wiese
    Lebt von seinem Hauch.

    Doch ihn hält kein Schattenthal,
    Keine Blumen,
    Die ihm seine Knie umschlingen,

    Ihm mit Liebesaugen schmeicheln:
    Nach der Ebne dringt sein Lauf
    Schlangenwandelnd.

    Bäche schmiegen
    Sich gesellig an. Nun tritt er

    In die Ebne silberprangend,
    Und die Ebne prangt mit ihm,
    Und die Flüsse von der Ebne,
    Und die Bäche von den Bergen,
    Jauchzen ihm und rufen: Bruder!

    Bruder, nimm die Brüder mit.
    Mit zu deinem alten Vater,
    Zu dem ew'gen Ocean,
    [185] Der mit ausgespannten Armen
    Unser wartet,

    Die sich ach! vergebens öffnen,
    Seine Sehnenden zu fassen;
    Denn uns frißt in öder Wüste
    Gier'ger Sand, die Sonne droben
    Saugt an unserm Blut, ein Hügel

    Hemmet uns zum Teiche! Bruder,
    Nimm die Brüder von der Ebne,
    Nimm die Brüder von den Bergen
    Mit, zu deinem Vater mit!

    Kommt ihr alle! -

    Und nun schwillt er
    Herrlicher, ein ganz Geschlechte
    Trägt den Fürsten hoch empor!
    Und im rollenden Triumphe
    Gibt er Ländern Namen, Städte

    Werden unter seinem Fuß.

    Unaufhaltsam rauscht er weiter,
    Läßt der Thürme Flammengipfel,
    Marmorhäuser, eine Schöpfung
    Seiner Fülle, hinter sich.


    Zedernhäuser trägt der Atlas
    Auf den Riesenschultern; sausend
    Wehen über seinem Haupte
    Tausend Flaggen durch die Lüfte,
    Zeugen seiner Herrlichkeit.


    Und so trägt er seine Brüder,
    Seine Schätze, seine Kinder,
    Dem erwartenden Erzeuger
    Freudebrausend an das Herz.

    Die Flussmetapher. Was für ein Meisterwerk!

    Ein anderes Zitat aus Faust. So viel zur Vernunft.

     
  17. 16. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Ich stelle mal die gewagte Theorie auf das der extrem konservative/strenggläubige Türke, Kurde..wie auch immer..nach Deutschland kommt weil er hier seine fragwürdigen religiösen Traditionen freier Ausleben kann als in der Heimat. Besonders die Türkei durchlebt in den Metropolen eine "modernisierung", in der mittelalterliche Traditionen wie Ehrenmorde nichts mehr verloren haben.

    Man kann durchaus sagen das der moderne Türke in der Heimat bleibt und nur der rückständige streng religiöse Landmensch (der ausser Ziegen hüten nichts gelernt hat und deshalb in der Heimat keine Perspektive hat, seine Religion nicht nach seinem Gutdünken ausüben darf, und natürlich keine soziale Hängematte hat, auswandert.

    Verrückte Welt.
     
  18. 16. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Hat vollkommen recht ....

    Das läuft jetzt wieder alles aus den ruder wie immer
     
  19. 16. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Solang man seine eigene "Ehre" nicht über Menschenrechte stellt, sollte mit dem Begriff wohl keiner ein Problem haben.
    So langsam frag ich mich, ob der Acc von access denied gehackt wurde. Bisschen un­dif­fe­ren­zierte Sichtweise der Dinge, oder?

    P.S.: Wird nur bei mir das Wort "un­dif­fe­ren­ziert" zum Teil zensiert? oO
     
  20. 16. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Das mit dem mittelalterlich kannst du doch nicht auf Länder spezifisch beziehen, sondern einzig und allein auf Religionen und auf ihr engstirniges Denken.
    Ich bin zwar chatolik, aber das was der Papst von sich gibt, da muss ich jedes mal nur heulen, wenn man so beschränkt durchs Leben geht. Da lege ich mir meine Religion doch ein wenig selbst aus, eben so wie sie mir passt.
    Das Problem ist, dass solche streng gläubigen (und da könnt ihr sagen was ihr wollt, in Deutschland ist kaum noch jemand streng gläubig wenn es um den Christentum geht, eher wenn es in die muslimische Richtung geht - ich habe keine negativen Vorurteile gegen Menschen jeglicher Hautfarbe, Religion, Aussehen, Behinderung, oder sonstiges, ich respektiere jeden Menschen so wie er ist, aber diesen Respekt vordere ich ebenso von Menschen ein) es einfach zu weit treiben und überreagieren sobald sie irgendwas verletzt oder eher speziell ihre Religion und ihren Glauben.
    Da müssen sich noch viele Religionen weiterentwickeln und lernen mehr Akzeptanz zu zeigen.
     
  21. 16. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Den Rang eines Pfarrers gibt es nur bei den Protestanten, dort sind mir,jedenfalls bisher, keine missbrauchsfälle bekannt! und dies hat auch seine gründe!

    Nicht der Mord an sich ist ehrenhaft! Der sog. Ehrenmord bezieht sich auf die Wiederherstellung einer bereits zugefügten oder sich ausbreitenden herabsetzung des gesellschaftlichen Ranges, der Ehre innerhalb eines gesellschaftlichen gefüges also!

    Ähnlich wie bei den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche müssen die Gründe also nicht in einem dogmatischen Fundament gesucht werden, sondern in den gesellschaftlichen verhältnissen dieser gefüge! So wie der Islam in seiner Lehre keinen Ehrenmord begünstigt, so begünstigt die kath. Kirche auch keinen Kindesmissbrauch! Jedoch haben sich innerhalb dieser beiden gefüge strukturen herausgebildet, die beide Vorgänge begünstigen! In der kath. Kirche ist es die Hierarchie und Machtstruktur, die allgemein als ein Grund für den Missbrauch am menschen begünstigend wirkt! Stichwort Macht! In den islamischen Parallelgesellschaften, die in Deutschland erwiesener Maßen vorhanden sind, ist es ein gesteigertes Ehrgefühl!

    In der Tat ist der orthodoxe Islan nicht vernunftgesteuert! Genauso wenig wie das orthodoxe Christentum oder das orthodoxe judentum! Vielleicht solltest du dich mich den begrifflichkeiten nocheinmal auseinandersetzen, da du anscheinend mit ihnen nicht vertraut bist! die orthodoxen glaubensgemeinschaften beziehen sich auf den ursprünglichsten Zustand des jeweiligen Glaubens und argumentieren nur innerhalb des von ihnen angenommenen geistigen gebildes! Den Vernunftprozess, den alle großen Weltreligionen in ihrer geschichte durchgemacht haben, lehnen sie also kategorisch ab!
    Wenn du also sagen willst, dass, mal abgesehen davon, welcher glaube jetzt genannt wird, der bezug auf zum teil 2000 jahre alte "Regeln" vernünftig ist, dann mach ich mir echt sorgen um unsere gesellschaft!
     
  22. 16. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Er meint Rückständig im Denken Das bauen schöner Skylines hat damit recht wenig zutun.
    Ich hab schon öfter Berichte gelesen, wo beschrieben wird wie Anhängern anderer Religionen in Ländern wie der Türkei oder anderen im nahen Osten stark terrorisiert werden. Ob das Stimmt weiss ich nicht, aber wenn das wirklich so ist kann man das aus meiner Sicht schon als Rückständig bezeichnen.
     
  23. 16. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Ich will hier nicht viel sagen, weil es mir das nicht wert ist, nur soviel, dass Winans die Sache auf den Punkt gebracht hat. Und wenn jetzt wieder einschlägige User versuchen dagegen zu argumentieren, dann kann man denen auch nicht mehr helfen. Das war mein Wort zum Montag.
     
  24. 16. Januar 2012
    AW: Wieder Ehrenmord?

    nein, ehrlich, das hab ich jetzt nicht gewusst,
    gut dass du mich darauf hingewiesen hast.


    An meine Homeboys hier, wie zurückgeblieben seid ihr eigentlich, mit Kindermissbrauch zu argumentieren, wenn es um Ehrenmord geht?

    Was Goethe in diesem Thread zu suchen hat, versteh ich auch nicht.

    Selten, dass ich Para recht gebe, aber so siehts aus.

    @Winans solange mich keiner persönlich stört soll er das machen was er für richtig hält, vllt ist die Religion rückständig und veraltet.
    Aber solange diese Menschen dadurch glücklich werden und sich für gute Menschen halten, wieso nicht?
     
  25. 16. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
    AW: Wieder Ehrenmord?

    Jow, aber das ist einfach nur dumm.
    Man kann seine Ehre niemals wiederherstellen durch einen Mord.
    Einfach nur peinlich wie solche Leute denken.

     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.