Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Myself2502, 24. November 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Wärst du für die Wiedereinführung der Todesstrafe?

  1. Ja, ich wäre dafür

    37 Stimme(n)
    46,3%
  2. Nein, ich wäre dagegen

    43 Stimme(n)
    53,8%
  1. 24. November 2006
    AW: Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

    Ich sehe das genaus so weil beim tod habe sie zwar ihre strafe gekriegt aber nicht im vollen umfang wenn sie im Knast sitzen jahr für jahr das ist viel härter als der Tod. Obwohl ich sagen muss das die Deutschen Justizvollzugsanstalen fast wie "ein Paradies" ist die da leben müssen. Die JAV´s ind deutschland sind noch viel zu lasch mit den menschen siehe letztens wo ein gefanger auf das dach gestiegen ist. Außerdem hat man im knast einen geregelten Tagesablauf und eine Arbeitsstelle wo man (falls man aus dem knast herauskommt) sich noch hoffnung für die Zukunft machen kann. Das sollte man noch in den deutschen JVA´s abschaffen.

    MFG P!$$!
     
  2. 24. November 2006
    AW: Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

    Es gibt in Deutschland die sogenannte Sicherheitsverwahrung, die am Anschluß an eine normale Haftstrafe anstehen kann. Theoretisch kann diese Sicherheitsverwahrung lebenslang dauern, außer ein Gutachter attestiert eine Ungefährlichkeit für die Allgemeinheit durch den Täter.

    Also anders ausgedrückt: Resozialisierung in den JVA abschaffen und die Täter nach der Haftstrafe einfach so ohne irgendwas auf die Straße setzen. Dämlich? Die Rückfallquote würde dadurch lediglich ins Unendliche schießen, mehr hätte man dadurch aber nicht wirklich erreicht...
     
  3. 24. November 2006
    AW: Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

    Ne, viele waren dagegen und es gab glaub ich nur 1-2 Leute die dafür waren. Ich gehörte zudenen, die sich für einen Mittelweg entschieden: Also Todesstrafe unter dann benannten Umständen.
    ____

    Ich versteh immer noch nicht, wieso du der Ansicht bist, der Thread sei sinnlos? Erkläre es mir doch mal bitte, fände das ernsthaft interessant... Denn mich interessiert es, wie die Leute über die Todesstrafe denken.

    ____

    Und ein Argument, dass die Todesstrafe verboten ist und man damit gegen XY-Gesetze verstoßen würde ist kein Argument.
     
  4. 24. November 2006
    AW: Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

    Würde der Thread "Wie steht ihr zur Todesstrafe?" heißen, könnte man darüber "diskutieren", eine Frage, wie man zur Wiedereinführung steht, ist allerdings sinnfrei, da eben nicht nur das Bundesverfassungsgericht die Unvereinbarkeit der Todesstrafe mit unserem Grundgesetz erkannt hat (ergo müsste man das erstmal abschaffen, die Folgen daraus sollten ersichtlich sein), sondern es ist auch noch Beitrittskriterium zur EU, dass die Todesstrafe abgeschafft wurde. Hier würde man also auch hochkant rausfliegen. Demnach ist das sehr wohl ein Argument.
    Weiterhin sehe ich bei der Frage nach der Todesstrafe einfach nichts, was man da diskutieren könnte. Sie ist barbarisch, unmenschlich, moralisch verwerflich und wirft, wie schonmal erwähnt, eine Menge an sinnvollen Erfindungen der Menschheit einfach über den Haufen (ich muss das Wort hier in diesem Forum leider viel zu oft benutzen, aber anscheinend weiß niemand so recht, was sie alles umfassen: MENSCHENRECHTE -> Recht auf Leben), durch die das miteinander zumindest in den europäischen Demokratien um einiges friedlicher und vor allem sicherer für das Individuum an sich abläuft.
     
  5. 24. November 2006
    AW: Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

    Schau dir dochmal die Umfrage an - fast die Hälfte ist dafür. Und das wird seinen Grund haben. Es gibt kein einfaches richtig oder falsch wie du es darstellst. Knapp 50% der User denkt anders und das sollte dir zu denken geben.

    Ich geb dir mal n krasses Beispiel: Ein Mann vergewaltigt 4 Mädchen, tätet sie hinterher. Kommt für 15 Jahre in den Knast. Er kommt schon nach 10 Jahren wieder frei, da er ein sehr gutes Verhalten im Gefägnis gezeigt hat. Als er frei kommt ist er nun 34 Jahre alt. Nach nur 4 Monaten Freiheit, tötet er seine gesamte Familie, die nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte, Freunde und vergewaltigt und tötet weitere 2 Mädchen. Diesesmal: Lebenslange Haftstrafe. Doch nach 19 Jahren, im Alter von 53 Jahren wird er wieder freigelassen. Psychologen waren der Ansicht der Mensch habe sich grundlegend geändert. Nun nimmt er 7 Mädchen, vergewaltigt sie, lebt seine Perversionen an ihnen aus und tötet alle. Eine kann fliehen und der Polizei alles schildern.
    Was sollte man nun mit ihm machen?
    Hätte man nicht viel früher handeln müssen?
    Und mit Handeln meine ich ja - die Todesstrafe? So hätte man zumindest nach der letzten Haft das Leben von 6 Mädchen retten können...
     
  6. 24. November 2006
    AW: Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

    ich bin nur teilweise dafür! es kommt natürlich immer auf alter und umstände der tat an! wenn man wirklick merkst, dass es jemand bereut müsste nicht unbedingt todesstrafe die folge sen! aber bei vergewaltigern von kleinen kindern die über die tat lachen und die eltern noch verspoten, dennen wünsche ich einen SCHMERZHAFTEN tot! sry wenn das herzlos klingt aber so seh ich das ganze
     
  7. 24. November 2006
    AW: Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

    dazu will ich kurz erwähnen das das bundesland Hessen im bundesgesetz noch die todesstrafe hat, diese wird aber nicht praktiziert da Landesrecht (das von ganz deutschland stammt) über dem bundesrecht (das gesetz der bundesländer selbst) steht.

    mfg erzengel
     
  8. 24. November 2006
    AW: Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

    och leuet des hatten wir doch schon soo oft...

    wird doch langweilig...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.