Wiederkehrender Patriotismus oder nur kurzweilige Schwarz-Rot-Gold Mode?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mr. Brown, 13. Juni 2006 .

Schlagworte:
  1. 13. Juni 2006
    zieht euch mal das rein: punks mitm DURCHGESTRICHENEM hakenkreuz wurden wegen propaganda, bzw, verbotenen zeichen angezeigt... kanns das sein ? ich meine das is nun mehr als 60 jahre her...

was ist denn mit den amis, die werfen einfach mal ne atombombe in yiroischima ab...

wenn man sagt, dass man stolz ist deutscher zu sein, wird man gleich als nazi abgestempelt,dass kanns nicht sein!

2. 14. Juni 2006
    Bin auch der Meinung dass das Ganze in 1-2 Monaten wieder vorrüber is..Scheint fast so als trauen sich die Deutschen nur Flagge zu zeigen, wenn man ganz klar erkennen kann, das man damit die Nationalmannschaft meint und nich das Land an sich, da sie da immer Angst davor haben als Nazi abgestempelt zu werden..
    Zwar sollte es nicht in dem überpatriotismus wie in den USA enden aber nen bisschen Patriotismus hat doch noch keinem geschadet. Fände es schade wenn nach der WM alles vorbei wäre, aber so wird es wohl leider sein...

...8)

3. 14. Juni 2006
    Joa das wird bald abklingeln!
    Ich bin aber auch einer, der die Fahne schwingt, wenn ein Spiel ist und
    dann ist mir dieses Land egal!

Patriotismus ist nichts für mich!
    Ich bin stolz drauf, dass wir hier so eine "gute" Demokratie haben, davon träumen andere Länder nur!
    Aber auf was kann ich stolz sein?
    Ich kann nichts dafür, dass ich in Dtl. geboren bin und dann bin ich dadrauf stolz =)
    Lächerlich...

4. 14. Juni 2006
    Ich glaub auch, dass das ganze nach der wm wieder abklingen wird, aber immerhin wars schon ein schritt in die richtige richtung
    die deutschen müssen mal aufhören immer nur darüber nachzudenken, dass sie aufgrund einer ihrer taten als nazis abgestempelt werden
    die meisten hängen doch schon keine deutschland flaggen auf, weil sie denken, dass gleich jeder von ihnen denkt, dass sie rechts seien

also wenn ich an einem haus vorbeigehen würde (außerhalb der wm zeit), dass eine deutschlandflagge vor dem haus hängen hat, würd ich daraus nicht gleich den schluss ziehen, dass in diesem haus nur nazis wohnen
    wenn ich jedoch ein haus mit ziemlich vielen flaggen sehen würde, könnt man sich da schon ma gedanken rüber machen, ob das nich etwas über einen gesunden nationalstolz hinausgeht

mfg vyseris

5. 14. Juni 2006
    Momentan finde ich das richtig schön, überall die Deutschlandflagge zu sehen. Am geilsten ist das bei den Autos.
    Wenn man sowas auserhalb der WM machen würde, ist man doch gleich ein Nazi. Schade eigentlich!

6. 14. Juni 2006
    meinst du hiroshima oder^^?

und des mit den punks da gibts kein grund sich aufzuregen des steht halt so im gesetz und ich würd des au net für son paar freaks ändern^^man kann doch seine anti-nazi meinung auch anders ausdrücken als mit durchgestrichenen hakenkreuzen oder??

btw hatten wir des thema heute im spanisch-unterricht,war ganz lustig

7. 14. Juni 2006
    meiner meinung nach darf man das mit den flaggen nicht zu ernst nehmen. klar freut sich jeder sein land bei so einer aktion vertreten zu dürfen, allerdings tun das ja die ausländer in deutschland genauso, wo ich absolut nichts dagegen habe, mal ganz davon abgesehen, dass ich der meinung bin, dass darum zu viel stress gemacht wird... solche ausartungen wie flaggen anzuzünden sind natürlich nicht in ordnung!

8. 15. Juni 2006
    Schwarz Rot Gold steht in erster Linie nicht für Koordinaten auf der Landkarte, sondern für eine geistige und moralische Einstellung, die in der Märzbewegung ihren Ausdruck fand. Gegen Aristokratie und Ungleichheit kämpfend, positionierten sich fortschrittlich gesonnene Bürger, unter ihnen auch vor allem Jugendliche und Studenten für Menschenrechte, Liberalität, soziale Verantwortung, Demokratie und ein geeintes Deutschland ohne fürstliche Vielstaaterei. Wenn man über unsere Fahne spricht, sollte man also auch deren Geschichte und spezielle Bewandnis kennen. Die Farben selbst stammen von einer studentischen Burschenschaft und davor wahrscheinlich von einem Freikorp (nur in den Farben ihrer Kleidung), das gegen Napoleon kämpfte.

Hier ein Auszug aus einem typisch-kämpferisch-brutalen Märzgedicht:

Die Freiheit ist die Nation,
    Ist aller gleich Gebieten!
    Die Freiheit ist die Auktion
    Von dreißig Fürstenhüten!
    Die Freiheit ist die Republik!
    Und abermals: die Republik!
    Pulver ist schwarz,
    Blut ist rot,
    Golden flackert die Flamme!

Ob ein grölender Fußballfan ein Patriot ist? Wohl eher einer, der hinter den positiven Idealen von 1848 steht. Merke: Den deutschen Patiotismus haben nicht die Nazis, Neonazis oder Konservativen ins Leben gerufen sondern die linken Liberalen und Sozialisten, so hart das für den einen oder anderen NPD-Anhänger auch sein mag.
    Auf der anderen Seite gibt es durch diese Definition deutlich mehr Patrioten in Deutschland als man glauben möchte und diese praktizieren ihren Patriotismus jeden Tag aufs Neue.

LG
    Retail

9. 15. Juni 2006
    sieht man mal wieder die ganzern kanacken die nicht bei der wm dabei sind standen am straßenrand ,zeigten den mittelfinger und riefen "scheiss deutschland"
    arm ist das

10. 15. Juni 2006
    ich kenn das auch, habe absolut nichts gegen ausländer aber da frag ich mich wenn sie deutschland so finden, warum sind sie dann hier naja zurück zum thema !!!
    ich denke das ist ein ausnahmezustand, nach der wm wird alles so sein wie vorher

11. 15. Juni 2006
    Im Moment kann man mit Fahnen und so Zeugs rumrennen weil halt WM is,aber wenn man das mal an nem normalen Tag machen würde dann is man wieder der böse Nazi... :baby:

12. 15. Juni 2006
    Ein kurzweiliges Phänomen, dass nur während der WM jetzt hochschwappt. Jahrzehnte lang wird dem Pöbel eingebläut, dass Patriotismus nichts dolles ist (stimmt ja soweit auch) und jetzt darf endlich mal wieder Nationalstolz gezeigt werden...und man nutzt es natürlich aus...nervt mich mittlerweile tierisch, aber was solls. Nach der WM (sofern Deutschland nicht Weltmeister wird (was nicht passieren wird ^^)) wird das alles wieder abebben und ich hab meine Ruhe.

13. 16. Juni 2006
    natürlich ist es nur kurzweilig, aber ganz ehrlich kann ich auch Patrioten heute nicht verstehen, worauf kann man denn in Deutschland noch Stolz sein ?

Wir haben eine beschissene Regierung.
    Eine intolerante Gesellschafft mit einem Mitläuferanteil von 90 %.
    und viele leute die es nicht einsehen wollen.

Wo kann man da sein Heimatland noch lieben ?

14. 16. Juni 2006
    jep alles ist mal wieder schlecht.
    meiner meinung kann man dadrauf stolz sein. Trotz dieser tiefphase haben wir es hier immernoch besser als in den meisten anderen länder dieser welt.

außerdem hat patriotismus nicht immer was mit stolz zu tun. Ich seh es eher als ein beweis dafür das man sein land liebt in den man lebt.

15. 16. Juni 2006
    als Wiederkehrenden Patriotismus kann man diese Flaggenmode nicht bezeichnen.Es ist einfach WM .. und die Leute freuen sich & wollen "Farbe" bekennen.
    Es ist einfach so,dass es jeder macht.. da traut sich auch ein verklemmtes Volk wie Deutschland mitzumachen !

Nach der WM wird es wieder ganz anders aussehen & die Alltagsstimmung wird eintretten und man schämt sich wieder!

Echt verrückt sowas..

16. 16. Juni 2006
    ich finds sehr gut das die Duetschen wenigstens während der wm flagge zeigen und sich ma zu ihrem vaterland bekennen, wir können wohl stolz auf deutschland sein, wir also zumindest alle die ca unter 70 jahre alt sind haben mit der vergangenheit (3.reich etc.) NIX mehr zu tun und ja die ammis machen dauernd scheise und jeder 2 hat ne fahne im garten stehen von denen ... und wer sich ent zu deutschland bekennt weil er dann von rechten angesprochen wird bzw von irgendwelchen intolleranten lkeuten als nazi abgestempelt wird hat einfach kein selbstbewusstsein, denn es kann euch ja wohl shice egal sein ob irgendwelche leute denken ihr wärt recht nur weil ihr en deutschland trikot anhabt !?

17. 16. Juni 2006
    Nach dem Spiele gegen Polen ist bei uns sogar jeder Außländer mit ner Deutschlandflagge rumgerannt, also ich finds lustig, wieso denn auch nicht.

18. 16. Juni 2006
    Ich fänd es richtig geil wenn dieses nicht nur eine WM Mode ist sondern auch nach der WM halbwegs so weiter geführt wird.
    Wenn ich solche Spinner wie Ströbele oder andere höre die sagen das das nicht gut geht und das man sowas auch nicht gut heißen soll das wenn man sich eine Deutscheflagge ans Auto oder im Garten stellt und wenn man bei Deutschland Spielen die Deutsche Nationalhymne mit singt... YOU sag ich da nur Ströbele, jemand der vorhat die Deutsche Nationalhymne auf Türkisch übersetzen zu lassen damit die Türkischen mit Menschen hier in Deutschland mit singen können, da pack ich mir doch nur am Kopf, Spasst!
    Ich habe kein Problem damit die Deutsche Nationalhymne mit zusingen und die schöne Schwarz-Rot-Gold Flagge werde ich garantiert auch nicht aus meinen Garten nehmen ICH BIN STOLZ EIN DEUTSCHER ZU SEIN! Warum auch nicht ^^ unsere Generation hat wohlkaum was mit der NS-Zeit am Hut und die Ami's in unserem Alter haben wohl schon mehr mistaten ihres Landes erlebt in ihrem Leben als wir oder etwa nicht? Und, sind die nicht Stolz auf ihr Land??

peace....

19. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.