Wien: Highspeed-Glasfaser-Internet mit einem GBit/sec für alle

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 28. Januar 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Januar 2006
    Link:

    Die Wiener Stadtverwaltung plant in Kürze jeder Firma und jedem Haushalt einen Highspeed-Internet-Zugang auf Glasfaserbasis bereitzustellen. Damit sollen pro Anschluss Geschwindigkeiten von einem GBit/sec im Up- und Downstream erzielt werden.
    Das Besondere daran ist, dass der Steuerzahler keinen Cent dafür aufbringen muss. Es wird ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Wien und mehreren Unternehmen.
    Das Netz werde als "Open Access Platform" allen Providern zur Verfügung stehen und somit frei von Monopolen sein. Die ersten Arbeiten können bereits im Februar 2006 beginnen. 1.600 km Glasfaserkabel seien bereits in der Erde vorhanden.
     

  2. Anzeige
  3. #2 28. Januar 2006
    jo, klingt richtig geil, aber dann erstmal fragen, wer von den einwohnern ne 1 gb-glasfaser-standleitung zahlen kann?
    ich denk ma, nur die wenigsten :]

    aber trotzdem is das wieder ein schritt in die zukunft des internets... :)
     
  4. #3 28. Januar 2006
    Für die ists kostenlos oder versteh ich das falsch oder wird damit der ausbau gemeint ? ^^
     
  5. #4 28. Januar 2006
    morgen bin ich in Wien :pPPPPP

    in Wien werden wohl noch Träume wahr
     
  6. #5 28. Januar 2006
    Würde mich nicht wundern wenn die nächster Zeit auswanderer aus der ganzen Welt in Wien haben. In ein paar jahren werden dann so ca. 1mill Leute hochgenommen wegen leechen xD
    Aber alter wär ja mal krass wenns kostenlos wäre :>
     
  7. #6 28. Januar 2006
    die inet nutzung ist doch nicht kostenlos. -.- du musst nur nich für die Kabelverlegung (also ne steuererhöhung oder sowas in der art) mitaifkommen. sonst wärs ja n bissel sinnlos.
     
  8. #7 28. Januar 2006
    jo seh ich auch so^^

    ne 1 gb leitung ... net schlecht.

    da muss man sich wirklich überlegen, was einem noch in seinem ort hält nicht wegzufahren :)

    lol.
    aber wird sicherlich anfangs schweineteuer werden. aber dafür sind die server gar nüt ausgelegt oder ^^

    naja 1 gb uppstream hört sich schon verlockend an :)

    mfg Hüppie
     
  9. #8 28. Januar 2006
    glaub ich auch nicht, dass die server so was aushalten......

    und wenns nur die server in wien wären, die so was halten.....wie will man dann leechen ?

    man muss / sollte ja den stuff auf einen ausländischen pub oder stro uppen. wenn der z.b. in amerika steht o_O da haben se wohl nicht gerde an diesem pub auch solche glasfaserkabel, also wird das wohl zum leechen nicht so geeignet sein.

    hmmm hätte so was aber auch gerne. also wenn ihr mich sucht, sitz dann irgendwo in wien....

    MfG :] :]
     
  10. #9 28. Januar 2006
    Ja 1G/bit pro Sekunde Up & Dwn ist natürlich extrem geil..
    Vorher dachte ich mir immer, meine Leitung (DSL 1,5k) reicht mir völlig aus für alles. Aber wenn man sowas liest, dann wird man doch ein wenig neidisch auf die Wiener !! ;)
    Aber ich denke der Preis wird dementsprächend sein...

    *peace*
     
  11. #10 28. Januar 2006
    Tolle Erfindung.
    Aber bis die in mein Dorf so ne Glasfasser-Leitung gelegt haben...
    Davon das Glasfasser scheinbar sehr gut für sowas ist weiß ich schon länger, vor kurzem hat mir en Kolleg erzählt, dass sein Vater Glasfasser-Leitungen bei der Army verlegt hat. Aber das des so schnell geht bis des an die öffentlichkeit gerät hät ich nicht gedacht.
    Naja, letzten Endes werde ich daraus bestimmt kein Vorteil ziehen, sondern nur neidisch auf Wien sein.
    Trauriges Leben.
     
  12. #11 28. Januar 2006
    glaubt ihr die legen auch ne 60km lange leitung von wien zu mir? *hope* :)
    mhm naja denk nicht, aber trozdem super projekt
     
  13. #12 28. Januar 2006
    wieso wohn ich net in wien? *wein*
    Is ja ziemlich krass was die da machen, das kostet sicherlich gut!
     
  14. #13 28. Januar 2006
    Ich glaube Glasfaser ist nicht ganz so unbekannt wie du denkst...
    Sonst würde da wohl kaum 1500 km schon von liegen oder?
     
  15. #14 29. Januar 2006
    naja hier in ost-deutshcland hat doch die telekom gleich nach der wende das zeugs hin gelegt. Aber man kanns nicht benutzen :( und jetzt legen die hier nach und nach wieder kupfer damit man hier auch dsl kriegen kann.

    echt schwachsinn
     
  16. #15 29. Januar 2006
    ne des is schwachsinn, dass die auch nicht die neue technologie nutzen. Mit glasfaser kann man theoretisch und praktisch viel mehr daten verschicken.
    Man muss nur an Knotenpunkten die richtige Hardware haben.
     
  17. #16 29. Januar 2006
    Ich denke, dass das nur eine Frage der zeit ist, bis es das in ganz Deutschand gibt^^

    Also abwarten und Tee trinken^^

    Dann müssen aber auch die Festplatten größer werden^^
    5 min und die Festplatte ist voll^^
    Aber natürlich muss das dannn auch von den Servern unterstützt werden...
     
  18. #17 30. Januar 2006
    Also die Idee ist sicherlich gut!! aber ob das wirklich umsetzbar ist??
    wenn ja zieh ich nach wien :p aber ich denke das die trozdem noch einiges zahlen müssen sobald das netzt länger als 1tag online bleiben soll!! also ich denke die server werden das nicht arg lange aushalten so einen sturm von daten aufzufangen und weiter zu leiten ;)
     
  19. #18 30. Januar 2006
    Boa man, will auch in Wien wohnen, hier bei uns zahlste unmengen gerade mal für nen dsl1000 anschluss, naja is aber normal, bei soviel einwohnern wie wien hat, wird sich das bestimmt revaunchieren. kommt zeit kommt technik, und so wirds auch bleiben ^^

    mfg x.cr3w
     
  20. #19 30. Januar 2006
    Steht schon nen preis oder so fest was das für den privaten haushalt kosten soll ^^ man das währe ja geil boah einfach geil dieses projekt ^^ boah das rr währe wieder voll mit sachen ^^ löl einfach geiles projekt hat jemand die telefonnuimmer von denen die sollen hier hin bauen ^^
     
  21. #20 30. Januar 2006
    Die Telekom hätte in der Richtung schon einiges mehr machen können ( besonders vom Preis her ), wenn die Regulierungsbehörde etwaige Preissenkungen nicht verbieten würde... :(
     
  22. #21 30. Januar 2006
    Das ist mal richtig geil....Warum sind wir deutschen nur zu dumm...Telekom, aol und wie sie alle heissen... sollten sich zusammentun und sowas ähnliches gestalten...meinetwegen 20€ püro monat opder halt ne neue steuer einführen oder so...es gibt da schon möglichkeiten nur sind viele so zu frieden , wie es hier grad ist.




    mfg
     
  23. #22 30. Januar 2006
    ist schon ne verdammt geile sache, mich würde mal der preis interessieren :D
    aber mal zu der geschichte das die server das aushalten müssen (sollen) ... die haben ja auch 1gbit upstream soweit ich das kapiert hab, sollte doch erstmal ausreichen :D machen eben alle ihren eigenen server oder so auf xD
     
  24. #23 30. Januar 2006
    Das würde weder wirtschaftlich noch politisch möglich sein. Einfach die Regulierungsbehörde abschaffen und die Probleme sind gelöst.
     
  25. #24 30. Januar 2006
    Ich mein das ist vom Speed ganz geil! Die Frage ist nur ob sich das lohnt. Was meint ihr was passiert wenn die ganze Zeit Leute mit 1gig Downspeed auf Server zugreifen?! Ich sach euch die werden total langsam. Ausserdem komm ich gut mit meinen 600kbs aus (im Moment noch)
    Ein Versuch wär es aber auf jeden mal wert!

    MfG
    klaus
     
  26. #25 31. Januar 2006
    Ich bin so froh, dass ich ein Wiener bin :]
    Highhighhighspeed ich komme *gg*

    Ne ehrlich jetzt, das find ich mal wirklich eine sehr gute News,
    vorallem eben weil ich in Wien wohne.

    Und ich wollt mir Chello Extreme bestellen mit 16000 Kb/s :rolleyes:
    Naja, abwarten was nun kommt *g*



    macK
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Wien Highspeed Glasfaser
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.167
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    809
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.629
  4. Wien - sehenswürdigkeiten?

    Wikinger , 17. Dezember 2013 , im Forum: Urlaub und Reisen
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.213
  5. Kurztripp nach Wien

    Weeman , 10. Juni 2013 , im Forum: Urlaub und Reisen
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    986