Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von TheChronic, 18. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2015
    Durch Moderator gekürzte/bearbeitet Version, aufgrund einer Unterlassungsaufforderung durch die Gauselmann AG


    Der ganze Artikel ohne Kürzung in der Quelle: sueddeutsche.de

    Weitere Informationen:
    Gauselmann Gruppe – Lobbypedia
    „Parteien mit Spenden geschmiert“: „Glücksspielindustrie will Kritiker mundtot machen“
    Lobbying der Glücksspielunternehmen | Sven Giegold


    Naja, ich habe mich gestern noch gefragt wieso es immer noch so einfach ist für Minderjährige in Spielhallen zu gehen und am Automat zu spielen und sein ganzes Geld reinzuwerfen.

    Solche Spielhallen blühen in Deutschlands Städten/Großstädten unglaublich auf. Allein in unserer Stadt (ca.300.000 Einwohner/Ruhrgebiet) gibt es mindestens 40 Spielhallen! Wer in Duisburg/Düsseldorf/Essen/Oberhausen/Mülheim/Dortmund oder so wohnt dürfte wissen was ich mein. Genauso wie in Berlin oder Frankfurt, habe es in jeder dieser Städte gesehen wie krass das ist.

    In vielen Dönerbuden, Pizzarien, Autobahnraststätten und sonst noch vielen Orten stehen die Geräte ohne(!!) Beaufsichtigung teilweise.
    Viele Geräte sind [...] und Spielsüchtige werfen teilweise tausende von Euros im Monat rein.

    Ich habe mich immer gefragt wieso die Politik nie dazu was sagt, weil das zurzeit einfach ein Thema ist was extrem untergraben und verschönt wird. Genaue Statistiken dazu gibt es nicht und es nicht mal ein Randthema.

    Wie wir in dem Artikel SZ sehen wurden fast alle Parteien von diesen "Spendengeldern" erreicht.

    Ich selber kenne genug Minderjährige die in solche Spielhallen gehen und dagegen kann man kaum was machen, die Besitzer bzw. die Mitarbeiter fragen sehr selten nach Ausweisen und sonst gibt es kaum Kontrollen. Die Polizei zeigt kein Interesse, kaum Spielhallen werden einfach so mal überrascht mit einem Besuch der Herren in Grün.

    Naja ein Zeichen dafür wie korrupt alle Politiker sind und der letzte Absatz aus der Quelle ist ja nur ein Zeichen dafür wie Heuchlerisch diese Politiker sind.

    In Oberhausen z.B. wird ein riesiges Spielhallencasino gebaut, ich frage mich wie das weitergehen soll.
    Die Automatenindustrie erlebt zurzeit einen regelrechten Boom.
     
  2. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Solange man nicht gezwungen wird darein zu gehen...warum nicht? Sucht hin oder her, jeder der da shconmal drin war kennt das risiko und geht es entweder ein oder nicht. Das sone zahlungen natürlich garnicht gehen brauchen wir denke ich nicht zu diskutieren.
     
  3. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    wie kommt man eigentlich auf die idee an solchen geräten überhaupt zu spielen? ich seh manchmal ne horde jugendliche in einer tanke, die an so einem teil hocken, und das nachts, wenn man aus der disco kommt. langeweile?

    und stimmt, diese höhlen gibt es vermehrt in den problemgegenden und da manchmal direkt nebeneinander.
     
  4. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Seh ich auch so.. Es wird keiner gezwungen, da rein zu gehen. Ein Beispiel mehr für die Bevormundung durch den Staat. Gleichzeitig für die Heuchelei und Geldgeilheit der Politiker.
     
  5. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Nicht nur Problemgegenden, die gibts in jeder Stadtmitte in deutschen Großstädten. Gibt auch genauso staatlich anerkannte Casions in denen stehen die Automaten auch, sei es Novoline oder Merkur. Und nicht nur jugendliche sondern Erwachsene genauso.

    Ich bin selber in Spielhallen manchmal unterwegs, aber weiß wo Schluss ist und werfe im Monat nicht mehr als 20-30 EUR rein. Das kann ich mir gönnen und dient nur meiner Unterhaltung und es geht mir nicht darum Schulden, wenn ich sie hätte, zu tilgen oder Geld zu gewinnen.

    Oft sind morgens z.b. Rentner da die spielen oder auch durch jede Uhrzeit durch spielen viele Frauen, was ich nicht gedacht hätte. Habe mal mit ein paar Leuten so gesprochen und die werfen echt ihr ganzes Geld da rein und die sind schon krank, die Spielsucht haben sie.

    Das ist meine Erfahrung und ich kann sagen egal wer, wie reich oder sonst was. Durch die ganze Gesellschaft durch, ob Unter-, Mittel- oder Oberschicht. Jeder spielt.

    Nicht jeder ist intelligent wie du oder ich um das Risiko abzuschätzen. Was meinst du wieviele dumme Menschen es gibt die da am 1., 30. oder am 15. in den Spielhallen sitzen und ihrer Sucht freien Lauf lassen. Gibt genug Menschen die da ziemlich labil sind bei dem Thema.
     
  6. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Ich finde die systematische Bestechung der Politik durch Stückelung der Spenden ist der eigentliche Skandal. Es wird Zeit, dass wir Unternehmensspenden auch auf 5000 Euro pro Jahr begrenzen wie es in Frankreich der Fall ist.


    @Chronic

    Das gilt für Alkohol und Zigaretten genauso.
     
  7. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    The Chronic hat recht.

    Es gibt wirklich teilweise sehr dumme Menschen und man muss sie vor sich selbst beschützen.

    Ich kenne so viele leute, die der Meinung sind, dass sie den Automaten austricksen können. Manchmal muss man an die Ehre der Leute appelieren. Das hilft meistens.
     
  8. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Ist in München eine richtige Lebensaufgabe für manche geworden, vor allem Yugoslavische Leute sieht man dort gerne mal den ganzen Tag, spreche aus Erfahrung, gibt Leute aus meinem Bekanntenkreis die seit mehr als 3 Jahren fast täglich da reinrennen.

    Machen zwar mal ihre 300EUR, auch mal ihre 2000EUR aber will nicht wissen wieviel Geld die da verlieren.

    Ich selbst habe bisher 3 mal gespielt, immer gewonnen, spiele anscheinend mit einer anderen Einstellung, nämlich nicht damit zu gewinnen sondern einfach 10EUR wegzuschmeisen.

    Wäre dafür diese ganzen höhlen komplett zu schließen, auch für über 18 jährige, ist das letzte, hat keinen Stil und dient wirklich nur der finanziellen Ausbeutung, sozial auch mehr als schlecht.
     
  9. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    warum verkaufen wir kein heroin im supermarkt? muss ja nicht jeder kaufen? Für mich muss eine regierung ihre bürger schützen und diese spielotheken müssten verboten werden.
     
  10. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt


    Willst du jetzt damit sagen das wir Yugos nur am zocken sind? oO Pff!


    Mein gott, beachtet die Leute einfach nicht und fertig. Und außerdem wenn du bis jetzt nur 3x drin warst, wie kannst du dann wissen das NUR fast yugos drinsitzen?
     
  11. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Ich war 3x drinnen um zu spielen, glaub mir mein Freund das mit Yugoslaven ist kein Vorurteil sondern harte Tatsache, dass sind Dinge die ich schon zur Schulzeit täglich erleben durfte, wenn Familie Marinkovic samt Kindern in der Spielhalle saß, anstatt ihre Kinder in die Schule zu schicken.

    Klar geht jede Volksgruppe spielen, aber ich persönlich kann dass bei folgenden Städten sehr auf Yugos reduzieren: München, Wien

    Diese Leute kenne ich noch heute und ja, wer hätte es gedacht, noch heute lassen sie täglich Geld in der Spielhalle und klatschen ihr Facebook Profil mit Fotos von ach so tollen Erfolgserlebnissen zu die ihnen Novoline bescherrt hat, dass sie durch diese täglich ärmer werden und am Ende des Monats nichtmal mehr genug Kohle haben um in die "Spilo" zu schauen lassen wir mal dahingestellt.

    Jaja wegschauen, was sonst, bin froh dass nicht jeder so denkt wie du, will nicht wissen bei was du noch so wegschaust.
     
  12. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Wieso immer wegschauen? Das was diese Firma da macht ist Kriminell (Merkur Automaten), es wird kaum auf Suchtgefahren hingewiesen, mit so nem Flyer der da an der Theke steht ist das nicht getan.

    Die Mitarbeiterinnen sollten genauso angewiesen werden und ausgebildet werden das die genau auf sowas achten. Stattdessen werden "Kunden" die lange da sitzen noch mit Essen und Getränken belohnt das sie bloß nicht weggehen und nicht wiederkommen könnten.

    Das sind alles so psychologische Sachen, nicht jeder ist klug genug um seine Grenzen zu kennen bzw. viele lassen sich extrem davon beeinflussen.

    Was meint ihr wieviele Familien schon wegen Glücksspiel und Automaten kaputt gegangen sind? Seit Jahrzehnten wird in diesem Bereich weggesehen. Und krass das man mit 10.000 € schon die Gunst der Politiker auf seiner Seite hat und eig. machen kann was man will.

    Unglaublich das hier immer noch reagiert wird. Es gibt Familienväter die keine Kontrolle über das Geld haben und nur reinschmeißen, wie es den Kindern geht ist scheiß egal.

    @bushido: Natürlich gibts das bei Zigaretten und Alkohol auch, das sind schon allgemein anerkannte Drogen. Jedoch wird hier auch gegen Sucht präventiv gehandelt, Alterskontrollen usw.
    Jedoch sehe ich nichts was gegen Spielesucht hilft. In Deutschland gibt es ca. 100.000 Spielsüchtige, tendenz rapide steigend! Wenn da nichts unternommen wird und zwar jetzt dann gibts bald das doppelte schon.

    14-15 Jährige wissen schon längst was Novoline oder Merkur ist. Nicht nur durch Rapper!
     
  13. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Was habt ihr denn alle jetzt aufeinmal, es ist einfach Glücksspiel, wollt ihr jetzt Glücksspiel verbieten? Am besten noch Killerspiele und schmutzige Filme !!!!111
    Lasst die Leute doch machen wenn sie wollen, ist doch nicht euer Problem.
    Manche Leute gehen da auch nur zum Spaß rein, nicht jeder ist direkt ein Megasuchti der da jeden Tag 300 EUR reinwirft.
    Macht hier jetzt mal nicht alle einen auf Mutter Theresa...

    Das einzige wo ich zustimme, ist, dass man besser kontrollieren damit keine Minderjährigen dort spielen.
    Aber nem Erwachsenem Mann könnt ihr nicht vorschreiben was er mit seiner Kohle machen soll.
     
  14. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Dass der erwachsene Mann das Geld verspielt, wovon seine beiden 8 jährigen Kinder + Frau Leben, sei mal dahingestellt.

    Es geht mir nicht um Glücksspiel an sich, Casinos dienen da noch mehr dem Spaß, wo ist im Jahr 2011 der Spaß sich in ein kleines Hinterzimmer zu setzen und Geld in einen Automaten zu schmeisen der einem dann Gameboy Grafiken ausspuckt ? Hat mit Spaß rein gar nichts zu tun.
     
  15. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Du hast ja keine ahnung. Ich hab selbst ne zeit lang bisschen gezoggt und es macht spaß. nicht weils toll aussieht oder die sounds toll sind oder sonst was aber einfach die gewinnchance bei manchen spielen. es gibt übrigens ne menge leute die das zum spaß spielen und nicht mit dem ziel geld zu gewinnen. und davon wegzukommen ist btw nicht grad schwer
     
  16. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Wo hört Schutz auf und wo fängt Bevormundung an!? Spielsucht/Spielhallen sind ja nur ein Mosaikstein im schützenswerten Alltag der Deutschen. Heute verbietet man Spielcasinos und morgen Alkohol/Kinofilme/Computerspiele.

    Die ganze Sache krankt doch nicht an den Gesetzen sondern ihrer (Nicht-)Einhaltung.
     
  17. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Ich hab also keine Ahnung weil ich Spaß anders definiere als mein Geld in einen Geldschlucker zu schmeißen, ist klar.

    "Und davon wegzukommen ist btw nicht grad schwer", deswegen gibt es auch die "Spielsucht", die man leicht mit Drogensucht etc. gleichsetzen kann, ist warscheinlich auch nicht schwer nach 3 Jahren aufzuhören zu rauchen etc.

    Mir ist dabei klar dass du als Übermensch redest und psychisch weit über dem Horizont jedes Standardbürgers liegst, um welchen es hier eigentlich geht.
     
  18. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    der staat verbietet private glücksspiele aber wenn ich mein glück versteuern lasse ist es in ordnung oder was? solange ich von meinem gewinn und verlust steuern zahle ist es in ordnung für den staat aber wenn ich zuhause mit kollegen pokern will um viel geld mach ich mich strafbar ist das normal?
    Du bist nur so ein kleiner junge dessen verstand schon full ♂️♀️ wurde.

    edit/ bei uns gabs einen alten typen der hat im lotto gut geld gewonnen so halbe million und hat alles in die automaten reingeworfen anstatt seine rente zu genießen kranker typ
     
  19. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Der eine geht spielen, der andere versäuft das Geld in der nächsten Stammkneipe und der dritte lässt es im Bordell. Die Leuten sollen so leben wie sie es für richtig halten oder pfuschen wir in dein Leben herum?
     
  20. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Jeder normal denkende Mensch tut es einfach nicht ( oder wenn es unbedingt sein muss halt in Maßen ), man muss nicht jeden vor sich selber schützen...

    Mal ganz davon abgesehen das wenn Spielhallen stärkere Auflagen erhalten würden den Geldwäschern erstmal schön das Leben schwer gemacht wird. Denn ganz ehrlich die 08/15 Spielhalle ( was ca 50% der Spielhallen ausmacht ) sich bestimmt nicht durch "süchtige" am Leben hält...
     
  21. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Was die Erwachsenen da machen ist mir eig. egal. Ich finde es nur nicht in Ordnung das die ganzen Halbstarken/Jugendlichen ihre Zeit in den Spielhallen verbringen.

    Alle 16,17 Jährigen sitzen da in den Hallen und hauen das ganze Geld da rein. Irgendwann sind die süchtig und dann ziehen noch mehr Leute andere ab um Geld für den Automaten zu haben.

    Glaubt mir Leute das ich echt krass. Früher noch vor 6-7 Jahren saßen keine 16 Jährigen in der Spielhalle. Ziemlich krass wie schnell sich das entwickelt hat.

    Es geht mir hier hauptsächlich um Jugendliche, diese werden immer mehr in den Bann gezogen von den Geräten, ich hab jetzt schon 2-3 Kollegen die ihr ganzes Geld von der Ausbildung da reinschmeißen und am 14. kein Geld mehr haben.

    Das kann es doch nicht sein oder? Und die Politiker werden da mit 10.000 im Jahr beruhigt oder was? Damit da keine Gesetze kommen... ziemlich kriminell und alle Parteien sind da beteiligt.
     
  22. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Lies bitte meinen ersten Kommentar, mir geht es um die HÖHLEN.
    Ich habe nichts gegen ein Casino, da sitzt man auch nicht von dem Rest der Welt abgeschottet in einem 5x5 meter Raum und schmeist stupide Geld hinterher.

    Alleinschon wenn ich die Gestik von manchen dort sehe, die sind noch am spielen und warten nur darauf den nächsten Schein reinzuschieben, die setzen die Hand schon an um direkt nachzuschieben sobald sie nicht mehr weiterdrücken können.

    Casinos sind noch irgendwo etwas Gesellschaftliches, man trifft dort Leute, geht dort mit welchen hin, lernt Leute kennen und spielt Größtenteils wirklich weils Spaß macht, da das ganze Flair etc. auch eine Rolle spielt.

    Klar gibt es auch dort viele die einfach alles verzocken was sie haben, das ist klar.

    Das mit den Jugendlichen ist ein extremes Problem, ich meine wäre ich 15-16 würde ich warscheinlich schwerer an Zigaretten kommen als in so eine drecks Spielhalle einzumaschieren, wieso ? Weil man einfach schmerzhafte Strafen als Ladenbesitzer kassiert, wenn man dabei erwischt wird und dort wird auch massig kontrolliert etc. davon kann man bei Spielhallen bzw. den Hinterzimmern nicht reden, da du nur Kontakt mit nem Menschen hast sobald er dir dein Geld auszahlt.
     
  23. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Die CDU wird wohl nichts von dem Stück Kuchen abbekommen haben, ansonsten denke ich nicht das die irgendwie Anstand gemacht hätten das ganze überprüfen zu lassen !

    Als ich im Januar in eine Spielo gegangen bin habe ich einen fatalen fehler begangen!
    Ich wollte mich an einen Automaten setzen , aber als ich nur in die richtung eines Automaten gegangen bin wurde ich gleich von einer Frau mittleren Alter richtig richtig dumm angemacht ... was das überhaupt soll und ob ich denn keine Augen im Kopf hätte!? Die Frau war an 4 Automaten gleichzeitig und hat nicht gerade ausgesehen als würde sie das zum vergnügen machen!
    Naja, aufjedenfall bin ich am nächsten Tag (gegen Mittag) richtung MC Donalds gefahren. Wen sehe ich dort rauskommen? Die Dame die mich ca . 12 Stunden zuvor doof angemacht hat! Gewonnen hat sie nichts so wie die gekuckt hat.

    Ich Stimme Banga voll und ganz zu. Bei uns sind es vermehrt Yugoslaven (nicht das ich was gegen sie hätte, habe selber einen migrations hintergrund, also fang ja nicht erst an zu flamen). Einmal ging es sogar so weit das die ganze Familie dort angekommen ist ! Mutter Tante Vater Tochter 2Söhne. War dann wahrscheinlich ein teurer Familienspaß
     
  24. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Wie hier wieder viele rumschreien, dass man Spielotheken verbieten soll... Einfach lächerlich.
    Schreit nur danach euch noch mehr vom Staat bevormunden zu lassen. Leute die krankhaft spielen haben in meinen Augen selber Schuld, genau wie die meißten Junkies, Alkoholiker usw.
    Jeder ist für sich selber verantwortlich und soll machen, was er für richtig hält.
    Rumheulen wegen der möglichen Internetzensur und was der Staat noch so verbietet, und dann dem Staat die Schuld geben, dass es noch Spielotheken gibt.

    Habe auch schon leute in Spielos gesehen, die an sieben Automaten gleichzeitig saßen. Ich fands persönlich ziemlich erbärmlich, aber was will man dagegen machen? Die Leute können sich nur selber helfen, genau wie alle anderen Menschen die ein Suchtproblem haben. Wenn sie es selber nicht wollen und den Stein ins Rollen bringen, wird das auch mit fremder Hilfe nichts.
     
  25. 18. Februar 2011
    AW: Wieso es immer noch Spielhallen in Deutschland gibt

    Es geht nicht darum, dass es verboten werden soll, sondern das es nicht so leicht zugänglich und an jeder Ecke ist.

    Mein Vater ist Besitzer von Wettbüros und ich weiß genau, was das alles anrichten kann. (Ja und ich bin trotzdem dagegen)

    Es sollte halt nicht überall Spielo's wie Cafes geben. Diese mutieren teilweise zu Jugendtreffs.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.