wieso fühlen sich meine arme nach dem training leicht an?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von IchHabFragen, 24. Dezember 2011 .

  1. 24. Dezember 2011
    hallo

    nach dem gewichteheben fühlen sich die arme immer bei mir so leicht an.
    hoffe ihr wisst was ich meine.


    woran liegt das genau? wegen den ganzen blut was sich im muskel ansammelt und somit der muskel mehr sauerstoff abbekommt ? das wäre meine theorie aber vllt lieg ich total daneben .

    wisst ihr die antwort?

    mfg
     
  2. 24. Dezember 2011
    AW: wieso fühlen sich meine arme nach dem training leicht an?

    Die einfachste erklärung ist, das deine Arme vorher an was schweres gewöhnen und wenn du die Hantel dann auf einmal wegtust hast du sozusagen plötzlichen gewichtsverlust und kannst mit weniger anstrengung deine Arme bewegen. Das legt sich ja nach ein paar Minuten.

    Aus biologischer hinsicht empfehl ich dir google.
     
  3. 24. Dezember 2011
    AW: wieso fühlen sich meine arme nach dem training leicht an?


    das hieße aber ja das ich mit gedankenkraft(vllt mit selbsthypnose) und ohne vorheriges training auch mich federleicht fühlen könnte wenn es nichts physiologisches wäre.


    hab schon gegoogelt aber auf anhieb nichts gfunden. werds aber weiter versuchen und vllt postet ja jemand in der zwischenzeit noch was.
     
  4. 24. Dezember 2011
    AW: wieso fühlen sich meine arme nach dem training leicht an?

    Richtig. Deswegen fühlen sich dicke Menschen während sie stehen trotzdem nicht doppelt so schwer wie normalgewichtige Menschen.

    Die "gefühlte Schwere" ist rein subjektiv. Nur dein Gehirn sagt dir, wie schwer es sich anfühlt.

    Nun stellt sich jedoch die Frage, wieso würde man das wollen?

    Nur weil du dich leichter FÜHLST wirst du nicht stärker. Du wirst nicht höher Springen können und nicht mehr heben können. Die Tatsächliche Hebeleistung ist unabhängig von der "gefühlten Schwere".

    Das wäre, als würdest du die Wage, auf die du dich jeden Morgen stellst einfach ein paar KG ins Minus drehen ehe du dich draufstellst.
    Es wirkt, als wärst du leichter, aber dein Bierbauch verschwindet davon nicht

    Kannst dir auch ne dicke Bleiweste anziehen. Die erste Zeit wirst du dich extrem schwer anfühlen. Lauf damit 14 Tage herum und du fühlst dich ganz "normalschwer". Pack die Runter und du denkst du hebst gleich ab. Bis dein Gehirn das Gewicht wieder als "Normalgewicht" einstuft.
     
  5. 24. Dezember 2011
    AW: wieso fühlen sich meine arme nach dem training leicht an?

    die frage ist eher wieso würde man das nicht wollen?
    das ist ein motivationsbringer. da hat man doch gleich mehr lust sich zu bewegen.
     
  6. 24. Dezember 2011
    AW: wieso fühlen sich meine arme nach dem training leicht an?

    Du hast keine realistische Vorstellung deiner Kraft mehr

    Richtig.

    Jein. Weil du dich so "stark" fühlst, wird es sicher ein böser downer wenn du dann merkst, dass du trotzdem gleichstark bist. Oder gar schwächer, weil deine Muskeln bereits vom "Leergewicht" (also z.B. der Bleiweste) ziemlich müde sind.
     
  7. 27. Dezember 2011
    AW: wieso fühlen sich meine arme nach dem training leicht an?

    was hat mein Gewicht mit den Gewichten zu tun die ich hebe?
     
  8. 27. Dezember 2011
    AW: wieso fühlen sich meine arme nach dem training leicht an?

    Weil dein Körper sowie deine Arme usw. auch ein eigenes Gewicht haben. So ist dein Arm ~10kg schwer? kp, kann das schlecht abschätzen. Aber nehmen wir das einfach mal als Zahl.

    Deine Muskeln heben diese 10KG-Armfleisch ständig wenn du dich kratzt oder etwas aus dem Regal holst.

    Weil diese 10KG immer gleich bleiben, sagt das gehirn irgendwann "Ok, DAS ist unser Normal-Gewicht. DAS ist unser Ausgangsgewicht, weil das immer da ist, blenden wir das aus. "

    Wenn du dann Gewichte hebst, sagen wir 20KG sagt das Gehirn "puh, das ist wesentlich schwerer als das Normal-Gewicht, ich muss dem Bewusstsein das auch mitteilen, dass das Schwer ist. Damit der das richtig abschätzen kann".

    Hebst du diese 20KG nun jeden Tag. Bindest dir Bleigewichte an deine Arme und rennst damit nen halben Tag herum. Sagt dein gehirn anfangs "Jungs, da ist Zusatzgewicht" Das Gehirn sagt dir das. Es meldet dir eine erhöhte Belastung an. Später aber, wenn sich das Gehirn daran gewöhnt, geht es irgendwann dazu über zu sagen "ok, scheint wohl dauerbelastung zu sein. Macht ja keinen Sinn das ständig durchzugeben. Ist wohl normal so. Also wird dieses Gewicht das neue Normal-Gewicht, blenden wir das also aus".

    Nimmst du nun die Gewichte weg, also die 20KG und hast nur noch die 10KG-Armfleisch, sagt sich das Gehirn "WOW, das ist weit unter Normalgewicht" was für dich so interpretiert wird "Man sind meine Arme leicht".

    Das ganze geht schon wesentlich schneller. Wenn du ne halbe Stunde durchgehend deine Arme belastest oder so, geht das Gehirn dazu über es auf "Normalgewicht" zu stellen. D.h. es fühlt sich nicht mehr so schwer an und wenn du aufhörst, fühlen sich deine Arme leicht an.

    Hoffe ich konnte es verständlich erklären
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.