Wieso ist es so wie es ist?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von skate^, 27. November 2009 .

  1. 8. Januar 2010
    AW: Wieso ist es so wie es ist?

    Wenn man das mal nicht so sehr unter dem Gesichtspunkt der Sprache und Kommunikation betrachtet, dann ist das wohl eher eine geschichtliche Frage.
    JEDE Entscheidung in der gesamten Vergangenheit hat ihren Teil zu unserer heutigen Gegenwart beigetragen, egal wie klein sie war. Die Realität ist eine ewige Verkettung mit der Vergangenheit, eine Entwicklung die nie aufhören wird.

    Unsere Geschichte ist nichts, was man in der Schule lernt (bzw. gelernt hat) und was "irgendwo dahinten" gespeichert wird und nur so nebenbei wahrgenommen wird.
    Daraus entstehen nämlich so Antworten wie die von Snoopmasta:
    Ohne die Vergangenheit gäbe es unsere heutige Gegenwart logischerweise nicht. Stell dir vor, was es für eine Bedeutung für die Zukunft hat, wenn ein Mensch mit 12 Jahren vom Auto überfahren wird. Was hätte er in seinem Leben gemacht und wie hätte er die Gegenwart damit beeinflusst?
    Stell dir mal vor, Adolf Hitler wäre im Alter von 12 Jahren überfahren worden, das hätte eine unglaubliche Auswirkung auf die gesamte Geschichte gehabt, also den 2ten WK hätts nicht gegeben, keinen Rechtsradikalismus (in diesem Sinne) und heutzutage keinen Neonazismus, keine Nazis, das jüdische Volk wäre verschont geblieben... Und nur weil ein Autofahrer mal für einen Moment nicht aufgepasst hat.

    Somit kann eine vermeintlich winzige Kleinigkeit riesigen Einfluss auf die bestehende Gegenwart haben und die Zukunft damit in eine ganz neue Richtung lenken. Millionen von solchen kleinen und großen Entscheidungen und Ereignisse passieren jeden Tag, die die Zukunft viel stärker beeinflussen, als uns das so bewusst ist.

    Wir leben hier unser Leben und kapieren gar nicht, dass es das Schicksal der Welt in 50 Jahren umdrehen könnte, weil wir zu lange vor dem PC hocken, somit nen Anruf noch kriegen, den wir eigentlich verpasst haben sollten, dort irgendne Reise gewinnen und den nächsten Tag nach Mexico fliegen, wo wir dann durch Zufall ein Gegenmittel gegen einen Schweinegrippevirus finden und ihn eindämmen.
    Hätten wir nicht so lange vor dem PC gesessen, wäre H1N1 also nicht vernichtet worden und in 50 Jahren hätte möglicherweise eine mutierte Version davon eine Pandemie ausgelöst.

    Ist also nur ein Beispiel, du verstehst sicher, was ich sagen will. Die Gegenwart ist aus unendlich vielen in der Vergangenheit getroffenen Entscheidungen hervorgegangen und somit haben wir, was "heute" ist (während ich das hier schreibe, geht die Zeit ja weiter ;-).

    Um nochmal den näheren Zusammenhang zum sprachlichen herzustellen:
    Sprache ist ebenfalls so eine nie endende Entwicklung aus irgendwelchen Ereignissen, die zum Beispiel in der Steinzeit stattgefunden haben oder vor fünf Minuten und das auch noch mit regionaler Begrenzung.
    Im Prinzip könnte man das als kompletten Zufall betrachten, dass wir statt "A" nicht "X" schreiben oder den entsprechenden Laut meinen. Es hätte auch durch so ein kleines Ereignis komplett anders kommen können...
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.