Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von dannySTAR, 26. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. September 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    Hmm gute Frage...

    Ich mach des zum Beispiel, zum Nachdenken über manche Dinge...dabei kann ich einfach abschalten (warum auch immer)...aber denn auch nur bei Liedern, mit Inhalt (zumindest, wo ich Inhalt erkenne...wo manche vlt denken...dummer Rap Kram)

    Andersrum hör ich im Auto auch sehr gern ma Tekkno/Charts und son Zeug sehr laut...um wiederrum einfach andere Stimmung zu kriegen....oder wenn ich einfach gute laune hab^^ (komplizierte Welt^^)


    ja...das sind so meine Faktoren, aber warum wir das machen, weiß ich auch nicht^^

    Sind halt nur Gründe, warum ich das mache^^
     
  2. 10. September 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    Wir haben in Musik im Unterricht gelernt, dass durch laute Musik Glückshormone ausgeschüttet werden...die Schallwelle sorgen ab einer bestimmt Dezibel Höhe dafür, dass das Ohr zu schwingen anfängt(bzw. die Gehöhrknöchelchen). Es werden kleine Hährchen im Ohr dabei gereitzt und dadurch werden Endophine freigesetzt.

    Unterbewusst wollen wir die Glücksgefühle natürlich mit etwas verbinden das wird mögen...deswegen drehen wir automatisch bei unserer Lieblingsmusik lauter.

    Die Hormonausschüttung kann man vergleichen mit der Wirkung Drogen oder Sex...natürlich nicht ganz so extrem, aber vom biochemischen Vorgang im Körper ist es das Gleiche.

    Wenn man aber zu oft zu laut Musik hört, muss man immer lauter hören um das gleiche Gefühl zu erlangen und das Gehörsystem geht langsam kaput, deswegen haben auch viele Diskogänger nach einiger Zeig mal einen Gehörsturz oder sogar längerfristige bleibende Gehöhrschäden.
     
  3. 11. September 2009
    AW: Wieso Musik die wir mögen laut aufdrehen?

    hört sich plausibel an..!
    allein sich so'ne frage zu stellen finde ich schon extrem genial^^
    muss man erstmal drauf kommen
    aber es stimmt schon...lieder, die ich gerne höre, drehe ich tatsächlich häufig lauter auf als solche, die ich nich so gerne höre
    kennt ja vermutlich jeder...
    mfg benn
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.