Wieso sind diese Winkel gleich?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von schla.mp3, 10. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey!
    Sry normalerweise frag ich son einfachen Kram nich aber wenn man sich stundenlang mit Geometrie beschäftigt bekommt man mal sone Blockade

    Ich will wissen wieso die folgenden Winkel alpha die gleichen sind:

    Bild

    Ich will ne begründete Lösung (Da gabs doch iwas mit Innenwinkel/Außenwinkel und Winkel an Parallelen und so...?!) und nicht die Lösung mit ausschneiden und skalieren

    P.s.: die schwarzen Punkte stehn für die rechten WInkel an dem 'Kreuz'

    Danke Leute!
     
  2. 10. April 2008
    AW: Wieso sind diese Winkel gleich?

    Die sind gleich, wenn die eine horizontale Strecke nicht existieren würde.

    Ansonsten gilt über Umwege der Scheitelwinkel, oder eben direkt der Stufenwinkel.

    Winkel – Wikipedia

    Ups, das ist der Wechselwinkel, grad übersehen.
     
  3. 10. April 2008
    AW: Wieso sind diese Winkel gleich?

    Ich erklär mir so was immer damit, das die beiden winkelbildenden Geraden senkrecht auf denen des anderen Winkels stehen. Du könntes den einen Winkel ja quasi auf den anderen drehen.

    PS: Interfernez am Doppelspalt ist schon ein schönens Thema
     
  4. 10. April 2008
    AW: Wieso sind diese Winkel gleich?

    beta ist der winkel zwischen der vertikalen und den parallelen.

    beta=alpha+90°

    Weil es sich um parallelen handelt haben beide den selben winkel zur vertikalen.

    ziehst du die 90° zwischen vertikaler und horizontaler linie ab bleibt genau alpha.
     
  5. 10. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wieso sind diese Winkel gleich?

    Im Prinzip sind da ja die entsprechenden Innenwinkel in einem Viereck.

    Bild
     
  6. 10. April 2008
    AW: Wieso sind diese Winkel gleich?

    sollte das nicht wegen den strahlensätzen sein??
     
  7. 10. April 2008
    AW: Wieso sind diese Winkel gleich?

    kann ich nich nachvollziehn.. sry bin mit dem zeug grad überladen. nochmal ne spur ausführlicher vllt?!

    bws sind raus

    @010101010011101 oder so^^

    wenn das so wäre wärn die alle 45° groß also iwi kommt das nich hin, da die diagonalen ja durch den mittelpunkt gehen ..
     
  8. 10. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wieso sind diese Winkel gleich?

    Stimmt, wie peinlich für mich ^^

    Aber ne andere Idee hab ich noch:

    Leg mal die beiden parallelen Geraden übereinander, so dass sie zu einer Strecke werden. Vereinfacht sieht die Zeichnung dann wie folgt aus:

    Bild

    2 rechte Winkel und 2 gleiche Winkel mit alpha = x°.

    Eigentlich ganz klar, warum die beiden blauen Winkel gleich groß sind. Vergleichbar wie wenn du im karthesischen Koordinatensystem die x-Achse und die y-Achse um den blauen Winkel um den Ursprung drehen würdest.
     
  9. 10. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wieso sind diese Winkel gleich?

    die horizontale ist aber doch über der schrägen.

    Ich mach mal ein bild. muss noch mein prog installieren *g*


    edit: so ich hoffe mit den farben verstehst du es.

    Bild
     
  10. 10. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wieso sind diese Winkel gleich?

    ohhh perfekt
    fettes thx!!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.