Wieso streut man Salz im Winter ? xD

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von FabxX, 15. Februar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Februar 2006
    so hi,
    also da ich einen Chemie extra Ordner über Salze machen muss und da auch einige Fragen beantworten werden müssn hab ich folgendes Problem. Ich muss wissn warum man Salz im Winter streut O.O , denkt jetzt bitte nicht ist der blöd oder so ?! Aber ich muss "GENAU" wissen was der Salz bewirkt das der Schnee schmilst ! Hoffe ihr könnt mir helfen muss das morgen abgeben xD


    mfg
     
  2. 15. Februar 2006
    warum nich ^^


    ok also:

    Wassereis schmilzt bei 0 °C ...
    Die Zugabe von Salz (NaCl) senkt den Schmelzpunkt: der schmelzprozess (erstes Schmelzen) beginnt bereits bei -21,1°C... da bilden sich in einer NaCl-Wassereismischung die ersten Schmelztropfen.
    Darum weicht eine harte Schneefahrbahn nach dem Salzen sofor auf
    Die Temperatur, bei der alles geschmolzen ist, ist von der salzmeneg abhängig... Vereinfacht gesagt, Je mehr Salz, desto tiefer die Temperatur, bei der alles geschmolzen ist.

    Das Phasendiagramm für das system NaCl-H2O gibs bei google bestimmt auch....


    ich selber hasse salz....macht autos kaputt und der dumme matsch alles doof...früher gings auch so...vorsichtig fahren und man hat mehr spass



    mfg
     
  3. 16. Februar 2006
    Also ich weiß nur das das salz die atome vom Wasser bis einen bestimmte minus grad zu wasser zerrsetzt.....

    Hoffe ich kann dir damit nen bisschen weiter helfen
     
  4. 16. Februar 2006
    arbeit bereits abgegeben
    closed
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.