Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von unicat18, 24. Juli 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. Juli 2007
    Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    "Ich muss ab und zu durch Tunnel fahren. Gerade in den längeren kommt es immer wieder zu Staus, einfach deshalb, weil Autos plötzlich langsamer fahren als erlaubt.

    Wie kommt es zu diesem Phänomen?"



    mfg unicat18
     

  2. Anzeige
  3. #2 24. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    In viele Tunnels sind häufig Blitzen. Die Autofahrer haben angst geblitzt zu werden und fahren lieber zu langsam. Das ist zwar meines Erachtens gefährlicher als ein wenig zu schnell zu fahren aber es hat ja keiner wirklich Lust auf ein Knöllchen.
    Das wäre für mich die einzige "sinnvolle" Erklärung die mir grade einfällt.
    mfg
     
  4. #3 24. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    wohl auch, weil die Leute Angst im Tunnel haben...

    sollte etwas passieren, kann man schlecht flüchten oder der Gefahr entfliehen.
    Darum glaubt man, wenn man langsamer fährt, dass man auch sicherer ist
     
  5. #4 24. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    Vielleicht ham manche Leute auch einfach Angst in so "langen" Tunneln ..... Kann ja sein das sie deshalb langsamer fahren .... wäre für mich auch noch eine Erklärung ...

    Ich persönlich hab das noch nie mitbekommen .....naja aber ich fahr ja auch nicht oft durchn Tunnel ^^


    Blubberbob


    EDIT: Mist ....Master_Roam war einen Tick schneller ^^
     
  6. #5 24. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    Mir ist das Phänomen auch noch nie aufgefallen und wenn ich mitm 2 Rad durch nen langen
    Autobahntunnelfahr werd ich und die meisten Autos auf der linken Spur schneller weil
    ich eventuell keine Gegenwinde mehr habe die mich stören da sind gut mal
    10-20km/h mehr drinn als draußen.

    Fahre übrigens öfters durch den hier, den ersten Autobahntunnel in Deutschland ^.^
    Engelbergtunnel – Wikipedia
    da hats nie Probleme, es sei denn ein LKW
    meint irgendwie auf einmal im Tunnel ganz links fahren zu müssen, weshalb auch immer.

    Wenn es bei euch doch das Phänomen gibt kanns wirklich nur mit der Angst,
    vielleicht auch mit der Dunkelheit und der Enge der Tunnel zusammenhängen :p
     
  7. #6 24. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    hat wahrscheinlich auch bissjen mit dem licht zu tun.Wenn es draußen sehr hell ist und man in einen relativ dunklen tunnel fährt, müssen sich die augen eine kurze zeit lang an das licht gewöhnen.
    Weil man dann für kurze zeit nicht mehr gut sieht, fährt man halt langsamer. Das selbe gilt, wenn man aus einem Dunklen tunnel raus fährt und es auf einmal hell wird.
     
  8. #7 24. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    ja zum teil aber nur. weil die leute die die tunnel kennen, so is es mir aufgefallen, fahren bis mit zu 70km/h an dir vorbei, und bremsen dann erst ab, wenn der biltzer kommt. und das halt bei allen blitzern im tunnel.

    joa dann gibt es noch die leute die angst/panik im tunnel haben ^^


    @Ktm123 schonmal durch ein tunnel gefahren ? deswegen sind in allen tunnel's lampen und das nicht zu wenige, und bei manchen auch nennen wir es mal "lichtlöcher" ;P ^^

    vlt wenn du im hochsommer voll in die sonne geguckt hast, kann das sein. mir is es aufjedenfall noch nie passiert. ^^ also wenn ich in ein tunnel gefahren bin, dass meine auto sich jetzt großartig umstellen müssen, sodass ich sogar langsamer fahren muss.
     
  9. #8 24. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    gegentheorie:
    wenn jeder nen dicken sportauspuff hätte, würden auch alle zügig im tunnel fahren :D :D :D so ist es bei mir immer... fenster runter, boah wie das röhrt :D geil ^^
     
  10. #9 24. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    genau !!!!! ab in den 3ten und konstant auf 3000 u/min halten......:D
     
  11. #10 24. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    neeee..... 2ter @ 6500 u/min 8) das macht laune :p =)
     
  12. #11 24. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    also bei mir is es bei 3000 u/min und 5500 u/min am lautesten.....109 dB :D :D :D
     
  13. #12 25. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    ich denk mal wegen dem tunnelblick den viele haben. ^^
     
  14. #13 25. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    viele auto fahrer sehen täglich die katastrophen und tunneln und haben angst..
    die vertrauen die ungewöhnliche sichtweiße wahrscheinlich nicht

    In einem russischen tunnel gesehen fast täglich unfälle
    Hier ein clip

    Mfg ymaas
     
  15. #14 25. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    Die meisten denken wenn ich zu schnell fahre könnte ich geblitzt werden oder einem drauffahren, deshalb fahr ich lieber langsamer.
    Iss glaub ich aber auch verkehrt den es gibt vielleicht ein paar die schneller fahren als erlaubt und dann dem schleicher drauffahren. Und der rest könnt ihr euch denken (massencrash mal übertrieben gedacht)
     
  16. #15 25. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    wird aufjeden fall die Angst bzw. Respekt sein ;)
    man kennt ja sicherlich den berühmten Tunnelblick und da es dazu noch meist dunkel ist fährt man natürlich Vorsichtig und das kann man halt nur mit niedriger Geschwindigkeit.
     
  17. #16 25. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    Ich bremse im Tunnel auch immer das Tempo, zu dem ist in vielen Tunneln eh eine Geschwindigkeitsbegrenzung, wo man dann so oder so bremsen muss, aber ich glaube jeder hat ja auch schon den Film Daylight gesehen, da wunderts mich nich das jetzt nich jeder mit Vollgas in den Tunnel fährt :D
     
  18. #17 26. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    Ich glaube du bringst gerade den Begriff Tunnelblick in eine falsche Situation ein :rolleyes:
     
  19. #18 27. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    Vielleicht hat es auch etwas mit der Luftverdichtung zu tun? das Auto schiebt die Luft vor sich her, im freien entweichen diese Lüfte in alle richtungen, im Tunnel nur nach vorne, dadurch wird der druck höher und logischer weise die kraft die man benötigt um nach vorne zu kommen. das wäre jetzt mal meine Theorie^^ hinzukommen menschliche Faktoren wie Angst etc.


    MfG Kl$$s
     
  20. #19 28. Juli 2007
    AW: Wieso werden Autos im Tunnel langsamer?

    Mir ist Gestern was irre Komisches passiert, ich war gestern in Braunschweig, die Autobahn hieß irgendwas mit 300. Das war so eine Stadtautobahn oder so, da waren für beide rihctungen 2 Fahrbahn mit jeweils 2 Fahrstreifen und die beiden Fahrbahnen für die rechten Seite führten in einen Tunnel und die linken gingen weiter gerade aus. Ich fuhr auf dem linken Fahrstriefen der rechten Fahrbahn und als cih dann in den Tunnel kahm wurd mir das alles ziemhlcih komisch, weil man auf einmal das Gefühl hatte ein Geisterfahrer zu sein. Da hab ich erstma von120 auf 60 gebremst :D Ich glaube das ist auch immer ein Grund warum man langsamer wird, die Angst ein Geisterfahrer zu sein.

    Vielleicht kenn jemand ja diese Stelle^^
     

  21. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Wieso werden Autos
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    951
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.167
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.673
  4. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    340
  5. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    371