Wieviel braucht ein Mensch zum Leben? Münte-Ministerium sagt 344 Euro und 52 Cent

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 19. Mai 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Mai 2006
    ich denke die haben geguckt wieviel das billigste vom billigsten, so viel das man mit hinger überlebt kostet und haben davon einfach den durchschnitts wert genommen, damits auc ja genau ist!

    nur die leute mit soviel geld, haben doch keine existenz mehr, das is doch kein leben!un mir echt voll leid!
     
  2. 21. Mai 2006
    Das würde rein gar nix bringen.
    Soviel verdient ein Politiker nun auch wieder nicht. Ihr könnt z.B. mal hier schauen: http://www.tauss.de/joerg_tauss/transparenz/
    Ich halte es sogar für wichtig, dass die Politiker genug verdienen, nur so sind sie unauffällig für Korruption.

    Wo man stattdessen ansetzen sollte sind die Managergehälter. Meiner Ansicht nach sind Gehälter wie die Josef Ackermann, des Chefs der Deutschen Bank, der 2004 10,08 Millionen verdient hat übertrieben. Und wenn die dann noch zu Tausenden Stellen abbauen stimmt was nicht.
     
  3. 21. Mai 2006
    ich finde es gut, dass das geld in ost deutschland angehoben wurde.....
    für alle die sich hier beschweren, in den usa bekommt man nix!
    und ich seh hier öfters leute, die von algII leben, und denen geht es nicht schlecht...
    dicke sound anlagen im auto und jeden abend auf party.....

    so long
     
  4. 21. Mai 2006
    Also ich weiß ja nicht WO du tanken gehst oder was du für ein Auto fährst (evtl. hast du keinen Führerschein) aber für 100€ tanke ich fast 3x voll!
     
  5. 21. Mai 2006
    Ich arbeite seit meinem 14. Lebensjahr neben der Schule (2 Jobs). Ich lebe sparsam und könnte durchaus eine längere Zeit ohne Arbeit überbrücken. Ich bin auch bereit jegliche Arbeit anzunehmen, wurde mir in meiner Erziehung so beigebracht.
    Der Vergleich einer nach Tarif bezahlten Friseurin und dem Hartz4 Empfänger geht auf die Sat1 Nachrichten zurück.

    Ich kann dir allerdings nur beipflichten, dass man zwischen faulen und Arbeitlosen und solchen, die sich dauerhaft bemühen unterscheiden muss. Jedoch ist man mit derzeit 345 Euro zzgl Miete+NK etc (Arbeitslose dürfen sich Wohnungen mit 55m² leisten, als Einzelperson) bestens bedient.
    Als Einzelperson wäre es meines Erachtens jedoch zumutbar auf 35m² zu wohnen, wäre eine Ersparnis von etwas weniger als 40% der Mietkosten.

    An CerealDeath:
    - Auto+TV = Luxusgut.
    - 345Euro OHNE MIETE!!!!! (Da dürftest auch du dich etwas ärgern)
    - Personen in meiner Familie arbeiten bei Großbanken und konnten mich über das Konsumverhalten von ALGII-Empfängern aufklären. Dazu gehörten die höchsten Handyrechnungen und Premiere-Abo als Standard.
    - Bei Hartz4 in meiner Region Mietkostenerstattung bis 320 Euro (55m², Einzelperson) volle Kostenerstattung. Hartz4 beinhaltet zudem auch Krankenversicherung (für die jeder andere circa 12-13% des Gehalts blättert)

    Das zum Thema erst informieren.
     
  6. 21. Mai 2006
    wer nicht arbeiten will, der atbeitet nicht zwingen kannst du niemanden.

    *tötet mich für diese kommentar*
     
  7. 21. Mai 2006
    Tjo, von 345 - könnt ich persönlich Fürstlich Leben ...

    Wenn da nich noch Strom ´Gas und Teflon von abgehen würden...
    das ist nämlich drin enthalten, weiter hin Wäsche und Einrichtung,
    soll heissen ... wenn dein Kühkschrank den Geist aufgibt oder der Fernseher oder es liegt ne Renovierung an,
    musst du das auch davon bezahle.

    Beim Soz gabs da voerher noch die Sogenannten Extraleistungen,
    die uns aber Dank diesem Betrüger nahmens Harz dann auch
    aus diesem unseren "un"Sozialem Netz entfernt wurden.

    Aber is klar, wer nur fürs Parlamentarier dasein ...(erscheinen ist nichmsl Pflicht)
    7000 €/Monat aufs Konto bekommt,
    hat leicht reden.

    Vor allen digen wird eins nur allzu gerne vergessen ...
    Die ganze Politikerqlique ist nich Produktiv...
    soll heissen, sie Tun NICHTS zum Bruttosozialprodukt eines Staates dazu,
    sonder verschleuder nur allzugerne das schwer Erschuftete Geld des gemeinen Volkes.
    Zum Dank gibts ein paar schöne Reden und "HEFTIGE" Haushaltsdebatten,
    in denen sie sich gegenseitig zur sau mach vor dem Volk
    um dananch Händchenhaltend ein Bier zusammen zu schlürfen.

    so und nu muss ich wech, mein BW-Flieger wartet schon, um mich zwecks Dienstreise an den Strand von Costa Rica zu bringen .

    --
    Irgendwann siehts bei uns wieder so aus, wie in den sogenannten ärmeren Ländern ...
    Zahnlose Krüppel , die aufm Boden sitzen und Ihre Einzige Verblibene Stinkende Hand
    ausstrecken, damit sie Vielleicht noch das 33. Lebensjahr erreichen bevor sie verhungern oder erfrieren müssen


    grüz
    KK
     
  8. 21. Mai 2006
    ich find das eigentlich ganz angemessen ..
    besonders wenig is das nich, zumal die ja auch wasser+strom+wohnung etc bekommen ..

    aber wenn man dann wieder bedenkt das jeder mal zum friseur muss und neue schuhe und kleidung braucht usw .. nuja dann isses auch nich gerade viel was man bekommt ..
     
  9. 21. Mai 2006
    Wann Kapiert ihrs endlich ....
    Strom Teflon Gas Etc. muss selber bezahlt werden
    Alles anderer .. von der Zeitung bis zur U-Hose auch
    (Nix mit Klamotten von amani )

    @Magicdieter
    Deine Arbeiterklassen-bewusstseins-Einstellung in allen Ehren,
    doch es gibt auch Leute - wie schon erwähnt-
    die Arbeiten wollen , und nich können, weil es nichts gibt in Ihrer Richtung.
    (Selbst als gelernte)
    Sei es dadurch , dass ihre Jobs einfach nicht mehr existieren(jaja - der Fortschrit)
    oder halt mit MAE-Kräften besetzt werden.
    Klar gibt es auch Leute, die nicht Arbeiten wollen
    und das ist Ihr gutes Recht , da wir allerdings keinen Wald mehr haben,
    in dem man sich was zu essen jagen kann, und das Land unter den Begüterten und dem Staat aufgeteiltz ist ,
    fallen für diese Leute viele Perspektiven des Lebens schon mal weg.
    Tut mir Leid... es ist eine Zweiseitige Klinge....
    Eine Gesellschaft, die mich dazu verdammt Ihre Denknormen und Lebensweisen anzunehem,
    hat verdammtnochmal die Pflicht mich am Leben zu erhalten und dafür haben wir in Deutschland
    Das soziale Netz Aufgebaut. Deine Schwatzweiss Sicht der Sachen ist gut ......IM; KRIEG,
    in Friedenszeiten allerdings werden mit solchen Ansichten keine Probleme gelösst,
    sondern eher verschärft.
    ---Es gibt halt ein paar Facetten mehr, die es zu bedenken gilt.
    Und schau dir mal Utopia an (den alten Schwarzweissfilm, Lies dir George Orwells 1984 durch
    und nich nur (an alle) irgendwelchen Illuminaten 23er Quatsch )- solche sachen helfen zumindest dabei , etwas wacher zu werden .



    grüz
    Hagbard Celine.... sry ....

    K K
     
  10. 22. Mai 2006
    345 €...naja wahrlscheinlich kann man davon schon leben, allerdings wirklich auf dem niedrigsten Standard der nur geht. Sollte doch Müntefering mal zum Test nen halbes Jahr davon leben, mal sehen wie es ihm reicht. Aber auf der anderen Seite muss man auch den Staat sehen, welcher sowieso schon hochverschuldet ist und halt an allen Ecken sparen muss...
    Ist halt nun mal so und wird sich wahrscheinlich auch nie wirklich gravierend etwas daran ändern, zumindest nicht in die Richtung, dass der Staat mehr Geld springen lässt...

    ...8)
     
  11. 22. Mai 2006
    Kosten der Unterkunft und Heizung

    Neben der Regelleistung werden angemessene Wohnungs- und Heizkosten erstattet. Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit in Mainz hat dazu u.a. folgende Richtlinie herausgegeben: Bei der Bewertung der Angemessenheit können für alle Mietverhältnisse die folgenden Wohnungsgrößen als angemessen angesehen werden:

    Personen Gesamtwohnfläche
    1 bis 50 m²
    2 bis 60 m² (oder 2 Wohnräume)
    3 bis 75 m² (oder 3 Wohnräume)
    4 bis 90 m² (oder 4 Wohnräume)
    jede weitere Person zusätzlich 10 m² (oder 1 Wohnraum mehr)


    Zur Feststellung der Angemessenheit der Miete ist nicht auf den jeweiligen örtlichen Durchschnitt aller gezahlten Mieten abzustellen, sondern auf den unteren Bereich der am Wohnort marktüblichen Mieten. Zu den Aufwendungen für die Unterkunft zählen neben der Kaltmiete auch die Nebenkosten. Heizkosten sind in tatsächlicher Höhe zu übernehmen, soweit sie nicht aufgrund unwirtschaftlichem Verhalten unangemessen hoch sind. Nicht zu den Heizkosten zählen die Kosten der Warmwasserbereitung; diese sind mit der Regelleistung abgegolten. Beabsichtigt der ALG II Empfänger während des Bezugs von ALG II einen Wohnungswechsel, ist er verpflichtet, vor Vertragsabschluss die Zustimmung des zuständigen Trägers des ALG II einzuholen. Als Unterkunftskosten können auch Aufwendungen anerkannt werden, die dem Hilfebedürftigen bei der Selbstnutzung einer eigenen Wohnung entstehen. Die Kosten der Unterkunft ergeben sich in diesem Fall aus den mit dem Wohnungseigentum unmittelbar verbundenen Belastungen. Die Wohnfläche ist in diesen Fällen dann nicht unangemessen groß, wenn für Familien mit bis zu 4 Personen 130 qm bei einem Familienheim bzw. 120 qm bei einer Eigentumswohnung nicht überschritten werden.

    Als Richtwerte für angemessene Brutto-Warmmieten gelten in Berlin:

    Personen-Haushalt Bruttowarmmiete
    1 360 €
    2 444 €
    3 542 €
    4 619 €
    5 705 €
    jede weitere Person + 50 €



    wehe einer sagt noch "heizung und blabla muss selbst bezahlt werden" sozialschmarotzer.. echt

    345,- sind in ordnung!
     
  12. 22. Mai 2006
    DAs ganze ist so verdammt lächerlich..was soll sowas bitte?
    das ist doch knapp unter der armutsgrenze mal ganz ehrlich.
    außerdem würde ich mal gerne wissen was diese ganzen Minister machen würden, wenn sie mal einen Monat nicht mehr als das zur verfügung hätten.
    die würden verdammt alt aussehen glaube ich.

    naja, wenn se meinen..

    mfg Streichholz
     
  13. 22. Mai 2006
    Was habt ihr eigentlich ?( ?(
    Wenn die Miete wirklich so erstattet wird, dann reicht das locker....
    Ich muss mit 100€ weniger als diese Summe auskommen...
    Da muss auch noch alles weg wie Elektrokosten und haste nicht gesehen
    Trotzdem lebe ich noch
     
  14. 22. Mai 2006
    Wenn das einem nicht reicht, dann soll er gefälligst arbeiten gehen.
    Jeder ist seines Glückes Schmied (mal körperliche Behinderungen o.ä. ausgenommen)!
     
  15. 22. Mai 2006
    Wer hier die Sozialschmarotzer sind is wohl klar..

    Politiker die Milliarden zum Fenster Rausschleudern ,
    Länder der EU , die immer schön die Hand aufhalten ,
    Länder in Afrika und Nahost, die sich gerne mal ein paar millionen-Milliarden
    Aufbauhilfe aus Deutschland holen..

    Autofahrer die nich genug Autobahnen haben können
    Handybenutzer , die mehrer 100Euro für Klingeltöne
    und sinnlose SMS ausgeben statt wenigstens mal was inner Kirche in den Opferstock zu packen .

    Gut den anderen Ländern kann ichs nich verdenken,
    aaber die Polits, die Trotz hoher Verschuldung immer noch andere Länder Finanziell Sanieren
    und dann als inneren Feind die (finanziell)-Schwächsten hinstellen ...

    Naja ... das mir dem inneren Feind is kja nich neu und lenkt gut von der eigentlichen
    Problematik ab.

    Ein guter Schritt Deutschland Finanziell zu Sanieren, wäre der sofortige Austritt aus der EU.
    Solln die doch ihre hände mal wieder in die eigenen Taschen Stecken und gucken ob sie da was finden.

    Aber nein, es wird wie in all den Jahrhunderten davor , wieder mal der Arbeitslose zum Sündenbock gemacht.


    Naja ... Mit jeder Generation wird ein Stück Freiheit beschnitten und alle rufen Hurra.


    IHR SEID TROLLE ......


    grüz
    KK
     
  16. 23. Mai 2006
    ich finde die summe gar net mal SOO wenig.man kann davon leben,aber was gönnen kann man sich davon nicht.reicht fürs leben,aber mehr is auch net drin.und der staat is ja uch net reich.aber ich finde dass der staat doch zumindest auch arbeitslosen mal ein wenig geld zum "vergnügen"geben,net viel,aber so viel dass die auch wieder lust bekommen zu arbeiten.es gibt aber auch viele die arbieten wollen und nicht können
    äääh ich glaube bin etwas vom thema abgewichen sry
     
  17. 23. Mai 2006
    Also gut. Die habens ausgerechnet also sollen sie es auch vormachen. Ab sofort sollten die genau von diesem Geld leben. Frau Merkel, Herr Stoiber und der ganze rest der Bande an unserer Spitze, sollten von jetzt ab, genau von diesem Gehalt leben. Mal sehen wie lang die das durchhalten.
    Ich geb denen keine Woche.


    MfG
    mouZeKilla
     
  18. 23. Mai 2006
    also manchmal kann ich mir hier nur an den kopf packen was manche für ne ahnung hier haben! bis seite 3 hab ich gelesen und ich kann nur sagen, der einzige der hier richtigen durchblick hat ist magicdieter!!!!

    351€ und n paar gequetschte... lest doch mal richtig... da steht es ist das geld um sein eigenes existenzminimum aufrecht zu erhalten! und ihr sagt das sei wenig?? hallo? mal im ernst, wisst ihr was das wort existenzminimum bedeutet? um es mal salopp auszudrücken, es bedeutet sich grade so über wasser halten zu können. und das ist auch gut so! soll der staat jedem sein leben finanzieren? auto, pc, tele...
    man bekommt vom staat die eigenen 4 wände, mit sozialhilfe noch das gesamte mobiliar +351€ ... das soll nicht reichen?? natürlich reicht das, dann geht man mal nicht bei diesel einkaufen oder sonst wo...
    wer arbeiten will, findet auch arbeit, da bin ich fest von überzeugt. klar sind lohnnebenkosten und manch andere gegebenheiten unfair hier in deutschland gestrickt, aber dennoch, es geht darum das man damit leben kann und das ist erfüllt!
    und wer hier schreibt "davon kann man nicht mal ein auto volltanken und das BRAUCHT man um arbeit zu finden..." tooootaler dünnschiss! geb mal bei wikipedia "öffentliche verkehrsmittel" ein dann weisste womit du neben dem auto, deinen füssen und dem rad noch zur arbeit kommen kannst... lachhaft!
     
  19. 23. Mai 2006
    hab in taff oda so gesehen das einer mit 52€ einen monat leben kann
    war irgend son spast der das wasser aus seiner waschmaschine nochmal zum kloabspülen benutzt
     
  20. 23. Mai 2006
    Ich mein, von der Menge Her würds Knapp reichen,
    wenn sowas wie ein Kühlschrank oder Bettwäsche - extra bewilligt werden würde
    Pro haushalt nen Külek alle 5 Jahre oderso muss doch wohl drin sein,
    sonst muss unsereins ne alte Rostlaube Hinstellen, die wiederum unmengen an
    Strom frisst und für 150 Teuronen könnt man sich nen neuen Sparsamen holen,
    aber die 150,- bleiben nich übrig, auch wenn du den Cent 20 umdrehst.

    Schliesslich brauchst wie gesagt Hose Hemd Schuhe Jacke Bettwäsche
    Strom (alleine 60 /monat) Socken Nahrung Fahrradteile(immer noch billiger als busse und bahnen)
    andere Kleinigkeiten für die Wohnung -(Lampen Farbe Staubsauger Teppichboden/Teppich)
    Tassen Teller Besteck Töpfe Pfannen (wer harz kricht kann nich immer Döner Essen gehen )
    usw usw usw .. das is alles mit drin im Budget
    achja Katzenfutter/streu nich zu vergessen fällt auch mit 20 eus an
    und wenn jez einer sacht, schaff deine Katze ab ... dann setz ich alles dran, seine adresse rauszubekommen zwecks nem kurzen Höflichkeitsbesuch.


    Gut einiges ist ne Langzeit anschaffung, aber vieles ist halt Verschleisszeug
    und unsere Industrie, die auf Konsum Produziert statt auf Haltbarkeit,
    is da auch nich gerade Hilfreich.

    naja wollte nur mal ne aufzählung bringen,
    was man bei uns alles zum Lebensstandard zählt (übrigen Telefon und TV gehören auch zum LS)
    Heutzutage.




    grüz
    KK
     
  21. 23. Mai 2006
    na kalle du bist ja echt n witzbold. liest du dir eigentlich mal durch was du da quaselst?
    a) du sagst "Länder der EU , die immer schön die Hand aufhalten ,
    Länder in Afrika und Nahost, die sich gerne mal ein paar millionen-Milliarden
    Aufbauhilfe aus Deutschland holen.."
    b) du sagst "die mehrer 100Euro für Klingeltöne
    und sinnlose SMS ausgeben statt wenigstens mal was inner Kirche in den Opferstock zu packen "

    na fällt dir was auf? auf der einen seite beschwerst du dich das immer gespendet wird, auf der andern seite forderst du es....
    ALG2 mit seinen ganzen extras für sozial bedürftige REICHT AUS und bietet ein existenzminimum! mehr soll es nicht tun, ausser am leben zu erhalten... aufgabe erfüllt, also wo ist dann dein problem?
    dürfte man erfahren ob du selber arbeitslos bist? geht nicht ganz hervor aus deinem post, vlt habe ich es auch überlesen, falls ja... warum hast du dann n pc mit internet? ... ist nicht zum leben relevant, verkaufste den krempel dann kannste dir auch den angesprochenen kühlschrank kaufen
    falls nicht nehme ich es zurück, gilt dann aber trotzdem für die, die arbeitslos sind und hier am pc rumkleben und rummaulen das alg2 zu gering ist...
     
  22. 23. Mai 2006
    Also Thema Katzenfutter .... Hartz4 gibt es für Langzeitarbeitslose. Ein "normal" Arbeitsloser bekommt ALG1. Wenn jemand länger arbeitslos ist, muss er halt einfach auf Luxus verzichten. Der Staat, ich möchte Politiker nicht als Vorbild nehmen, kann nichtmehr jedem ein schönes Leben finanzieren.

    Kannst du dir die Katze nicht leisten? WEG!
    Kannst du dir Kippen nicht leisten? WEG!
    Kannst du dir den DVD - Player nicht leisten? WEG!
    Brauchst du Internet? Falls ja, geh zum Amt und stell dich an!
    Am besten noch den ganzen Tag Wow zocken?
    Handyrechnung? Wozu Handy! Die Telekom bietet "sozialtarife" im Festznetz!
    Ist dir das Auto zu teuer? WEG! Ich fahr auch jeden Tag mit der Bahn mehrere Stunden.
    Brauchst regelmäßig Kleidung? Also den Menschen will ich sehen der sich jeden Monat Kleidung kaufen muss, zum existieren!
    Willst du Luxus, wenn es auch nur persönliche Dinge sind, die dich erfreuen, GEH ARBEITEN!
    Ich komme im Monat locker mit 300 Eus aus, verbrauche 40€s Strom und könnte mit 20€ die Woche fürs Essen rauskommen.

    Man sollte nicht jeden über einen Kamm scheren, aber das geht in einer Gesellschaft manchmal nicht anders!
    Wo sind wir eigentlich? Ich muss für mein Zeug arbeiten gehen, und dann gibt es echt noch Menschen die anderen auf der Tasche liegen und irgendwelchen Luxus einfordern, diesen mit sozialer Gerechtigkeit oder Basis für ein normales Leben (PC mit Internet), , ob es Katzenfutter oder Internet ist?

    Ich bin kein Gutverdiener, oder Hasse Obdachlose, Sozialhilfeempfänger wie auch immer...jedoch die Putzen von real verdienen mehr als. Ich komme absolut gut aus, Esse jeden Tag auswärts, kann mir Technik, Internet, Wohnung wie auch immer, mit 400€ leisten und dann gibt es echt welche die sich beschweren mit 340€ nicht auszukommen? Da kann ich mir nur annen Kopp packen!
     
  23. 23. Mai 2006
    Das ist mal wieder typisch Politiker.Die sind ja nicht davon betroffen.Erhöhen sich die Diäten und was weiß noch für Sachen und dann sowas.
    Gott sei dank bin ich nicht davon betroffen und habe Arbeit.Komme da so grad über die Runden und kann noch etwas auf Seite legen.
    Wenn das so weiter geht , geht Deutschland den Bach runter.Irgendwas muss mal passieren damit es wieder aufwärts geht.
    Bleibt nur eins übrig für Deutschland------ Sparen-Sparen-Sparen
    MFG D3vilsArmy
     
  24. 23. Mai 2006
    du hast dir ausser dem ersten post keinen weitere durchgelesen und selbst den net mal richtig kann das sein????
     
  25. 23. Mai 2006
    lol..beizeichen wir das ganze noch als quatschbude und stecken alles geld in rüstung! (ironie)

    ich muss schon zugeben, dass wir viel geld durch die eu an länder wie polen verlieren, da diese viele fördergelder bekommen, und nur dank augen zudrücken den einstieg in die eu geschafft haben. ich bin selber auch ein gegner der eu-ost erweiterung, und auch allgemein der eu....
    wir brauchen unser geld selber, da unsere wirtschaft nicht bereit ist, ihre milliarden euros in das land zustecken, sondern stecken es in ihre taschen bzw. banken in der schweiz^^
    ich für meinen teil werde immer depressiv, wenn ich im supermarkt stehe und vor mir ein älterer mann, der eindeutig arbeitslos und wahrscheinlich auch obdachlos ist und sein kleines bißchen zeug mit cent münzen bezahlt...

    mfG
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.