Wieviel gibts bei Zivildienst?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Driver, 31. Januar 2007 .

Schlagworte:
  1. 31. Januar 2007
    {bild-down: http://img385.imageshack.us/img385/3000/bwlogofu2.gif}


    Ich hab die Suche erst benutzt, doch keinen passenden Beitrag gefunden.

    Ich wollte wissen, wieviel Ca$h man für den Zivildienst bekommt?
    Wer bezahlt den, der Bund oder die Zivildienststelle?
    Variiert der Betrag oder ist der festgelegt?
     
  2. 31. Januar 2007
    AW: Wieviel gibts bei Zivildienst?

    Zivistelle musst du dir selbst erstma suchen... und dann bekommst du was die dir dort geben
    sicher gibts nen rahmen wieviel oder wenig du bekommen kannst ich denke aber nicht mehr als 250 und weniger als 150€ im monat...
    beim bund is es auf jedenfall mehr
     
  3. 31. Januar 2007
    AW: Wieviel gibts bei Zivildienst?

    Schaut euch mal das hier an: Money

    Ich werde auch bald als Zivi tätig sein und werde so rund 400 € pro Monat verdienen. Ich bin im Krankenhaus und bekomme zum Gehalt noch Essensgeld, Geld für meine Kleidung und für die Reinigung.
     
  4. 31. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Einen Hinweis habe ich hier im Forum gefunden, der User "alinho" schreibt in seinem Beitrag zu dem Topic "Ist das zu wenig Geld...?" folgendes:

    Aber so genau drückt er sich auch nicht aus bzw. er spricht von einem ca.. Kann man immer nur von einem ca. reden weil es immer unterschiedlich ist oder ist die Summe bestimmt?
     
  5. 31. Januar 2007
    AW: Wieviel gibts bei Zivildienst?

    Meistens kriegst beim Zivi mehr als beim Bund,
    da du beim Zivi Essengeld, Kleidergeld
    und so Zeugs ausbezahlt kriegst.
    Beim Bund isst du ja in der Kaserne,
    kriegst ne Uniform..

    Es gibt aber auch Zivistellen, da wird dir auch Mittagessen angeboten
    ode Arbeitskleidung gestellt, dann entfällt das uU auch.
    Meistens aber nicht

    Nen konkreten Betrag kann dir also keiner nennen.
    Außerdem erhöht sich alle 3 Monate deine Soldstufe.

    Aber 500 € sind ein guter Richtwert.
    Am Anfang bißchen weniger, am Schluss mehr..
    (u.V. dass Essens-, Fahrt-, Kleidergeld ausgezahlt wird)

    //du kriegst das Geld von deiner Dienststelle
    und die kriegen was vom Ziviamt aus Köln.
     
  6. 31. Januar 2007
    AW: Wieviel gibts bei Zivildienst?

    Hi, also ich mache momentan Zivildienst in einem Altenheim. Daher kann ich Dir ganz genau sagen, was Du bekommst bzw. kann es Dir nicht sagen.
    Es variiert sehr stark von Monat zu Monat. Ich zähl mal auf, wie meine aktuelle Abrechnung aussieht:

    Sold 275,91 Euro
    (das ist das reine Zivilgehalt was Du bekommst! Jeden dritten Monat steigert sich dein Tagessatz! Von daher verdienst Du anfangs weniger als gegen Ende)

    Kleidergeld 36,58 Euro
    (dürftes Du in der Regel überall bekommen, es sei denn Dir wird eine komplette Arbeitskleidung gestellt)

    Getränkegeld 7,67 Euro

    Verpflegungsgeld bzw. Essensgeld 168,75 Euro
    (Das ist der entscheidene Punkt. Was hier steht entscheidet deine Dienststelle. Ich krieg z.B. das Mittagessengeld nicht ausgezahlt! Nur Frühstück und Abendessen und da auch nur den einfachen Satz! Also man kann auch locker über 300 Euro Verpflegung bekommen)

    Insgesamt 488,91 Euro



    Was ich noch sagen will, wenn Du krank bist, bekommst Du den kompletten Tagessatz Essensgeld ausgezahlt! Sprich, bist Du krank, bekommst Du fast doppelt so viel, als wenn du arbeiten musst!


    Aber ich kann Dir sagen! Zivildienst ist keine laue Arbeit! Ich bin im hauswirtschaftlichen/betreuerrischen Bereich tätig und habe auch meine 38,5 Stunden Woche! Bundeswehr ist bedeutend einfacher! Die ersten drei Monate sind da zwar recht hart, aber nach der Grundausbildung ist Ausruhen angesagt.
    Trotzdem bereue ich es nicht, mich für den Zivildienst entschieden zu haben.


    Wenn noch irgendwelche fragen offen sind, einfach fragen
     
  7. 31. Januar 2007
    AW: Wieviel gibts bei Zivildienst?

    Ich weiss von nem Kumpel, der gerade bei der Bundeswehr seinen Wehrdienst leistet, dass er knapp 300 Euro bekommt! Er hat zwar in der Kaserne so gut wie keine Ausgaben, jedoch finde ich des schon ein bisschen wenig für bis zu 12 Stunden körperlichen Einsatz!!
     
  8. 31. Januar 2007
    @ Illusion06

    Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

    Jetzt habe ich eine wichtige Frage zum Verpflegungsgeld.
    Wenn die Zivildienststelle einem Frühstück und Mittagessen bietet, heißt dass dann das ich das Geld für Frühstück und Mittagessen bekomme?
    oder
    Wenn die Zivildienststelle einem Frühstück und Mittagsessen nicht anbietet, dann bekomme ich das Geld für diese beiden Mahlzeiten?
     
  9. 31. Januar 2007
    AW: Wieviel gibts bei Zivildienst?

    Theoretisch ist es so, dass du entweder Naturalien (also Essen) oder das Geld bekommst.
    Habe allerdings auch schon von jemanden gehört, dass er als seine 3 Gängemenüs und das Geld bekommt (ein Altersheim im Schwarzwald, ziemlich nobles Teil glaub). Kommt also auch etwas auf die ZDS an, vielleicht hast ja glück.


    mikke
     
  10. 31. Januar 2007
    AW: Wieviel gibts bei Zivildienst?

    Ahja ich bekomme 5037€ im Monat + Reise Geld und Wohung Bezahlt .Kann mir nid vorstellen das son lang haariger bob genauso viel bekommt für "fast" nix tun ! ^^ und wer Zivi macht ist eh selber schuldt

    Mfg Nutella
     
  11. 31. Januar 2007
    AW: Wieviel gibts bei Zivildienst?

    Das heißt also, wenn ich die Mahlzeiten nicht bekomme, dann bekomme ich stattdessen das Geld?
    Wieviel würde das machen, wenn man keine der Mahlzeiten bekommt?
     
  12. 31. Januar 2007
    AW: Wieviel gibts bei Zivildienst?

    Also ich war in einem Altenpflegeheim und habe dort in der Küche und beim Essen verteilen geholfen...ab und zu noch Getränkevorräte der Bewohner aufgefüllt und das wars...bekommen hab ich dafür, Soldgruppe III, so ca. 400 €...also ich hab damit gut leben können...und denke das ich auch nicht wirklich mehr verdient hätte...hab ja sowieso nit soviel gemacht :tongue:

    ...8)
     
  13. 31. Januar 2007
    AW: Wieviel gibts bei Zivildienst?

    Das macht 7,20 € am Tag,
    also bei 31 Tagen 223,20€ im Monat.


    Schön, und als was bekommst das viele Geld?
    Als normaler Wehrdienstleistender nich,
    da bekommste höchstens Biwaks oder 30km-Märsche^^
     
  14. 1. Februar 2007
    AW: Wieviel gibts bei Zivildienst?

    Also wenn Dir die Dienststelle KEIN Frühstück/Abendessen bieten würde, dann würdest Du den doppelten Satz ausbezahlt bekommen! Wenn Du aber, wie ich z.B. von 8-17 Uhr arbeitest und somit das Früh/Abendessen nicht in Anspruch nimmst, die Dienststelle Dir aber die Leistung erbringen könnte, bekommst Du nur den einfachen Satz.
    Das teuerste ist aber das Mittagessen. Wir können uns das Geld leider nicht auszahlen lassen, auch wenn wir nicht dort essen. Aber in vielen Dienststellen kann man sich das komplette Essensgeld auszahlen lassen. Also am besten vorher erkundingen.
     
  15. 1. Februar 2007
    AW: Wieviel gibts bei Zivildienst?

    Dein letzter Satz irritiert mich ein wenig.
    Denn erst schreibst du, man kann sich nicht das Geld auszahlen lassen und dein nächster Satz behauptet dann doch wieder das Gegenteil.

    Ich habe folgende Information gefunden.
    Nach Leitfaden Abschnitt F 6, heißt es in Ziffer 2:

    "Vereinbaren ZDL und Dienststelle bei Beginn der Zivildienstzeit schriftlich und einvernehmlich den Verzicht auf die Inanspruchnahme / Bereitstellung aller Mahlzeiten, so ist dem ZDL der doppelte Tagessatz zu zahlen. Wird der durchgängige Verzicht auf eine Mahlzeit vereinbart, so erhält der ZDL auch hierfür den doppelten Verpflegungssatz (z.B. bei durchgängigem Verzicht auf Frühstück 2,20 EURO)."

    (ZDL = Zivildienstleistender)

    Das heißt doch, dass man mit der Dienststelle ein Verzicht aller Mahlzeiten vereinbaren kann!?
    Wenn man dann auf alle Mahlzeiten verzichtet, obwohl sie es anbieten, dann bekommt man stattdessen das Geld?
    Eins verstehe ich immer noch nicht so richtig, was hat dieser "doppelte Tagessatz" zu bedeuten?
    Es gibt ja 3 Mahlzeiten Frühstück (2,20 Euro), Mittagessen (2,70 Euro), Abendessen (2,30 Euro) was insgesamt 7,20 Euro macht.
    Wenn man auf alle 3 Mahlzeiten verzichtet, was bekommt man dann ausgezahlt?
    Wenn man nur das Abendessen nicht bekommt, was bekommt man dann ausgezahlt?
    Wenn man auf das Frühstück verzichtet, Mittagessen bekommt aber das Abendessen wiederum nicht weil man schon zu Mittag Feierabend hat, was bekommt man dann ausgezahlt?
     
  16. 3. Februar 2007
    AW: Wieviel gibts bei Zivildienst?

    Also es hängt von der Dienststelle ab, ob Du Dein Essensgeld ausbezahlt bekommst oder nicht. Wir bekommen es leider nicht, hier wird an allen Ecken und Enden gespart. Aber viele Dienststellen zahlen das komplette Essensgeld aus. Das kann Deine Dienststelle frei entscheiden.

    Ich will Dir jetzt keine falschen Antworten geben, aber ich denke Du müsstest dann alles doppelt bekommen, wie es in dem zitierten Text steht. So versteh ich es jedenfalls.
     
  17. 4. Februar 2007
    AW: Wieviel gibts bei Zivildienst?

    seit anfang dezember mach ich zivildienst in ner werkstatt für behinderte ( macht echt spaß). ich bekomm rund 400 taler... das wird dann noch im 3 monatstakt oder so aufgestockt, mein zivi kollege bekommt jetzt nach der hälfte der zeit 450 oder so... da ich schon seit knapp 2 1/2 jahren ne eigene wohnung hab wird mir miete plus nebenkosten und strom bezahlt (nochmal knapp 300 euro).. es lässt sich auf jeden fall gut mit dem geld auskommen..
     
  18. 5. Februar 2007
    @ Illusion06

    Danke erstmal wieder für deinen Post nach meinen langen komplizierten Text.

    Mal eine andere Frage nebenbei, da sich herausgestellt hat das man durch verzicht der Mahlzeiten das Verpflegungsgeld ausgezahlt bekommt. Welchen unschlagbaren Grund könnte man bei der Vereinbarung mit der Dienststelle nennen damit sie das akzeptieren und auch auszahlen?
     
  19. 26. Februar 2007
    AW: Wieviel gibts bei Zivildienst?

    gibt doch so ne gruppe von menschen die nur gemuese essen und auch nur das was vom baum runterfaellt.

    das wird dir sicher kein job mitanbieten ^^ vegetaner oder so heiszen die musste mal googlen und allergien ziehen denke ich auch sehr gut ...gegen gluten zb. Aber das erste ist wohl besser weil mans nicht beweisen kann auszer wenn sie dir mit ner kamera folgen^^

    bzw nicht nur gemuese auch fruechte aber halt nur das was vom baum runtergefallen ist von selbst weils sowieso schon tot ist^^
     
  20. 8. März 2007
    Danke für deinen Tipp aber ich glaube nicht das es jeden Tag buntes Essen gibt und außerdem bei einer größeren Einrichtung gibt es viele verschiedene Menschen. Da wird man bestimmt nicht der einzige sein der ein extra Essen bekommen würde, gibts bestimmt noch andere Sonderfälle und die können ja nicht benachteiligt werden, also müssen die auf sowas eingestellt und vorbreitet sein.

    Nächster Vorschlag!?
     
  21. 8. März 2007
    AW: Wieviel gibts bei Zivildienst?

    Also dies ist eine sehr gute Entscheidung!Mein Bruder war auch im Krankenhaus...dort waren nur sehr nette , hilfbereite Leute.Er hat ca.450€ verdient und hat dort auch Essen usw noch bezahlt bekommen.Und zu arbeiten hatte er nicht viel...er musste nur Akten am PC machen und hatte nur selten was zu tuen also hat er sich die Zeit vertrieben , Bekannte oder irgendwen im Pc zu suchen und gucken was wer mal hatte =). Also ich kanns dir nur empfehlen im Krankenhaus Zivi zu machen!

    Grüße Aronslaw
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.