Wieviel ist das System noch Wert?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mister-Maledives, 24. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. Januar 2008
    Hallo,

    ich habe gestern von einem Arbeitskollegen ein Angebot über einen gebrauchten PC erhalten, den er mir für 400 EUR überlassen würde - jetzt will ich nur von euch mal wissen, ob er die 400 EUR noch wert ist.

    Das System ist 1 Jahr alt und wurde selten genutzt.

    Anmerkung - mir ist klar, dass es keinen E6300 mit 2x2,4 GHz gibt, das müsste dann entweder ein E6600 sein, oder 2x1,86 GHz heißen, da frage ich nochmal per PN nach.

    Gehen wir mal von beiden Varianten für á 400 EUR aus

    1. E6600 mit 2x2,4 GHz
    2. E6300 mit 2x1,86 GHz

    Ist die Forderung gerechtfertigt?

    Mir ist auch bewusst, dass die GraKa nicht Vista-tauglich / DX10 tauglich ist, aber immerhin unterstützt sie Shader 3.0. Weiß jmd. ob die nen DVI Ausgang hat?

    Danke schon mal im Voraus!
     
  2. 24. Januar 2008
    AW: Wieviel ist das System noch Wert?

    Also für das Geld ist der Pc auf jeden ok und die graka hat einen DVI ausgang,2stk sogar !
    Kann dir nur empfehlen den zu kaufen
    ;-)
    ALKII
     
  3. 24. Januar 2008
    AW: Wieviel ist das System noch Wert?

    die hat ja n DVI Ausgang, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.

    @Topic:
    Bei den FEstplatten meinst du sicher Gigabyte und nicht Bit.
    Die CPU hat er übertaktet. Sieht so aber nicht schlecht aus, kannst aber mal versuchen auf bis zu 350€ runterzugehen.
    Naja, bis auf die Graka und den RAM geht das sys eig, wobei aber die Graka noch mehr oder weniger reicht.
     
  4. 24. Januar 2008
    AW: Wieviel ist das System noch Wert?

    würde auch versuchen bis 350 runter zugehn aber wenn du vista benutzen möchtest würde ich ne andere graka und noch ein gigabyte arbeitsspeicher drauf packen weil mit 1gb ram kommste nicht weit mit vista zumindetsens wäre es ziemlich langsam ....
     
  5. 24. Januar 2008
    AW: Wieviel ist das System noch Wert?

    Vielen Dank erst mal!

    Ich denke schon, dass das Gigabyte heißen sollen, ich hab den Text hier uneditiert eingefügt.
    Kann ich mich beim Preis verhandeln auf die Übertaktung berufen (Verschleiß, o.ä.)? Oder kann da mit dem entsprechenden Kühler nix passieren / hätte schon passieren müssen? Will nämlich nicht, dass das gute Stück dann hier nach 3 Tagen die Mücke macht - am besten noch unübertaktet..

    Vista will ich im Mom zwar noch nicht haben, aber ich liebäugle ein bisschen mit dieser hier (Link) - wenn die noch ein ticken billiger wird, kann ich da jederzeit zuschlagen.

    Hatte ich erst vergessen - er verkauft auch noch nen 17" TFT für 100EUR, den ich auch bekommen könnte - finde aber 100 EUR dafür zu teuer, soviel kosten die ja neu.. Was ist´n denn ein gebrauchter TFT nach einem Jahr etwa noch wert?
     
  6. 24. Januar 2008
    AW: Wieviel ist das System noch Wert?

    das stimmt nicht ganz. zwar hast du recht, dass mehr als 1gig ram für vista sinnvoll ist aber bei der graka kann ich dir nicht zustimmen. man bedenke, dass ms für aero glass eine graka mit dx9 support sowie shader 2.0 und 128mb vram ausreicht. eine x1650xt hat mindestens 256mb vram und shader 3.0 support. von dx10 kann aero glass nicht profitieren.

    @ Mister-Maledives: der bildschirm ist ein wenig zu teuer. ich würd versuchen zu handeln. auf 80 euronen runter wäre schonmal nicht schlecht. kommt auch ein bisschen drauf an, was es für ein screen ist. obs ne renommierte marke ist oder nicht.

    ich hoffe ich konnte etwas klarheit schaffen

    mfg Mr. Riddick
     
  7. 24. Januar 2008
    AW: Wieviel ist das System noch Wert?

    Hab schon Mail gesendet wegen der Marke. Aber da hab ich erst mal nen Richtwert, danke dir!

    Mal eine etwas OT-Frage: Was läuft denn an aktuellen Spielen dann noch auf dem System (wegen mir auch ohne FSAA) - ich bin schon zu lange raus aus der Hardware-für PCGames-Ecke :[
     
  8. 24. Januar 2008
    AW: Wieviel ist das System noch Wert?

    also, COD4 wird denke ich gan z akzeptabel laufen, auf meinem system (ähnlich) zocke ich auf 1680x1050 bei ca mittleren details.
    crysis wird ein problem sein, bei mir ruckelt es selbst bei 1024x768 bei mittleren details.

    da wird auch vom RAM profitiert.

    aber bei 1280 sollten die meisten gwnes akzeptabel laufen.
     
  9. 24. Januar 2008
    AW: Wieviel ist das System noch Wert?

    Moin,

    350 bis 380 Euronen kannst Du ausgeben. Achte darauf, dass Du die Originalrechnungen bekommst. Dann ist mir bei der zweiten Festplatte nicht klar, ob es sich ebenfalls um eine Sata-Platte handelt. Dazu wäre es noch wissenswert welchen Chipsatz das Board drauf hat.

    Mit nem neuen System mit ATI 3870, ner 400GB HDD, Intel E6750, 450W beQuiet Straight Power, gleichem Gehäuse, Sata Brenner, Sata DVD-LW und 2GB Ram liegst Du bei 744 Euronen. Dafür hast Du gleich Dein Wunschsystem. wenn wir mal von 380Euro ausgehnen , dann musst Du noch 190€ und 50€ fur Grafikkarte und Ram dazu rechnen, kriegst aber für die alte Graka noch so 40€, so dass Du dann bei 580 € liegst, das hört sich nicht schlecht an. Voraussetzung ist, dass der Mainboard-Chipsatz aktuell ist und beide Festplatten Sata platten sind, sonst würde ich höchsten 330€ ausgeben.

    gruss
    Neo2K
     
  10. 24. Januar 2008
    AW: Wieviel ist das System noch Wert?

    Vielen Dank für all die hilfreichen Beiträge - ich werd versuchen, die essentiellen Dinge noch herauszubekommen, aber Alles in Allem hat mir der Support schon mal sehr geholfen!

    Wenns was Neues gibt, meld ich mich wieder

    Danke euch!
     
  11. 24. Januar 2008
    AW: Wieviel ist das System noch Wert?

    2te Platte ist IDE.

    Und hier ein Link zum verbauten Board.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.