Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Can, 16. August 2012 .

  1. 16. August 2012
    Hi,
    ich bin derzeit student und hab eine arbeit ende Juli angefangen die paar tage etwa 2-4 tage wurden mir diesen Monat vor paar tagen ausgezahlt.Dabei war der Brutto verdienst etwa 320€ bekommen habe ich etwa 220€.Aus welchem Grund ?

    1. Ich hab meine Lohnsteuerkarte noch nicht abgegeben deshalb mit Lohnsteuer 6 berechnet? (Ist doch eigentlich egal welche lohnsteuer da unter 400€??? )

    2.Mein letzter arbeitgeber hatte mich nicht rechtzeitig gekündigt ? (Bei dem hab ich aber nur meine sozialversicherungs nr hinterlegt ohne lohnsteuerkarte die habe ich mir erst heute vom finanzamt geholt.

    Allgemeine Frage :

    3. Wieviel kann ich verdienen als student ohne abzüge ? Ich meine es sind 8000€ im jahr, ist es dabei egal wieviel ich monatlich verdiene und ich muss nur drauf aufpassen das es bis ende des jahres nicht mehr wie 8000€ sind ?

    4.Darf ich nur eine bestimmte anzahl an studen pro woche arbeiten ?

    5.Ich zahle keine gebühren für meine krankenkasse da ich über die Familie / Vater versichert bin.Ändert sich dies wenn ich jetzt mehr als 400€ verdiene ? Ich habe diesen monat fast durchgearbeitet also locker über 800€

    Ich hoffe ihr könnt mich aufklären, am meisten mache ich mir sorgen das ich die krankenversicherung verliere und dann alles selbst zahlen muss.
     
  2. 16. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    du bist komplett frei wie du das verdienst im rahmen deines Beschäftigungsverhältnisses. http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag. Grundfreibetrag sind 8004 Euro. Das bedeutet natürlich auch, dass du mit nem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis nicht mehr als 400 € im Monat verdienen darfst. In einem regulären sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis geht natürlich mehr. Versicherung ist nicht kritisch, solange du glaubhaft nachweisen kannst, dass du vor allem Student bist. Vergiss deine Einkommenssteuererklärung nicht, denn da bekommst du eingezahlte Arbeitgeberanteile der Steuern zurück, solange du unter den Freibeträgen bleibst.
     
  3. 16. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    Geringfügiges geschäftsverhältnis was bedeutet das ?

    Ebenfalls versteh ich den Teil mit sozialversicherungspflicht nicht die sozialversicherungs Nr muss man doch immer dem Arbeitgeber geben ?
     
  4. 16. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    basis job und alles was unter 400 ist, wird denke ich mal "Geringfügiges geschäftsverhältnis" geschmipft, sollte auch aus seinem zeilen hervorgehen.
     
  5. 17. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    wenn du einen minijob für bis zu 400 euro machst, bist du geringfügig beschäftigt. arbeitest du auf lohnsteuerkarte, bist du sozialversicherungspflichtig beschäftigt. mach nen termin beim arbeitsamt und lass dich beraten.
     
  6. 17. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    Soweit ich weiß...
     
    1 Person gefällt das.
  7. 17. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?


    Das ist doch völliger Unsinn.

    @TE: Hast Du Dich von der Rentenversicherung befreien lassen? Das muss man bei Minijobs nämlich machen, sonst wird sie einbehalten. Steht normalerweise im Arbeitsvertrag.
     
  8. 17. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    Bin auch Student und habe mich deshalb auch damit beschäftigen müssen.

    1.

    Geringfügige Beschäftigung (Minijob).

    - max. 400€ / Monat
    - keine Abgaben

    2.

    Gleitzone, besonders bei Studenten (Midijob)

    - bis 800€ bzw. 20h die Woche
    - 9% Abgaben

    Das mit den 8004€ war bis letztes Jahr, wenn man drüber gekommen ist, hat man kein Kindergeld mehr bekommen, wurde aber zum 1.1.2012 aufgehoben.


    Nachtrag:

    Solzialversicherungspflichtig ist man immer, aber bei nem Minijob muss das der Arbeitgeber zahlen.
     
  9. 17. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    Hallo,

    auch nochmal ein paar Anmerkungen von mir dazu.

    Das was Aquawarez geschrieben hat ist schon ganz richtig so.

    Die 9% sind zusätzliche Abgaben an die Rentenversicherung. Das ganze steht hier auch sehr schön: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/58364/publicationFile/1343/tipps_fuer_studenten.pdf

    Steuern zahlst du keine und kriegst die 9% auch dementsprechend nicht wieder!

    Gruß
    xolox
     
  10. 17. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    Danke für die antworten bisher ich fasse nochmal zusammen:

    1.In den Ferien fallen alle regeln "FLACH" bzw weg.

    2.Ich kann bis 400EUR verdienen und bekomme alles ausgezahlt, oder ich verdiene mehr bis zu 800EUR muss aber von dem gehalt 9% abdrücken. ( Wie nennen sich die ausgaben ? )

    3.Die Rentenabgaben ( 9% ) welche erst über einem gehalt von 400EUR anfallen, sind freiwillig und kann ich jederzeit wiederrufen bzw rückwirkend geltend machen ? ( Wenn rückwirkend, passiert dies am ende des Jahres mit der Einkommenssteuer erklärung ? )

    4.Die abzüge die ich bereits bekommen habe und die die noch folgen werden kann ich am ende des jahres zurück holen ?

    5.Die krankenkasse / versicherung ist so schlau, und wissen bei meinem verdienst arbeit / studium das ich ferien habe und "schmeißen" mich deshalb in den Ferien nicht raus ?

    5.1.Für die Zeit nach den ferien gilt: Ich darf verdienen wieviel ich möchte ( bis 8004EUR im jahr ), jedoch pro woche nicht mehr als
    20 stunden ( ob es über 400EUR sind hat mit der krankenversicherung nichts zu tun )

    6.Ich muss selber aufpassen das ich im jahr nicht über 8000EUR verdiene, ansonsten klopft das finanzamt an ?? Also am besten regelmäßiges einkommen im monat von etwa 667EUR ? Da ich in den Ferien jetzt mehr gearbeitet habe, muss ich in 1-3 monaten dann logischerweise weniger verdienen um am ende des jahres nicht über die grenze zu kommen, quasi muss ich meine "buchhaltung" führen und monat für monat schauen das ich in richtung ende des jahres nicht die grenze überschreite.

    7.Kann ich mein komplettes Gehalt nicht ausgezahlt bekommen sprich Brutto wie netto oder komme ich nicht drumherum von meinem gehalt abzudrücken ?
     
  11. 18. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    jo, natürlich völliger Unsinn, genauso wie dass die erde um die sonne kreist. echt gute Argumentation und perfekt belegt mit Links und Hintergründen dieser aussage.

    Wenn nur alle im Internetz endlich SO arbeiten würden!!!!1111einself!
     
  12. 18. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    Du kannst doch nicht einfach behaupten, wenn man auf Lohnsteuerkarte arbeitet, wäre das sozialversicherungspflichtig und wenn Minijob, dann nicht.
    1. Es gibt die Lohnsteuerkarte nicht mehr, nur noch dort, wo das neue System noch nicht funktioniert.
    2. Minijobs sind ebenfalls sozialversicherungspflichtig, nur das zahlt ausschliesslich der Arbeitgeber
    3. musste man die Lohnsteuerkarte auch bei unter 400 Euro abgeben und es wurde dort auch eingetragen.
    Du hast also unrecht, diese Unterscheidung, wie Du sie implizierst, gibt es nicht.
     
  13. 20. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    So, hier etwas aufklärung...
     
    1 Person gefällt das.
  14. 20. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    Bevor hier noch zig Leute ihre Meinung zum Besten geben: Warum gehst du nicht einfach zum Arbeitsamt und lässt dich beraten? Oder meinetwegen auch zum Studentenwerk, die können deine Fragen mit Sicherheit besser beantworten.
     
  15. 20. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    @maXOR: Natürlich werden auch unter 400 Euro Rentenabgaben fällig, man kann sich aber befreien lassen.
     
  16. 24. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    Wie ist das jetzt wenn man mehr als 400€ verdient muss man zwingend diese abgaben haben ? ( als student ).

    Ich leg mir meine rentenabgaben lieber unters kopfkissen wenns denn gehen würde
     
  17. 24. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    "Rentenversicherung" nennt sich das ganze.
    Kommt man nicht drum herum und hat man zu zahlen bzw. wird dir automatisch vom lohn abgezogen

    @access denied: Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich kenn mich halt nur mit meiner Situation aus ^^
     
  18. 25. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    Musst Du abführen, das wird dann bis 800 Euro gestaffelt. Mein letzter Wissensstand zumindest.
     
  19. 26. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    Habt ihr mal an so sonderregelungen für Schüler/Studenten etc. gedacht? Bei meinem Job als Abrufkraft bei der deutschen Post habe ich einen befristeten Vertrag über 52 Arbeitseinsätze im Jahr welcher 10 Monate wirksam ist (in meinem Fall Feb-Nov) da man erst nach mehr als 52 Einsätzen im Jahr sozialversicherungspflichtig wird so weit ich weiß. Ich kann durchaus mehr als 800 EUR verdienen (Letzten Monat 850 EUR) ohne irgendetwas abgezogen zu bekommen durch eben diese Sonderreglung der Sozialversicherung. Ich weiß ja nicht wie das bei deinem Job war aber evtl kann man sich drauf berufen?!
     
  20. 29. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    Hi )) soweit ich weiß, es sind nur noch 400 Euro, die steuerfrei sind, oder ??? Oder gibts schon neue Gesetzte diesbezüglich?? LG M
     
  21. 29. August 2012
    AW: Wieviel kann ich ohne "abgaben" Brutto wie netto verdienen ?

    schau mal in den paragraphen 32a EStG

    daraus kann man schliessen, dass man unterhalb eines zu versteuernden Einkommens von 7835 Euro keine Einkommenssteuer yahlen muss, der sogenannte Grundfreibetrag.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.