wieviel watt ist 1 Lux?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von le_sbire, 12. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Mai 2007
    ja nachdem ich jetzt erfolglos im internet gseucht habe hab ich nur noch die möglichkeit RR zu fragen..

    wieviel watt ist 1 Lux?

    möchte im prinzip einfahc wissen wieviel wärme die sonne (gemessen in lux) auf eine bestimmte fläche (von mir aus auch in joule) abgibt..

    bewertung für jeden beitrag..! wenn mir jemand die lösung für das problem hat kann er gern nen guetn pub haben oder so.. oder ne sig.

    mfg
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 12. Mai 2007
    AW: wieviel watt ist 1 Lux?

    Das lässt sich nicht direkt umrechnen. Lux ist die Maßeinheit für die Beleuchtungsstärke, Watt für die elektrische Leistung. Das Problem dabei: Eine Glühlampe von 75 Watt erzeugt etwa die gleiche Beleuchtungsstärke wie eine Energiesparlampe mit 15 Watt.
    Ein Lampenhersteller hat uns folgende Empfehlung gegeben: 1.000 Lux erhalten Sie mit einer Pendelleuchte mit einer 80 Watt starken Quecksilberdampf-Hochdrucklampe mit Reflektor, die 90 cm über der Pflanze hängt. Wird eine zweite Lampe gleicher Stärke direkt daneben installiert, ergibt das 2.000 Lux.
     
  4. #3 12. Mai 2007
    AW: wieviel watt ist 1 Lux?

    jaja genau das hab ich auch gelesen.. die frage ist welche formeln ich benutzen muss um von meinen gemessenen lux auf eine anzahl Joule zu kommen..

    ps. watt heisst joule pro zeiteinheit und muss nichts mit strom zu tuen haben.
     
  5. #4 12. Mai 2007
    AW: wieviel watt ist 1 Lux?

    In welchen Zusammehang stehen Lux und Lumen?
     
  6. #5 12. Mai 2007
    AW: wieviel watt ist 1 Lux?

    ein lux ist ein lumen pro m²
    ..
    im prinzip ist es schon so dass natürlich eine infrarotlampe eine kleine luxanzahl hat un trotzdem sehr heiss ist. ich weis aber nun das es sich bei mir um sonnenlicht handelt (im zenit: 1370 W/m²] der vorteil der lux einheit ist, dass der winkel nun schon drinne ist. das problem ist wie ich aus der einheit eben auch eine anzahl watt komme?

    // ein lumen ist der raumwinkel mal candela
     
  7. #6 12. Mai 2007
    AW: wieviel watt ist 1 Lux?

    Mit dieser Formel kannst du die lichtausbeute berechnen
    η = ΦLa/ P
    η = Lichtausbeute,Φ = Lichtstrom, P= Watt
     
  8. #7 12. Mai 2007
    AW: wieviel watt ist 1 Lux?

    La=?
    und haste noch ne quelle?
     
  9. #8 12. Mai 2007
    AW: wieviel watt ist 1 Lux?

    lichtstrom pro lampe

    ja mein buch der E.technik
     
  10. #9 12. Mai 2007
    AW: wieviel watt ist 1 Lux?

    "
    Mit dieser Formel kannst du die lichtausbeute berechnen
    η = ΦLa/ P
    η = Lichtausbeute,Φ = Lichtstrom, P= Watt
    "
    und n is dann lux oder wie? Φ ist lumen? wenn ja sieht die eher falsch aus
     
  11. #10 12. Mai 2007
  12. #11 12. Mai 2007
    AW: wieviel watt ist 1 Lux?

    hab ich.. das problem is im prinzip von der einheit lumen, lux oder candle den bogen zur leistung zu finden.. mit irgend ner formel wo eine der 3 und leistung geminsam vorkommen..

    bei der von dir ist mit watt leider die leistung der lampe und nicht die wärmeleistung an der bstrahlten oberfläche gemeint..

    sonst n vorschlag?
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - wieviel watt Lux
  1. Antworten:
    25
    Aufrufe:
    2.272
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    652
  3. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.126
  4. Wieviel Watt Netzteil?

    ibot , 2. August 2008 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    718
  5. Wieviel Watt???

    m4ggo , 27. Mai 2008 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    985