Wieviele Soldaten braucht China ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von lars.riedel, 5. März 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. März 2009
    Habe heute folgendes auf TOP STORIES | DW.DE entdeckt:

    PEKING: China hat erneut eine deutliche Erhöhung seiner Rüstungsausgaben angekündigt. Sie sollen 2009 um 14,9 Prozent steigen, wie die Regierung mitteilte. Peking hat damit in den vergangenen 20 Jahren bereits 19 Mal die Rüstungsausgaben um einen zweistelligen Prozentsatz erhöht. Ein Sprecher des Nationalen Volkskongresses erklärte, der Schritt solle für das Ausland keine Bedrohung darstellen. Ein Großteil des Geldes werde unter anderem für das Gehalt der 2,3 Millionen Soldaten verwendet.

    Laut wikipedia.de gibt es 193 Länder auf der Welt. Wenn China's Soldaten ein Staat bilden würden, dann hätte er ungefähr so viele Einwohner wie Lettland. Außerdem gäbe es dann 66 Staaten (ein Drittel aller Staaten), die weniger Menschen hätten.
    Ist das nicht ein Wahnsinn in der heutigen Zeit oder hat China noch was vor ?
    Ich bin von dieser enormen Anzahl der Soldaten völlig erstaunt.

    Lars.Riedel
     
  2. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    frühr oder später wird die USA als größte Militär macht abdanken nur wird der Nachfolger noch viel schrecklicher sein! China? Russland? Iran?
     
  3. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    Einige fahren große autos um allen anderen ihre 'männlichkeit' zu zeigen...
    andere rüsten ihr heer auf ;D

    ...
    was sie damit vorhaben oda auch nich kann man nicht genau sagen, fakt ist aber, dass China schon seit mehreren jahren hart im kommen ist und man sich sicherlich in den nächsten paar jahren auf n bisschen *bum bum* um china herum vorbereiten kann
     
  4. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    Iran das war nen guter Witz.

    Back to Topic:
    Also gemessen an der Bevölkerungsanzahl in China, die locker die 1Mrd. Grenze überschreitet finde ich 2 Millionen Soldaten nicht mehr besonders viel. Außerdem habe ich keine Angst vor den Chinesen.
    Ich weiß nicht warum, aber ich kann die einfach nicht ernst nehmen. Sowiso finde ich alle undemokratischen Staaten einfach nur lächerlich. Das sieht man doch schon wieder an der Erhöhung der Rüstungsausgaben. Die haben doch voll die Paras (Paranoia). Das sieht man auch an ihrem Megawirtschaftspaket. Kein Land der Erde hat mehr Geld zur Stabilisierung der Wirtschaft ausgegeben wie China.
     
  5. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    darüber mach ich mir garkeine gedanken mehr, da ich mir dneke, irgendjemand von den dreien wird wieder der schlauere sein und uns alle auslöschen.
    Aber China bleibt an sich das Größter Militärland
     
  6. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    Hmmm, wenn China die 14% durchziehen, sind die Chinesen größte Militärmacht... Ich weiss ja nicht wie das in china mit den Luftstreiteinheiten aussieht, aber ne Atommacht sind Sie ja schon... K.A wozu diese Mobilmachung dient. Aber Angst hab ich keine- ist doch egal wer einen wegbombt..tot ist man dann sowieso.
    Allerdings, wenn ich von der Menschen Vernunft überzeugt wäre, würde ich sagen: Die blähen sich jetzt wieder alle auf um Grundlage für Abrüstung zu schaffen

    F.
     
  7. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    Naja 2,3 Millionen soldaten auf 1,3 Milliarden (!) einwohner find ich jetzt garnicht so viel..
    Außerdem halte ich ein großes Militär für ne gute sache...Sollten sich andere mal ein beispiel dran nehmen. Damit meine ich natürlich nciht die "Schurkenstaaten".
     
  8. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    Vllt schaffen se damit auch einfach nur Arbeitsplätze... Und son bisschen militärischer Schwanzvergleich ist denke ich auch noch ein Mitgrund...
     
  9. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    eindeutig china!
    selbst in der finanzkrise haben die noch nen plus von 8% gemacht! das hat glaube kein land geschafft...

    die decken mit ihren verlust gerade mal mit 65 milliarden, das verbraucht alleine ich deutschland schon eine bank...
     
  10. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    Laut Wikipedia hat China 2,3 Millionen Soldaten bei einem Etat von 70.200.000.000 $

    mach mir da keine all zu großen Sorgen den die EU hat 1.991.236 Soldaten + 150.000 Soldaten der Balkan Nicht-EU Staaten + 120.000 Soldaten der Schweiz macht insgesamt 2.261.236 europäische Soldaten ohne Ukraine Moldawien und Weißrussland die nochmal ca 400.000 Soldaten haben.

    Zum Etat: Die EU Länder haben einen gemeinsamen Militär Etat von 283.490.523.632 $, in Worten 283 Milliarden im Vergleich zu Chinas 70 Milliarden, was also nur 1/4 dessen ist, mach ich mir um die "technologische Überlegenheit" auch keine Sorgen.

    Nur dumm, dass sich die EU Staaten ihrer Stärke nicht bewusst sind bzw. die Koordination dieser noch nicht 100% klappt, aber ich denke sobald die am Dampfen wäre, würde Europa sicher nicht als Verlierer aus der Sache rausgehen.
     
  11. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    Und wann gehts los Richtung russische Öl- und Gasfelder (Wobei das ja nicht die einzigen Bodenschätze Russlands sind)?

    Wir sollten auch mal irgendeinen Schurkenstaat mit Bodenschätzen unterwerfer

    @Yugo4ever: Hast du mal dran gedacht das China eins der bevölkerungsreichsten Länder ist, ich denke wenn es irgendwann zu einem Krieg kommen würde hätte man noch genug Reservisten. Im Notfall senkt man eben mal das Einzugsalter fürs Militär (bzw erhöht das Maximalalter).
    Russland konnte auch wärend des 2. WKs so gekämpft. Josef Stalin sagte dazu: „Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik.“
     
  12. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    die EU hat auch über 500 Millionen Einwohner, soviel zu den Reservisten noch dazu ist bei uns die Analphabeten Quote sicher verschwindend gering im Vergleich zu der Chinas KLICK
    meinetwegen könnten die Chinesen gleich morgen angreifen, ich hätte nix zu befürchten
     
  13. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    Also zunächst einmal denke ich nicht das die Chinesen angreifen wollen und wenn dann :

    A: Sollte man Asiaten nicht unterschätzen , siehe Vietnam Konflikt und die überheblichen Ammis
    B: Muß mann nicht lesen und schreiben können um eine AK47 zu bedienen..

    F.
     
  14. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    erinner mich an den ersten Weltkrieg....
    Ich denke nicht, dass man besorgt sein sollte, aber man sollte trozdem ein Auge darauf werfen. Eine Chinesin hat mir mal dazu gesagt"Ein großes/starkes Land, braucht auch eine starke Hand"
     
  15. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    Zwecks Vietnam, ich rede ja auch von einem Angriff Chinas auf europäischem Boden, da wären wir doch dann die Vietnamesen

    Und natürlich musst du nicht lesen können um zu schießen, aber irgend einer muss doch die befehle empfangen LESEN und dann weiterleiten, zumal wir hier von 2 Millionen Soldaten sprechen, was auch so schon schwer genug zu koordinieren ist.
     
  16. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    Aus welchem grund sollten denn die Chinesen angreifen? und die chinesen nicht unterschätzen? wegen dem vietnamkrieg? das ist doch was total anderes. und nur weil ich ne ak47 bedienen kann bin ich noch lange kein ausgebildeter soldat und da liegen welten zwischen.

    Ich glaube das sich die chinesen niemals trauen würden so einen schritt zu wagen. in der heutigen zeit ist sowas eh was ganz anderes als noch vor 50 jahren.
     
  17. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    Was soll der Threadtitel eigentlich? Dürfen wir jetzt entscheiden, wer wieviele Soldaten haben darf? Spielen wir jetzt Risiko oder was?

    Ehrlich gesagt, sollen sie doch machen. Anhand der eigenen Einwohnerzahl ist die Anzahl an Soldaten ja nicht wirklich viel. Aber das wurde hier ja schon gesagt. Was soll der Thread eigentlich bringen? Mehr Angst vor dem pöhsem China schüren? Hab mehr Angst vor Schäuble als von irgendeinem Land wie China, Iran, Korea etc. ich lass mich von den Medien nicht weichspühlen.
     
  18. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    und china ist nicht gerade sehr mobil und die soldaten sind schlecht ausgerüstet da und die neuen waffen möchten sie auch nicht von russland abkaufen die versuchen sie zu kopieren aber eine kopie ist nie besser als das original
     
  19. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    China hat über 1,3 Milliarden, Stand 2008.
    Wieso beziehst du dich jetzt darauf das ein Teil der Chinesen weder lesen noch schreiben kann?
    In dieser Welt werden auch Kindersoldaten eingesetzt. Die afghanischen Aufständischen haben sicherlich auch nicht grad den höchsten Bildungsgrad.
    Und wenn du in die Geschichte kennst, weißt du sicher auch das so nen total geisteskranker Typ Kinder und Renter als Kanonenfutter benutze, obwohl der Krieg schon verloren war.

    Man brauch doch nicht zwingend ne militärische Ausbildung um töten zu können.

    Warum in Russland kaufen wenns noch mehr als genug andere Länder gibt die Waffen verschieben?
    Wenn man entsprechendes Geld investiert kann man sich sicher gut ausrüsten (ma bei H&K anrufen oder so)



    Naja b2t: Gut möglich das Amerika und Russland mit China ne echte Konkurenz erhalten. Dumm das die mir alle Unympathisch sind. Aber China und Russland könnten sich ja zusammen tun. Die treten Menschenrechte ja beide gern mit Füßen (bzw mit Polonium, Gewehrsalven o.ä.)
     
  20. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    lol... sinnloses umsich schmeißen mit zahlen aus wikipedia =D
    in einem krieg gehen alle als verlierer hervor ...


    China nicht mobil? ^^
    das halt ich für n gerücht ^^
    spätestens wenn sie jezz ihre Milliarden da reinstecken, werden sie sich waffen und fahrzeuge kaufen


    yugo wie alt biste?
     
  21. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    natürlich ist das Argumentieren mit Statistiken sinnlos wie konnte ich dass nur vergessen

    Ich bin 20 wenn du es wissen willst
     
  22. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    soviel zu deinem post

    €dit: na super du hast editiert
    €dit2: ich meinte nicht, dass statistiken sinnlos sind... ich meinte nur/wollte darauf hinweisen, dass man sie mit bedacht einsetzen sollte
     
  23. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    Hinweise die mit LOL beginnen nehme ich grundsätzlich sowieso am ernsthaftesten

    gebe dir aber Recht, darüber das man damit Vorsichtig sein sollte, hätte noch Schrieben können dass die Effizienz zur Zeit im Vergleich zu der US Army trotz 1,5 mal mehr Soldaten nur bei 10% dieser liegt. Aber ich denke um grundsätzlich den Leuten die sich damit vielleicht nicht so auskennen und hören China hat 2,3 Millionen Soldaten und sich einen "ein n" , zu zeigen dass das gar nicht so viel ist, hat mein Post vollkommen gereicht.
     
  24. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    China möchte mit seiner Militärpräsenz bestimmt auch den abtrünnigen Regionen wie Tibet ein "Wink mit dem Zaunpfahl" geben.

    Smokie
     
  25. 5. März 2009
    AW: Wieviele Soldaten braucht China ?

    In Guantanamo wurden die Menschenrechte auch mit Füßen getreten und die westliche Welt hat sehr lange zugeschaut.

    Warum zum Teufel soll eigentlich jemand Waffen in/aus Russland kaufen, das russische Heer ist fast auf dem Stand von nem Entwicklungsland, außerdem geben die doch "kaum" noch was für Rüstung aus, wenn man sich mal im Gegensatz dazu Amerika oder die EU anschaut.

    Die Chinesen sind diesbezüglich auch noch nicht konkurrenzfähig.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.