Wii will, Wii will… rock you!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 13. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 19. September 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Interview Mit Nintendo-Chef Iwata: "Man konnte hören, wie es Sony schmerzt"

    Interview Mit Nintendo-Chef Iwata: "Man konnte hören, wie es Sony schmerzt"
    Eben sind Preis und Starttermin für die neue Nintendo-Konsole Wii verkündet worden, während Rivale Sony den eigenen Europastart verschieben musste. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht Nintendo-Chef Satoru Iwata über den Schmerz der Konkurrenz - und Gefahren fürs Mobiliar.


    SPIEGEL ONLINE: Was war Ihr erster Gedanke, als sie von der Verschiebung des Europa-Starts der PlayStation 3 (PS3) ihres Konkurrenten Sony gehört haben?

    Satoru Iwata
    : Sony hatte in der Vergangenheit immer wieder betont, wie wichtig ihnen der weltweite Verkaufsstart sein würde. Als ich die Erklärung las, konnte man meiner Meinung nach schon heraushören, wie Sony es geschmerzt hat, nun mit einer kleineren Stückzahl und erst 2007 in Europa starten zu müssen. Die Welt ist durch das Internet ja wesentlich kleiner geworden und dann schadet es natürlich einem Unternehmen, wenn es mit so einem wichtigen Produkt zu unterschiedlichen Zeitpunkten an den Start geht.

    SPIEGEL ONLINE: Vor zwei Jahren hatte man auch Nintendo schon beinahe abgeschrieben. Haben sie jetzt die Lücke gefunden, in der Sie noch auftrumpfen können?

    Iwata: Man hatte ja schon behauptet, wir würden ganz aus dem Konsolengeschäft aussteigen. Und als wir unsere neue Konsole unter dem Codenamen Revolution angekündigt haben, gab es auch eine Menge Skeptiker, die uns das nicht zugetraut haben. Jetzt scheint aber wieder die Leidenschaft für das Spiel an sich zurück zu sein.

    SPIEGEL ONLINE: Wii soll uns wieder zurück zur Konsole bringen?

    Iwata: Wenn es immer nur darum geht, dass Spiele eine bessere Grafik haben sollen, ist irgendwann ein Sättigungspunkt erreicht. Es muss also ein anderer Reiz geschaffen werden. In Japan haben wir es zuerst mit dem Nintendo DS geschafft, neue Zielgruppen zu erschließen. Und auch in Europa scheint uns das gut zu gelingen. Amerika ist dann noch mal eine ganz andere Herausforderung.

    SPIEGEL ONLINE: Aber es wird doch viele Gamer geben, die sich nur schwer für die sehr einfach gehaltene Grafik etwa der Wii-Sports-Spiele begeistern können. Ist das Absicht?

    Iwata: Das ist auf jeden Fall absichtlich, aber man muss schon sagen, dass wir innerhalb von Nintendo darüber lange diskutiert haben. Das Produkt hätte auch ganz anders aussehen können, aber wir wollten absichtlich den Effekt erzeugen, dass man sich ganz auf die Spielweise konzentriert. Wir hätten ein Tennisspiel ja auch mit Mario oder einem anderen Nintendo-Charakter als Hauptfigur bringen können. Aber auch das hätte eben nur abgelenkt und in eine Phantasiewelt entführt, die wir ja gar nicht fördern wollen.

    SPIEGEL ONLINE: Aber besteht nicht trotzdem die Gefahr, dass die Wii-Konsole gegen eine PS3 oder Xbox 360 als Schwächling dasteht?

    Iwata: Das glaube ich nicht. Man sieht ja bei Spielen wie dem neuen Teil der Zelda-Serie, dass auch anspruchsvolle Grafik auf der Wii möglich ist. Und auch andere Entwickler wie Electronic Arts zeigen, dass ein aktuelles Sportspiel auf der Wii toll aussehen kann. Ich erlebe im Bezug auf die Frage nach der Grafik auch immer den gleichen Effekt - sobald jemand den Controller mal selbst ausprobiert hat, tritt die Frage nach der Optik ganz weit in den Hintergrund. Für die Optik eines Spiels investieren Entwickler bis jetzt einen Großteil ihrer Zeit. Wenn das eigentliche Spielen bei der Wii jetzt wieder im Vordergrund steht, könnten Spiele wesentlicher schneller erscheinen - und es reduziert die Kosten.

    SPIEGEL ONLINE: Sie haben mit verschiedenen neuen Titeln mehr und mehr ältere Spieler als Kundschaft gewonnen. Öffnet sich da nicht eine inhaltliche Schere zu den traditionellen Videospielen, die in Zukunft nur schwer zu schließen ist?

    Iwata: Bestimmt ist es für einen älteren Spieler schwierig, den Sprung von einem Spiel wie "Big Brain Academy" hin zu einem Adventure wie "Zelda" zu machen. Das wird wohl eher stufenweise möglich sein. Auch ich kann noch nicht sagen, wie viele Spieler wir in den kommenden Jahren auch für komplexere 3D-Spiele begeistern werden können. Aber man könnte sich auch fragen, ob diese Spiele vielleicht zu kompliziert sind und das Spieldesign mehr auf Einsteiger eingehen müsste. Darin sehe ich eine große Herausforderung.

    Bild
    {img-src: http://www.spiegel.de/img/0,1020,703165,00.jpg}
    Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik​

    SPIEGEL ONLINE: Ein weiteres Problem nicht nur für ältere Spieler könnte die Texteingabe an einer Videospielkonsole sein. Wird es zur Bedienung der neuen Internetfunktion von Wii eine Tastatur geben?

    Iwata: Von Nintendo selbst wird vom ersten Tag an wohl keine eigene Tastatur geben, aber technisch wäre das möglich. Die Konsole hat ja einen USB-Anschluss und ein Bluetooth-Modul, so dass man eine entsprechende Tastatur anschließen könnte.

    SPIEGEL ONLINE
    : Und dann wäre Wii ein richtiger Computer. Wollen Sie diesen Eindruck als traditionelle Videospielfirma eher vermeiden?

    Iwata: Darum geht es gar nicht mal. Aber es wäre doch komisch, wenn wir eine möglichst kompakte Konsole entwerfen und dann ein Zusatzgerät die dreifache Größe hat. Und es spielen auch regionale Vorlieben wieder eine Rolle. In Europa ist die Tastatur sicher das wichtigste Eingabegerät, während man in Asien verschiedene Arten von Texteingabe kennt. Auch das sehe ich eher wieder als Herausforderung für die Designer, mit einer neuen Art von Eingabe zu überzeugen. Die Möglichkeiten des neuen Wii-Controllers bieten da ja neue Ansätze, wie man schnell Text eingeben kann.

    SPIEGEL ONLINE: Nintendo ist als Unternehmen stark in Japan verwurzelt, sie haben dort eine Menge Fans. Aber sind die Wohnungen in Japan nicht zu klein für den Bewegungsradius, den man bei manchem Wii-Titel braucht?

    Iwata: Es stimmt, dass uns dass am Anfang etwas Kopfschmerzen bereitet hat. Aber jeder Spieler hat mit dem Controller die Wahl, wie viel Dynamik er ins Spiel einbringt. Wenn man eine einfache Handbewegung macht oder wild mit den Armen rudert, erzeugt das im Spiel den gleichen Effekt.

    SPIEGEL ONLINE
    : Sie werden den Spielen also keinen Gutschein als Entschädigung für zertrümmertes Mobiliar oder blaue Augen beilegen?

    Iwata: (lacht laut...) Leider nein. Das können wir uns dann doch wohl nicht leisten.

    Die Fragen stellte Gregor Wildermann


    quelle. Spiegel Online
     
  2. 20. September 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    Wirklich ein schönes Interview. Das hatte ich mir gestern schon durchgelesen! Wenn Nintendo ein Interview gibt, dann klingt das nicht überheblich wie bei einer gewissen anderen Firma und liest sicher butterweich!


    Ich hab noch ein paar News und zu Anfang eine paar Tage alte:

    Amazon.com innerhalb weniger Stunden ausverkauft

    18.09.06 - Die amerikanische Filiale des Online Shops Amazon.com nahm am Freitag Morgen für wenige Stunden Vorbestellungen für Wii an. Nachdem die Nintendo-Konsole bis auf Platz 6 der Amazon Charts vorgedrungen war, stoppte das Geschäft ab 11 Uhr die Vorbestellungen.

    Seitdem können sich Interessenten nur noch via Email darüber informieren lassen, wann die Konsole wieder bestellt werden kann. Release: 19.11.06

    Europa: David Yarnton spricht über Wii-Liefermenge

    19.09.06 - Nintendo hat noch nicht entschieden, wie viele Einheiten des Wii zum Verkaufsstart am 08.12.06 nach Europa kommen werden. Das bestätigte David Yarnton, General Manager von Nintendo UK.

    4 Mio. Konsolen will Nintendo weltweit bis Jahresende ausliefern, Europa soll davon einen angemessenen Teil abbekommen. Die europäische Wii-Menge könnte nach Einschätzung von Yarnton vielleicht sogar größer sein, als bei allen Konsolen-Starts zuvor.

    Doch egal, wie hoch die Menge sein wird: Yarnton befürchtet, dass sie nicht ausreichend sein wird, weil die Nachfrage im Handel sehr groß ist. Er geht davon aus, dass es deshalb im Weihnachtsgeschäft wohl auch zu Engpässen der Wii-Hardware kommen wird.

    USA: Verkaufsstart mit über 400.000 Konsolen

    19.09.06 - Zur Markteinführung des Wii am 19.11.06 sollen mehr als 400.000 Konsolen in den USA verfügbar sein. Das bestätigte Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America, gegenüber MTV.

    Die Menge wird damit höher sein als die der PlayStation3, von der Sony am Starttag (17.11.06) 400.000 Stück ausliefern will. Die exakte Auslieferungsmenge nannte Fils-Aime nicht.

    Nintendo: 'Wii ist nicht region-free'

    20.09.06 - Perrin Kaplan, Vice President of Marketing and Corporate Affairs von Nintendo of America, sagte letzte Woche gegenüber Wired.com, dass 'First Party Spiele' für Wii ohne Ländersperre ausgeliefert werden; Drittanbieter können hingegen entscheiden, ob sie ihre Spiele ebenfalls region-free anbieten wollen oder nicht.

    Heute hat Nintendo of America gegenüber 1up Kaplans Aussage korrigiert: Alle Wii-Spiele besitzen eine Ländersperre und sind damit nicht 'region-free'.


    Nintendo setzt auf Mütter, ältere Menschen und junge Frauen

    19.09.06 - Nintendo gibt bekannt, dass Wii Millionen an Leuten begeistern könnte, die noch niemals zuvor Videospiele genutzt haben, was zum Erreichen der Marktführerschaft beitragen könnte.

    'Wir wollen die Mütter ansprechen, die keine Konsolen in ihren Wohnzimmern wollen, sowie ältere Menschen und junge Frauen', sagte Firmenpräsident Satoru Iwata. 'Es ist eine Herausforderung, so als wenn Sie Kosmetika an Männer verkaufen wollen.'

    Hirokazu Hamamura, Präsident von Enterbrain (Famitsu), kommentiert: 'Wii könnte definitiv die beliebteste Konsole aller Zeiten werden. Nicht-Spieler können sehen, wie viel Spaß es macht, indem sie Leuten beim spielen zuschauen. Und das ist ganz anders als bei PS3 oder Xbox 360.'


    Quelle: gamefront.de
     
  3. 20. September 2006
    AW: Wii spielt keine Video-DVDs ab

    nunja, ich finde das nicht so überzeugend und werd mir daher lieber ne PS3 o.ä. holen. der grund warum ich ab und zu konsolenspiele spiel sind beat'em'ups und da lege ich mehr wert auf umfangreiche möglichkeiten und combos, die ganze umsetzung mit so nem plastikknochen dürfte da etwas schwer werden. ausserdem wird nintendo sicher das grösstenteils lächerliche comicdesign wie in supermario und co fortsetzen, mag ich auch nicht. ausserdem gibts speziell die tekken-reihe auch nur für sonysysteme und nintendo hab ich nochnie gemocht.

    sehr eigenartig finde ich auch, dass nintendo später nen kostenlosen browser wie opera für geld anbietet, die anpassung für die Wii könnte man auch einfach als kundenfreundlichkeit oder auch service bezeichnen. dass es sowas in deutschland und co schon länger nichtmehr gibt ist klar, aber in japan, dem land wo der kunde noch könig ist ....
     
  4. 20. September 2006
    AW: Nintendokonferenz 14.September

    jaja nintendo bringt mal wieder ein kracher auf den markt. Diese konsole is mal wieder was anderes find ich sehr gut. Diese Konsole kann ich all den bewegungsmuffeln und denjenigen die in keinem sportverein sind nur raten. Nachdem die Wii billiger wird werde ich sie mir warscheinlich auch zulegen. Bewegung hält fit, warum dann nicht auch vor der Konsole? =)
     
  5. 20. September 2006
    Nintendos Konsole Wii kommt mit Regionalcode

    Nintendos Konsole Wii kommt mit Regionalcode
    Nach unzähligen Gerüchten stand letzte Woche nun endlich fest, dass die neue Konsole Wii aus dem Hause Nintendo am 8. Dezember für 249 Euro auf den Markt kommen wird. Da Sony als Konkurrent in diesem Jahr wegfällt, teilen sich nur noch Microsoft und Nintendo das Weihnachtsgeschäft in Europa.

    Zwar wird die Konsole keine Film-DVDs abspielen können, da sich die Hersteller die dazu nötigen Lizenzen sparen wollten, trotzdem wird der Gamecube-Nachfolger nicht auf den lästigen Regionalcode verzichten. Das heißt, dass es nicht möglich sein wird, ein außerhalb der europäischen Grenzen gekauftes Spiel auf der heimischen Konsole zu verwenden.

    Dass es auch anders geht zeigen Sony und Nintendo bei ihren portablen Konsolen. So ist es beim Nintendo DS und bei der Playstation Portable problemlos möglich, ein Spiel im Ausland zu erwerben und es dann auf dem eigenen Spielehandheld zu benutzen.

    Jetzt vorbestellen: Nintendo Wii bei amazon.de


    quelle: WinFuture.de
     
  6. 22. September 2006
    AW: Nintendokonferenz 14.September



    und du meinst wirklich, dass du dich dafür bewegen musst ? ob du jetzt den arm 2 zentimeter hebst oder wie auf einer normalen konsole nen knopf drückst, das ändert aus sportmedizinischer sicht garnichts, es sei denn du hast muskelschwund oder bist sonst aus irgendeinem grund mit dem arm in der reha. das kann weder sport ersetzen, noch ist es auch nur ein anfang. es ist einfach nichts, spielerei. das verbraucht keine relevanten mengen an energie im körper und ist auch sonst recht sinnlos. wenn du natürlich vor lauter freude über die konsole ein paar salti machst oder nach jeder runde liegestütze machst siehts anders aus, aber durch die konsole ansich sind keine effekte zu erwarten.
     
  7. 10. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    Quelle: gamefront.de
     
  8. 11. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    Also ich denke mal Nintendo ist da ziemlich Konkurrenzlos. Das geile Gameplay, der Hammerpreis im Gegensatz zu den anderen Konsolen und die coolen Games.

    Also sag ich nur noch: *Wii will, Wii will... rock you!*

    Mfg: MaXxer16
     
  9. 11. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    Das Nintendo konkurrenzlos durchkommen wird glaub ich zwar nicht aber ich hoffe das beste
    für die wii
    mfg
     
  10. 11. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    Ich werd sie mir kaufen. Aber ganz sicher nich wegen diesem controller, der wie EyeToy sowieso nach 2 SWochen langweilig wird, sondern wegen den anderen spielen.


    Mfg,
    Neuro
     
  11. 11. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!



    das hat doch gar nix mit eye toy zu tuhen. da hast schon recht eye toy ist langweilig geworden aber nur weil nie games dafür kamen..und bei den controller ist das ja eine ganz andere sache..damit steuert man ja alle games.. also bei mir ist das so ich holle sie mir wegen den controller weil damit wird man einfach viel mehr fun haben ... ich habe sie mir schon am 16.09.06 vorbestellt und ich hoffe ich bekomme eine zum realese.
     
  12. 11. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    Das Ding soll so krass sein und n kumpel von mir will sich das zu weihnachten holen ^^ freu mich schon drauf vor allem weil das ding total in echtzeitlaufen soll is ja logisch wenn das ding verzögerung hätte würde sich das nich bezahlt machen
     
  13. 11. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    die konsole wird der totale hammer. davon bin ich überzeugt ^^
    die nintendo spiele sind einfach nur geil und das neue zelde ruled alles weg
    alleine schon das spielgehfühl wird der wahnsinn werden, vor allem wie der controller auch überall eingesetzt wird. einfach nur hammer
     
  14. 11. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    *wird gekauft ^^

    Ne wirklich .. Nintendo bringt eben neuen Spielspass das ist mir oftmals wichger als dicke grafik
     
  15. 11. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    Naja ich hol mir die Konsole wenn ich zugenommen hab^^
    Is bestimmt geil das Teil aba ich bin mit meiner Xbox360 zufreiden...
    Ich glaube das die 360 mehr Leistung und eine bessere Grafik besitzt.
    Naja für Wii kommt kein Call of Duty 3 raus^^darauf warte ich all^^

    mfg
     
  16. 12. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    doch klar kommt des für wii

    Nintendo Wii: Call of Duty 3 angekündigt
     
  17. 13. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    Quelle: gamefront.de
     
  18. 13. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    ich denke mal das die ps3 besser ist ... wenn ich mir eine von den beiden konsolen holen werde dann eher die ps3 weil die spiele mich eher ansprechen , weil ich mario und so was nicht so mag... stehe eher auf tekken und so nen zeug
     
  19. 13. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    Quelle: gamefront.de
     
  20. 13. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    ich will jetzt extra kein neues thema eröffnen. Hat die Wii eigentlicgh sowas wie eine memorycard ? Also muss man die dazu kaufen ?
     
  21. 13. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    Man kann SD Karten nehmen und ich glaube auch die Speicherkarten vom Gamecube, bin mir aber nicht ganz sicher beim Letzeren.
     
  22. 13. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    oh, danke, ich hoffe mal nicht, dass ma nsich eine extra kaufen muss für 20 € ^^ Das wäre doch eine schweinerei

    bw ist raus und danke für die antwort =)
     
  23. 13. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    Man kann auch ja auch die besagten SD Karten nutzen. Die bekommt man schon für wenig Geld.
    Wii hat ja auch USB Anschluss und da wird es ja evtl. möglich sein, externe Laufwerke oder Speichersticks zu verwenden. Wird man sehen...
     
  24. 13. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    Spielspaß ist bestimmt hammer....Aber mir wird's zu teuer! Hab' 'nen Cube...und der rockt auch mit Smash Football!

    Znow
     
  25. 13. November 2006
    AW: Wii will, Wii will… rock you!

    Der interne 512 MB Speicher der Wii wird auch zum speichern von Spielständen benutzt werden, muss man sich also zwingend nichts zusätzlich kaufen, aber wie gesagt SD Karten gehen auch und für GC Spiele halt die alten GC Memory Cards.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.