Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von S1lence, 5. April 2010 .

  1. 9. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    hab mir jetzt nur die ersten minuten agesehen wo die auf die leute mit den "kameras schiessen"

    erstmal, was suchen leute von reuters im kampfgebiet ?? versteh ich nicht.

    zweitens, die soldaten sagen doch klar und deutlich dass sie AK47 sehen, wie zum teufel soll man darauf kommen dass es sich um reporter handelt ?

    darueberhinaus sieht es eher danach aus dass es sich um waffen als um kameras handelt
     
  2. 9. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Kennst du Kriegsberichterstattung? Wenn da garkeine Reporter vor Ort wären könnte jeder schalten und walten wie er wollte, ich mein sie werden die Reporter nicht um Erlaubnis fragen aber werden durch deren Anwesenheit sehr viel vorsichtiger bei dem was sie tun.

    Was bringt es wenn die Reporter nur in die Gebiete gehen die die, in dem Fall Amis, freigegeben haben? Richtig - nix. Da werden die Friede Freude Sonnenschein zu gesicht bekommen ( für die Verhältnisse in dem Land ).

    Sicher setzt man sich dadurch einem gewissen Risiko aus, aber man geht ja auch nicht von aus das blinde Amis in nem Heli daherkommen und dein Equipment für nen riesiges und gefährliches Waffenarsenal halten ( extra überspitzt dargestellt ).

    Sogar wenn es Waffen wären, AK47 und RPG's wie können die 2 Apache Helis in einer Meile Entfernung gefährlich werden? Und als Schutz / Vorhut für Bodentruppen ist ja wohl auch nicht die tollste Erklärung, wenn man schon Bodentruppen in der Nähe hat dann können diese doch auch die Situation klären, die werden da ja wohl nicht mit nem VW Polo im, wie du so schön gesagt hast, Kriegsgebiet, patroullieren.

    Und jetzt bitte nicht wieder kommen mit: Lieber die als wir/ die Amis. Wenn man sich für den Krieg meldet ( als Soldat meldet ) nimmt man die Gefahren wissentlich in Kauf. Man ist nicht nur da unten um allem was sich bewegt ne Kugel in den Körper zu jagen. Und 1 Ami Leben ist ungleich 10 Leben irakischer Bürger. Ich denke das vergessen viele und ich denke auch das vergessen die Soldaten die dort im Einsatz sind.
     
  3. 9. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Laut Freund von mir wurde in den Medien über den Vorfall berichtet, das ca. 100-200m von dem Vorfall entfernt war eine US Straßensperre/Checkpoint gewesen ist. Das gesamte Viertel hatte eine Ausgangssperre und wurde Abgeriegelt weil sich zu dem Zeitpunkt viele Aufständische darin bewegt haben. Die beiden Mitarbeiter von Reuters waren dann ebenfalls noch da ohne die Kentniss ihrer Zentrale.
     
  4. 9. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    naja wenn ich sowas schon lese, dass das gebiet wegen aufständischen abgesperrt wurde ist doch mehr als klar, dass die kollegen im heli allein schon drauf getrimmt sind jeden abzuknallen. ich will nicht wissen wie oft denen erzählt wird wie die doch iraker alle sind und wenn se nicht jeden etwas auffälligeren abknallen wirds nur noch mehr tote geben bla bla bla.
    ich denke mal 95% aller soldaten dort hätten so gehandelt / werden dazu erzogen so zu handeln
    selbstverständlich ist das echt ne krasse sache was die da abziehen das kann niemand abstreiten

    mfg
     
  5. 9. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Wieso jeden abknallen ? In dem Video tauchte sogar eine Frau mit Kind auf, die unbehelligt geblieben sind, da sie ja keine Bedrohung waren.
     
  6. 9. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    hab es ja hinterher noch etwas genauer beschrieben^^

    mfg
     
  7. 9. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    einfach nur schrecklich was heute in der welt passiert. Es wird sicherlich noch schlimmere dinge geben, wovon wir garnichts wissen.
     
  8. 9. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Also an diesem Video erkennt man, dass es immer noch ein gewaltiger Unterschied ist, in einem Videospiel Menschen zu töten oder in der Realität. Konnte mir das teilweise nicht angucken, echt furchtbar...

    Treffenderweise lese ich gerade das Buch "Der ewige Krieg" von Dexter Filkins, einem Kriegsreporter der New York Times, der seine Erlebnisse in Afgahnistan und dem Irak schildert. Das Video bestätigt die schrecklichen Ereignisse, die Filkins beschreibt.
    Von zivilem Aufbau kann dort längst nicht mehr die Rede sein.
     
  9. 11. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    einerseits:
    ja türlich ist es schlimm was passiert ist und ich denke wenn ich das hier weiter ausführen würde, würde ich nur wiederholen was auf den vorherigen seiten schon erwähnt wurde.
    besonders dieses: alright, haha i got him.

    andererseits:
    passiert sowas doch sicherlich tag täglich. wieviele verlieren denn täglich ihr leben auf sinnvolle art und weise? es wird nur nicht gefilmt und public gemacht.
    auch wenn es herzlos klingt aber: ich würd mich davon jetzt nich so runterziehen lassen, denn sonst müsste ich jeden tag depressiv durch die gegen laufen und an all die menschen denken die bei kriegen, aufständen, etc ihr leben verlieren.
    bedenkt dabei dass uns nur ein geringer prozentteil der weltnachrichten erreicht.
    was so an anderen rten abgeht erfahren wir doch nichteinmal.

    generell:
    das ganze erinnert mich sehr an diese eine mission bei COD4.
    ein kollege der total von militär und allem fasziniert ist hat mir vor einiger zeit mal ein ähnliches video gezeigt, wo auf 2 oder 3 leute geschossen wurde, die an einem lkw standen.
    naja....
    man kann drüber diskutieren, aber...was ändert es?

    edit:
    also so wie die sprechen erinnert es mich doch stark an das gerede was man so im ts hört.
    nice shooting; thank you. und das alles.
    wie hier einige die selbst shooter spielen gesagt haben:
    sie haben stellenweise ausgemcht /übersprungen weils einfach zu heftig war.
    sollte man die schuld also nicht bei spielern suchen, sondern eher bei denen die da draußen echt son terror verbreiten?
    schieß ich auf einen bewegenden pixel und sage sowas find ich das ok. solange man grenzen wahrt.
    die da schießen auf echte menschen, ohne zu wissen was wirklich da unten abging, löschen leben aus und gratulieren sich zu sonem tollen schuß? ich glaub die haben den schuß nichmehr gehört eh -.-
     
  10. 11. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Die Videos werden gerade jetzt auf RTL in SpiegelTV thematisiert ...

    bb. master80
     
  11. 15. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    achso
    mit einer Kamera kann man also sogar schon heutzutage schießen?

    Sieh dir das doch mal richtig an
    die Leute gehen da nur rum und reden
    und die schießen gleich
    scheiß amis, so kriegsgeil sind die
     
  12. 15. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    ich hab mir das video jetzt nochmal angeschaut.....alter die sind echt so krank!

    wie kann man einfach so schießen , wenn man nichtmal genau weiß was das für leute sind und was die da machen!

    kein respekt und keine würde...als ob die eine bedrohung dargestellt haben....einfach krank!!!
     
  13. 16. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    is schon ganz schön krank...wie hier alle so tun als wären nur amis so krank drauf. ihr lebt ihr einer welt ^^
    und wer hier sagt, dass er die kameras erkannt hätte, der redet sich das alles n bisschen zu schön, vielleicht sollte man mal darauf achten was man sieht und nich was vorher gesagt wird.
    Also ich habs auf keinen Fall erkennen können, hätte leicht wie eine waffe wirken können und die leute vor ort müssen die entscheidung treffen.
    falsche entscheidungen werden jeden tag getroffen. das mit dem bus war die dümmste aktion die ich gesehen habe, aber da hätte auch wer weiß was drin gewesen sein können.
    ich finds einfach nur abartig, dass die leute sich dabei gefreut haben und zum schluss noch über die leiche drüber gefahren sind. traurig!
     
  14. 16. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Wird immer mehr in den Medien thematisiert ... Hier was von heute @ Focus !

     
  15. 18. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Mensch, schämen die sich nicht auf Leute zu schießen, die mit Panzerfäusten und AKs herumballern? oO
    Und dann ist da ein Reporter mit einem Monster von Kamera dabei... mitten in Krieg, zwischen Menschen, die eine Gefahr für Feinde sind... die Feinde sind genau über einem.. sind die dumm?

    Meine Güte, so ist Krieg.
     
  16. 18. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Wir wissen nicht was davor war, wie wissen nicht was danach passiert ist.

    Typisches Propaganda Video, meiner Meinung dazu.
     
  17. 19. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Alles abknallen was Arme und Beine hat...

    ich finds schlimm genug dass in diesem Krieg überhaupt geschossen wird.. von beiden seiten ...

    aber das lässt sich nunmal nicht vermeiden... und ma ehrlich?! ich will nicht wissen wieviele Zivilisten gestorben sind... schon mehr als all die Rebellen...

    die Attacke im Video sieht mehr nach "Freude an der Arbeit" aus... ausserdem hört man im originalvideo auch dementsprechende Sprüche von Pilot und Gunner...

    aber und wenn schon...

    die sind wie schon gesagt , viel zu gut gedeckt
     
  18. 19. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Zeig mir bitte einen Krieg aus den vergangenen drei Jahrhunderten, in dem nicht geschossen wird.
     
  19. 19. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Heilige Mutter Gottes!!! :O
    Mir fehlen die Worte!
    Ja die Usa ist mal wieder der Held des Tages!
     
  20. 19. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    wie ich mich über jede einzelne spiegeltv sendung aufregen könnte. soviel oberflächlichkeit und gelaber ist wirklich schrecklich. sowas dann auch noch im tv. was da gezeigt wird ist einfach nur einseitig und dumm.
     
  21. 20. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    mich wundert es, dass noch niemand diesen artikel hier gepostet hat: Iraq War Vet: We Were Told to Just Shoot People, and the Officers Would Take Care of Us

    einige kostproben:
     
  22. 1. Mai 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ich finde das einfach nur vond denen.
    Ich verstehe ja das in Afghanistan Krieg ist und ich verstehe das sie umbedingt die Talibn stoppen wollen! Nehmen wir das einfach ma so an und denken wir uns einfach das Afghanistan soooo eXtrem unter den Taliban leidet.
    Ist es den trotzdem gerechtfertigt einfach so zu schießen. Ohne vorher zu 101% sicher zu sein das es KEINE ZIVILISTEN sind? Ich finde das nur noch pevers. Und ich verstehe auch langsam die Soldaten nicht mehr die solche Befehle ausführen! Krank finde ich das!
     
  23. 1. Mai 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Das kommt davon wenn souveräne Staaten ohne Grund überfallen werden und die ganze Welt dabei zuschaut und im Falle von Afghanistan sich auch noch an den Verbrechen beteiligt und der Rest des Westens hat sich mitschuldig gemacht. George Bush ist einer der grössten Kriegsverbrecher der letzten 30 Jahre.
     
  24. 1. Mai 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    So langsam verstehe ich auch die Taliban!
    Das sind keine Terroristen. Das sind Freiheitskämpfer. Sie versuchen lediglich gegen einen Staat anzukämpfen der mächtiger ist als sie.
    Und der Rest der Welt guckt zu und ignoriert alles.
    Der Rest der Welt ist nämlich nicht in Afghanistan und sieht das elend mit an!
    Stellt euch ma vor ihr wollt in Deutschland zur Schule gehen oder zur Arbeit und wartet auf eure Mitfahrgelegenheit und auf einmal werdet ihr angegriffen. Was würden wir in diesem Fall tun? Wir würden nicht nur gucken nein! Es gebe gleich den 3. Weltkrieg aber solange es dort ist...
    Weit weit weg uns, solange es dort ist interesiert es uns nicht!

    Das kotzen kriege ich dabei!
     
  25. 3. Mai 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Etwas forsch ausgedrückt aber völlig richtig. natürlich führt töten zu Wiederstand, und was ich heir nur nochmal herrausheben möchte: Dieses Video ist nicht abartig brutales-unnormales, das ist etwas abartig brutales-völlig normales. Das ist Krieg und nichts anderes.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.