Wikipedia-DVD zum freien Download

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 11. April 2005 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. April 2005
    Fünf Tage nachdem die Wikipedia-DVD im Handel erschienen ist, steht das ISO-Image zum kostenlosen Download bereit. Interessenten können sich die knapp 2,7 Gigabyte große Datei von verschiedenen Mirrorservern herunterladen. Auf der DVD sind über 204.000 Wikipedia-Artikel mit dem Stand vom 3. März 2005 sowie Software für verschiedene Betriebssysteme zu finden. Später folgen soll eine angepasste LAMPPIX-Ausgabe, die bootfähig ist und die Wikipedia-Inhalte offline per Browser zugänglich macht.

    Der Verlag Directmedia freut sich unterdessen über die erfolgreichen Verkäufe der freien Enzyklopädie. Die ersten 10.000 Exemplare wurden bereits ausgeliefert. Verlagssprecherin Gertraud Götz zeigt sich von der Nachfrage überrascht: "Hätten wir gedacht, dass die erste Auflage bereits nach drei Verkaufstagen komplett ausverkauft sein würde, hätten wir mehr produziert." Bis zu 7000 Exemplare seien an den Buchhandel geliefert worden. Eine zweite Auflage ist inzwischen in der Produktion und soll vor allem über Online-Shops vertrieben werden.

    Die Wikipedia-CD vom Herbst 2004 war insgesamt 50.000 Mal produziert worden, 30.000 Exemplare hatte Directmedia an Interessenten verschenkt, den Rest gegen eine Schutzgebühr von 3 Euro abgegeben. Auch diese Ausgabe stand zum kostenlosen Download bereit und wurde über 100.000 Mal herunter geladen.

    Die guten Absatzzahlen haben Spekulationen um eine DVD-Ausgabe der englischsprachigen Wikipedia Raum gegeben. Doch das Projekt steckt nicht in trockenen Tüchern: Es fehlt noch ein Kooperationspartner für Produktion und Vertrieb, die notwendigen Arbeiten zur Vorbereitung einer Offline-Ausgabe sind sehr aufwändig. Wikimedia-Vorsitzender Jimmy Wales sieht auch ganz praktische Probleme: So sei die höhere Datenmenge der englischsprachigen Artikel kaum auf einer einzelnen DVD zu unterzubringen.


    quelle: heise news
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Wikipedia DVD zum
  1. Wikipedia: DVD-Image zum Download

    pizZa , 7. Dezember 2006 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    611
  2. Wikipedia: Neue DVD und Geldsorgen

    rainman , 26. November 2007 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    856
  3. Wikipedia-DVD verfügbar

    zwa3hnn , 6. April 2005 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    195
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.276
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    482