Wikipedia: Farben lassen die Artikelqualität erkennen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 9. August 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. August 2007
    Die freie Enzyklopädie Wikipedia gehört zu den größten Nachschlagewerken der Welt. Jeder Interessierte hat die Möglichkeit, die darin enthaltenen Artikel mitzugestalten. So entstanden in kurzer Zeit viele Inhalte, jedoch wird oftmals die Qualität kritisiert.

    Mit einem neuen System will man nun versuchen, potenzielle Schwachstellen in einem Artikel zu erkennen. Verschiedene Farben sollen dann dafür sorgen, dass die möglicherweise falschen Passagen auch vom Leser als solche erkannt werden. Vorerst soll diese Idee auf kleineren Seiten ausprobiert werden, bevor die ganze Wikipedia "bunt" gestaltet wird.

    Strittige Artikel wollen die Wikipedia-Macher an häufig editierten Stellen erkennen. Ein Absatz, der geschrieben wurde und seitdem nicht überarbeitet wurde, gilt als qualitativ hochwertig. Wird ein Absatz aber ständig editiert, scheint es Unstimmigkeiten zu geben, worunter die Qualität leidet.

    Sofern die Tests auf den kleineren Seiten positiv ausfallen, dürften wir bald auch in der deutschen Wikipedia bunte Artikel vorfinden. Einen konkreten Zeitplan haben die Verantwortlichen nicht vorgegeben.


    quelle: WinFuture.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. August 2007
    AW: Wikipedia: Farben lassen die Artikelqualität erkennen

    Ah das ist endlich eine gute Idee. Nun weiß man, auf was man sich verlassen kann und wenn man mal Artikel verbessern will sieht man , wo man anfangen kann. !
    Sehr n1 !
     
  4. #3 10. August 2007
    AW: Wikipedia: Farben lassen die Artikelqualität erkennen

    Jop, gefällt mir auch gut.

    Aber wenn man Wiki als Quelle angibt und dort steht :poop:, dann kann zb der Lehrer nichts machen.
     
  5. #4 10. August 2007
    AW: Wikipedia: Farben lassen die Artikelqualität erkennen

    Ja die Idee is super....kann mir sehr gut vorstellen dass das funktioniert...
    bei Bereichen die einfach andersfarbig sind sucht man sich andere Quellen und vergleicht oder lässt den Bereich dann einfach aus bei seinen Recherchen. Hoffe das die Miniprojekte funktionieren und Wiki in Zukunft bisschen leichter zu durchschauen ist
     
  6. #5 10. August 2007
    AW: Wikipedia: Farben lassen die Artikelqualität erkennen

    Aber auch darauf kann man sich nicht 100%ig verlassen. Es ist lediglich eine Hilfe für jeden Leser, eventuelle Unstimmigkeiten zu erkennen.

    Zudem besteht das Problem, dass Artikel durch "eine weitere Änderung" qualitätsmäßig als hoch einzustufen ist.
    Wenn also einer ständig nur Schmarn reinschreibt und ein anderer das ständig korrigiert, wird das zwangläufig in der kompletten Wikipedia dazu führen, dass viele Artikel bunt gefärbt sein werden.
     
  7. #6 10. August 2007
    AW: Wikipedia: Farben lassen die Artikelqualität erkennen

    sehr wohl sie können dich durchfallen lassen...
    mit der Begründung: unzureichende Quellen - zu wenig Informationsmaterial wurde eingeholt

    ich persönlich versuche für meine arbeiten immer in mehrern quellen nachzuschlagen (auch in büchern) somit bemerkt man etwagige ungenauigkeiten sehr schnell :)

    b2t:


    sehr gute idee - hoffentlich klappt auch die umsetzung


    teNTy^
     
  8. #7 10. August 2007
    AW: Wikipedia: Farben lassen die Artikelqualität erkennen

    Unsre Lehrer z.B.: akzeptieren Wiki schon gar nicht mehr. Aber schon ne feine Sache.

    Was ich dann halt immer mach, unten bei Wiki stehen ja die Quellenangaben, dann geb ich einfach die an, können sie nichts sagen.

    auf jeden Fall gute Änderung.


    mfg
     
  9. #8 10. August 2007
    AW: Wikipedia: Farben lassen die Artikelqualität erkennen

    find ich ne gute idee!
    warum auch nicht! so langs nicht dauerhaft die farbe wechselt ;)
    nutze wiki jez nich sooo oft, aber ab un zu is schonpraktisch!
     
  10. #9 10. August 2007
    AW: Wikipedia: Farben lassen die Artikelqualität erkennen

    ich finde auch die idee ist gut, aber an der umsetzung wirds scheitern!
    ich mein wenn da jetzt ein absatz steht... da is alles richtig drinnen und der nächste user ergänzt den absatz mit zusatzinformationen und das geht sagen wir mal 3 mal so (also +3 zusatzinformationen) ist der artikel lückenfrei und superhochwertig, aber wird als minderwärtig eingestuft, da er 3-4 mal editiert wurde!
    lg
     
  11. #10 10. August 2007
    AW: Wikipedia: Farben lassen die Artikelqualität erkennen

    Zu wenig Infos ist wieder was anderen. Wenn ich ein Referat mache, dann suche ich erst mal Infos ohne Ende. Wiki, Encarta etc pp. Später Infos zusammen fassen und die Texte in eigenen Worten schreiben.

    Man sollte halt nicht einfach alles ausdrucken mit dem Wiki-Link unten dran. Aber Infos von dort hohlen und selber VERARBEITEN. Da kann eig niemand was sagen.

    Hab mal bei Gaileo gesehen, das man sich auf Aussagen von Fachkräften verlassen darf. Ich mach mal ein extremes Beispiel: Wenn dir eine Fachkraft (kein Azubi bzw Aushilfe) sagt, das dieser Dünger das richtige für dich ist und deinen ganzen Blumen gehen ein, dann kannst du ihn dafür verantwortlichen machen.

    Ich würde Wiki auch als eine "Fachkraft" bezeichen auf die man sich verlassen darf.
     
  12. #11 10. August 2007
    AW: Wikipedia: Farben lassen die Artikelqualität erkennen

    joa stimmt da müssen die sich was einfallen lassen
    aber ist nicht gemein das es nicht gleich den ganzen text gleich färbt sondern einfach nen abschnitt wenn der halt mehr mal editiert wird das der anders farbig ist
    ne idee wäre vllt wenn man nur etwas dazusetzt also unten anhängt an nen absatz das es dann gleichfarbig bleibt weil ja nichts gelöscht wurde

    ich find die idee gut aber ich hoffe das wiki dann nicht kunterbunt ist xD
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Wikipedia Farben lassen
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.961
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    543
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.375
  4. Snowballing - Wikipedia

    muhhaha , 12. April 2015 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    4.242
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.413