Wikipedia-Gründer startet Anti-Google

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 25. Dezember 2006 .

Schlagworte:
  1. 27. Dezember 2006
    AW: Wikipedia-Gründer startet Anti-Google

    wie schon viele vor mir gesagt haben... google ist viel zu weit entwickelt für wiki und ich denk mr wales hat sich da voll übernommen -.- aber mal sehen was passiert... vlt überascht er uns ja alle und stürzt das google imperium

    lg MuK
     
  2. 27. Dezember 2006
    Wikiasari - neue Suchmaschine ab Frühjahr 2007

    Wikiasari - neue Suchmaschine ab Frühjahr 2007
    Wikiasari ("wiki" hawaiisch für "schnell" und "asari" japanisch für "rumstöbern") ist der vorläufige Name einer Suchmaschine, die nach dem Wiki Prinzip arbeiten und nach den Vorstellungen des Wikipedia Gründers Jimmy Wales ab Frühjahr 2007 in Betrieb genommen werden soll.


    Anders als beim Marktführer Google soll nicht die Anzahl der Websites entscheiden, die auf eine andere verlinkt und damit über dessen Bedeutung entscheidet. Die Nutzer selbst sollen die Suchmaschineneinträge bewerten und damit quasi die Aufgabe einer Redaktion erfüllen. Wikiasari soll im Frühjahr 2007 mit einer Betaphase starten. Allerdings ist diese Suchmaschine nicht als Non-Profit- Unternehmen geplant. Unter Mithilfe von Amazon.com und einer Gruppe von Silicon-Valley-Unternehmen will man im Idealfall Google abdrängen und mit Werbung auch Gewinn erwirtschaften. Derzeit arbeiten Mitarbeiter der Firma Wikia an dem Projekt, eine rudimentäre Programmierung ist nach eigenen Angaben bereits erfolgt.

    Die erdrückende Dominanz von Google führt laut Jimmy Wales dazu, dass bei einer Google-Suche in vielen Fällen nur "Spam und Schrott" rauskomme. Anstatt auf automatisierte Vorgänge will man bei der Einschätzung von Seiten lieber auf Woman- & Manpower setzen. Dieses Vorgehen würde die Manipulation für Spammer erschweren. "Wenn die Qualität stimmt, werden die Leute zu uns kommen", so Wales. Allerdings wurden bei Wikipedia auch gezielt Falscheinträge, Schleichwerbung und Vandalismus gepostet. Verkehrt kann die Initiative von Jimmy Wales nicht sein - Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

    Der letzte Anlauf der Open-Source Gemeinschaft ist ja leider gescheitert, die Firma Gameforge übernahm anstatt der Stiftung das französische Entwicklerstudio Nevrax. Immerhin ist das Abrechnungssystem für die Ryzom-Kunden jetzt wieder in Betrieb.


    quelle: gulli untergrund news
     
  3. 28. Dezember 2006
    AW: Wikipedia-Gründer startet Anti-Google

    also ich les in dem Artikel nix von Anti-Google...
    so wie ich das sehe soll das was der kerl baut ja keine suchmaschine im herkömmlichen sinne sein sondern eher eine Rangliste der Top-Treffer....
    das is durchaus was sehr praktisches wenn man einfach sachen sucht die bestimmt schon tausend leute gesucht haben udn dann auf anhieb die besten links dazu präsemtiert bekommt...
    stell ich mir sehr praktishc vor beim referat vorbereiten oder so

    google wird das ganze natürlich niemals aus den latschen hauen... würd mich auch nicht wundern wenn google das ganz praktisch glatt aufkauft udn als extraoption anbietet im falle dass es funktioniert...
     
  4. 28. Dezember 2006
    AW: Wikipedia-Gründer startet Anti-Google

    Jo, deutsche Dramatisierung...



    An Google kommt halt nichts ran, hat sich über all die Jahre etabliert und ist ja schon die Standart-Startseite des Internet-Nutzers.
     
  5. 28. Dezember 2006
    AW: Wikipedia-Gründer startet Anti-Google

    eigentlich sollte sojemand wie der wissen dass konzerne wie google schon lange nicht mehr zu verdrängen sind. die frage is nur ob er ne alternative für irgendwelche nerds oder für den "normalen" internetuser schaffen will.
     
  6. 28. Dezember 2006
    AW: Wikipedia-Gründer startet Anti-Google

    Richtig übrigens.
    An welche Seite denkt man, wenns ums suchen geht?
    Richtig - Google!

    Wer nutzt schon yahoo und das zeug..
     
  7. 28. Dezember 2006
    AW: Wikipedia-Gründer startet Anti-Google

    meiner meinung nach sollte er das auch lassen .

    zwar ist wiki der alleswisser im net für informative informationen aber google ist einfach der gott im netz hihi
     
  8. 28. Dezember 2006
    AW: Wikipedia-Gründer startet Anti-Google

    Ich hab Yahoo so oft eingesetzt in meinem Leben, ich kann es an einer Hand abzählen... Die Hand könnte auch null Finger haben. Wenn man schaut, wie lange Google gebraucht hat, wird es nicht machbar sein, Google innerhalb der nächsten paar Jahre einzuholen...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.