Wildschaden Gutachten

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von M4t2e, 21. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 21. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi

    Hatte am Samstag nen Wildschaden welcher auch von der Polizei aufgenommen...die meinten es wäre ein klarer Versicherungsfall etc.

    Nun war ich beim Händler und der hat sich das ganze angeschaut und gemeint die Versicherung würde bei so einem hohen Schaden sowieso den Gutachter vorbeischicken. Deshalb wurde das gleich vor Ort geregelt und ich bekomm noch einen Termin gesagt an dem ich das Auto hinfahren soll und dann das Gutachten abgelegt wird.


    Meine Frage ist nun: Falls der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (vom Gutachten her), kann ich dann dennoch darauf bestehen das sie mir genau meinen Wagen wieder herrichten oder muss ich mich damit abfinden und die angebotene Summe dann annehmen? Auch wenn dieser den Kaufspreis des gebraucht gekauften Wagens (gekauft vor ca 3 Monaten) unterschreitet? Wär nähmlich schon ein bisschen sehr beschissen wenn ich 4k € vor 3 Monaten bezahlt hab und dann vllt nur noch 2k € rausbekomm weil der Gutachter das Auto so "billig" einschätzt.

    ah ja das auto ist teilkaskoversichert

    Hab hier ein paar bilder von den Schäden:
    Bild


    Bild


    Bild
    nicht so gut sichtbar aber is schon ne mächtige Delle mit knick am rechten äußeren Teil der Tür und weiter links is noch ne kleine nicht soo schlimme Delle

    Bild


    Bild

    es war ein Reh und es lag am neben der Fahrbahn und zwar tot.

    hoffe mir kann da jmd weiterhelfen.

    mfg
     
  2. 22. Juli 2009
    AW: Wildschaden Gutachten

    Wenns n wirtschaftlicher Totalschaden ist, so wird man meines Wissens vor die Wahl gestellt: Entweder die bezahlen einem den Wert des Autos, wodurch das Auto dann aber nicht mehr dein Eigentum ist, oder die bezahlen nix... ^^

    In der Schweiz zumindest war das so bei meinem Unfall... Knapp an nem wirtschaftlichen Totalschaden vorbeigeschrammt... xD

    Also musst du dich wohl damit abfinden, dass du nur noch wenig dafür bekommst, wenn der Schaden zu hoch ist... Scheiss Wild ^^
     
  3. 22. Juli 2009
    AW: Wildschaden Gutachten

    Der Gutachter schätzt den Wert des Autos zum aktuellen Zeitpunkt ein!

    Was du vor 3 Monaten privat dafür bezahlt hast, spielt keine Rolle...da du ja auch nen völlig überteuerten Wagen hättest kaufen können.

    Beispiel: Golf 3 für 10.000€ kaufen, weil du keine Ahnung von Autos hast. Dann läuft dir nen Reh davor dann bekommst ja keine 10.000€ mehr von der Versicherung weil der Wagen eigentlich 1000€ - 1500€ Wert ist oder so.

    Also kannst du nur hoffen das du einigermaßen gut aus der Sache rauskommst...aber glaub mir...du wirst nicht den Preis bekommen den du gezahlt hast !

    Herrichten lassen ist auch so eine Sache...dein Auto gilt dann als Unfallwagen und das musst du später angeben. Das mindert den Preis schon um einiges....

    Nimm das Geld was du kriegen kannst mit und hol dir ne andere Karre...hast am meisten von !
     
  4. 22. Juli 2009
    AW: Wildschaden Gutachten

    Wenns ein Totalschaden ist lass dir den Wert des jetzigen Zustands vor dem Unfall auszahlen alles andere ist Blödsinn.
     
  5. 22. Juli 2009
    AW: Wildschaden Gutachten

    Richtig würde ich dir auch raten so zu machen da du sonst am ende ohne nix darstehen könntest lass einfach de´n restwert schätzen und wenn du es ausbezahlt bekommst hasse wenigstens etwas!!!


    mfg:golf3v8
     
  6. 23. Juli 2009
    AW: Wildschaden Gutachten

    nimm das was von der Versicherung bekommst. Evtl. kannste auch zu nem anderen Gutachter gehen, aber bei nem Wirtschaflichen totalschaden stellt meistens die versichrung den Gutachter. Was war es denn für ein Wild? Denn wenn du pech hast und wegen nem hasen in den wald gedonnert bist... bekommste vllt. gar nichts! Und musst den wald noch dazu bezahlen.
     
  7. 23. Juli 2009
    AW: Wildschaden Gutachten

    geld von der versicherung nehmen und als ersatzteile spender verkaufen oder ähnliches, damit bekommst du noch am meisten geld raus
     
  8. 23. Juli 2009
    AW: Wildschaden Gutachten

    Was wichtig beim Wildunfall ist (wobei du hattes ja die Polizei vor Ort und die habens bestätigt) das du es Beweisen kannst. Sonst heißt es Sekundenschlaf und bis gegen die Leitplanke geschrabbt, wurd mir schonmal unterstellt.

    Was war es den für ein Wild? Reh,Hirsch, Wildschwein oder so ein Kaliber?
     
  9. 24. Juli 2009
    AW: Wildschaden Gutachten

    die frage ist: was istz denn eigentlich alles an deinem auto kaputt , wenn nur die stosstange und en paar kleinteile kaputt sind , dann würde ich es auf jedenfall machen lassen, wenns en totalschaden is würd ichs mir auch auszaheln lassen und den rest der schrottkarre in einzelteilen in ebay versteigern.
     
  10. 24. Juli 2009
    AW: Wildschaden Gutachten

    kannst ja mal paar bilder hochladen, dann kann man einen objektiven Blick darüber werfen!
     
  11. 24. Juli 2009
    AW: Wildschaden Gutachten

    Es ist doch im Grunde nichts schlimmes defekt. Das einzig teure ist die Instandsetzund des Airbags. Das kannst auch nicht selbst machen. Den rest, kann man auch selbst mit etwas geschick wieder halbwegs ansehnlich ausbeulen. Also da sehe ich echt kein Problem, habe schon oft genug an irgendwelchen Autos beulen rausgehauen/gezogen. Schwierig ist nur die Kante, die du beschrieben hast.
     
  12. 25. Juli 2009
    AW: Wildschaden Gutachten

    du kannst dein auto auch bei wirtschatlichem totalschaden wieder instand setzen lassen auch wenns teurer ist allerdins musst du die kiste dann daanach noch mindestens 12 monate glaub ich fahren
     
  13. 30. Juli 2009
    AW: Wildschaden Gutachten

    hm nunja da sich die Renaultwerkstatt Zeit gelassen hat hab ich nochmal bei der Versicherung angerufen und wurd ruckzuck mit ner Vertragswerkstatt der Versicherung in Verbindung gesetzt...Gutachter war komischerweise auf einmal auch nichtmehr nötig und nun steht der Wagen in der Werkstatt^^ ist also zum Glück alles gut geloffen und es wird alles wieder hergerichtet

    danke für eure Antworten...BWs wurden verteilt
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.