Will das programmieren anfangen - nur mit welchem Programm? :)

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Rudi_Rüssel, 2. August 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. August 2007
    AW: Will das programmieren anfangen - nur mit welchem Programm?

    ich habe bis jetzt noch nie mit java gearbeitet...
    so von der thematik und erlernbarkeit her würde ich c++ vorschlagen...
    es gibt dazu zwar ein buch "C++ Programmierung lernen" von Andre Willms
    ISBN 3827313422

    ich kann es alerdings nicht empfehlen da es aus Copy and Paste zusammengefügt wurde...

    du kannst allerding auch mit TurboPascal anfangen denn es ist etwas struckturierter...

    bei c/c++ kann man sogut wie alles schreiben was nur ein bischen sinn hat und der compierler schluckt es... auch die fehlermeldungen bei c/c++ sind sehr eigenwillig und schwer verständtlich...

    also entweder c++ oder pascal....

    mfg
    baensch
     
  2. 14. August 2007
    AW: Will das programmieren anfangen - nur mit welchem Programm?

    hier wurde ja schon viel vorgeschlagen etc. trotzdem möcht ich noch mein kommentar zu abgeben

    also wenn du wirklich nur programmieren willst (ala juhuu ich hab mir nen kleinen irc chat gebastelt oder so) dann nimm ne interpretierte sprache wie java oder c# (<-- kann ich wärmsten empfehlen, super easy zu lernen und kannst ne ganze menge vor allem gui technisch anstellen), weil hier kommst du relativ wenig mit dem wie zusammen, da gehts einfach nur drum das es geht.

    wenn du aber informatiker werden willst kommst du um c++ eigenltich gar nicht rum. ich hab damals auch damit angefangen und ich bereu es kein bisschen. hier lernst du einfach die grundlegenden sachen wie das ganze funktioniert, was der heap ist, was ein stack ist, wie genau ne zeichenkette im speicher aussieht und einfach wie das ganze zeugs funktioniert

    danach hab ich nen 2 jahres trip assembler gemacht. kann ich auch nur empfehlen, da tauchste nochmal ganz tief in die materie ein, da lernste prima wie dein pc aufgebaut ist wie er funktioniert und vertieft deine kenntnisse über c++.

    wow hab ich geblat.. also long story short:
    -willste nur programme erstellen: c#
    -willste programme erstellen und wissen wie das ganze funktioniert: c++
    (-haste später immer noch nich genug vom wie: asm (<- is tierisch geil fürs ego und macht mega spaß dein eigenes hello-ratatatata-betriebssystem zu schreiben ))

    hoffe, ich konnte trotz der bereits zahlreichen infos noch was zu deiner entscheidung beisteuern
    grüße, ratatatata
     
  3. 15. August 2007
    AW: Will das programmieren anfangen - nur mit welchem Programm?

    Du hast in beiden Punkte absolut Recht, würd ich sagen ^^ asm ist ziemlich übel, man muss ja wirklich jede Kleinigkeit programmieren. Klar ist es dann schneller, als andere Sprachen, aber was solls, wenn man am Anfang vielleicht grad mal nen Zähler programmieren kann und dann hängen bleibt. Das war das einzige, was ich in der Schule zu asm gelernt hab ^^ Tabellen, Zähler, 7 Segment Anzeige und dort dann alles ausgeben, LEDs ansprechen. Naja, ist am Anfang nicht sooo der Hammer, vielleicht, wenn mans dann richtig drauf hat. Und ich persönlich würde es auch ehrlich gesagt eher für Hardware benutzen, die man selbst baut. Z.B. ne Art Tresor oder Schloss mit Codeeingabe. Aber so, um Software zu programmieren??

    Also ich hab in der Schule C/C++ und Assembler gelernt (wie schon gesagt). Ich hab vorher zu Hause schon n bisschen PHP programmiert, aber hab halt auch vor allem den technischen Hintergrund von Programmiersprachen in der Schule kennengelernt. C++ find ich echt gut, aber wir haben halt Borland C++ Builder verwendet, der hat die ganzen Windows Dinger schon drin: Buttons, Fenster, Memo, alles einfach ... Da lernst du halt nicht wirklich jedes Detail (bei der Umgebung!). Aber du kannst es natürlich auch lernen, wenn du Lust hast.
    Java würde ich mich jetzt persönlich wahrscheinlich entscheiden, weils ja nicht abhängig vom BS ist. Du könntest theoretisch auch fürs Handy Anwendungen programmieren. Aber wie Java jetzt so ist, weiß ich nicht.
     
  4. 15. August 2007
    AW: Will das programmieren anfangen - nur mit welchem Programm?

    Ok, nun geb ich auch noch meinen Senf dazu.

    Also ich hab auch schon in mehrere Programmiersprachen reingeschnuppert und bin dann bei C++ geblieben. Ich würde nicht sagen das es die einfachste ist, damit hast du was hmm...ich will jetzt nicht zunkunftssicher sagen aber sowas in der Art. Der Umstieg auf Sprachen wie C oder C# fällt relativ einfach.

    C++ ist auch eher für die Spieleprogrammierung geeignet, wenn du mehr auf Maschinenebene arbeiten willst solltest du die C# anschauen.

    Dann les ich gerade noch im Beitrag drüber 'PHP' damit kannste eigentlich auch nichts falsch machen.

    Sonst halt wenn du C++ anfangen möchstest solltest du dir den C++ Turbo Builder von Borland runterladen, welcher KOSTENLOS ist und wirklich alles und noch mehr hat was du eigentlich brauchst.

    Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas behilflich sein.

    Achso fast hätte ich es vergessen. ich bin FI Systemintegration und....C++ wirste sowieso lernen müssen ^^
     
  5. 18. August 2007
    AW: Will das programmieren anfangen - nur mit welchem Programm?

    Also ich bin auf einem brufsbezogenem Gymnasium mit dem Schwerpunkt Infromatik.
    Wir ahebn mit c++ angefangen und ich muss sagen, das ist wohl das Beste, womit du anfangen kannst. Ein äußerst gutes Programm zum proggen und es zu lernen (ein großer Hilferegister dabei) ist "Borland" (Borland 6 ist meines Wissens nach, das Neuse). Dort kann man sich spielend über GUI was basteln; Buttons einfach auf eine Plattform einfügen etc.

    Das is meine Empfehlung.

    mfG roX
     
  6. 20. August 2007
    AW: Will das programmieren anfangen - nur mit welchem Programm?

    ich würde mit dem altgedienten Turbo Pascal anfangen. Diese Sprache ist sehr alt und wird heute nicht mehr verwendet. Aber du lernst dort schnell die Grundlagen und wie ein Programm aufgebaut ist.
    Danach dann C und dann noch einwenig C++.
     
  7. 6. September 2007
    AW: Will das programmieren anfangen - nur mit welchem Programm?

    also ich will auch anfangen zu programmierenund bin auch am überlegen ob ich nun mit C++, mit Java, oder mit C# (wie spricht man das eigentlich aus?) anfangen soll

    aber anch allem was ich bisher gelesen habe tendire ich wohl zu C# (hat jemand zufällig ein gutes tut /video tut dazu?)
     
  8. 6. September 2007
    AW: Will das programmieren anfangen - nur mit welchem Programm?

    das spricht man glaub C-sharp aus ^^

    Ich kann dir nur empfehlen Delphi zu lernen, die Sprache und die Syntax ist sehr einfach und leicht ein zu prägen

    hier mal ein kleines Beispiel zu vergleich Delphi / C# eine Zufallszahl generieren

    Delphi:
    Code:
    variable:=Random(5);
    C#:
    Code:
    Random objRandom = new Random();
    dRndNum = objRandom.NextDouble();
    klar das bei C# ist schön Objektorientiert aber ein total anfänger hat kein plan was das genau sein soll ^^

    aber hier haste ein gutes Buch zum lernen, iss sogar kostenlos zum download >>Link<<

    und Java ist wenn du pech hast schulstoff.
    Ich bin Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung und habe Java in der Berufsschule

    greetz
     
  9. 6. September 2007
    AW: Will das programmieren anfangen - nur mit welchem Programm?

    C++ auf linux mit emacs und gcc bzw. g++
     
  10. 6. September 2007
    AW: Will das programmieren anfangen - nur mit welchem Programm?

    was haben hier nur alle gegen java?
    Java Syntax ist sehr C++ ähnlich (nur ein bisschen besser) und mit der Richtigen Entwicklungsumgebung ists sau einfach zu programmieren! (Eclipse )
    Außerdem ist es Plattformunabhängig!
    Java ist einfach genial!

    Ich hab zu meiner zeit mit Basic angefagen und dann mit Visual Basic weitergemacht (würd ich jetzt nicht mehr verwenden!

    In der Schule haben wir dann mit Turbo Pascal angefangen, dann C, dann C++, dann Java, dann C#
     
  11. 6. September 2007
    AW: Will das programmieren anfangen - nur mit welchem Programm?

    [X] Erledigt.
    [X] Themenersteller meldet sich nicht.

    Ich glaube, das waren genug Tipps.
    Er kann ja mal ein paar Sprachen ausprobieren, und was ihm dann zusagt, kann er weitermachen.

    ~closed~

    Mfg,

    Kolazomai
     
  12. 12. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Will das programmieren anfangen - nur mit welchem Programm?

    sodele
    erst mal danke an alle die sich hier gemeldet haben
    bws sind raus

    ich habe jetzt das tut von c++ und da wird mit cygwin gearbeitet ...
    naja und bei mir läuft das irgendwie nicht so

    Bild

    kann mir einer sagen was ich falsch mache?

    greetz
     
  13. 12. September 2007
    AW: Will das programmieren anfangen - nur mit welchem Programm?

    Hi!

    xemacs nicht installiert.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  14. 13. September 2007
    AW: Will das programmieren anfangen - nur mit welchem Programm?

    k danke ^^
    hab gedacht ich hätte es installiert, war aber leider nicht so

    bw hast wenns noch geht
     
  15. 13. September 2007
    AW: Will das programmieren anfangen - nur mit welchem Programm?

    Womit wohl alles geklaert waere...

    ~closed~

    Mfg,

    Kolazomai
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.