will für hinten neue boxen und ein endstufe? brauche expertenratschläge

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von T-Rex, 1. Januar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hey leute,

    also ich wollte mir für hinten neue boxen kaufen die nicht größer als 10cm im durchmesser sind, ich hab zwar welche drin die sind aber 8 cm im durchmesser und schnurren wenn man etwas lauter aufdreht
    achso die boxen dürfen nicht größer sein , weil ich sie in der boxenverkleidung nur haben will ich finde wenn man das auf der ablage macht sone tellerboxen sind das etwas assi aus

    vorne habe ich eigendlich gute boxen drinne,

    naja dann dachte ich mir noch ein verstärker zuzulegen, um bessere klangqualität und mehr volumen zu bekommen
    hab mal ein paar fotos:
    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2008_01/51490061.jpeg}
    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2008_01/13118135.jpeg}
    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2008_01/56910085.jpeg}


    die boxen hinten kamen auch nur ich glaube 25€
    mehr als so 150€ wollte ich aber nicht ausgeben, und man brauch dann bestimmt auch noch andere kabels und so? die dicker sind?

    EDIT: oO hab den verstärker mit der endstuffe verwechselt, als nen verstärker wollte ich auf keinen fall sindern eine kleine endstufe^^
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 1. Januar 2008
    AW: will für hinten neue boxen und ein verstärker? brauche expertenratschläge

    Mit nem Verstärker bekommst du weder bessere Klangqualität noch mehr Volumen. Das ist allerhöchstens der Fall wenn du ein billiges Radio mit einer minderwertigen Endstufe verbaut hast.

    Sollte das nicht der Fall sein reichen die 50 Watt oder was dein Radio machet (sofern es ein vernünftiges ist) für die 10 cm Boxen oder auch 8 cm vollkommen aus.
    Mehr "Volumen" wie du sagst bekommst allenfalls durch eine gute Einbauposition. Klar ist auch dass wenn du mit mehr Volumen auf den Bassbereich anspielst, dir ein kleiner 8 cm Speaker nicht weiterhelfen wird. Um so kleiner der Speaker wird, um geringeren Schalldruck kann er in unteren Frequenzen wiedergeben, sprich umso weniger Bass wirst du hören. Da hilft auch kein Equalizer oder sonst was.

    Das so ein Teil dann auch schnell überlastet ist wenn du laut machst ist dann wohl auch klar. Einzige Möglichkeit da, wenn du einen Verstärker davorschaltest, wäre mit einem Highpassfilter zu arbeiten (Frequenzweiche) bei dem du dann quasi verhinderst dass auf die kleine Box zu viel Energie im Bassbereich geleitet wird.
     
  4. #3 1. Januar 2008
    AW: will für hinten neue boxen und ein verstärker? brauche expertenratschläge

    also für was richtig feines kommste mit 150 euro nicht hin.

    für was feines, was auch gut geht, brauchst für gute boxen auch ne endstufe und dazu brauchst du ein stromkabel von der batterie nach hinten zum amp, ein massekabel von der endstufe zu nem massepunkt, chinch-kabel..

    allein verstärker + benötigte kabel kosten dich ca. 150 Euro und dann haste noch keine Lautsprecher drin.

    Hängt auch davon ab, was bei dir vorne verbaut ist.

    10 cm TMT + HT boxen sollte es schon geben... dann haste halt kein tiefton, aber man könnte bei dir da du nen großen kofferraum hast nen aktiv woofer vor des rote teil da setzten....
     
  5. #4 1. Januar 2008
    AW: will für hinten neue boxen und ein verstärker? brauche expertenratschläge

    oh verdammt da hab ich mich vertan ein verstärker wollte ich natürlich nicht, sondern nur eine kleine endstuffe^^ hmm mein fehler
     
  6. #5 1. Januar 2008
    AW: will für hinten neue boxen und ein verstärker? brauche expertenratschläge

    mm verstärker und endstufe sind um umgangsprachlichen so ziemlich das selbe...

    Endstufe ist das Bauteil was das Signal letzten Endes verstärkt, Verstärker ist umgangsprachlich und wird in "Techniksprache" sag ich mal eigentlich nicht benutzt. Das kommt so aus der Wohnzimmer Hifi Ecke.
    Wenn man aber von Verstärker und Auto redet macht das keinen Unterschied mehr zu einer Endstufe im Auto.
     
  7. #6 1. Januar 2008
    AW: will für hinten neue boxen und ein verstärker? brauche expertenratschläge

    achso ich hab nur immer son bild das ein verstärker sone große bassbox bzw. rolle ist und die endstufe, naja ich denke mal man weiß wie eine aussieht^^
     
  8. #7 1. Januar 2008
    AW: will für hinten neue boxen und ein verstärker? brauche expertenratschläge

    aaaaaaalso

    hier ein bild von einem schlechten einbau von einer endstufe:

    Klick me
    + die kabel die du dazu brauchst (die angeschlossenen gelb (chinch) rot + (blau strom / masse) + Lautsprecherkabel ( "durchsichtig" )

    und hier passend dazu ne schlechte "bassbox" was in dem beispiel ein bandpass woofer ist:

    Klick me 2

    und hier ein schlechter bass reflex woofer:
    klick me 3

    hier ein woofer mit integrierter endstufe - auch noch als "aktiv subwoofer" bekannt:
    {bild-down: http://www.maui-sound.de/pics/ab20a_1_th.jpg}

    - geht aber nicht dass man da noch lautsprecher dranhängt -

    hoff des hilft dir ein wenig weiter...
     
  9. #8 1. Januar 2008
    AW: will für hinten neue boxen und ein verstärker? brauche expertenratschläge

    ja das war mir bewust wie dies aussieht^^ ich würde auch niemals sone teile also bass dinger reinsetzen lassen, also bringt das nicht viel was, wenn ich hinten qualitativ bessere teure 10cm durchmesser boxen einbaue und dann die 4 boxen die im auto sind an ner endstufe anklemme?
     
  10. #9 1. Januar 2008
    AW: will für hinten neue boxen und ein verstärker? brauche expertenratschläge

    Es bringt vom klanglichen rein GAR NICHTS, wenn du hinten gute Boxen reibnaust, da sie den ganzen Sound versauen ... Ich würde mir lieber ein gutes Frontsystem reinbauen, da hast du mehr Spaß mit und klemm es an dein Radio ...
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - hinten neue boxen
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    649
  2. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    608
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    768
  4. Geräusche hinten Rechts

    Targa , 3. Juli 2012 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.107
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    660