Willkür der Polizei ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von romestylez, 4. Februar 2014 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Februar 2014
    Hallo,
    ich war am Wochenende mit einigen Kollegen feiern. Wir sind dann irgendwann um 06:00 Uhr aus der Disko raus und haben draussen auf unseren Kollegen gewartet der uns abholen wollte.

    Wir standen ganz normal an einer Straße. Ein Kollege musste dann pinkeln und hat sich umgedreht und in einen kleinen Graben gepinkelt. In diesem Moment kam ein Polizeiwagen vorbei. Ich habe dann gesehen das vorne ein Licht defekt war und habe irgendwie gerufen "Euer Licht ist schrott" oder irgendwie so etwas, ich kann mich nicht mehr zu 100% erinnern da ich vorher wie meine Kollegen gut einen getrunken habe.

    Die Polizisten sind dann ungedreht und zu uns gefahren. Als dann beide ausgestiegen waren sagte einer zu mir "Ich hätte gerne deinen Ausweis" ich habe ihm dann gesagt das ich keinen Ausweis dabei habe (Hatte ich wirklich nicht hatte nichtmal Geld dabei da ich von einem Geburtstag kam und nur mit meinen Kollegen nach Hause fahren wollte und umsonst in die Disko gekommen bin)

    Der Polizist meinte dann ich hätte die Beiden beleidigt und das hätten sie im vorbeifahren gehört weil das Fenster offen war. Ich habe dann aber gesagt das ich nichts beleidigendes gerufen habe. Als er der Olozist erneut meinen Ausweis sehen wollte habe ich ihm erneut gesagt das ich keinen dabei habe. Da mich der Polizist auch nach mehrmaliger Aufforderung mit "Du"
    Angesprochen hat habe ich es genauso gemacht.

    Ich habe dann meine Daten gesagt und es wurde dann überprüft ob etwas gegen mich vorliegt. Mein Kollege hat dann auch gesagt das uch nichts beleidigendes gerufen habe. Wodrauf der Polizist dann meinte "Ihr Kollege muss dann einfach seine halten" nach dieser Aussage wollte ich die Dienstausweise sehen um mich zu beschweren. Die Polizisten sind aber dann einfach ins Auto gestiegen und losgefahren. Aus dem offenen Fenster hat der eine dann gerufen "Du kannst dich auf eine Anzeige einstellen".


    Nun ist meine Frage ob ich mit einer Anzeige rechnen muss ? Ich meine ich hätte auch einen anderen Namen inkl. Adresse nennen können und genau so hätte auch irgendjemand meine Daten angeben können.

    Ausserdem habe ich nichts beleidigendes gesagt oder gerufen. Und ich bezweifel das man genau verstanden hat was ich gerufen habe da ich auf der anderen Seite stand und der Streifenwagen mit normalem Tempo vorbeigefahren ist.


    Ich bin am überlegen wenn ein Brief kommt einfach zu sagen ich war nicht dort. Meine Freundin wird das sicherlich bestätigen *hust* oder ich sage es so aus wie es war nur sehe ich ehrlich gesagt keine Chance gegen die Polizei. Es wurden aber auch keine Daten von meinem Kollegen aufgenommen oder von einem Unbekannten der neben uns stand und ebenfalls gesagt hat das ich nichts beleidigendes gerufen habe. Ich habe mir aber leider den Namen nicht geholt da ich danach direkt ins Auto nach hause gestiegen bin.


    Ps: Rechtschreibun fail da am Handy.
     
  2. 4. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    Kann mir nicht vorstellen, dass du eine Anzeige bekommen wirst. Sehe nicht ganz auf welcher Grundlage dies geschehen soll und im Zweifel steht immer noch Aussage gegen Aussage, da du auch nicht alleine vor Ort warst hast du recht wenig zu befürchten (natürlich alles nur unter der Annahme, dass alles so geschehen ist, wie von dir berichtet).

    Von der letzten Idee, anzugeben, dass du nicht vor Ort gewesen seist, würde ich Abstand nehmen. Halte ich für keine gute Idee, da du dich ja per se nicht strafbar gemacht hast und durch diese Falschaussage dich nur verdächtig machen würdest.

    Anyway, ich sehe keinen Grund zur Besorgnis und würde dem ganzen gelassen gegenüber stehen. Ich denke, dass die Polizisten einfach nur etwas daher gesagt haben. Unabhängig davon, denke ich, dass man so eine Situation auch durch besseres Verhalten von dir und deinen Freunden deutlich entspannter hätte lösen können.
     
  3. 4. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    und nu?
    warte doch erstmal ab, ob was kommt und dann kannst dir was überlegen. wirst dann sicherlich erstmal vorgeladen. gibt dann 3 sachen die du amchen kannst.

    1. anwalt aufsuchen
    2. zur vorladung ohne anwalt gehen
    3. zur vorladung nicht erscheinen.

    mit nr.3 hab ich ganz gute erfahrungen gemacht in solchen situationen. wegen so ner nichtigkeit ne anzeige zu schreiben. dazu im angetrunkenen zustand. da zeigt jeder richter dem bullen nen vogel, wenn der mit sowas ankommt.

    aber man merkt es immer wieder: wer nix kann und nix ist, der wird polizist.

    // achso: in jedem fall würde ich dir raten ein gedächtnisprotokoll anzufertigen. falls es zur anzeige kommt, dauert es noch so seine zeit und bis dahin wirst du schon viel vergessen haben.
     
  4. 4. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    Ich wollte nur mal hören was andere Leute dazu sagen Wie gesagt jeder hätte dort falsche Daten angeben können. Die Situation hätte sich aber auch nicht anders lösen lassen. Keiner von uns ist irgendwie aggressiv gewesen oder sonst etwas.

    Klar hätte ich mir das sparen können zu rufen bzgl. deren Licht aber wayne da denkt man nicht wirklich dran.
    Die Falschaussage war nur eine Idee weil wie gesagt keine Daten wirklich festgestellt wurden. Aber dann warte ich mal ab und hoffe das nichts kommt. Habe kein Bock auf so einen Dreck. Aber eigentlich kann man solche Polizisten auch nicht so davon kommen lassen aber das soll mir egal sein wenn sie mich in Ruhe lassen.

    Und wenn eine Vorladung kommt gehe ich dort nur mit Anwalt hin. Habe ich früher auch immer gemacht und bin damit immer ganz gut gefahren.


    @Pattich leider ist es afaik so das einer Beleidigung eines Polizisten immer nachgegangen wird da pauschal gesagt wird es ist im Interesse der Öffentlichkeit.
     
  5. 4. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    Zu Nr. 3 kann ich dir nur beipflichten. Die Vorladung ist freiwillig! Außerdem bist du dann in deren "Gebiet" und hast keine Möglichkeiten.
    Zum Edit: Auch da kann ich dir nur beipflichten. Schreib alles auf, lass es von deinen Kumpels gegenlesen und ggfs lass sie Sachen hinzufügen und anschliessend unterschreiben.
    Häufig kommt sowieso nichts, weil sie dir nur Angst machen wollen und den Macker raushängen lassen müssen, weil sie ja Pol.. Ich hör hier lieber auf. :angry:

    Sollte dennoch was kommen, stehen hier Aussage gegen Aussage.
    Die Aussage zweier Polizisten haben genausoviel Gehalt wie die Aussage von zwei (oder mehr) Zivilisten.
    Und sollte was kommen, nimm dir direkt nen anständigen Strafrechtler, der die Polizisten vor Gericht zerlegen wird.
    Ich nenn solche Anwälte ja gerne Pitbulls ^^

    Aber wie gesagt, da wird höchstwahrscheinlich nichts kommen.

    edit: Ansonsten kann man natürlich eine Gegenanzeige schalten und auf § 164 StGB stützen und als Zeugen deine Kollegen benennen. ^^ Feuer mit Feuer bekämpfen.
     
  6. 4. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    Falls es zu einer Anzeige kommt, was niemals passieren wird. Wird der Spaß sowieso zu 1893% eingestellt.

    Hatte schon mehrmals direkt und indirekt mit Beleidigungen bei der Staatsmacht zu tun und selbst wenn du denen (Mehreren) ACAB ins Gesicht rufst, wurde die Anzeige fallen gelassen (Nein das hab ich nicht gemacht).

    Mach dir da kein Stress. Die waren einfach angepisst und fertig.
     
  7. 4. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sowas vor Gericht gehen könnte. Dass da zwei Polizisten gegen mehrere Gegenzeugen stehen sieht doch jeder Staatsanwalt und Richter im Voraus. Daran will sich doch niemand die Finger dreckig machen.
     
  8. 4. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?



    ich kann ja mal ausm nähkästchen plaudern.
    ich war mal in einer ähnlichen situation. nach ner schönen feierei und auch ausgelassenem alkoholkonsum wurde eine party (öffentlich und in einem dafür vorgesehenem lokal) von der polizei für beendet erklärt. das ganze hat weder dem veranstalter noch den gästen geschmeckt und dementsprechend war auch die stimmung. nachdem alle aus dem lokal raus waren und sich in alle himmelsrichtung verstreut hatten, zog dann auch die polizei in form von 2 beamten (1 mann und 1 frau. frau vermutlich noch in ausbildung) ab. auf 100m entfernung zeigte dann ein kumpel von mir sein nacktes hinterteil in richtung staatsgewalt (es sei mal dahingestellt, ob es schlau war). jedenfalls kamen die beiden trottel dann wieder an. alkoholkontrolle hier, identitätsfeststellung da. natürlich kam dann auch gleich noch verstärkung...
    jedenfalls konnte er den vermeintlichen straftäter nicht genau identifizieren (wir waren zu viert), worauf hin er meinte, dass er uns alle 4 anzeigt er wurde ausverschämt. kam auch immer mit dem "du" und zeigte uns den stinkefinger. dienstnummer wollte er auch nich rausrücken. genau das gleiche halt wie bei dir.

    jedenfalls bekam 2 monate später ein kumpel (nicht der täter) eine vorladung. er wollte den termin höflich absagen und versuchte über mehrere tage die angegebene nummer anzurufen. keine reakition. nach nem weiteren monat bekam ich dann post mit dem gleichen scheiß. ich hab gar nich drauf reagiert. und seitdem kam nie wieder was. is auch schon ewig her. 2-3 jahre vllt
     
  9. 4. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    ohne personalausweisnummer können die dich nicht eindeutig identifizieren, es könnte jeder den namen gesagt haben.

    personalausweis dabei haben ist pflicht, also dafür hätten sie dir auch eine verwarnung geben können...(nicht in DE) womöglich bist du auch nur hochstaplern aufgelaufen. sicher das es ein echtes polizeiauto war?

    das verhalten hört sich auch schon sehr abstrakt an, das würde ich vll vom bahnschutz erwarten. aber gut man weis ja nie, gibt überall schwarze schafe und davon nicht wenige bei den beamten.

    am besten direkt fotos machen vom auto. denke nicht das da irgend was kommt, ansonsten hast du ja genug zeugen die aussagen.
     
  10. 4. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    Ach ja die Vorladungen zielen auf das Gleiche ab wie die Abmahngeschichten der Anwälte zwecks Torrent Vergehen.
    Die hoffen das die Leute aufkreuzen (auf den Brief falsch antworten) und dort dann einknicken (Den Betrag zahlen). Deswegen selbiges wie bei den Abmahnbriefen, ignorieren bzw. nicht hingehen.
     
  11. 4. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    Getreu dem Motto: Einer wird schon weich und sich "stellen"....
    Mir wurden auch schon diverse Sachen von denen unterstellt. Hab die dann nur freundlich angeschaut ohne was zu sagen. Personalien übergeben und sonst einfach die gehalten. Konnten mich also auch nicht provozieren oder eine Befragung vornehmen. :lol:
    Die wurden richtig bockig und haben mich meist nach 5 Minuten anschweigen gehen lassen. Ich lass die einfach immer reden. Die schaufeln sich ja schön ihr eigenes Grab ^^
     
  12. 4. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    Danke für die Tipps.

    Fotos habe ich sogar gemacht auf denen ist auch das Kennzeichen zu sehen und der defekte Scheinwerfer auch. Ich werde mal warten ob was kommt und wenn etwas kommt dann gehe ich auf jeden Fall dagegen vor. Wie lange dauert es bis so ein Brief kommt ? Gibt es dirt auch eine Frist ?
     
  13. 4. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    achja? mitführpflicht für den personalausweis?

    @high-fly: erstmal danke für die einblicke was die systemüberprüfung angeht!
    ja ich weiß, wollte raid nur bloßstellen weil der in letzter zeit in jedem bereich so viel mist postet^^
     
  14. 4. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    das leichteste. taucht aufm Revier auf und erzähl die story den dort Dienst habenden. wenns korrekt läuft, bekommen die beiden ne Menge anschiss. wenn die nix von der gesamten Situation wissen, ist ja auch alles für dich gut.

    apropos. er hätte dich direkt vor Ort als beschuldigter belehren müssen.

    noch dazu. wie assi is das denn mit dem Streifenwagen zu fahren wenn das Licht kaputt ist. dann noch sowas zu bringen. mega peinlich.

    bzw. bezüglich ausweisnummer^^ da wird keine Nummer überprüft. es wird lediglich geprüft ob man im system ein liegt mit vorherigen Straftaten usw.. wenn du n Ausweis vom Kollegen hast wo das Bild annähernd passt, können die au nix machen. bzw beweisen dass du es nicht bist.

    hoffe ich konnte helfen.

    @blackdeamon. no gibt keine mitführpflicht. nur ne besitzpflicht. also haben musst du einen. wo der is. daheim o.ä. is schnuppe
     
  15. 4. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    Mitführpflicht nicht, aber besser wär´s

    "Allerdings können die Ordnungsbehörden und die Polizei nach den Polizei- und Ordnungsgesetzen der Länder unter bestimmten Voraussetzungen eine Person festhalten und zur Dienststelle bringen, wenn die Identität auf andere Weise nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann."

    Ausweispflicht
     
  16. 5. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    jup. kommt immer darauf an, wozu die Identitätsfeststellung dient. wenn du was geklaut/ jemanden verprügelt hast, wird das einfache nennen der Personalien nicht reichen. weils eben der beste Kolleg oder so sein könnte.
    da wirst sicher mitgenommen.

    gehts um ne normale personenkontrolle, wär die Mitnahme extrem unverhältnismäßig
     
  17. 5. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    Wo kommt denn jetzt die schwere Körperverletzung her?

    Die Vorladungen zielen auf eine Aufklärung des Sachverhalts ab. Allerdings gibt es für das Erscheinen zur Vernehmung keine Pflicht. Danach entscheidet ein Richter, ob es nötig ist, die Person richterlich zu vernehmen oder vor Gericht vorzuladen.

    Die Geschichten hier klingen alle nicht nach vorschriftsmäßigem Verhalten der Beamten. Auf der anderen Seite wird das hier gerade extrem aufgebauscht, zumal jede Geschichte augenscheinlich unter Alkoholeinfluss zustande gekommen ist. Damit sind eure Wahrnehmungen anders!

    Zur erste Geschichte vom "romestylez":
    Wenn du dir nicht selber einen Strick daraus drehst, wird gar nichts aus der Geschichte. Deine Identität stand am besagten Abend vermutlich nicht genau fest. Folglich kann auch keine Anzeige gegen dich Bestand haben.
    Ein Gedankenprotokoll, ähnlich deinem Bericht oben, würde ich dennoch fertigen, da zum Beispiel nachgeprüft werden kann, ob an dem besagten Streifenwagen, eine Lampe gewechselt wurde. Das hebt deine Glaubwürdigkeit.
    Generell aber mal den Ball Flach halten. Da wird eh nix draus aus der Geschichte.
     
  18. 5. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    Also ich kann die Polizei bei weitem nicht leiden, was allgemein bekannt sein sollte aber was du WIEDER für Müll rauslässt ist unter aller Kanone.

    Was auf der Wache bei einer Vorladung passieren könnte/wird stimm ich dir noch zu
    Das Bild wird wahrscheinlich wirklich verschwinden, jop.

    Aber nun wieder die coole Zecke raushängen zu lassen und die Bullen gleich mal wieder als Nazis zu beschimpfen ist wirklich erbärmlich.
    Außerdem High Fly blöd anzumachen, weil er zu denen gehört ... "Ich bin nich Deutschland" -> Und tschüss, mach den Abflug!
     
  19. 5. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    oury jalloh das war mord...
    aber ich glaub wir schweifen etwas ab
     
  20. 5. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    Ah ja? Wo ist was falsch? High Fly ist Bulle und der Begriff Korpsgeist sagt Dir ja denke ich was.
    Ich hab auch nicht Nazis gesagt, dass sind einfach nur RassistInnen. Das ist ja das schlimme, die sehen nichtmal, dass die RassistInnen sind, weil es genug institutionell rassistische Gesetzgebung plus der dazu passenden Stimmung in der Bevölkerung gibt. Die sehen sich als edle Helfer ohne Eigennutz und das muss gefälligst von allen gewürdigt werden, sonst gibts Stress. Nun kommt hinzu, dass PolizistInnen in der Regel einen ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex in der Ausbildung eingetrichert bekommen (wenn sie den nicht schon vorher hatten), gleichzeitig mit einer paranoiden Weltsicht, dass alle kriminell und gegen sie sind. Sobald sie sich als mal als nicht ausreichend gewürdigt sehen (was eigentlich immer der Fall ist, in der bürgerlichen Gesellschaft steht es zwar allen frei, andere nicht zu mögen, nur nicht Bullen, die verlangen, dass jeder auf die Knie fällt und sie uneingeschräkt bewundert für ihren achso großartigen Beitrag zur Gesellschaft), reagieren sie wie bissige Pittbulls. Ist das Gegenüber noch schwarz, verlieren sie jede Hemmungen, da die Mehrheitsbevölkerung schwarze Deutsche sowieso nur als DrogendealerInnen und Illegale wahrnimmt und kein/e RichterIn den Aussagen dieser Menschen glaubt. Die Medien sind ebenso auf der Seite der "Freunde und Helfer", deswegen ist es für Schwarze eine gemeingefährliche Situation, mit deutschen BeamtInnen zu tun zu haben.


    Edit: Pattich, für diese Aussage haben schwarze Demonstranten in Dessau Kopfstöße mit Helmen kassiert. Es gibt in deutschen Behörden keine Fehlerkultur, nur eine Fehlervertuschungskultur, die in Falle der Bullen auch nach aussen hin gewalttätig umgesetzt wird.


    Um beim Thema zu bleiben: TE nicht zur Wache, abwarten, sowas kann im Übrigen auch ein halbes Jahr oder länger dauern.
     
  21. 5. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    Polizisten sind doch im Endeffekt kein bisschen weniger Macht geil als der Durschnittsbürger.

    Jetzt hab ich das Geheimnis gelüftet und ihr könnt mit ihnen besser umgehen. Einfach dem Polizisten diese Imaginäre Macht über einen lassen und er freut sich ein drittes Bein. Wenn jemand mit Breiter Brust aus dem Auto steigt, die Menschen umsich anguckt wie Verbrecher und dann die Hand an die Knarre legt, damit jeder weiß das er eine Knarre hat. Einfach mitspielen und Lachen.

    Früher hätte ich ACAB gesagt, heute nenn ich die einfach Schauspieler.

    Natürlich ist nicht jeder Polizist gemeint, sondern nur solche die ich meine
     
  22. 5. Februar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    genau deswegen stehst du auf meiner ignorier liste

    ist das eigentlich dein ernst? schäm dich!

    für eine anzeige müsste man dich eindeutig identifizieren, da dies hier nicht der fall ist, würde es mich wundern wenn da noch was kommt
     
  23. 5. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    Also wenn ich das hier lese da muss ich hier mal ne Lanze für die deutsche Polizei brechen. Ich finde die machen ihre Sache gut und erhalten dafür viel zu wenig Respekt. Ich finde sogar man sollte denen wesentlich mehr Freiraum einräumen für härteres Einschreiten. Die Polizei in Deutschland ist imho viel zu lasch, die sollten härter gegen Respektlosigkeiten, Unruhestifter und politische Extremisten vorgehen dürfen. Beinahe jede Polizei in der Welt greift härter durch und nirgendwo müssen sich Polizisten so respektlos behandeln lassen wie bei uns. Was brüllt ihr denen auch besoffen hinterher? Wie wär's mal mit ein wenig Respekt vor der Exekutive? Ohne die würde hier alles drunter und drüber gehen...
     
  24. 5. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    Man sollte mehr Geld in Bildung anstatt in die Exekutive stecken.
    Wenn jedes Kind in der Schule lernt, wie man sich wie ein Mensch verhält.

    Dann braucht es keine Polizei die Menschen einsperren die sich nicht wie Menschen verhalten.
     
  25. 5. Februar 2014
    AW: Willkür der Polizei ?

    Bildung alleine verhindert nur teilweise Kriminalität. Denn Kriminalität ist etwas natürliches, ein Mittel zum Zweck das eben nach Gesetz verboten ist weil man damit ggf. der Gesellschaft oder dem Staat schaden kann und sich selbst einen Vorteil verschafft.

    Gerade auch Intelligenz führt zu einer vorteilhaften Kosten/Nutzen -Einschätzung. Fähigkeiten werden also auch eingesetzt ob legal oder illegal das entscheidet dann letztendlich wohl das Gewissen oder die jeweilige Persönlichkeit. Ich würde schon vermuten das relativ viel kriminelles Potential vorhanden ist auch wenn man es nicht direkt sieht in der Bevölkerung.

    Behörden sind also absolut essentiell für eine Gesellschaft wie wir sie haben, auch wenn es eben einige schwarze Schafe gibt muss man jeden einzeln beurteilen. Das Polizei-System ist bei weitem nicht perfekt aber es ist noch relativ harmlos und funktional.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.