Win PSD in Mac InDesign Format umwandeln

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von O_OoOo, 29. Mai 2009 .

  1. 29. Mai 2009
    Hi Leute,

    ich habe für meine Firma ein Prospekt mit Photoshop auf einem Windows Rechner gebasteln! Es dann an ein Unternehmen gegeben, welche uns diese dann drucken soll!

    Deren Problem ist nun, dass die nur MAC Rechner haben! Und das Programm InDesign benutzen! Wie kann ich mein PSD nun umwandeln, damit diese auf einem Mac Rechner mit InDesign geöffnet werden kann?!

    Gruß
    O_OoOo
     
  2. 29. Mai 2009
    AW: Win PSD in Mac InDesign Format umwandeln

    Warum bastelst du in PS etwas für InDesign? Das ist natürlich die erste Frage.

    Die einfachste Methode, aber auch die hässlichste, einfach das Ding als Bild speichern.

    Und das dann in InDesign weiter verarbeiten.
     
  3. 29. Mai 2009
    AW: Win PSD in Mac InDesign Format umwandeln

    InDesign ist ja Teil der Adobe Reihe, also wirst du die Datei wahrscheinlich auch im InDesign Format speichern können.

    Bzw. gugg welche Formate die können ob es da übereinstimmenden Formate gibt!
     
  4. 29. Mai 2009
    AW: Win PSD in Mac InDesign Format umwandeln

    Woher soll ich denn bitte wissen, das die Druckerei InDesign und dazu noch Mac Rechner benutzt?!

    Das mit dem als Bild speichern etc. hab ich schon probiert... Die Quali verluste sind aber einfach zu hoch...

    BW hasta

    EDIT: Jungs... man kann mit InDesign auch PSDs öffnen! Aber der Typ hat einen MAC... und das is mein Problem
     
  5. 29. Mai 2009
    AW: Win PSD in Mac InDesign Format umwandeln

    Hmn mach die PSD mal bei Mac mit PS auf und speicher sie dort als PSD?!

    Hab bei Mac nur PS drauf, leider nicht die big mama, aber könnt dir das so umspeichern.
     
  6. 29. Mai 2009
    AW: Win PSD in Mac InDesign Format umwandeln

    am besten du machst eine neue indesign datei, dann gehst du auf datei->platzieren und wählst deine psd datei aus. die datei wird verknüpft. also musst du anschließend auf datei->verpacken dann hast du quasi die psd dateien in der indd datei und kannst die sachen ohne ps öffnen
    war allerdings wirklich keine gute idee einen prospekt in ps zu machen in ps kannst du ja nichmal seiten erstellen ^^
    oder noch einfacher. du speicherst deine psd datei als .tiff ab, so ein prospekt sollte dann im cmyk modus über 100mb haben, da tiff ein verlustfreies druckformat ist.
    oder du erstellst ein pdf, allerdings weiß ich nicht wie man das in ps macht...in indesign einfach auf datei->druckausgabe(odersowas) und dann pdf in druckausgabequalität. dann noch schnittmarken zufügen und fertig is das hexenwerk ^^

    also irgendso eine alternative wirst du finden

    und ps: adobe dateien, kannst du beliebig von programm zu programm kopieren die sind alle miteinander kompatibel. und es macht auch kein unterschied ob du adobe mac suite oder adobe pc suite hast xD die dateiformate sind ja gleich

    gruß -h
     
  7. 29. Mai 2009
    AW: Win PSD in Mac InDesign Format umwandeln

    -> speichern unter -> pdf?!
    ich würde dir auch empfehlen sie einfach als pdf zu speichern, das müssten die ja eigentlich problemlos drucken können...
     
  8. 29. Mai 2009
    AW: Win PSD in Mac InDesign Format umwandeln

    Hab ich doch schon längst gemacht...

    Aber er muss das ganze nochmal mit InDesign für den Druck anpassen! und da passen z. B. die SChriften wieder nicht... Arial aufm Mac ist anders als auf Windows PC...
     
  9. 29. Mai 2009
    AW: Win PSD in Mac InDesign Format umwandeln

    Die Schriftarten bekommst du nur geregelt, wenn du Arial beispielsweise am Windows exportierst und das im Mac importierst (wird dir keiner machen).

    Oder aber so speichern, dasses nichtmehr veränder bar ist (Bild (high quality!), PDF o.ä., what ever!)
     
  10. 29. Mai 2009
    AW: Win PSD in Mac InDesign Format umwandeln

    bei ps geht das speichern unter -> pdf? ich hab mich da dumm und dabbich gesucht
    ehm das mit den schriften...wie wärs wenn du einfach die schrift rasterst? ^^
    also meiner meinung nach wär das neu machen eine weniger aufwendige und weitaus sauberere sache als das psd dings rumzupfuschen xD
     
  11. 29. Mai 2009
    AW: Win PSD in Mac InDesign Format umwandeln

    Falsch, die Mac Versionen der Adobe Reihe unterscheiden sich zur Windows Version eigentlich nur leicht an der Darstellung.
    Das mit der Schriftart ist mir zwar noch nicht aufgefallen aber okay könnt sein. Yo rastern wäre ne gute Lösung. *g*

    Was hast denn für ein Format probiert? JPG, BMP??
    Probiers mal mit tiff - sind zwar übelst groß(viel größer als PSD) aber sollten keine Qualitätsverluste haben(Komprimierung auf "OHNE" stellen...).
     
  12. 29. Mai 2009
    AW: Win PSD in Mac InDesign Format umwandeln

    Ich würde es als pdf x/3 speichern und gut ist bzw. mir von der Druckerei genaue Vorgaben besorgen und diese dann im pdf x3 Format konfigurieren.

    Wenn die Druckerei sich Quer stellt die nächste nehmen denn eine Druckerei die nicht mit PDF X3 umgehen bzw. genaue Vorgaben definieren kann ist schlicht unfähig...

    Ansonsten in Indesign das Druckprodukt nachbauen bzw. wenn ihr Adobe Acrobat Pro besitzt eine Postscript Datei über den Postscript Drucker Driver: Adobe - PostScript printer drivers : For Windows : Adobe Universal PostScript Windows Driver Installer 1.0.6 - German machen und diese im Distiller als pdf mit sehr vielen Einstellungen umwandeln.
     
  13. 1. Juni 2009
    AW: Win PSD in Mac InDesign Format umwandeln

    Danke elf4 =)

    Hatte am Fr. schonmal schnell bei einer anderen Druckerei angerufen und da angefragt! Sollte einfach ne PDF in cmyk rüberschicken und joa...

    Da nun Pfingsten war hab ich nun leider noch keine Antwort... Ich denke mal Morgen werden die mir den kram rüberschicken! Da ich aber leider Morgen außerhalb Unterwegs bin, schaff ich es wohl erst Mittwoch rüber zuschauen...

    Ich halte euch auf dem laufenden

    BWs soweit alle raus
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.