[Win XP] explorer.exe Absturz bei Rechtsklick im Arbeitsplatz oder Explorer & Kontextmenü säubern

Dieses Thema im Forum "Windows Tutorials" wurde erstellt von Eselonkel, 9. Juni 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Juni 2006
    Nachdem ich dieses welches mein Problem nun mehrere Wochen/Monate ignoriert habe, habe ich mich mal auf die Fehlersuche begeben...

    Eine Möglichkeit, weshalb dieser Windows-Explorer-Absturz zustande kommt, ist durch das Installieren von Programmen, die das Kontextmenü erweitern. (Z.b. "Add to Zip", "Auf Viren scannen", etc)

    Dies kann behoben werden in der Registry (Start -> Ausführen -> regedit) unter dem Registry-Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers". Dort sind jede Menge Unterschlüssel enthalten.

    Nun sollte man eine Sicherheitskopie des Schlüssels anlegen (rechte Maustaste auf "ContextMenuHandlers", Exportieren).

    Die Unterschlüssel kann man nun nacheinander löschen (rechte Maustaste, löschen). Zwischendurch prüfen, ob das Absturz-Problem behoben wurde. Sollte der Übeltäter gefunden worden sein, kann man mit einem Doppelklick auf die zuvor abgespeicherte Sicherheitskopie des Schlüssels alle Einträge wieder zurückschreiben und danach den Übeltäter einzeln entfernen.

    Bei mir hats geholfen.
    Der Witz war, das ich wo anders schon mal gelesen hab, das ein fehlerhafter divx Eintrag schuld sein kann. Der stand auch prompt da mit drinnen. Gelöscht, gespeichert, neustart und gefreut :)

    Ansonsten, wenn ihr nur allgemein euer Kontext Menü aufräumen wollt, weil sich dutzende Einträge darin verstecken, die ihr nie braucht, hab ich hier noch einen interessanten Tip:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=847

    Ihr werdets nicht glauben, aber Microsoft wartet auch einmal mit einem netten Beitrag auf ;)
    http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B226494&x=13&y=6


    So long
    gl & hf
    bg
    euer oller Onkel

    PS
    Vor dem löschen von Registry Einträgen erst mal sichern und gucken obs besser oder schlechter geworden ist...
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...