[Windows 7] A disk error occurred - Warum?!

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Only, 15. September 2012 .

  1. 15. September 2012
    A disk error occurred - Warum?!

    Servus,
    mir ist gestern Abend, als ich noch hier im Forum unterwegs war auf einmal mein Rechner abgeschmiert.
    Maus ging noch zu bewegen, aber sonst war alles eingefroren...
    Gut dachte ich mir, kann ja mal vorkommen, startest du neu.

    Gesagt, getan..
    Beim Booten gabs dann schon das erste Problem:
    Usb Tastatur funktionierte nicht mehr am bisherigen USB-Port,
    anschließend kam eine BIOS Fehlermeldung zu Ein&Ausgabegeräten. (Windows war noch nicht gestartet)
    Nachdem ich dann die Tastatur an einen Front-USB Platz steckte,schien es wieder zu laufen..
    Zu früh gefreut.
    Windows startet den CHKDSK check, einmal..brach ihn ab..Ein zweites mal..und ich war wieder in Windows, ging auch alles ca 5min, aber zack..dann wieder das gleiche Problem wie zu Beginn.. Es fror alles ein..
    Ich hatte mir gedacht, dass ich einfach noch einmal neustarte..Und siehe da, nun kam direkt nach dem BIOS-Logo die Meldung:
    "A disk error occurred, please press STRG+ALT+DEL to restart"..

    Habe natürlich erstmal Panik bekommen..Aber dann beim Restart im Biosmenü gesehen, dass die HDD zumindest noch angezeigt wird..Ich lies es dann erstmal gut sein und bin pennen gegangen.
    Heute früh dann als aller erstes mal den Rechner aufgemacht, Strom und SATA Kabel gecheckt..Nichts.
    Danach den Steckplatz der HDD auf dem Mainboard geändert sowie die Kabel des DVD-LW mit der HDD getauscht..Brachte auch kein Erfolg

    Nun habe ich lange gegoogelt und gesucht und bin auf eine Idee gestoßen:
    Ich hatte mir inzwischen Knoppix als Live DVD besorgt um mal zu schauen wegen meinen Daten, die ich auch derzeit zumindest in Teilen auf eine externe HDD ziehe.
    Dort werden alle ! Partitionen meiner Festplatte angezeigt (schon komisch..)
    Und: Ich habe gesehen, dass diese 100mb Systemreservierte Partition als eigene Partition angezeigt wird.

    Im Netz habe ich nun von einem Fall gelesen, dass dies wohl der Grund sein kann, warum das Booten nicht mehr geht. Sprich, dass wohl der MBR oder whatever hinüber ist.

    Frage ist:
    Ich lade mir gerade eine Win7 DVD, damit ich in die Reperatureinstellungen komme (meine Win7 Home 64bit DVD ist nicht greifbar (300km entfernt..).
    Dort gibt es ja div. Möglichkeiten einen Reperaturversuch zu starten.
    Ich wollte einfach mal nachhaken, ob das die Lösung sein könnte?
    Oder ob ich gar diese 100mb Partition versuchen soll zu löschen um dann anschließend via Reperaturmodus diese wieder zu erstellen(dort liegen ja die MBR, Bootsektor etc pp).

    Oder hat jemand einen anderen Tipp?

    Fakt ist, die Festplatte scheint zu funktionieren, weil sie wie wild im Live-CD Betrieb von Knoppix auf meine Externe kopiert..

    Danke vorab schonmal !
     
  2. 15. September 2012
    AW: A disk error occurred - Warum?!

    Die Systempartition auf GAR KEINEN FALL löschen. Dass die unter Linux als normale Partition angezeigt wird, ist nichts ungewöhnliches. Wenn du die DVD gebrannt/auf USB kopiert hast, bis zur Sprachauswahl booten, SHIFT+F10 drücken. Jetzt sollte die Eingabeaufforderung erscheinen. Nun folgendes eingeben:
    Code:
    c:
    bootrec /fixboot
    bootrec /fixmbr
    Dann einfach neustarten. Damit wird der Bootsektor und der MBR neu geschrieben.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 15. September 2012
    AW: A disk error occurred - Warum?!

    Ähnlichen Fehler hatte ich vor ca. 3-4 Monaten auch " A disk error occurred, please press STRG+ALT+DEL to restart "

    Mein System blieb teilweise hängen,oder ist einfach runtergefahren, nach einem neustart kam dann die besagte Meldung, nichts ging mehr.
    Hatte dann per Bootmenü " Boot from" mein FP ausgewählt ( hab nur die eine angeschlossen, im Bios war sie auch richtig eingestellt ) dann startete das System wieder ganz normal.
    Am nächsten Tag das gleiche wieder, beim einschalten des Rechners kam gleiche Meldung, wieder über Boot from gestartet, ging auch wieder.
    Nach 3-4 Tage war der Fehler dann weg ( hatte glaube ich damals auch zwischendrinn ein Windows update gemacht, weis es aber nicht mehr genau ) .

    Ich weis aber auch nicht genau, woran der Fehler lag, hab gleich meine Platte kopiert, aber die alte läuft seitdem wieder ohne Problem. Vielleicht hat irgendein update etwas beschädigt gehabt oder ähnliches...

    Aber teste mal wenn dein Rechner hochfährt über den Bootmenü deine Festplatte auszuwählen, ob es dann trotzdem geht.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 15. September 2012
    AW: A disk error occurred - Warum?!

    @Masterjulien,
    danke !
    Habs probiert, nun kommt ein anderer Fehler..
    Spoiler
    {bild-down: https://www.dropbox.com/s/plq10pjv1rfq1cr/20120915_134241.jpg}

    Wenn ich bei der Win DVD dann die Sprachenstellungen vorgenommen habe und die Reperaturhilfe machen will kommt die Meldung, dass c:\boot defekt/beschädigt sei..und ich chkdsk ausführen soll..

    @alesandro..hm das mit dem winupdate hab ich auch schon gelesen..und ganz ehrlich? gut möglich..donnerstag abend hab ich meinen rechner noch angehabt,und da kam dann autorestart wegen winupdate, waren aber am fernseh schauen..danach nur ruhezustand gehabt und gestern abend dann halt das problem aufgetreten..?(
     
  5. 15. September 2012
    AW: A disk error occurred - Warum?!

    Das einbinden des Bildes funktioniert via DropBox nicht deshalb hier für alle mal der Link: Dropbox - 20120915_134241.jpg
    Hast du es mal mit der Reparaturoption versucht, so wie es in der Meldung steht?
    Wenn das System in den letzten Tagen sehr instabil war, würde ich zusätzlich den RAM prüfen. Auf der Knoppix DVD sollte Memtest als Bootoption vorhanden sein.
     
  6. 15. September 2012
    AW: A disk error occurred - Warum?!

    oh danke für den hinweis !
    also die reperatur geschichte geht ja nicht, da kommt ja die meldung mit c:\boot ist beschädigt oder nicht lesbar..ich soll chkdsk ausführen (wie? )

    das system lief mehr als stabil nur gestern abend dann halt angefangen zu zicken..

    eine info noch, heute früh, als ich die kabel und anschlüsse überprüft habe, habe ich meinen ram gesehen und festgestellt, dass die 8gb bisher nicht im dualchannel liefen, hab daher einen ram-baustein ein platz weiter nach rechts gesetzt..das sollte doch aber kein problem sein, oder?
     
  7. 15. September 2012
    AW: A disk error occurred - Warum?!

    Ob die Riegel im dualchannel laufen oder nicht ist in diesem Fall egal, auch die Position sollte (sofern kein HW Defekt vorliegt) keine Rolle spielen. Wieso funktioniert die Reparatur nicht? Bootet die DVD auf einmal nicht mehr? Der Bootloader auf C ist egal, solange du von DVD startest.
    PS: chkdsk kannst du auch via Eingabeaufforderung von DVD starten. Wie du da hinkommst habe ich ja schon in Post #2 beschrieben.
     
  8. 15. September 2012
    AW: A disk error occurred - Warum?!

    Sobald ich in die Reperaturoptionen komme wird mir die Fehlermeldung angezeigt, dass C:\Boot beschädigt/defekt sei und ich chkdsk durchführen soll..
    und die Meldung kommt x-mal.

    Wenn ich chkdsk ausführe, gehts ganz fix und dann steht da was, dass ein prozess darauf zugreift..ob ich das beenden möchte um den vollständigen durchführen zu lassen..bin halt unsicher, weil ich nicht weiß, was das für ein prozess ist?

    hab btw mir gerad mal von samsung/seagate ein tool für meine hdd geladen.
    der kurztest war schon erfolgreich..ich lasse gerade den langzeittest laufen.
     
  9. 15. September 2012
    AW: A disk error occurred - Warum?!

    Die Testtools der Hersteller prüfen nur die Physikalische Gegebenheit, nicht die Datenintegrität. Letztere ist hier das Problem. Hast du Checkdisk mit den richtigen Switches ausgeführt? Das sollte nämlich etwas dauern. Versuchs mal mit
    Code:
    CHKDSK C: /F /R /B /X
     
  10. 15. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2012
    AW: A disk error occurred - Warum?!

    das hat nun ohne "fehlermeldung" geklappt.

    habe mal abfotografiert, was nun so angezeigt wird:

    und


    werde nun mal rebooten..

    edit:
    oha..ich komm zum auswahlbildschirm, dass windows nicht richtig runtergefahren wurde..
    habe nun mal im abgesicherten modus gebootet..

    wars das nun?alles gut?

    edit2:
    er steht nun bei "geladen
    c:\windows\system32\classpnp.sys"

    und es eght nicht weiter beim laden des abgesicherten modus..
    gerade gabs n auto reboot... und nun bootet windows von alleine..DUBIOS

    edit3:
    nun kam nach dem boot der hinweis:
    "der computer muss neugestartet werden, damit die Änderung in Kraft tritt"
    Verwundert mich ehrlich gesagt, was soll das denn sein?
    Der CHKDSK befehl wohl kaum, oder?
     
  11. 15. September 2012
    AW: A disk error occurred - Warum?!

    Kann schon sein, dass im Nachhinein einiges widerhergestellt wurde. Den Fotos zufolge ist ja einges defekt.
     
  12. 16. September 2012
    AW: A disk error occurred - Warum?!

    Es läuft zumindest wieder rund!

    Backup von der gesamten Win-Partition hab ich auch direkt mal gemacht.

    Danke nochmal
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.