[Windows 7] Auflösung vom Ferngewarteten Rechner ändern?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Snakebyte, 13. September 2010 .

  1. 13. September 2010
    Auflösung vom Ferngewarteten Rechner ändern?

    Moin Moin,

    mit welchem Programm ist es möglich die Auflösung eines Rechners im "Remote" zu ignorieren?

    Ich nutze derzeit Teamviewer um auf andere Rechner zuzugreifen und dort änderungen zu machen.
    Leider bekomme ich das Fenster wo ich den anderen Desktop sehe immer nur so groß wie die
    Auflösung des jeweiligen Rechners ist, was bei Netbooks schon ziehmlich nervig ist wenn man
    das Fenster nur in der Originalgröße hat.

    Gibt es ein Programm was mir die volle Gewalt über andere Rechner verschaft und dabei die
    Auflösung ignoriert und mir auch mal ein Vollbild geben kann?

    Gruß Max
     
  2. 13. September 2010
    AW: Auflösung vom Ferngewarteten Rechner ändern?

    wirf mal einen Blick in das Teamviewer Handbuch.

    http://www.hellmig-edv.de/download/teamviewer_handbuch.pdf
     
  3. 13. September 2010
    AW: Auflösung vom Ferngewarteten Rechner ändern?

    Da hab ich schon nachgeschaut und auch danach gehandelt.
    Leider kann ich im Teamview nur die maximal machbare Auflösung des gegenübers einstellen
    aber nicht größer. Gerade bei Netbooks mit einer 1280er Auflösung ist das zu wenig bei meiner
    1920er. Ich würde gerne annähernd auf Vollbild kommen ohne meine Auflösung zu ändern.
     
  4. 13. September 2010
    AW: Auflösung vom Ferngewarteten Rechner ändern?

    Skalieren
    ? Original
    Der Bildschirm des Partners wird unskaliert übertragen. Ist die Auflösung des
    entfernten Bildschirms größer als die des lokalen Bildschirms, können Sie über
    Bildlaufleisten steuern, welche Teile des Bildschirms Sie sehen möchten.
    ? Skaliert
    Falls der Bildschirm des Partners eine höhere Auflösung hat, wird dieser herunter
    skaliert..
    ? Vollbild
    Dieser Modus eignet sich am Besten, wenn die Auflösung auf beiden Seiten
    identisch ist.


    so steht es noch weiter in der Teamviewer Anleitung - aber ich glaube, dann wirst du Schwarze Balken haben ... und um die zu vermeiden musst du lokal Skalieren. Das wird aber wohl nur mit einer Änderung der Bildschirmauflösung lokal möglich sein.
     
  5. 18. September 2010
    AW: Auflösung vom Ferngewarteten Rechner ändern?

    Du könntest auch den Typen den du fernwartest bitten, seinen Monitor abzustecken, dann erhältst du zumindest bei der Remotedesktopverbindung von Windows die Volle AUflösung von deinem Schirm.
     
  6. 18. September 2010
    AW: Auflösung vom Ferngewarteten Rechner ändern?

    Wenn er einen extra Monitor hat wird er den sicherlich auch benutzen. I.d.R. jedenfalls.

    Das ist Quatsch, da Windows RDP unabhängig von der Auflösung des anderen Rechners arbeitet. Die gewünschte Auflösung kann man da bequem vor dem Verbindungsaufbau einstellen, ganz gleich was der remote Rechner als Auflösung hat. Leider ist RDP beim Verbindungsaufbau nicht so komfortabel wie Teamviewer, da du sowohl die Adresse kennen und auch die Ports forwarden musst.

    Bei deinem Teamviewer-Problem gibts unter umständen einen Haken. Der remote Rechner muss seine Auflösung höher einstellen als es der Monitor mitmacht. Bei manchen Grakas / Treibern (ich kann jetzt nicht sagen dass es an nem Hersteller festmachbar ist) konnte ich schon die Auflösung höher drehen, und der Monitor blieb in seiner Nativen auflösung, und das Bild war eben scrollbar.

    @Spotting:
    Ich wage mal zu behaupten, dass ein Hochskalieren sein Problem nicht löst. So wie ich das herauslese will er eine größere Arbeitsfläche haben, und nicht das Bild auf 1920x1200 vergrößert haben. Korrigiert mich wenn ich mich täusche!

    Btw, ich nutz privat RADMIN, und das kann hoch/runter skalieren. Sieht aber aus und bringt mir auch nicht mehr Arbeitsfläche.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.