[Windows 7] Backup erstellen - Welche Software?

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von c2000, 9. Dezember 2012 .

  1. 9. Dezember 2012
    Backup erstellen - Welche Software?

    Hi,

    ich habe gerade format c: hinter mir. Alle wichtigen Treiber und paar Programme sind installiert. Die arbeit möchte ich mir nächstes mal sparen und möchte nur noch ein Backup meines jetzigen Systems einspielen.

    Was würdet ihr mir für Gratis Software empfehlen?

    Das Windows Systemabbild gefällt mir nicht so sehr. Anscheinend werden alle Partitionen gelöscht beim zurückspielen der Daten (habe ich zumindest in einem Forum gelesen)
     
  2. 9. Dezember 2012
    AW: Backup erstellen - Welche Software?

    Ich würde dir nicht empfeheln ein komplettes Image zu erstellen. Beim Einspielen ist das System, die Treiber und die Programm veraltet. Das Updaten dauert genauso lange wie eine saubere Neuinstallation. Wenn du dennoch ein Image erstellen willst kann ich dir als Freeware Redo Backup and Recovery empfehlen. Ggf. musst du das System vorher mittels sysprep versiegeln.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 9. Dezember 2012
    AW: Backup erstellen - Welche Software?

    Mh, da bin ich mir nicht so sicher. Das Update kann ich ja alleine laufen lassen. Ich muss dabei ja nichts machen.
    Ausserdem ist meine Hardware schon etwas älter, d.h. irgendwelche Updates bringen mir eh nichts.
    Und die Windows Updates die während der Zeit rauskommen, werden eh nachträglich installiert. Da mach ich mir weniger sorgen.
     
  4. 9. Dezember 2012
    AW: Backup erstellen - Welche Software?

    Das kannst du bei einer Neuinstallation aber auch. Viele Hardware Treiber kommen sowieso direkt über MS Updaten und haben dann auch gleich die passende Zertifizierung. Software updatet sich nicht von alleine. Ein Tool wie Ninite kann bei einer Neuinstallation direkt die neusten Programme runterladen und installieren. Wenn du ein bisschen was ausgeben möchtest, würde ich als Imaging Tool zu Acronis True Image greifen.
    PS: Wenn die Hardware eh bereits älter ist und diese ein Upgrade bekommt ist dein Image sowieso für die Katz.
     
  5. 9. Dezember 2012
    AW: Backup erstellen - Welche Software?

    Ich brauch doch aber keine Updates mehr für meine Grafikkarte / Soundkarte etc. das läuft ja alles. Das hab ich bisher auch noch nicht groß geupdated auf diesem Rechner.
    Das Windows Update müsste sich ja auch von alleine machen lassen. Windows sucht ja selbst nach Updates. Von dem her müsste es doch aber so gehen oder?
     
  6. 9. Dezember 2012
    AW: Backup erstellen - Welche Software?

    (nun zum 3x mal) imaging geht problemelos ist aber unter umständen nicht weniger aufwendig als eine Neuinstallation. Ggf. solltest du das System vorher mittels sysprep versiegeln um Probleme beim Einspielen zu vermeiden. Es wurde eigentlich alles gesagt. Zudem ist über die Boardsuche auch einiges zu finden

    PS: Vor allem Grafikkarten Treiber sollte man aktuell halten, da diese oft mehr Leistung, Bugfixes und Stabilität oder Features mit sich bringen.
     
  7. 9. Dezember 2012
    AW: Backup erstellen - Welche Software?

    Jap, ok. Verstanden

    Thema Grafikkarten:
    Das sehe ich anderst. Meine Erfahrung zeigt, das es nicht mehr viel bringt alte Hardware zu updaten. Für den reinen Office betrieb ist das eh völlig egal wie neu meine Treiber sind.
    Wenn ich jetzt zocker bin, oder Videos bearbeiten möchte ist das wieder ein ganz anderer Fall.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.