[Windows 7] Bluescreen beim herunterfahren

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von J4de, 3. Mai 2010 .

  1. 3. Mai 2010
    Bluescreen beim herunterfahren

    Hey... Ich hab seit geraumer Zeit nen Problem beim herunterfahren... manchmal bekomme ihc nämlihc nen Bluescreen...
    Hab hier mal was aus der Fehlerbeschreibung angehängt... hoffe ihr könnt mir helfen
    BW ist Ehrensache

    Spoiler
    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 1000008e
    BCP1: C0000005
    BCP2: 00000000
    BCP3: 9C66CBD4
    BCP4: 00000000
    OS Version: 6_1_7600
    Service Pack: 0_0
    Product: 256_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\050310-14180-01.dmp
    C:\Users\J****\AppData\Local\Temp\WER-25989-0.sysdata.xml
     
  2. 3. Mai 2010
    AW: Bluescreen beim herunterfahren

    meines wissens war das damals mein mainboard was den fehler verursacht hat.
    warum weiß ich leider auch nicht.
    hab alle treiber erneuert und system neu aufgesetzt und der bluescreen kam nie wieder.
     
  3. 3. Mai 2010
    AW: Bluescreen beim herunterfahren

    Schau dir das hier mal an, ich habe es dir kopiert falls der Link iwann nicht mehr gehen sollte. Wie der Vorposter auch sagte, es wird am Mainboard liegen.

    Spoiler
    Diese Datei Mini*******.dmp enthält am Ende welche Datei im System den Fehler verursacht hat. (z.B. NV4_Disp.dll = Nvidia-Grafikkarte)

    Die Hilfe hier gilt zB. für:
    Bluescreen Message: BAD_POOL_CALLER
    STOP 0x000000c ...
    Minidump Fehler: dxg.sys , nv4_disp.dll , win32k.sys
    Oder oft gesucht und keine Erklärung gefunden:
    BCCode: 1000008e Product : 256_1
    IRQ , IRQL less or equal

    Gerade BCCode: 1000008e Product : 256_1 in Verbindung mit willkürlichen Spielabstürzen werden hier näher beschrieben (liegt oft am Mainboard, deswegen auch willkürliche Abstürze, da nur bei Vollauslastung Board zusammenbricht)

    Erklärung folgt:


    Fange oberflächlich an, gehe dann einzeln tiefer:
    90% der Fälle liegts an: Treiberfehler ODER Hardwarefehler (z.B. zwei Komponenten im System vertragen sich nicht)

    1. Treiberfehler: Treiberfehler entstehen oft bei Nvidia Grafikkarten , die schon älter sind (z.B. Spielabsturz im Spiel)
    ->> evtl. Lösung: älteren Treiber installieren. (bitte erstmal weiterlesen !)
    TREIBERTEST: (liegt es am Treiber ?)
    Test durch: Win XP neu aufspielen und Mit unterschiedlichen Treibern ausprobieren bis Komponente funktioniert (z.B Grafikkarte)

    ABER !!! : _> oft ist es kein Treiberfehler sondern ein Hardwarefehler ! (was nicht heißt, dass die Karte kaputt ist siehe unten)
    dann passiert folgendes: EGAL WELCHER TREIBER; FUNKTIONIERT NICHT.

    2. Hardwarefehler:
    Vorweg: Ist einfach und schnell:
    Hinten an dann die Möglichkeiten die Hardwarekomponenten zu testen.

    2.1.: Problem kann sein: (viele werdet ihr schon kennen, aber einige noch nicht...)

    -Mainboard zu schlecht (!) (das wars bei mir, obwohl Hersteller meinte ok)
    -Netzteil zu schwach (manchmal)
    -Festplatte kaputt (selten)
    -Ram kaputt (ganz selten)
    -Grafikkarte im A*** (selten)
    -Kompatibilitätsprobleme (OFT)
    - Falsche Automatische IRQ - Belegung durch WIN XP
    Vorweg: HARDWAREFEHLER OFT DURCH: RAM, Grafikkarte, oder Mainboard (Bitte im MainboardHandbuch nachschlagen, wo man bei Euch die Sachen verändert (steht da meistens gut erklärt, keine Angst !)

    1. Mainboardtest:
    Im BIOS die Speed-Burst-length runterschalten für die Ramspeicher
    Durch: "DRAM Burst Length" (bei mir) unter "Advanced Chipset Setup"
    Ursache:
    Oft stürzen Spiele deswegen ab, weil das Mainboard mit der Schnelligkeit der Ramspeicher nicht klar kommt. = Bluescreen
    oder BCCode 1000008e

    ->Lösung: Neues Mainboard kaufen, da Mainboard am Limit arbeitet. (30-40 Euro)
    Deswegen funktioniert Windows ohne Probleme, aber bei voller Belastung knallt es dann (oft knallt es nur bei hoher Grafikbelastung, deswegen Testprogramme wie Sandra 2003 nutzlos)
    -> Test durch: 3dMark2001 (da knallt es dann wenns daran liegt

    Nächster Mainboardtest: Ausschalten von allem was man nicht benötigt im Bios (z.B: USB-Controller auf Disabled, LanOnBoard: Disabled) so dass Test unter Windows XP noch geht um z.B das Spiel zu testen, ob es immer noch abstürzt.
    IRQ IRQL less or equal:
    (oft falsche IRQ-Belegung durch Win XP, das ist dann sehr übel, bitte googeln, Lösung durch kauf eines neuen Mainboards oder mal zum Händler gehen und gegen Kohle machen lassen)
    ACPI ausschalten hat bei mir nix geholfen, das vorweg, Stichwort: Standart-PC und manuell einstellen... ging bei mir nicht !

    Ansonsten : Im BIOS mal die AGP-Beschleunigung ausschalten, wenns dann geht liegts auch am schlechten Mainboard -> kauf neu.

    Netzteil zu Schwach:
    SELTEN DER FALL !-

    Test: Schaut einfach mal im Gehäuse nach wieviel WATT ihr habt:
    300 Watt (könnte gut sein)
    350 Watt (möglich)
    >350 Watt (gaaanz selten)

    Danach: Einfach mal alle Festplatten (außer WIN XP PLATTE !) + CD-ROMS/DVD Laufwerke abziehen vom Strom + Auch alle Breiten Bänder ! Sonst fährt Compi nicht richtig hoch.
    (_>NOTIEREN WO WAS DRAN WAR !!)

    Somit spart man gut 100 Watt ein und wenns dann nicht geht, liegt es mit 99% NICHT am Netzteil.

    FESTPLATTE KAPUTT: Testen lassen durch Windows Scandisk, oder spezielle Festplatten Testprogramme (googlen: Festplatte Testprogramm)
    (ist super selten, soviel vorweg)

    Ram Kaputt: (Achtung: Auch wenn RAM ok, kann es probs mit dem Mainboard geben !!) (dann Schnelligkeit runterschalten im BIOS, hilft oft!!)

    Fehlermeldungen:
    BAD_POOL_CALLER
    BCCode: 1000008e Product : 256_1

    0.Test : Im Bios Ram Geschwindigkeit runtersetzen (dann ok : Mainboard oft zu schlecht)
    1. Test: Ram abziehen vom Mainboard (wenn man mehr als einen Ramspeicher hat) und neu starten.
    2. Test: Ram tauschen auf Mainboard (liegt so gut wie nie daran)
    3. Test: RAM mit MEMTEST86 (suchen Google) testen., einmal durchlaufen lassen reicht (sind 10 Tests), darf kein Fehler sein
    4. Test: Ram vom Freund mal draufpacken (ACHTUNG !: Muß MAINBOARD ABKÖNNEN ! siehe Mainboard Handbuch)

    Grafikkarte:
    1. Test: "START"-> Ausführen -> eingeben von "DXDIAG", alle TESTS Durchführen unter "ANZEIGE"
    2. Test: Ausschalten von AGP-Oberflächenbeschleunigung (wenns dann geht liegts oft am Mainboard, was zu schlecht ist...)
    3. Test: 3dMARK2001 , glaubt mir wenn euere Karte den Test besteht, dann ist sie OK. Wenn nicht KANN, muss aber nicht an Grafikkarte liegen (kann z.B. auch am RAM - Mainboard konflikt liegen)

    Kompatibilitätsprobleme:

    Dies ist sehr häufig die Ursache von Bluescreens:

    Bitte immer erst Hardware Testen, bevor ihr unterschiedliche Treiber testet, oder Sogar Win XP neu installiert oder Service Pack 2 installiert oder oder oder.

    Ich kann es nur nochmal wiederholen:

    Bluescreens bei Spielen mit Probs wie BCCode 1000008e Product 256_1
    oder Probs mit nv4_disp.dll , oder BAD_POOL_CALLER Hängen oft mit dem schlechten Mainboard zusammen.
    Schaut einfach mal ob euer Mainboard am Limit arbeitet (z.B. ihr habt den Schnellsten RAM-SPeicher drauf, den es verträgt, Super - Prozessor und starke Grafikkarte)

    Wie gesagt, oft ist es so, dass zwar MAINBOARDS mit High-End-Ausrüstung funktionieren, allerdings nur wenn man nicht alles gleichzeitig stark beansprucht...- > dann muss eben ein neus Board her. (auch wenn es aufwendig ist so ein Ding auszuwechseln)

    FAZIT: Immer Hardware checken ! (auch das Mainboard !)
    Oft sparen Händler am Mainboard, so dass sie das Mainboard maximal belasten. Hast Du dann eine "schlechte" Firma erwischt, dann streikt es oft bei Hoher Belastung.

    Gruß Chris

    PS: An den ADMIN: Bitte sei nicht sauer, wenn ich das hier noch in ein anderes Forum poste, aber es gibt soviel Müll im Netz, gerade über die oben angesprochenen Bluescreens und keine vernünftigen Vorgehensweisen, immer nur Bruchstücke - so ists leichter für Leute unter Google was passendes zu finden, es werden euch die User danken !!

    Quelle: Win XP Bluescreen - gesamelte Lösungsansätze
     
  4. 4. Mai 2010
    AW: Bluescreen beim herunterfahren

    mhh und was tu ich nun am besten? Treiber aktuallisieren bzw. neues System draufhauen? Hab überlegt wieder auf XP umzusteigen ^^

    So long
     
  5. 4. Mai 2010
    AW: Bluescreen beim herunterfahren

    würde zuerst mal versuchen alle treiber zu erneuern. falls du aber eh wieder XP willst, lohnt sich das nicht. dann kannst du gleich neu aufsetzen (sollte es auf jedenfall beheben)
     
  6. 7. Mai 2010
    AW: Bluescreen beim herunterfahren

    ich hatte damals probleme mit meinen DVD Laufwerk. Der PC ist beim herunterfahren abgestürzt. DVD Laufwerk entfernt (abgestöpselt) und dann gings anschließend neues gekauft^^
    versuchs einfach mal kann ja nicht schaden.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.