Windows 7: Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von cymag, 15. April 2014 .

Schlagworte:
  1. 15. April 2014
    Moin,

    Ich hab ein extrem nerviges Problem seit Samstag (12.04.2014). Seitdem kommen immer öfter Bluescreens.
    Nur das Komische ist, es sind immer unterschiedliche. Mal DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, mal nur IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, mal SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, mal irgendwas mit PAGE_IN_NON_PAGED_AREA oder sowas in der Art, manchmal mit garkeinem Fehlercode. (Sry, dass ich den genauen Fehlercode nicht weiß, aber merk mir das nicht :l)
    Mal mit Verweis auf eine Datei, mal nicht (Öfters aber ohne Verweis).

    Um mal zu klären: Nein, ich habe nichts neues installiert. Weder Hard- noch Software. Treiber sind nicht fehlerhaft und soweit müssten alle aktuell sein. Ich hab zwar 2 Fehler im Gerätemanager (Gelbe Ausrufezeichen) bei Basissystemgerät und Fingerprint Sensor, aber die sind schon seit Anfang an, weil ich dafür keine passenden Treiber finde. Automatisch installiert es die nicht, und manuell find ich dazu keine. Aber das ist es wie gesagt nicht, weil ich das ja schon seit Beginn habe..Festplatte hab ich schon auf Fehler überprüft, aber keine gefunden. In diversen anderen Seiten heißt es immer, es liegt entweder an Treibern oder Laufwerken/Arbeitsspeicher. Das kann ich aber ausschließen. Das ist so nervig. Dauernd stürzt der ab.. Ich log mich ein und freu mich, wenn ich zum Desktop komme überhaupt. Und nach vllt 5-10 Minuten -> Bluescreen -.-
    Ich komm einfach zu nichtsmehr, das nervt einfach nurnoch.. Ich hab jetzt bereits Windows 7 neu installiert weil es mich nurnoch nervt..
    Genauso kommen noch Bluescreens.. Hab jetzt nur Antiviren-Programm installiert und Web-Browser.. Ich brauch einfach nur Hilfe, es stresst echt ernsthaft weil das mein einziger PC ist den ich habe.. Wär echt megageil wenn ihr das hinkriegen könntet.. Ist echt bescheuert wenn man seinen PC nicht nutzen kann..
    Achso, der erste Bluescreen kam (wenn das hilfreich ist) beim WoW spielen.. Ich war ganz normal im Spiel wie sonst auch und plötzlich kam der Bluescreen währenddessen und ab da immer öfter..

    Daten zum System:

    HP EliteBook 6930p
    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz 2.40GHz
    Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
    3,00GB Ram
    Windows 7 Ultimate + SP1 64bit

    Wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich hab mir schon überlegt den PC zu HP zu schicken aber ich glaub da können die nichts machen oder?
    Bin echt langsam an verzweifeln, ich brauch den PC echt dringend ._.

    Danke schonmal im Voraus,
    MfG Cymag :l
     
  2. 15. April 2014
    AW: Bluescreen Windows 7

    Womit/wie hast du den RAM getestet? Vor allem die verschiedenen Fehler und die IRQL bzw. PAGE Probleme hören sich STARK nach Arbeitsspeicher an.
    Ich würde da mal paar Stunden Memtest laufen lassen.
     
  3. 15. April 2014
    AW: Bluescreen Windows 7

    Den RAM hab ich nicht getestet, aber der lief eigentlich immer gut..
    Endlich mal eine Experten-Aussage^^ Danke, werd ich machen. Wenns mein PC aushält solange^^
     
  4. 15. April 2014
    AW: Bluescreen Windows 7

    Memtest wird nicht im laufenden Betriebssystem ausgeführt sondern ist ein Bootmedium und somit unabhängig von deiner Systemstabilität.

    PS: Wieso schließt du Hardware von vornherein aus wenn du sie nicht testest? Nur weil "lief immer gut"
     
  5. 15. April 2014
    AW: Bluescreen Windows 7

    Achso, muss ich das irgendwie dann wo draufspielen oder einfach starten und das macht dann? Also gilt da irgendwas zu beachten?

    Naja Festplatte hab ich schon getestet. Weiß auch nicht, war wohl dumm
     
  6. 15. April 2014
    AW: Bluescreen Windows 7

    RTFM -.-
    Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
    FAQ : please read before posting
    wenn du von USB booten möchtest: UNetbootin - Homepage and Downloads
     
  7. 15. April 2014
    AW: Windows 7: Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Ja sry bin kein Experte in dem Gebiet^^
    Danke
    Das hatte 2 Fehler gefunden, dann hat sich mein Computer mit nem bis dato unbekannten Bildschirm festgefahren (der war schwarz-blau-weiß).
    Dann fuhr der PC garnicht mehr hoch.. Hab mich entschieden den Arbeitsspeicher einfach zu entfernen. Plötzlich fuhr er wieder hoch (weiteres Merkmal, dass es am RAM liegt). Bis jetzt keine Bluescreens, aber das kann noch kommen.. ich probier es mal ohne RAM vorerst (war sowieso nur 1GB), in der Not kauf ich mir halt nen neuen.. Hauptsache mein rechner stürzt nicht dauernd ab xD
    Aber ich geb noch Bescheid ob sich was ändert, danke erstmal
     
  8. 15. April 2014
    AW: Windows 7: Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Liegt wie MasterJulian bereits geschrieben hat sehr wahrscheinlich am RAM. Hatte garnicht weiter als zur zitierten Zeile gelesen. Hatte mal dasselbe Problem und konnte es mit neuem RAM Speicher lösen. Hat etwas mit Speicheradressierung zu tun (stark vereinfacht).

    Grüße
     
  9. 18. April 2014
    AW: Windows 7: Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Vielen Dank für die Hilfe. Der PC läuft, nachdem ich den Arbeitsspeicher rausgenommen hab einwandfrei.
    Muss ich mir zwar ne neue RAM zulegen, aber besser als dass der PC alle 2 Minuten abstürzt

    Thema kann geclosed werden, Problem wurde behoben
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.