[Windows 7] cmos checksum error - defaults loaded

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von tgx, 26. Februar 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Februar 2011
    cmos checksum error - defaults loaded

    Hey leute,
    ist jetzt kein spezifischer windows fehler aber wusste nicht wo ich das sonst hin packen sollte!

    ich bekomm bei jedem start des pcs oben genannten fehler!
    tritt laut google dann auf, wenn entweder iwelche fehlerhaften einstellungen im bios vorgenommen wurden oder die batterie leer ist!
    einstellungen hab ich keine geändert, batterie hab ich ohne erfolg gewechselt!

    der fehler trat vor ein paar monaten schonmal auf war aber nur ein einzelfall! seit gestern hab ich das wieder bei jedem neustart des pcs!
    ist schon sehr nervig, da ich bei jedem neustart dann erstmal f1 drücken muss und weil die lüfterregelung in den default einstellungen deaktiviert ist! soll heißen mein cpu kühler läuft jetzt mit 1500 u/min durch-_-!

    mein system:
    msi p965neo
    geforce 7950gt
    3gb DDR2 G.E.I.L Ram
    Intel C2D E6600 (2,4Ghz)

    hoffe jmd hat ein rat für mich
     
  2. 26. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: cmos checksum error - defaults loaded

    Auf deinem Mainboard ist eine kleine Batterie.
    Diese ist Leer.

    bios-batterie.jpg
    {img-src: //www.ratschlag24.com/images/uploads/bios-batterie.jpg}


    Wechsel sie und der Fehler ist weg

    Sorry, hab nur im überfliegen gelesen, werde besser lesen in zukunft xD

    mfG
     
  3. 27. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: cmos checksum error - defaults loaded

    fail! nichtmal mein post gelesen?
     
  4. 27. Februar 2011
    AW: cmos checksum error - defaults loaded

    Viel mehr außer dem Batterietausch habe ich auch nicht gefunden, aber:

    1. Mal ins Bios gegangen und die Einstellungen geändert und neu gespeichert? (kann ich nich aus deinem Post rauslesen ob du es gemacht hast)

    3. Per Bios oder Jumper auf den Werkszustand zurücksetzen und dann alles andere. (Einstellen blubb)

    3. Bios neu flashen per CD / USB etc. (Müsste ja mit deinem Board gehen)

    4. Mainboard defekt

    Das sind so die einzigen Sachen die ich per Google gefunden habe, n fehlerhafter Flash soll dies auch auslösen können, hast aber ja nix geändert.

    Wenn alle nicht klappt und du noch Garantie hast, schnell einschicken Ansonsten n neues Board in Augenschein nehmen.
     
  5. 27. Februar 2011
    AW: cmos checksum error - defaults loaded

    danke aber schonmal für deine mühe!ich meld mich wenn ich nen neues bios finde/geflasht habe!

    greetz

    edit: so hab jetzt per usb stick mein bios von version 1.5 auf version 1.9 geupdatet! hat auch wunderbar funktioniert! beim ersten booten hatte ich wieder die fehlermeldung! hab gestartet und etwas verwundert auf mein bildschirm gestarrt :-D
    800*600pixel auflösung und gerätetreiber wurden neuinstalliert!beim folgenden neustart war der fehler beim booten weg!
    wäre super wenn das so bleibt!
     
  6. 27. Februar 2011
    AW: cmos checksum error - defaults loaded

    Jo das ist doch schon mal gut

    Und wenn es dann in paar Monaten nochmal auftritt, kaufst du dir n neues System
     
  7. 27. Februar 2011
    AW: cmos checksum error - defaults loaded

    ja ma schauen^^
    wollte den pc während der ausbildung eigentlich noch behalten! hoffe mal der macht noch seine 1,5jahre! danach kauf ich mir nen laptop fürs studium!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.