[Windows 7] Ext. HDD: muss auf einmal formatiert werden???

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Ragnaroek, 2. Oktober 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Oktober 2010
    Ext. HDD: muss auf einmal formatiert werden???

    Hallo liebe RR-Community!

    Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte!

    Neulich war ich mit meiner ext. HDD bei meinem Kumpel und hab ihm ein paar Dateien von mir gegeben. Während dem Kopiervorgang kam aufeinmal die Meldung, dass auf die Datei xyz aufeinmal nicht mehr zugegriffen werden kann. Die Festplatte wurde im Arbeitsplatz aber immer noch angezeigt und wir konnten Dateien auswählen. Immer wenn wir den Kopiervorgang erneut starten wollten, kam wieder diese Meldung.

    Wir haben die Externe daraufhin sauber vom PC entfernt (Hardware sicher entfernen) und erneut angesteckt. Ab dem Zeitpunkt konnte der PC vom meinem Kumpel mit der HDD nichts mehr anfangen (Datenträger wurde nicht richtig installiert...). Er hat Win 7 64 Bit auf seinem PC.

    Zu Hause habe ich die Festplatte dann an meinen PC angestöpselt (Win 7 64 Bit) und da kam die Meldung, dass die Festplatte jetzt formatiert werden muss, damit man sie verwenden kann.

    In der Datenträgerverwaltung steht bei Dateisystem RAW.

    Was kann oder muss ich jetzt tun, dass ich meine Daten wieder bekomme??? Die HDD ist 500 GB groß und war relativ gut gefüllt (min. 80%).

    Vielen, vielen herzlichen Dank!

    BWs gehen natürlich raus!

    Gruß

    Rag
     
  2. 2. Oktober 2010
    AW: Ext. HDD: muss auf einmal formatiert werden???

    Datenträger reparieren

    Also rechte Maustaste auf die Platte, Eigenschaften, Tool und dort kannst du sie auf Fehler überprüfen lassen und reparieren.

    Also beide Häckchen setzten und los.

    Wenn sie nicht mehr angezeigt wird gehst du auf Systemsteuerung, dort auf Verwaltung, dann Datenträgerverwaltung, dort sollte sie angezeigt werden. Hier auch rechte Maustaste und gleiche Prozedur wie oben.

    Dannach sollte sie wieder funktionieren.

    Generell sollte man seine externe Festlatte besser zu Hause lassen und für mobile Einsätze eine zweite 2,5" Platte nehmen. Ist um einiges sicherer, und wenn die kaputt geht ist nicht gleich alles weg.
    Kosten ja mittlerweile auch nicht mehr die Welt.
    Im Moment bei MediaMarkt 1TB Samsung S2 für 99EUR
     
  3. 2. Oktober 2010
    AW: Ext. HDD: muss auf einmal formatiert werden???

    Und zur Not wenns ganz hart auf hart kommt einfach nen Datenwiederherstellungs Programm nutzen.
     
  4. 3. Oktober 2010
    AW: Ext. HDD: muss auf einmal formatiert werden???

    Hallo!

    BWs sind draußen! Danke schön für die schnelle Hilfe!

    Werde das jetzt nachher gleich mal testen.

    Gebe dann hier bescheid, ob es geklappt hat!

    THX

    Wie immer: einfach genial wie ihr hier helfen könnt!

    Danke

    Gruß
    Rag

    Edit:
    Es kommt die Fehlermeldung:
    Die Datenträgerüberprüfung konnte nicht ausgeführt werden, da auf den Datenträger nicht zugegriffen werden kann.
     
  5. 4. Oktober 2010
    AW: Ext. HDD: muss auf einmal formatiert werden???

    Ich hatte mal das gleiche Problem. Meine Festplatte war irgendwie festgehangen. Durch Schütteln ist die wieder angelaufen und ich musste nicht formatieren. Kann bei dir natürlich anders sein.
     
  6. 4. Oktober 2010
    AW: Ext. HDD: muss auf einmal formatiert werden???

    Im größten Notfall kannst du, um die Daten zu retten, die externe Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und in deinen PC einbauen. Wenn sie dann läuft scheint die Platine im gehäuse nen defekt zu haben, dann kannst du die HDD in deinem Rechner lassen oder du kaufst dir ein neues Gehäuse.

    Aber ACHTUNG: Wenn du das machst ist deine (wenn vorhanden) Garantie futsch.
     
  7. 5. Oktober 2010
    AW: Ext. HDD: muss auf einmal formatiert werden???

    Hallo!

    Habe die Festplatte nun geschüttelt - hat nichts gebracht.

    Die Festplatte ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt - habe noch 1 1/2 Jahre Garantie! Daher werde ich die Festplatte nicht auseinander bauen.

    Wenn ich die Festplatte nun formatiere, kann ich die Daten anschließend noch wiederherstellen?

    thx - bws draußen

    Gruß
     
  8. 6. Oktober 2010
    AW: Ext. HDD: muss auf einmal formatiert werden???

    Es gibt wohl Programme mit denen man sowas machen kann... aber keiner kann dir garantieren, dass du dadurch etwas wiederbekommst. Und selbst wenn, wieviel du wieder herstellen kannst.

    Es gibt alternativ auch Firmen die so eine Datenrettung anbieten, allerdings weiß ich nicht wie gut das ist und wenn du illegale Dateien haben solltest, ob das so klug ist.

    Natürlich kannst du auch gebrauch von der Garantie machen, dann dürften deine Daten aber mit Sicherheit verloren sein, außer du hast Glück und die sind kulant und retten deine Dateien (das glück hatte ein Freund von mir mal). Das solltest du aber vorher klären. Und natürlich wieder das Ding, falls du illegale sachen hast und so...

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
     
  9. 6. Oktober 2010
    AW: Ext. HDD: muss auf einmal formatiert werden???

    Hallo!

    Naja - in diesemfalle werde ich wohl oder übel einfach formatieren müssen...

    Bleibt nichts anderes übrigt. Schade um die Dateien.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    Rag

    Closed
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.