[Windows 7] Extremer Leistungsabfall beim kopieren von Dateien

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Stifle, 31. Juli 2010 .

  1. 31. Juli 2010
    Extremer Leistungsabfall beim kopieren von Dateien

    Hallo RR Users,

    ich habe momentan in meinem Rechner zwei
    Samsung Spinpoint F3 à 2 TB verbaut.

    Auf der ersten Spinpoint sind zwei Partitionen:

    1. Laufwerk C, auf der ich das Betriebssystem und alle Programme installiert habe
    2. Laufwerk D, auf der Filme und andere Dateien gelagert sind.

    Auf der zweiten Festplatte ist nur die Partition E.

    Wenn ich jetzt Dateien von der Partition D auf E verschiebe,
    entsteht ein extremer Leistungsabfall auf meinem Rechner.

    D.h. selbst das Starten von Firefox dauert dann schon mal 20 Sekunden und jede Eingabe ist mit Zeitverzögerungen verbunden.


    Ist das normal? Bzw. kann man die Transferraten der Festplatten so verändern, dass die Partition C immer die höchste Priorität hat?


    Vielen Dank für die Hilfe

    ------------------------------------------------------------------
    Mein System:

    - Asus P5B Deluxe Wifi/Ap
    - 6 GB DDR2 Ram
    - Q9500 kein OC
    - NVIDIA GTX 275
    - 2x Samsung Spinpoint F3 2TB (kein Raid o.ä.)


    Weitere Fragen zu meinem System beantworte ich natürlich gerne.
     
  2. 31. Juli 2010
    AW: Extremer Leistungsabfall beim kopieren von Dateien

    Hi Stifle,

    Prinzipiell ist es ja so, dass die Festplatten nicht direkt miteinander verbunden sind sondern über das BusSystem.

    Je nach Modell deines MoBo kann die entsprechende Transferrate variieren. Der SATA Controller hängt meines Wissens an der Northbridge, sag mal bitte welches MoBo du hast.

    Durch die übertragung der Files wird das BusSystem bei zweio F3 ordentlich belastet (~100 MBit/s lesen und schreiben.
    Alle anderen Dateien / Informationen die dann über das Bussystem transferriert werden haben natürölich nicht mehr so viel Bandbreite!

    Parallel wird deine C:\ Partition schon verwendet, da die Festplatte auf die Daten von D:\ zugreift.

    Theoretisch ist das was du da erzählst eigentlich nur logisch ... mach dir also keinen Kopf!
     
  3. 31. Juli 2010
    AW: Extremer Leistungsabfall beim kopieren von Dateien

    Nein, der Controller ist bei Intel und auch beim AMD-Chipsätzen schon immer in der Southbridge!

    Zu deinem Problem:
    Nun, erstmal ist es halbwegs normal, da der Controller keine richtige Priorisierung kann und die Platte nunmal komplett am ***** ist wenn sie vollgas liest oder schreibt. Wenn du Daten von C auf D schiebst müsste es noch viel schlimmer sein.

    Hast den Intel Rapid Storage Dinges drauf (Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase )?
    Falls nicht würd ich das mal tun.

    Wenn dich das wirklich so seht stört hilft nur n gescheiter Controller, wenns geht mit RAM. Aber da geht der Spaß bei 150 Euro los.

    PS: Ich kann dich voll und ganz verstehen. Auf dem Kack Intel Controller kann man nicht mal 2 virtuelle Maschinen gleichzeitig booten, ohne dass die Leistung einbricht. An meinem guten alten Adaptec 3405 konnt ich das ohne größere Einbrüche machen. Platte ist immernoch die gleiche ^^
     
  4. 31. Juli 2010
    AW: Extremer Leistungsabfall beim kopieren von Dateien

    Hallo Morpheus,
    mein System:

    - Asus P5B Deluxe Wifi/Ap
    - 6 GB DDR2 Ram
    - Q9500 kein OC
    - NVIDIA GTX 275
    - 2x Samsung Spinpoint F3 2TB (kein Raid o.ä.)



    Nervig ist natürlich, dass fast die ganze Leistung für das kopieren drauf geht.
    Optimal wäre es natürlich, wenn die laufenden Programme die nötigen Ressoucen bekommen und das Kapieren den Rest.

    Wenn keine Programme die Leistung benötigen kann das Kopieren ruhig alles übernehmen.


    Wenn es wirklich an meinem MB liegt, dann würde(n) ja auch keine weitere(n) Festplatte(n) (evt. auch Raid) die die Partition C ersetzt was bringen.


    Die Intel Rapid Storage-Technologie werde ich jetzt erst mal installieren.
    Mal sehen, ob das schon etwas ändert.

    Gruß
     
  5. 31. Juli 2010
    AW: Extremer Leistungsabfall beim kopieren von Dateien

    Doch, da dann das System und die Programme wieder auf ner anderen Platte liegen. Damit entschärfst du das Problem mit der HDD, allerdings bleibt der Krüppel-Controller noch im Spiel.


    Ach ja, weil ichs grade sehe: es gibt nur eine Samsung mit 2TB, und das ist die Samsung EcoGreen F3. Da würd es schon was bringen auf Platten mit mehr Drehzahl zu setzen. Oder ne SSD fürs OS und die Programme, und die 2 Ecogreen als Datengräber.
     
  6. 5. August 2010
    AW: Extremer Leistungsabfall beim kopieren von Dateien

    Naja ist ja nicht gerade so, dass die Drehzahl equivalent zur geschwindigkeit etc. ist
    Auch mit 5000 Umdrehungen ist sie noch schneller als viele andere mit 7200.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.