[Windows 7] Festplatte schaltet sich einfach ab im laufenden Betrieb

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von J_Luther, 4. Oktober 2010 .

  1. 4. Oktober 2010
    Festplatte schaltet sich einfach ab im laufenden Betrieb

    Hallo lieber RR-User,

    ich habe n Problem und zwar erstmal weiß ich nicht genau ob das thema hier richtig ist ^^
    und das 2. is meine hardware bzw. meine festplatte speziell.

    Und zwar wenn ich den PC hochfahre startet windows 7 ganz normal ich kann ca. 5 minuten was machen und dann is ende im gelände er tut so als ob er die ganze zeit was läd, macht er aber net. Die anzeige bleibt bestehend und ich kann den mauszeiger auch noch bewegen und die "Desktop-icons" reagieren auch noch mit dem mouse-over effect (denke mal das das alles noch im ram gespeichert ist). War ein bisschen stutzig dies bezüglich habe deshalb mein pc aufgeschraubt und nochma das selbe phänomen versucht zu veranstalten, war auch net schwer, kam halt wieder nach ca. 5 mins (saß jetzt net mit der Stopuhr da ) und dann habe ich auf meine Festplatte gefasst und habe keine "erschütterung" der scheibe mehr gemerkt und sie wurde auch kein bisschen warm.

    Verkablung kann es ja eig. nicht sein weil sonst würde sie doch gar net hochfahren am anfang^^ oder?

    Eine andere Festplatte habe ich auch schon versucht, selbes verhalten... weiß einfach nicht mehr weiter (und ja meine fesplatte is so eingestellt das sie sich nicht nach 20 mins in leerlauf stellt kann man ja unter energieeinstellungen machen^^)

    ich hoffe ihr habt noch ein paar ideen die ich mal durchspielen kann =)

    pc-Config:
    Mainboard: Asus P7P55D
    CPU: Intel i5-750 (nicht übertaktet^^)

    Grafik: ATI HD 4890 (1GB)

    Arbeitsspeicher: 2x 2 GB Kingston 1333MHz (auch nicht übertaktet oder mit den volts rumgespielt^^)

    Netzteil: Xilence 600 Watt

    Festplatte: WD Cavier Green 1 TB oder andere WD Cavier Green versucht 500 GB

    Außerdem noch ne Edimax W-Lan-Karte (PCI) und 4 Lüfter also sollte er eig. auch nicht zu warm werden der pc, was auch HW-Monitor bestätigt)

    Hoffe könnt mir helfen, bin für jeden Vorschlag sehr dankbar

    MfG

    J_Luther
     
  2. 4. Oktober 2010
    AW: Festplatte schaltet sich einfach ab im laufenden Betrieb

    Vielleicht eine Abschaltung vom einem bestimmten Sektor des Netzteils?

    Hast du die Festplatte direkt vom Netzteil aus mit einem SATA Stromkabel angeklemmt, oder mit einem Adapter von diesem 4-Pin Stecker?

    Mfg
    D.F
     
  3. 4. Oktober 2010
    AW: Festplatte schaltet sich einfach ab im laufenden Betrieb

    hey,
    die festplatte ist direkt mit dem netzteil verbunden
    ich versuch nochma ebend einen anderen stecker vom netzteil^^ =)
    MfG


    edit hat es leider net behoben
     
  4. 4. Oktober 2010
    AW: Festplatte schaltet sich einfach ab im laufenden Betrieb

    Evtl. sogar zu wenig Watt vom Netzteil?

    Meistens werden dann sogar im Notfall einzelne "Ebenen" Abgeschaltet.


    Mfg
    D.F
     
  5. 4. Oktober 2010
    AW: Festplatte schaltet sich einfach ab im laufenden Betrieb

    so habe mal die werte von meinem Netzteil abgeschrioeben in der Hoffnung das uns das irgendwie weiterbingt ^^ =)

    DC Output:
    Code:
    +3,3V | +5V | +12V1 | +12V2 | +12V | +5VSB
    25A | 30A | 20A | 20A | 0,5A | 3A
    _______|_______|_________|___________|__________|___________
    Max combo 160W | 420W | 6W | 15W
    //juhu endlich is die tabelle vernünftig
     
  6. 5. Oktober 2010
    AW: Festplatte schaltet sich einfach ab im laufenden Betrieb

    Das ist die Leistung vom Netzteil, aber es kommt ja auch auf den Verbrauch der einzelnen Komponenten an .

    Mfg
    D.F
     
  7. 5. Oktober 2010
    AW: Festplatte schaltet sich einfach ab im laufenden Betrieb

    Hehe auch mal schnell gegoogelt laut Hersteller (WD) gelten folgende Spezifkationen:

    Power Dissipation
    Read/Write: 4.86 Watts
    Idle: 2.82 Watts
    Standby: 0.38 Watts
    Sleep: 0.38 Watts​

    sprich sollte doch eig. ausrreichen oder?

    edit suche nochma die anderen spezi's raus für den rest des pc's:^^
    Mainboard: nichts gefunden
    Graka: Maximaler Verbrauch: 190W
    CPU: TDP: 95W (laut geizhals)
    Lüfter: 1.2W * 2 =2,4W
    CPU-Lüfter: leider nichts gefunden
    Festplatte halt^^: 4.86 Watts
    DVD-Brenner: z.Z. abgeklemmt
    RAM: 2*1.5V?^^

    joar das wars eig. floppy habe ich net mehr^^ und sonst is auch weiter nichts angeschlossen (vllt noch die sachen wie maus tasta? also angeschlossen sind 2 mäuse über usb, eine tastatur über ps2, headset via usb)


    MfG
     
  8. 7. Oktober 2010
    AW: Festplatte schaltet sich einfach ab im laufenden Betrieb

    versuch mal bitte ne live cd zu booten und greif von da auf die festplatte zu. kannst linux live cd nehmen und einfach versuchen die festplatte einzubinden und versuchen ein bisschen drinn zu lesen und ordner angucken. wenn es an der festplatte liegen sollte, sollte auch nach 5 minuten diese festplatte ausgehen und du kannst sie nicht mehr ansprechen. ich denke es liegt aber an windows... warum sollte sich deine festplatte einfach ausschalten? für mich vollkommen unlogisch...
     
  9. 7. Oktober 2010
    AW: Festplatte schaltet sich einfach ab im laufenden Betrieb

    Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Laptop und einer SSD. Und zwar sitzt die SSD nicht richtig im SATA-Stecker (Vom Mainboard) drin. Ein grobes klopfen gegen das Laptop-Gehäuse behebt das Problem. Das ist mir aber immer irgendwie peinlich . Das mit dem Stromstecker wechseln war schonmal ein guter Tipp, aber es könnte evtl auch das SATA-Kabel sein. Nimm mal spaßeshalber ein anderes

    Wenn das auch nicht Hilft, haben einige Mainboards die Funktion, unabhängig von Windows, die Festplatten auszuschalten. Das soll Strom sparen, funktioniert im Reallife aber noch nicht so richtig.

    Versuch auch mal einen anderen SATA-Port.

    Die richtigen Controller-Treiber, wirst du ja installiert haben und in die Energieeinstellungen beziehen sich ja eigendlich nur auf Nicht-Systemfestplatten...

    Kommt bei dir ein Bluescreen, wenn der Rechner nicht mehr reagiert und 1min so bleibt?
     
  10. 7. Oktober 2010
    AW: Festplatte schaltet sich einfach ab im laufenden Betrieb

    Dass du zu WENIG Leistung des Netzteils hast kann nicht sein bei den Specs, aber es kann sein, dass es ne Macke hat. Es kann dann nicht dauerhaft eine konstante Spannung liefern. Festplatten schalten sich gerne komplett aus und starten dann direkt wieder, wenn so was vorkommt.

    Meistens schaltet sich dann aber der ganze PC aus. Du solltest um sicher zu gehen ein neues NT probieren.

    Kleiner Tipp: Kauf dir ein neues bei einem Online Shop, probiers aus und wenn es das Problem NICHT behebt, kannst du es mittels 14tägigem Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen zurückgeben und kriegst das Geld zurückerstattet.

    Natürlich nur, wenn du so leicht kein Ersatznetzteil auftreiben kannst.
     
  11. 7. Oktober 2010
    AW: Festplatte schaltet sich einfach ab im laufenden Betrieb

    Danke schonma für die beiträge habt alle ne bw bekommen

    @5p34k: dein versuch werde ich am wochenende mal testen (achja habe auch schon xp mal installiert gehabt und verschiedene Windows 7 versionen leider keine besserungen )
    @Chucky87: anderen sata port habe ich shcon versucht hat leider nichts gebracht habe auch schonmal beide stecker gewechselt sprich eig. jede erdenkliche möglichkeit durchgespielt^^ hat leider auch nichts gebracht
    @Fizz-K: ein anderes Netzteil hatte ich leider auch schon versucht^^ sogar ein noch leistungsfähigeres... leider keine besserung

    bin echt mit meinem latein am ende bin dankabr für jeden weiteren ratschlag

    MfG
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.